Drag & Drop ist Schrott

Ich empfinde halt den Explorer ohne Erweiterungen und im Vergleich den Finder ohne Erweiterungen als das bessere Werkzeug.
Doch was nützt es uns, da wir ihn auf dem Mac ja nicht haben.
Daher müssen wir uns arrangieren, womit auch immer.
 
@Symbiose

Was auch gleichzeitig jegliche Wünsche zu Veränderungen im Keim erstickt.

Dann kann ich auch sagen, 27 Zoll Mac, gibt es nicht, höre auf zu weinen, nimm was da ist, hilft nicht

Neue Funktionen im iOS oder MacOS zu bewerten bringt nix, ist wie es ist, hör auf zu weinen, so ist es, bleib beim alten oder mach das Update, darüber reden bringt nix...

Games auf dem Mac, hör auf zu weinen wo du noch Potential siehst, ist nicht da, Apple zeigt klar auf was geht und was nicht und wo man sich bewegen möchte, ist traurig aber Wechsel dann die Plattform...

usw.

Wenn wir alle Beiträge nach diesem Motto aus dem Forum entfernen, dann bleibt nicht viel übrig. Nur das gegebene hinnehmen und fertig, macht verdammt viele Beiträge hier wertlos und würdig zum löschen, bei unterschiedlichen Themen.

Ich dachte immer, so ein Forum ist zum Austausch, gutes, schlechtes, bei Problemen mit dem gegebenen und wie man diese umgeht oder dennoch erweitert usw.

Klar, wenn wir jetzt nur noch nach dem: Was bringt das, gibt es nicht, fertig - uns unterhalten.... Besonders wenn der heilige Gral ja wieder kommuniziert hat, wieder mehr auf seine User zu hören und deren Kritik wieder bei Entwicklungen aufzunehmen... MagSafe mal so als Beispiel... Warum sollte das nicht bei Software auch funktionieren.

Aber ja, ich gelobe Besserung und werde meine Kommentare zukünftig danach anpassen. Hatte ich bei iMac 27 Zoll ja schon gemacht. Bin nur in alte Muster verfallen...

Entschuldigung, Finde go, Finder go, Finder go... Tolles Werkzeug, einzigartig, nein, amazing, gibt wenig was dran verändert werden müsste.... Ist wie bei jedem MacOS Update der Beste Finder den Apple jemals in einer neuen MacOS Version verbaut hat... Was soll man auch ändern, ist amazing....
 
@Mister79
Ich hätte jetzt bei deinem Post #42 fast auf "Gefällt mir" geklickt. Mit dem zum Schluss geäußerten Sarkasmus kann ich aber nicht mitgehen, denn der ist für eine konstruktive Diskussion genauso wenig hilfreich wie das was du in den Sätzen davor richtigerweise anprangerst.

Wir müssen alle damit leben, dass wir manche Sachen beeinflussen können und andere wiederum, wo das eher nicht möglich ist. Trotzdem darf man eine Meinung haben und diese auch äußern. Dass andere eine Meinung haben die einem nicht gefällt muss man aber auch hinnehmen können.
 
Der Finder ist doch nur ein buntes Tool was am Filesystem arbeitet.

Etwas Tempo kann man in die Sache bringen wenn man die Kurzbefehle kennt. Und das Springen durch die Fenster auf eine für deutsche Tastaturen vernünftige Taste legt. Ich hab die Taste über Tab genommen.

So kann man mit cmd-tab durch die Programme switchen, mit cmd-^ durch die Fenster. Zusammen mit den Copy-Paste Shortcuts geht das zackig.

Da die meisten Shortcuts auf der linken Seite sind kann man die linke Hand auf der Tastatur lassen, rechte Hand auf dem Trackpad oder an der Maus. Auch mein Passwort habe ich so gewählt dass ich es mit links tippen kann.

Wenn es umfangreicher wird dann darf man sich die Tools im Hintergrund anschauen.

mv, cp, rsync

und mit etwas Mühe ist auch ein Shell Script gebaut was einem viel stupide Arbeit abnehmen kann.

man muss halt erst mal machen.
 
@JackTirol

Bekommst dennoch einen Daumen hoch von mir. Ist völlig richtig was du schreibst, ich werde mich an dieser Unterhaltung auch nicht weiter beteiligen.

Aus meiner Sicht bringt der Sarkasmus es auf den Punkt. Ich könnte da jetzt aus diesem Thread einige Beiträge kopieren, die sehr gut dazu passen. Auch aus ähnlichen Beiträgen...

Das Thema ist für mich durch und ich habe gemerkt, wieder gemerkt, erneut gemerkt, Beispiele aus anderen Welten (in diesem Fall Windows) und bei anderen Usern aus Linux (zu anderen Themen) findet wenig Gehör und ein Austausch endet immer gleich.

Natürlich können wir einige Dinge nicht ändern und darum ging es doch gar nicht. Mir ging es um den Austausch, dieser auf meiner Seite jetzt endet.

Allen anderen noch viel Spaß..
 
@Symbiose

Was auch gleichzeitig jegliche Wünsche zu Veränderungen im Keim erstickt.
Veränderungen können einen guten Weg einschlagen, müssen sie aber nicht zwangsweise. Und ja, Dinge verändern sich, die Welt bleibt nicht stehen...
Dann kann ich auch sagen, 27 Zoll Mac, gibt es nicht, höre auf zu weinen, nimm was da ist, hilft nicht
Doch, ich finde das hilft immer, denn das lamentieren darüber hilft doch auch nicht. Wir können doch immer nur das nehmen, was wir bekommen können, was man uns bietet.
Wünsche und Träume dürfen wir hingegen haben....

Und zum Finder:
Er ist wie er ist. ich finde (fand) ihn auch nicht so toll, doch habe ich mich damit abgefunden, wie mit so vielem und mich damit arrangiert. Klappt, besser als ich letztlich dachte. Jedenfalls meistens.

Wir ändern nichts daran, es ist so wie es ist.


 
Es gibt im Finder schließlich auch gute Sachen, die ich bei Windows vermissen würde. Richtig schlecht finde ich übrigens das Startmenü von Windows 11. Das Dock und das Launchpad ist für meine Begriffe erheblich übersichtlicher und ergonomischer, auch wenn noch Wünsche offen bleiben. Aber na ja, ich sehe es eher wie @Symbiose. Oder wie es das Kölsche Grundgesetz sagt:

§ 1 - Et es wie et es
§ 2 - Et kütt wie et kütt
§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange
§ 4 - Wat fott es es fott
§ 5 - Nix bliev wie et wor
§ 6 - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet
§ 7 - Wat wellste maache
§ 8 - Mach et jot ävver nit ze off
§ 9 - Wat soll dä Quatsch?
§ 10 - Drinkste ene met?
§ 11 - Do laachste dech kapott
 
Du kannst 2 Finder-Fenster nebeneinander bauen (15 Sek.) oder eines der empfohlenen Finder-Ersatz-Tools nutzen.
Und weil Du auf Shortcuts stehst: Die Dokumente/Dateien sollten sich auch mit cut/paste ans Ziel bringen lassen.
Cut funktioniert mit dem Finder? Ich hatte eine zeitlang xtrafinder, da ging das.
 
Es gibt im Finder schließlich auch gute Sachen, die ich bei Windows vermissen würde. Richtig schlecht finde ich übrigens das Startmenü von Windows 11.
Habe kürzlich wieder das Win 11 NB benutzt und war irritiert. Musste suchen und habe gedacht: Was soll das denn.... Interessante Erfahrung :unsure:
Aber na ja, ich sehe es eher wie @Symbiose. Oder wie es das Kölner Grundgesetz sagt:

§ 1 - Et es wie et es
§ 2 - Et kütt wie et kütt
§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange
§ 4 - Wat fott es es fott
§ 5 - Nix bliev wie et wor
§ 6 - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet
§ 7 - Wat wellste maache
§ 8 - Mach et jot ävver nit ze off
§ 9 - Wat soll dä Quatsch?
§ 10 - Drinkste ene met?
§ 11 - Do laachste dech kapott
Sicher die mit Abstand entspannteste Herangehensweise. Hilft zu fast allem.
 
Wenn ich Dateien verschieben will, aber keine zwei Finder-Fenster aufmachen will, nutze ich Yoink.

Drag & Drop ist als Prinzip aber genial, vor allem weil es in macOS quasi überall und für die verschiedensten Anwendungsbereiche funktioniert. In Windows kann man ja noch nichtmal eine Datei auf ein Programmsymbol ziehen, u die damit zu öffnen.
 
Alles was nach NC 4.0 gekommen ist, ist ein Kompromiss ;-)

Da haben wir damals bei der Vorstellung auf der Cebit geklatscht, weil es endlich möglich war, komplette Verzeichnisse zu kopieren.

Da konnte Xtree einpacken......
 
Interessant. Das Yoink habe ich auch seit 2 Jahren und noch nie benutzt; hat nicht den Weg in den Workflow gefunden. Ich lasse es jetzt mal ausgeklappt. Geht da auch ein Ordner mit 1 GB? Memory ist genug da.

Sicher die mit Abstand entspannteste Herangehensweise. Hilft zu fast allem.
Wenn man die Sprache kann … 😉🥳

@Symbiose @rudluc Jetzt möchte ich gerne noch wissen, welche Erweiterungen Ihr „eingebaut„ habt.
 
Wenn man die Sprache kann … 😉🥳
Das macht die Rheinländer doch so sympathisch, oder? ;)
Ansonsten üben, üben, üben!
@Symbiose @rudluc Jetzt möchte ich gerne noch wissen, welche Erweiterungen Ihr „eingebaut„ habt.
Einiges, doch die wichtigsten (nur) für den Finder, ohne die ich nicht auskäme, sind:
- BetterTouchTool
- Yoink
- Alfred
- CopyLess 2
- Bartender

Weniger wichtig, aber trotzdem in Benutzung:
- ForkLift (sehr gut, aber selten in Benutzung)
- Hazel (auch sehr gut, aber ebenfalls recht selten in Benutzung)
- Trickster (sehr selten in Benutzung)
- Default Folder (ich weiß aber noch nicht, ob ich es nicht doch wieder deaktiviere)
 
interessant, was hier alles installiert werden muss wird, obwohl der Finder doch angeblich reicht?
 
mir reicht er, für alles andere gibt es Bash oder andere Shells ;-p
das war leicht sarkastisch von mir.
Ich finde den Finder für vieles ausreichend, aber ohne Forklift und Cyberduck (FTP) und Automounter (der Finder trennt ja ständig SMB Shares) wäre ich aufgeschmissen.
Der Windows Explorer reicht dagegen aus ;).
 
Keine Ahnung, warum du dir die insuffiziente Bedienung des Macs überhaupt antust. :unsure:
hey, ich bin nicht derjenige, der sich trölfzig Tools installieren muss :D ....
Und sei mir nicht böse, du bist immer so mega verspannt, wenn es Kritik an macOS oder Apple gibt.

Aber, um mal sachlich zu antworten: ich mag macOS, Noch, denn seit ein paar Generationen habe ich wirklich nervige Bugs, die Apple nicht in den Griff bekommt.
Der Unterschied zu Windows ist für mich auch drastisch gesunken und aktuell finde ich Windows 11 schlicht besser als macOS, stabiler sowieso. Aber ich sitze beruflich schon 10h/Tag an Windows 11 und das wird mir dann schlicht langweilig.
Ich kann und will mir auch den Luxus erlauben, mehrere Systeme zu nutzen.
 
Cut funktioniert mit dem Finder? Ich hatte eine zeitlang xtrafinder, da ging das.

Hatte ich hier heute schon beschrieben ... klar geht das im Finder.

Ist eine Grundfunktion des Finders. Sollte man schon kennen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten