Downgrade auf ein altes OS X

Hi
System auf einer SD?? Naja, wenn du vieeeeel Zeit hast. Würde da eher zu einem schnellen USB-3 Stick greifen oder auch zu einer externen HDD, evtl. auch über FW

Gruß yew
Ok, USB Stick ist auch gebongt. Aber nochmal die Frage. Kriege ich damit Probleme, wenn ich ein OS auf USB installiere, während das aktuelle BS auf der Festplate ist?
 
Einfach iTuines 10.6.3 downloaden. Dazu brauchst du noch das Programm Pacifist.
Aha, Pacifist ist wohl das entscheidende Stichwort.
Besten Dank, werde ich mal testen.

Ich hatte mal probeweise Sierra oder High Sierra installiert, um irgendetwas für einen Freund zu erledigen, was mit älteren Systemen nicht ging, und da versucht, ein älteres iTunes zu benutzen, das hat absolut nicht geklappt. Allerdings sind diese neuesten Systeme wohl sowieso deutlich bockiger und benutzer-unfreundlicher als Systeme davor.
 
Ok, USB Stick ist auch gebongt. Aber nochmal die Frage. Kriege ich damit Probleme, wenn ich ein OS auf USB installiere, während das aktuelle BS auf der Festplate ist?
Wo sollten da Probleme auftauchen? Du kannst Mac-Systeme von beliebigen externen und internen Medien starten und betreiben, die Installationen sind völlig unabhängig voneinander. Voraussetzung ist nur das richtige Partitionierungsschema des Bootmediums, nämlich GUID/GPT.
 
als das mit dem deine Mac-baureihe ursprünglich ausgeliefert wurde
Es gab aber auch hier - der Vollständigkeit halber - Ausnahmen: z.B. auf dem Modell Mid 2011 konnte Snow Leopard installiert werden, obwohl es mit Lion geliefert wurde. ;)
Das sag' ich jetzt mal aus praktischer Erfahrung.
Aber das lag, wenn ich mich recht erinnere, daran, dass das Gerät sowohl die gleiche CPU- als auch GPU-Architektur nutzte wie der Vorgänger vom Jahresanfang, lediglich in etwas leistungsstärkerer Ausführung.

Edit: Die Aussage bezieht sich auf die MacBook Pro 15" Modelle.
 
Es gab aber auch hier - der Vollständigkeit halber - Ausnahmen: z.B. auf dem Modell Mid 2011 konnte Snow Leopard installiert werden, obwohl es mit Lion geliefert wurde. ;)
Das sag' ich jetzt mal aus praktischer Erfahrung.
Aber das lag, wenn ich mich recht erinnere, daran, dass das Gerät sowohl die gleiche CPU- als auch GPU-Architektur nutzte wie der Vorgänger vom Jahresanfang, lediglich in etwas leistungsstärkerer Ausführung.

Nein, beim iMac Mid 2011 liegt es daran, dass er ursprünglich mit 10.6 ausgeliefert wurde.
Erst 10.6.6, später 10.6.7 ... erst die letzten Mid 2011 wurden mit 10.7 ausgeliefert.
 
Achso. :) Und deine Aussage mit den „Ausnahmen“ ist absolut richtig.
 
Moin,
ich habe mir probeweise 10.7 auf einem USB Stick installiert und das gefällt mir "wieder" ganz gut (z.B. Markierungen im Finder sind nicht nur ein farbiger Punkt). Aber ob ich den Löwen oder eine spätere Version nutze, bin ich gerade am austüfteln.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum man diese oder jene Version nicht mehr benutzen sollte?
 
Die alten Versionen vor 10.11 sollte man nicht mehr benutzen, da sie nicht mehr gepflegt werden.
 
Hi
also ich bin nach 10.5 erst wieder bei Mavericks eingestiegen und war damit sehr zufrieden und hab MacOS 10.10 und 10.11 dann aktiv ausgelassen

Gruß yew
 
Mir ist klar das die alten Versionen nicht mehr gepflegt werden. Mir geht es darum, ob irgendwo ein NoGo steckt, weswegen man nur neure Versionen nutzen soll.
Ja, weil sie nicht mehr gepflegt werden. Das bedeutet: Keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil sie nicht nehr gepflegt werden. Das bürdetet: Keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.

Ich habe mir vor Jahren bei jedem Update bzw. neuen System mal die Hinweise zu den Sicherheits-
aktualisierungen durchgelesen und war immer erstaunt, dass mich diese gar nicht betreffen. Was mich
aber betrifft, ist der Firefox, den ich nicht mehr in der neuesten Version nutzen kann, das wird zunehmend
zu einem Problem, auch sicherheitsmäßig. Das sollte aber bei ElCapitan noch lange kein Problem sein.
 
@yew
Warum gerade Maverick?

Sicherheitsupdates? (i)cloud Speicher nutze ich nicht, Fratzebuch und Konsorten sind außen vor, obskure Seiten besuche ich nicht.
Mein Browser geht mit adblock, noscript, ghostery, Badger, Disconnect ins Netz. ClamXav ist bezahlt.
Alles was darüber hinaus geht wird von Leuten ausgenutzt, denen ich eh nichts entgegenzusetzen habe und das wird bei aktuellen Betriebssystemen nicht anders sein.

Der Browser-Hochsicherheitsbunker ist schon lahm genug, da hätte ich zumindest gerne ein Betriebssystem, daß auf mein Computer abgestimmt ist und sich bewährt hat.
 
Hi
bin erst wieder bei 10.9 eingestiegen und hab eben 10.10 und 10.11 ausgelassen, weil bei mir u.a. Treiber für meine Internetsticks nicht funktionierten und gerade bei EC es sehr viel Probleme mit externen Platten gab, die über USB 3 angeschlossen waren.
Entweder hat das mounten sehr lange gedauert oder die Platten wurden überhaupt nicht gemountet. Teilweise hat auch der Zugriff auf die Platten ewig gedauert, wenn man was kopieren wollte.

Hab zwar beide System auf externen Platten laufen gehabt, aber ich war gar nicht damit zufrieden.

Momentan ärgere ich mich auch grad mit einem MP rum, auf dem EC installiert ist. Krieg einfach den Printserver über den LAN-USB-Adapter nicht hin, der aber unter Mavericks einwandfrei funktioniert hat.
.... aber das ist eine andere Geschichte .... zwischen Apple und Silex

Sicherlich kann man die Probleme nicht unbedingt verallgemeinern, aber das waren u.a. meine Erfahrungen


Gruß yew
 
gerade bei EC es sehr viel Probleme mit externen Platten gab, die über USB 3 angeschlossen waren.
Entweder hat das mounten sehr lange gedauert oder die Platten wurden überhaupt nicht gemountet.

Ja, das ist die oberhammermäßige Frechheit die Apple sich da geleistet hat ... was ich da Frust hatte wegen meinen externen Platten.
 
Also ich nutze aus Überzeugung immer noch Snow Leopard mit iTunes 9.2.1 und Chrome.
Probleme habe ich nicht, wüsste jetzt auch nicht warum. :noplan:

Zukünftig könnte irgendwann mal der Browser Kummer bereiten, aber bist jetzt noch alles Ok!, heißt das ich keine Probleme habe Seiten flott aufzurufen und bei sonstigen Aktivitäten, die man mit ne Browser macht.

PS:
Für die, die iTunes downgraden wollen emfehle ich iTunes 9.2.1, danach wurde es schlimmer, angefangen ohne Farbe der Icons in der 10er Version!

So sieht die 9er Version aus
iTunes 9.2.1-607x326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten