Doppelstudium - jemand Erfahrung?

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

nächstes Jahr werd ich mein (Abend-)Abi meistern und bin nun so langsam mal auf Studienkurssuche. Da ich wenig Lust auf Lotterleben hab (gut, das ist in Bachelor- und Masterstudiengängen eh nicht mehr so drin), deshalb mein Studium auch ASAP durchziehen will und ich leider Gottes extrem viele Interessenbereiche habe, überleg ich nun, ob ich nicht gleich ein Doppelstudium in zwei sinnvollen Bereichen mache. Nicht zu verwechseln mit Kombibachelor für angehende Lehrer, das will ich nicht werden. ;)

Gedacht hab ich an (Volks-)Wirtschafts- und Politikwissenschaften, also nicht irgendwas absurdes, wie Psychologie und E-Technik... Nun ist die Frage, ob das überhaupt zu bewältigen ist oder ich mir das gleich abschminken soll. Ich bin einen relativ hohen Arbeitsaufwand gewohnt, ich hab neben dem Abendabi noch zwei Jobs und werd vorraussichtlich trotzdem recht gut abschließen.

Ich kenn nur leider niemanden, der das je in Angriff genommen hat, deshalb wollt ich mal hier rein schauen.
 
Eines oder beides per Fernstudium oder beides an der gleichen Uni? Das dürfte extremst hart werden, wenn es überhaupt sinnvoll geht, da du ja Pflichtkurse hast, bei denen du anwesend sein musst. Außerdem musst du dann natürlich doppelt Hausaufgaben machen und doppelt Klausuren schreiben. Das dürften dann im ersten Semester gut und gerne 8-12 Klausuren sein. Ich bezweifle, dass das in Regelstudienzeit machbar ist. Konzentrier dich lieber auf ein Fach und sei da richtig gut, dass dürfte dich wesentlich weiter bringen als zwei mittelmäßige Abschlüsse. Lotterleben wird das auch so mit Sicherheit nicht werden, dafür hat Bolonga schon gesorgt. Mach lieber in den Ferien Praktika.
 
Kein Fernstudium! Bei dem Thema bin ich aber offen für Empfehlungen (bitte nicht Bayreuth :rolleyes: :D), wo man diese Studiengänge adäquat studieren kann (natürlich gern mit international angesehenen Lehrstühlen). In erster Linie wollt ich natürlich in Berlin (HU) bleiben, bin aber, wie gesagt, offen für alles.

Die Frage ist, ob Diplom oder Bachelor/Master? Bei VWL gibts zB. beides und zeitlich nehmen sich beide auch nix (8 Semester).

Wegen den Klausuren stimm ich dir zu, der Aufwand ist sicher nicht von der Hand zu weisen aber ich würde halt verdammt gern beides machen, einfach, weil's mich extrem interessiert. Motivation und Vorwissen ist da, außerdem hab ich schon eine Ausbildung, was mir wohl bei mehreren Modulen angerechnet wird (sodass ich die gar nicht erst machen muss = Entlastung).
 
Was würde denn dagegen sprechen, es zu versuchen? Ich hab leider von VWL keine Ahnung (Chemiestunden :)) aber meine Freundin studiert (noch) BWL. Wenn du die Chance hast, den Diplomstudiengang zu machen, mach ihn, da du wesentlich weniger zu tun hast und vor allem nicht von Anfang an alles zählt.
 
Hm, an der FU gibts keinen Diplom-VWL, dafür Politikwissenschaften (B/M) und an der HU gibt's dafür Diplom-VWL aber keine Politikwissenschaften, sondern bei denen ist es Sozialwissenschaften (B/M). Wenn ich mich aber zweimal Immatrikuliere, muss ich sicher auch zweimal zahlen... :rolleyes:

Mal gucken, was hier noch so für Erfahrungen rumschwirren. :)
 
zwei Studiengänge an einer "anständigen" (TU9) Uni kannst du, gelinde gesagt, vergessen.
Such dir eine Uni raus, schau dir an was die stofflich machen und unterhalte dich am besten mit Leuten die dort studieren. Ich hatte bei mir einige Leute, die davor ne Ausbildung gemacht haben, dann irgendwann noch ihr Abi nachgeholt haben und dann noch studieren wollten, aber faktisch weiter fast Vollzeit angestellt waren.
Keiner von denen hat länger als zwei Semester durchgehalten.

Problematisch ist hauptsächlich, dass (so blöd es klingt) so ein Studium nur zu schaffen ist, wenn man gut verdrahtet ist und im Team arbeitet. Das wird zwar mit der Zeit weniger und ersetzt niemals die eigene Arbeit, aber man muss die Leute kennen, weil man sonst nicht an die relevanten Informationen (speziell wenn man nicht jede VL besuchen will) kommt und auch niemanden für Fragen hat, wenn mal spontan was anliegt. Deswegen ist m.E. Vollzeit Anwesenheit in den ersten zwei Semestern Pflicht.

Zudem ist ein "richtiges" Studium bei aller liebe nicht mit einem Abi vergleichbar... das immer im Hinterkopf behalten.

Wenn du weiterhin Berufstätig sein willst, dann empfehle ich dir ein Fernstudium oder über den Arbeitgeber mal was zu versuchen.
Wenn du ein bisschen Geld in die Hand nehmen willst und kannst und ein Top Abi hast, kannst du ja z.B. einen der VWL Abschlüsse an der LSE anstreben...

Mach nur nicht den Fehler und schließe von Abi "nebenbei" auf Studium "nebenbei" -> Äpfel vs. Birnen...

So far,
Nidar
 
Ich studiere VWL und Mathe in Berlin (beides Bachelor). Ist eigentlich machbar, zumal man vom jeweils anderen Studium etwas einbringen kann. Allerdings ist der Arbeitsaufwand schon extrem. Zahlen muss man nur einmal.
 
Arbeit geb ich für's Studium definitiv auf, das steht schon fest. Meine Eltern haben sich schon bereit erklärt, mich dann finanziell zu unterstützen (Bafög bekomm ich vorr. nicht), also bin ich auch nicht zwangsweise drauf angewiesen. Ich vergleich auch ein Studium nicht mit dem Abi, bei Gott nicht, das Abi allein ist sicher "Pillepalle" dagegen aber Abi neben zwei Jobs ist dann auch nicht ganz soo einfach. ;) Ich will hier auch überhaupt nicht auf die Kacke hauen, will nur sagen, dass ich durchaus mit einem gewissen Arbeitsaufwand geplagt und ich mir bewusst bin, dass da wohlmöglich noch mehr auf mich zu kommt. :)
 
Ich studiere VWL und Mathe in Berlin (beides Bachelor). Ist eigentlich machbar, zumal man vom jeweils anderen Studium etwas einbringen kann. Allerdings ist der Arbeitsaufwand schon extrem. Zahlen muss man nur einmal.

Welche Uni? Einmal zahlen auch bei zwei Immatrikulationen?

Danke für den Tip!
 
Bevor du so euphorisch nach zwei Studiengängen schaust, solltest du dich mal informieren, ob das überhaupt möglich ist. In NRW darf (durfte?) man sich jedenfalls nicht für zwei Studiengänge einschreiben. Es geht nur, dass man sich einschreibt und beim zweiten Studiengang als Gasthörer teilnimmt – was den gleichen Abschluss etc. mit sich bringt, aber genehmigt werden muss. (und das wird es nicht immer)

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich glaube, dass es machbar ist – aber dann eher in einem Diplomstudiengang, weil dort die Anwesenheitspflichten oftmals nicht so streng sind und die Klausuren verteilter sind.
 
HU VWL und TU Mathe. Ich zahle im Moment nur für die HU.
Für VWL würde ich (in Berlin) auch die HU empfehlen.
 
irgendwas absurdes, wie Psychologie und E-Technik...
:rolleyes:

also ich selbst studiere auf einen Bachelor und ich denke, dass ich mit 2 keinen Spaß am Studium hätte, weil ich dann auch kaum Freizeit hätte.. So bleibt Zeit zum Entspannen, Freunde, Sport und so Zeugs.
Außerdem kann man sich mit einem Studium mMn besser voll und ganz auf das konzentrieren, was sich auch in zumindest meinen Noten wiederspiegelt :D

An meiner Uni machen es sehr viele so, dass sie zuerst ein Studium beginnen und nach der Studieneingangsphase (Prüfungsvoraussetzungen, LV-Ketten, usw.) bei Interesse noch ein zweites inskribieren. So hat man nicht alle KnockoutPrüfungen von beiden Studien in den gleichen Semestern und kann besser darauf lernen
 
Also ein Doppelstudium an einer "ordentlichen" Uni, besonders bei arbeitsaufwendigen Fächern halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich bin selber angehender Wirtschaftsingenieur an der RWTH, was einem Doppelstudium schon relaitv nahe kommt und das ist bei weitem kein Zuckerschlecken. 14 Klausuren dieses Semester (davon 11 alleine in den "Semesterferien") sind einfach sehr hart. Auch wenn man, wie ich, bisher alles bestanden hat bleibt wenig Freizeit. Ich habe genau fünf Tage Semesterferien bevor die neuen Vorlesungen beginnen. Wie die Sache bei Geisteswissenschaften aussieht kann ich dir allerdings nicht genau sagen. Ich vermute es ist etwas leichter, dafür aber noch aufwendiger.
 
Die Schwierigkeit mit Mehrfachstudien ist oft, dass du enge Zeitrahmen z. B. für Prüfungen hast und es dir dann regelmässig passieren kann, dass zwei Prüfungen zum selben Zeitpunkt angeboten werden. Du musst dann immer in den Nachschreibertermin rein oder Prüfungen von Semester zu
Semester schieben.
Dann vielleicht eher ein Studium mit Doppelabschluss, das gibt es in Kooperation mit ausländischen Hochschulen. Dann machst du Kurse und Prüfungen hier und dort und kriegst am Ende zwei Diplome. Ist auch eine nette Erfahrung.

Ansonsten rate ich davon ab, zu viele Sachen parallel zu machen. Dann lieber ein Studium bewusst auswählen ("mich interessiert alles" heisst meistens auch "ich weiss nicht, was mich wirklich interessiert"), ggf. 1-2 Kurse extra je Semester machen, da kannst du dann weitere interessante Themen abdecken.
Und um die Grundlast zu erhöhen das gelernte gleich in die Tat umsetzten. Also neben dem Studium weiterarbeiten oder Projekte unterstützen oder was auch immer. :)
 

Ich glaub, du hast mich missverstanden, ich meinte damit keinesfalls, dass die absurd sind, nur eine Kombination aus beiden... ;) Wollte sagen, dass ich, wenn, zwei Sachen studieren will, die auch miteinander zu tun haben.

@ Thema

Vielleicht wäre es doch intelligenter, erstmal bei einem zu immatrikulieren und dann, wenn man sich eingelebt hat, noch eines zu starten. :) Noch hab ich ja ein Jahr schonfrist.
 
Wie wär's einfach mit zwei Bachelor-Studiengängen nacheinander?
 
Zeit? Ich bin schon Mitte 20, da muss/will ich zusehen, auch irgendwann mal fertig zu werden... ;)
 
Also ich kann jetzt nur von einem Naturwissenschaftlichen Studium sprechen und da ginge es zumindest als Bachelor überhaupt nicht. Der Bachelor, der eh schon ein Diplom ist nur in kürzerer Zeit wäre es nicht möglich noch was zu studieren........Ansonsten hätte man irgendwann 17-18 Scheine in 2 Wochen und das wäre absolut nicht möglich......Es gibt so viele Lehrveranstaltungen, Praktikas und Übungen das es nicht möglich wäre. Aber es gibt ja auch andere Studiengänge wo es möglich wäre. Meine Freundin hat auf Lehramt studiert und da geht es mehr über Ausarbeiten die die machen mussten und weniger Klausuren schreiben......da wäre es denk ich mal eher möglich.
Also ich kann nur davon abraten.....die Noten würden definitiv darunter leiden. Lieber ein Studium und dann gute Noten. Und wenn du dich für soviel interessierst.....sei dir sicher nach dem Studium machst du dann eh was anderes was mit de Studium eh nichts mehr zutun hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten