Downgrade auf ein altes OS X

Lancaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich habe so langsam die Schnautze voll von jährlichen "neuen" OS X Versionen, die nichts besser können, aber dafür sorgen, daß ich jede gekaufte zusätzliche Software wieder nachkaufen muss, meinen Rechner immer heißer laufen läßt, mehr Bugs pro update bekommen etc.

Daher will ich wieder zurück auf Start. Ich habe ein MacBookPro 9,2 aus dem Jahr 2012 und wurde mit ML ausgeliefert.

Nun würde ich gerne wissen, welches der alten Verisonen am..hmmm...besten, stabilsten war? Favorisieren würde ich Mountain Lion oder Maverick.

Es wäre nett, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Danke

Gruß
 
El Capitan wird meistens genannt. Das war das beste seit Snow Leopard. Darunter würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht gehen. Und absehbar hast du dann andere Kompatibilitätsprobleme mit so alten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, iPhill, medeman und eine weitere Person
Das Problem beim Downgrade ist, dass Apple recht schnell den Support für ältere Betriebssysteme einstellt. El Capitan wird nur dieses Jahr unterstützt, für Sierra läuft der Support nächstes Jahr aus. Und ohne Unterstützung von Apple ist die Nutzung halt ein Risiko.
 
Grundsätzlich ist es kein Problem, ein älteres System auf einem Mac zu installieren.
Es gibt (anders als bei iOS) keine Vorkehrungen die es verhindern ein altes Betriebssystem aufzuspielen.

Wichtig ist nur, zu wissen, dass du Technisch bedingt kein älteres System installieren kannst, als das mit dem deine Mac-baureihe ursprünglich ausgeliefert wurde.
Beim Macbook Pro 9,2 ist das laut Mactracker MacOS 10.7.5 Lion.

Du kannst also aktuell
10.7
10.8
10.9
10.10
10.11
10.12
oder 10.13 installieren.

Das einzige Problem was du noch lösen musst ist an die Installationsdateien für die alten Systeme zu kommen...
Wenn du diese Systeme damals "gekauft" hast kannst du sie (bis Sierra) einfach aus dem App-Store laden.
 
Schnautze voll von jährlichen "neuen" OS X Versionen, die nichts besser können
Willkommen im Club! Ich empfehle Lion 10.7 – hat als Sicherheitsmerkmal schon Sandbox aber noch nicht das beschissene iTunes 11.
Und was die Sicherheit angeht – meine Güte! Ich habe nach über 15 Jahren meiner Mutter einen neuen Laptop mit Windows 10 geschenkt, bis dahin hatte sie einen mit Windows XP, eingeschränktem Benutzerkonto und kostenloser Firewall plus Antivirenprogramm. In der ganzen Zeit ist nichts passiert, was sollte da schon bei OS X passieren, das als sicherer gilt?
Einfach Waterfox installieren, die aktuellste Version unterstützt auch Lion noch, im Gegensatz zu Firefox, dann zusätzlich Noscript als Plugin, und schon ist das Surfen wieder sicher.
 
IIiiih Itunes 11. :sick:

Ich nutze momentan 10.10.5, habe dort aber iTunes 10 installiert.
 
Wie ich gestern, dank des Applesupportes, erfahren durfte ist es recht einfach an das System zu kommen mit dem die Hardware ausgeliefert wurde.Beim Einschalten muessen die Tasten Shift+Alt+cmd+r gedrueckt werden.Dann startet die Wiederherstellung aus dem I-Net und dort kann man dann das urspruengliche System zum installieren auswaehlen.So bin ich wieder zum Captain gekommen :).
 
Wie ich gestern, dank des Applesupportes, erfahren durfte ist es recht einfach an das System zu kommen mit dem die Hardware ausgeliefert wurde.Beim Einschalten muessen die Tasten Shift+Alt+cmd+r gedrueckt werden.Dann startet die Wiederherstellung aus dem I-Net und dort kann man dann das urspruengliche System zum installieren auswaehlen.So bin ich wieder zum Captain gekommen :).
Das war jetzt aber kein wirklicher Geheimtipp. Steht alles öffentlich bei Apple zu lesen. ;)

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac

Wenige Sekunden Google helfen oft mehr als jeder Anruf. ;)
 
Das war jetzt aber kein wirklicher Geheimtipp. Steht alles öffentlich bei Apple zu lesen. ;)

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac

Wenige Sekunden Google helfen oft mehr als jeder Anruf. ;)

Das ist naetuerlich richtig.Allerdings hatte ich den Applesupport eh an der Strippe, da mein Upgrade von 10.13.4 nach 10.13.5 in die Hose gegangen war und die einzigste Option (da kein TM Backup) wieder an ein OS zu kommen eben diese Tastenkombi war.Ich hatte da wohl den Beitrag von tocotronaut etwas missverstanden.Mea culpa ;).
 
Moin
Seitens 10.6.8 (lange Jahre eingesetzt) und 10.11 (EC) kann ich hier gemachte Äußerungen voll unterschrieben
ich setze wegen einiger Treiber und Hardware / Software aber auch neben 10.11 EC noch 10.9 Mavericks ein

Ich hatte 10.6.8. eingesetzt bis zum geht nicht mehr und keinerlei Probleme und so werde ich das auch mit 10.11 halten, ich finde das System wirklich gut und einen würdigen Nachfolger für 10.6.8
Seitens der Sicherheitslücken gibt es zuhauf Seiten wo man nachschauen kann welche neuen Lücken existieren (die Apple nicht mehr fixt) und die dann fixen (intern im System deaktivieren/deinstallieren/u.s.w. (/etc/services) oder gezielt über Netzwerkpheripherie / Firewall sperren oder überwachen

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Madcat
Ich setze beruflich 10.6.8 ein ... da laufen meine (alten) Grafikprogramme am besten drauf, auch sonst vermisse
ich absolut nichts im System. Leider laufen viele neuere Programme da nicht mehr.

Privat und zum Surfen nutze ich ElCapitan. Die Geschwindigkeit ist in aktuellen Browsern besser und
auch sonst ist das System ok.
 
Seitens der Sicherheitslücken gibt es zuhauf Seiten wo man nachschauen kann welche neuen Lücken existieren (die Apple nicht mehr fixt) und die dann fixen (intern im System deaktivieren/deinstallieren/u.s.w. (/etc/services) oder gezielt über Netzwerkpheripherie / Firewall sperren oder überwachen
Was aber sicher nicht ganz trivial ist, geschweige denn für Anfänger oder "Nur-Benutzer" geeignet.
 
Für die meisten Sicherheitslücken ist auch ein Brain 0.1 nur gefährlich. Schon mit Brain 0.8 sind die praktisch wirkungslos ;)
 
Funktioniert die Fernbedienung?

Ja. Funktioniert. Habe ich eben getestet.

Klappt das sio einfach?

Eigentlich schon. Einfach iTuines 10.6.3 downloaden. Dazu brauchst du noch das Programm Pacifist. Dann Itunes aus den Programmen löschen, am besten per Terminal mit "sudo rm - rf iTunes.app". Weiter noch den Ordner iTunes aus dem Users/Benutzername/Musik Ordner. Dann per Pacifist installieren. Es erscheint irgendwann die Meldung, dass einige Dateien schon existieren. Hier immer Replace auswählen. Wenn man iTunes ohne Pacifist installiert überschreibt es keine neueren Daten und iTunes funktioniert nicht.

Und zu 10.6.8: Ich finde es auch eins der besten aus Intel Basis basierenden Betriebssysteme von Apple. Man kann natürlich 10.6.8 neben einem neueren OS laufen haben auch den Mac. Stichword Dual Boot. ich habe z.b. auf meinem Mini 10.6.8, 10.10.5 und Windows XP installiert.
 
Moin,

danke erstmal für eure Hilfe.
Ich werde mir noch einmal 10.7. Installieren, da es noch das "leichtgewichtigste" ist, keine Mitteilungszentrale oder Integration Sozialer Medien.....

Ich bin nur am Überlegen wie ich es am besten anstelle, da ich die aktuelle Installation so beibehalten möchte.
Ich kann das MBP aufschrauben und eine andere SSD einbauen.
Bevorzugen würde ich (auch wenn das wohl zäh wird) Lion auf einer SD zu installieren.
Meine Frage wäre dazu, ob ich beim Installieren des Betriebssystems auf die SD mir Schwierigkeiten einfange, wenn ich die SSD eingebaut lasse?

Danke
 
Ja. Funktioniert. Habe ich eben getestet.
:confused: Echt? Na, das ist ja ein Ding! Bei mir nämlich nicht. Vielleicht sollte ich mal Deine Methode probieren, ich hatte es nämlich ohne Pacifist gemacht, nach irgendeiner anderen Anleitung. Und vielleicht wurde dabei irgendeine Datei entfernt, die für die Fernbedieungsfunktion zuständig ist.
 
Bevorzugen würde ich (auch wenn das wohl zäh wird) Lion auf einer SD zu installieren.
Hi
System auf einer SD?? Naja, wenn du vieeeeel Zeit hast. Würde da eher zu einem schnellen USB-3 Stick greifen oder auch zu einer externen HDD, evtl. auch über FW

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten