Doppelstudium - jemand Erfahrung?

Zeit? Ich bin schon Mitte 20, da muss/will ich zusehen, auch irgendwann mal fertig zu werden... ;)

Naja, wirst du ja auch, aber halt später.

Ich hab gestern erst noch gelesen, dass es nicht auf das Alter ankommt, sondern auf die Erfahrung. :)
 
ich habe mein Diplom mit 40 gemacht :)
 
Du warst aber schon fertig Papa. :) Ich würd gern alsbald Kids kriegen, also ab nächstes Jahr aufwärts (da ist Freundin fertig) und die müssen irgendwann auch mal durchgefüttert werden... :D Der zeitliche Faktor ist nicht zu unterschätzen, das macht meine Frau nicht ewig mit, dass ich toll studiere und sie das ganze Geld nach Hause holen muss... :eek:
 
Dann hast du dir aber vielleicht die falsche Frau ausgesucht... :p

Ist ja nicht so als ob du nichts tun würdest - außerdem kannnst du ja neben dem Studium arbeiten.
 
Warum kam hier noch nicht die klare Empfehlung, die Studien zeitlich versetzt an zu fangen. Wenn die ersten vier Semester rum sind, wirds meißtens entspannter (auch im Bachelor!) und dann kannst du nämlich auch mit deinen bestandenen Klausuren bei der Prüfungskommission des anderen Studiengangs vorreiten und verhandeln, was dir alles anerkannt wird. Da gibt es nämlich meißtens nichts fixes, sondern ist stark vom Lehrstuhlinhaber des entsprechenden Faches abhängig, ob du es anerkannt bekommst, oder nur eine kurze mündliche Nachprüfung machen musst, oder du das Fach komplett neu schreiben musst.
Wenn du einfach mal so kommst, "ich möchte beides studieren, was bekommt man denn untereinander anerkannt", ist die Aussage erst mal: nichts! Da legt sich nämlich keiner ein Ei, wenn du nachher mit einer 4,0 ankommst und das dann anerkannt haben möchtest.

P.S. Bachelor ist entgegen dem was in der Presse verbreitet wird übrigens in viele Fächern NICHT schwerer/zeitaufwendiger als die ersten sechs Semester des gleichnamigen Diplomstudiengangs, da der Lehrplan tatsächlich angepasst und auch umstrukturiert wurde, genauso wie die zeitlichen Begrenzungen auch nicht genauer genommen werden, als das noch zu Zeiten der Diplomstudiengängen war ... (<- gilt für 90% der Nat. und Ing.wissenschaften in Karlsruhe (KIT ehemals UNI :D ), wird an den anderen Unis nicht groß anders sein ...)
 
Hi,

ich frage mich immer, wieso über noch nicht gelegte Eier geredet wird. Natürlich ist Planung wichtig, aber dir (@TE) ist ja nichtmal klar, ob dir ein Studium überhaupt liegt. Selbst wenn du am Anfang noch hochmotiviert bist, kann sich das ziehen, es soll ja auch Menschen geben, die ein Studium abbrechen weil sie es unterschätzt haben. Vielleicht entwickeln sich deine Interessen ja noch, ich habe mit Anfang 20 noch was ganz anderes gemacht als ich heute mache (bin 34).

Und wenn du unbedingt der Überflieger sein möchtest, fange JETZT ein Fernstudium an, das kannst du evtl. parallel machen. Ansonsten würde ich behaupten, dass du dich überschätzt.

Abgesehen davon: Wenn man sooo viele Interessen hat, kann man die sowieso nicht alle beruflich verbinden. Dann mach doch einfach Hobbys daraus. Man muss nicht für alles ein Studium haben um zu beweisen, dass man sich für etwas interessiert oder etwas kann.

EDIT: Abgesehen davon sollte man auch Begriffe wie "Burnout" nicht unterschätzen. Du interessierst dich für alles, setzt sich selbst unter Druck, ein Kind willst du auch, und vermutlich noch ein Haus bauen etc. Du solltest dir trotz allem Zeit für Entspannung nehmen, sonst bist du mit Mitte 30 ganz schnell an deinen Grenzen.
 
Ich hab mal (ganz kurz - da zu blöd) zwei Fächer "studiert" - und ich kenne sogar einige die zwei Fächer erfolgreich studiert haben. (Das waren die Kombinationen: Mathe/Physik (da kannte ich einige - war recht häufig - wenn man sehr begabt ist auch kein Problem) , Mathe/Philosophie (kannte ich einen - sehr begabt - heute Wissenschaftler/Prof), Physik/Philosophie (kannte ich einen - normal begabt - hat fast 20 Semester dafür gebraucht), Informatik/Linguistik (kannte ich ein paar Dauerstudenten mit der Kombination), Mathe/Biologie (Doppeldiplom - kannte ich ein Mädel (also trotzdem mit 26 fertig da kein Dienst fürs Land) - hat 8 Jahre gedauert und war dann letztendlich Gymnasiallehrerin).

Früher hieß es immer wenn Doppelstudium dann nur mit exzellenten Noten und ohne relevante Studienzeitverlängerung (also Promotion noch vor dem 30. Geburtstag möglich).
Da Du schon ein älteres Semester bist würde ich unbedingt von einem Doppelstudium abraten. Man kann sich ein ein einzelnes Studium immer genug vertiefen oder aber man investiert die Zeit in gute Noten. Besser ein gutes Einzelstudium als ein mittelmäßiges Doppelstudium ("Sie sind überqualifizert" - wird sonst Deine Standardantwort von zukünftigen Arbeitgebern (Gemeint ist aber - da bewribt sich ein alter Sack der nicht beharrlich genug war was richtig zu studieren und lieber flatterhaft diverses schlecht gemacht hat).
Ich hab in meinem "Interessenfach" einfach einige Scheine mitgemacht (Pro+Hauptseminare) - das waren die Sachen die mich interessiert haben, hat Spaß gemacht - war eine Zerstreuung vom Hauptstudium - man ist dadurch auch nicht komplett verfachidiotet. Die besten Scheine hab ich in die Bewerbung mit reingelegt und das ganze als Hobby angegeben. Das kam bei Bewerbungsgesprächen ultracool rüber - guter Anknüpfungspunkt für fachfremde Themen - besser als "Lesen,Reisen,Stricken" als Hobbies.

(ach ja um Extrascheine zu machen, mußt Du nicht unbedingt in dem Fach immatrikuliert sein - man muß den Prof. fragen - manche lehnen ab - Pech - viele erlauben es, wenn der Kurs nicht zu voll ist)
 
Studiere Medizin und Biologie, ist stressig aber machbar.
 
Ich hab während meinem Jurastudium einen BWL Bachelor gemacht. War ok, falls man auf Semesterferien verzichten kann.
Allerdings bekomme ich im Examen die Retourkutsche fürchte ich, da meine Vorbereitungsphase nicht genauso intensiv ist wie die der reinen Jusstudenten...
 
Gedacht hab ich an (Volks-)Wirtschafts- und Politikwissenschaften
Schließt sich komplett aus. Politikwissenschaften ist brotlose Kunst.
Alle die ich kenne, die das studiert haben, machen heute was komplett anderes.
Sehe ich auch so. Viele PoWis die ich kenne haben einfach dann noch mal was "richtiges" studiert.


Nun ist die Frage, ob das überhaupt zu bewältigen ist oder ich mir das gleich abschminken soll.
Mögliche Kombinationen für Doppelstudien sind z.B. Mathe mit NF VWL/BWL und VWL/BWL mit NF Mathe. Wenn du da deine Fächer günstig wählst, dann kannst du dir Sachen vom einen Studiengang im Anderen anrechnen lassen, so dass du effektiv keine 2 vollständigen Studiengänge machen musst. Trotzdem ist das sehr viel Arbeit und wenn man nicht der absolute (!) Alpha-Wolf - auch gerne als Harte-Sau bezeichnet - ist, dann wird das auch wohl nichts mit Regelstudienzeit. Je nach Bundesland ist ein Doppelstudium auch nicht möglich.

Davon abgesehen: Was willst du mit 2 Bachelorabschlüssen und keinem Master? Ich persönlich würde mich lieber für eine Sache entscheiden und dann gucken, wo du studieren willst. Ich würde lieber den Bachelor in 4 Semestern durchziehen (statt in 6) und dann in 3 Semestern noch einen Master oben drauf machen als in 8 Semestern zwei Bachelorabschlüsse zu haben und keinen Master. Dann bist du effektiv in 3 1/2 - 4 Jahren mit dem Master fertig, also fast 2 Jahre schneller als deine Kommilitonen.



Zu Bafög: Du kannst evtl. elternunabhängiges Bafög beantragen (wobei eine Elternfinanzierung natürlich einfacher ist).
 
Ihr könnt einem aber auch alles madig machen. :rolleyes:

Hi,

ich frage mich immer, wieso über noch nicht gelegte Eier geredet wird. Natürlich ist Planung wichtig, aber dir (@TE) ist ja nichtmal klar, ob dir ein Studium überhaupt liegt.

Wie kommst du auf das schmale Brett? :faint: Wo sag ich denn, dass ich nichtmal weiß, ob mir das liegt? Was glaubst du denn, warum ich seit >1,5 Jahren Abi mache? Warum sollte mir das nicht liegen?

Selbst wenn du am Anfang noch hochmotiviert bist, kann sich das ziehen, es soll ja auch Menschen geben, die ein Studium abbrechen weil sie es unterschätzt haben. Vielleicht entwickeln sich deine Interessen ja noch, ich habe mit Anfang 20 noch was ganz anderes gemacht als ich heute mache (bin 34).

Du scheinst mich ja besser zu kennen, als ich selber. Meine Mama hat mir mal beigebracht, dass man von sich nicht auf andere schließen soll. Soll ich jetzt gar nicht studieren, weil ich nicht weiß, ob mir das in 10, 15 Jahren noch "Spaß macht" oder soll ich einfach mal Psychologie studieren (was mich 0 interessiert) und hoffen, dass mich dass dann in 10, 15 Jahren befriedigt?

Und wenn du unbedingt der Überflieger sein möchtest, fange JETZT ein Fernstudium an, das kannst du evtl. parallel machen. Ansonsten würde ich behaupten, dass du dich überschätzt.

Wie zum Geier kommst du auf Fernstudium? Ich will den Käse nicht machen! Warum mach ich wohl Abendabi und nicht Fernabi? Warum will ich Überflieger sein, wenn ich zwei Studiengänge studieren möchte? Da hat doch das eine mit dem anderen nix zu tun. Ich hab gesagt, dass mich beides interessiert und man das eine jeweils beim anderen nutzen kann. Ich geh doch nicht davon aus, dass ich in beiden Fächern promoviere und mit später mit einem Doppel-Dr. rumlaufe... :rolleyes:

Mit überschätzen hat das mal geflissentlich überhaupt nichts zu tun.


Abgesehen davon: Wenn man sooo viele Interessen hat, kann man die sowieso nicht alle beruflich verbinden. Dann mach doch einfach Hobbys daraus. Man muss nicht für alles ein Studium haben um zu beweisen, dass man sich für etwas interessiert oder etwas kann.

Jo, klar, ich mach so Sachen wie advanced macroeconomics und die theory of market failure zu meinem Hobby! Hm, Mist, was macht man denn damit und wie soll ich mein Hobbykeller einrichten?

Studiere Medizin und Biologie, ist stressig aber machbar.

Medizin käme u.U. noch in Frage, Bio brauch ich nicht, Frauchen ist demnächst Humangenetikerin... :teeth:

Schließt sich komplett aus. Politikwissenschaften ist brotlose Kunst.
Alle die ich kenne, die das studiert haben, machen heute was komplett anderes.

Was ist das für eine Aussage? 0 Aussagekraft, denn ich kenn deine Bekannten nicht, weiß nicht, in welchen Bereichen sie arbeiten woll(t)en und wie gut/schlecht ihre Abschlüsse waren. Außerdem sollte das doch kein Maßstab für ein Studium sein, "um danach möglichst viel Asche zu machen".

Mögliche Kombinationen für Doppelstudien sind z.B. Mathe mit NF VWL/BWL und VWL/BWL mit NF Mathe. Wenn du da deine Fächer günstig wählst, dann kannst du dir Sachen vom einen Studiengang im Anderen anrechnen lassen, so dass du effektiv keine 2 vollständigen Studiengänge machen musst. Trotzdem ist das sehr viel Arbeit und wenn man nicht der absolute (!) Alpha-Wolf - auch gerne als Harte-Sau bezeichnet - ist, dann wird das auch wohl nichts mit Regelstudienzeit. Je nach Bundesland ist ein Doppelstudium auch nicht möglich.

VWL und PoWi passt genauso, z.T. gibts die ja als Kombistudiengänge. Dabei kann man genauso gegenseitig einen Nutzen von den Scheinen ziehen und dadurch die jeweiligen Studienzeiten verkürzen. Ebenfalls hab ich schon gesagt, dass ich eine (kaufmännische) Ausbildung hab, die mir wohl auch angerechnet wird und mir so ein ganzes Stück Arbeit "erlassen wird".


Davon abgesehen: Was willst du mit 2 Bachelorabschlüssen und keinem Master?

Hm, wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich geschrieben hab, dass ich keinen Master machen will/würde, wär ich ein Stück schlauer. :confused: Ich hab gefragt, ob Diplom- oder Bachelor-VW und erwähnt, dass Diplom ungefär genauso lang dauert, wie Bachelor und Master...

Ich persönlich würde mich lieber für eine Sache entscheiden und dann gucken, wo du studieren willst. Ich würde lieber den Bachelor in 4 Semestern durchziehen (statt in 6) und dann in 3 Semestern noch einen Master oben drauf machen als in 8 Semestern zwei Bachelorabschlüsse zu haben und keinen Master. Dann bist du effektiv in 3 1/2 - 4 Jahren mit dem Master fertig, also fast 2 Jahre schneller als deine Kommilitonen.

Siehe oben, ich will doch keine zwei Bachelor hintereinander machen, sondern, wenn, parallel. Oder halt VWL als Diplom und PoWi als Bachelor, da kann man dann auch schauen, ob man einen PoWi Master hintendran hängt oder es beim Bachelor belässt.

***

Wenn mir einer sagen würde, dass es vom Aufwand her einfach zu arg ist (was ja schon geschrieben wurde), es hier vielleicht gar nicht geht oder mir das eine Studium beim anderen nichts bringt, würd ich ja sagen "okay, dann lass ich's lieber" aber davon auszugehen, dass ich das eh nicht packe, dass PoWi sinnlos, weil brotlos ist oder "mir ein Studium eh nicht liegt" und ich besser ein Fernstudium neben der Arbeit machen soll, dann frag ich mich schon, was einen geritten hat. Ich glaub sehr wohl, dass ich das packen könnte, ich steh momentan mit einem 1,4er Schnitt da und arbeite dazu noch 5-7 Tage die Woche, da sollte es doch möglich sein, diese Energie sinnvoll in einem Studium umzusetzen. :)
 
Ich würde lieber den Bachelor in 4 Semestern durchziehen (statt in 6) und dann in 3 Semestern noch einen Master oben drauf machen als in 8 Semestern zwei Bachelorabschlüsse zu haben und keinen Master. Dann bist du effektiv in 3 1/2 - 4 Jahren mit dem Master fertig

Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst aber den Bachelor in 4 Semestern geht bei uns an der Hochschule gar nicht, egal in welchem Studiengang. Man hat sich damals gedacht "Wir geben dem Kind einfach einen neuen Namen und nennen es Bachelor" Dass das zu 95% noch der Diplom ist sehen die meisten nicht, vor allem die Industrie nicht. Aber nicht wieder zu viel aufregen.....aber den Bachelor in 4 Semestern halte ich für mehr als unwahrscheinlich......zumindest in den Studiengängen die ich so kenne :) Bei uns gab es mehrere die nen 1,0 Abschluss haben, aber selbst die hätten es nicht in 4 Semestern geschafft.....naja
 
Ich kann nur für die HU sprechen, aber einen Bachelor in VWL kann man definitiv in 4 Semestern durchziehen. Das wären ca. 10 Klausuren pro Semester (Anwesenheitspflicht besteht (fast) nie). In Mathe sollte man jedoch einigermaßen fit sein. Falls du schon eine Vorstellung hast: Welche Vertiefungen interessieren dich denn?
Das Diplom wird übrigens nicht mehr angeboten.
 
Ich hab die Info von hier: http://www.wiwi.hu-berlin.de/administration/bereich/sb/diplom
Ist ja toll, dass da nur alter Käse steht... Wenn da die Infos nichtmal stehen, wo kann ich denn rausfinden, was die HU in dem Bereich anbietet?
Im Studium wirst du dich schon ein wenig mehr anstrengen müssen. In weniger als einer Minute habe ich die Informationen auf der Seite gefunden:
Achtung! Aufgrund der Studienreform an der HU zu Berlin ist für die Diplomstudiengänge BWL und VWL keine Zulassung mehr möglich !!
http://www.wiwi.hu-berlin.de/administration/bereich/sb/studium
 
Hi,
Du scheinst mich ja besser zu kennen, als ich selber. Meine Mama hat mir mal beigebracht, dass man von sich nicht auf andere schließen soll. Soll ich jetzt gar nicht studieren, weil ich nicht weiß, ob mir das in 10, 15 Jahren noch "Spaß macht" oder soll ich einfach mal Psychologie studieren (was mich 0 interessiert) und hoffen, dass mich dass dann in 10, 15 Jahren befriedigt?
ich wolllte dich überhaupt nicht angreifen. Dabei dachte ich allerdings du möchtest gerade von Fremden eine Einschätzung bekommen die schon etwas mehr Erfahrung haben, auch wenn es vielleicht nicht 100%ig das ist was du hören willst.
...was einen geritten hat.
Mhhh...ich bin etwas überrascht, so eine feindselige Antwort hatte ich nicht erwartet. Dann mach was du willst, ich bin hier raus.
 
Im Studium wirst du dich schon ein wenig mehr anstrengen müssen. In weniger als einer Minute habe ich die Informationen auf der Seite gefunden:

http://www.wiwi.hu-berlin.de/administration/bereich/sb/studium

Super, muss ich jetzt jede Information, die ich irgendwo rauspicke, in den tiefen ebendieser Website gegenchecken, ob das noch aktuell ist? Den Satz dort hab ich selber gefunden (nachdem mir gesagt wurde, dass dort kein Diplom mehr möglich ist), dennoch ist die ganze Seite anscheinend veraltet, deshalb hab ich nach einer anderen Seite gefragt.

Hi,

ich wolllte dich überhaupt nicht angreifen. Dabei dachte ich allerdings du möchtest gerade von Fremden eine Einschätzung bekommen die schon etwas mehr Erfahrung haben, auch wenn es vielleicht nicht 100%ig das ist was du hören willst.

Mhhh...ich bin etwas überrascht, so eine feindselige Antwort hatte ich nicht erwartet. Dann mach was du willst, ich bin hier raus.

Sorry, ich hab überreagiert, tut mir Leid. Nur ist das auf den letzten zwei Seiten eben so wie immer, ein, zwei reale Einschätzungen und der Rest ist reines spekulieren, dass man es sowieso nicht schafft und das nervt unglaublich. Keiner kann den Aufwand, den ich bereit bin auszuhalten, richtig abschätzen, da hilft mir wenig, wenn du sagst, ich solls vergessen und besser ein Fernstudium machen. ;)
 
Super, muss ich jetzt jede Information, die ich irgendwo rauspicke, in den tiefen ebendieser Website gegenchecken, ob das noch aktuell ist? Den Satz dort hab ich selber gefunden (nachdem mir gesagt wurde, dass dort kein Diplom mehr möglich ist), dennoch ist die ganze Seite anscheinend veraltet, deshalb hab ich nach einer anderen Seite gefragt.
So in der Art sieht wissenschaftliches Arbeiten aus. Im Zweifel hättest du auch einfach mal kurz anrufen können. Man möchte dich hier im Forum ja nur warnen, dass ein Studium weit mehr ist als ein einfaches Abitur. Ob du ein Studium schaffen wirst oder nicht, kann hier niemand sagen. Wohl aber können einige, die ein Studium absolviert haben, einschätzen was ein zweites, paralleles Studium für eine Zusatzbelastungen bedeuten würde.
 
Zurück
Oben Unten