Donald Trump, 45. US-Präsident im Spiegel der Medien

Was wohl jetzt schon klar ist, das wird eine sehr undemokratische Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Gute Neuigkeiten: In den USA gibt es den Politikwissenschaftler Allan Lichtman. Dieser hat seit 1984 bei jeder seiner Prognosen richtig gelegen wer Präsident wird. Auch 2016 hat er als einer der wenigen vorhergesagt das Trump gewinnt.
Er verlässt sich bei seiner Prognose nicht auf Umfragen sondern auf 13 Schlüsseldaten die er auswertet
Für dieses Jahr sagt er das Biden Präsident wird, mit einem absoluten Erdrutschsieg, mit einem Stimmungsumschwung wie es ihn noch nie in den USA gegeben hat.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahl-prognose-allan-lichtman-liegt-seit-1984-immer-richtig-donald-trump-wird-a-9be07728-fc08-47fb-9f70-69213f1b8625

Das Sahnehäubchen wäre ja, wenn Trump nach seiner Abwahl seine ganzen dubiosen Geschäfte und eventuelle Straftaten auf die Füße fallen...

... und er sich Vaseline kaufen darf :cumber::banana::carro::pepp:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Ralle2007 und WollMac
Hoffen wir, dass der Sieg von Biden wirklich überwältigend ist, sonst wird es hässlich, falls es das nicht sowieso wird.

Ich stelle mir vor, wie Nancy Pelosi bei Verkündung des Ergebnises sagt: "Mr. Trump, you are fired!"
 
Ein Kommentar aus der Zeit.

Trump hat wie ein riesiges Vergrößerungsglas die offenen oder schwelenden Konflikte der vereinigten Staaten überdeutlich sichtbar gemacht - das ist zumindest auch so eine Art Leistung.
Ich glaube nicht, dass Biden der richtige Kandidat ist, um die Probleme der dortigen Gesellschaft auch nur ansatzweise zu lösen. Ich glaube eher, dass seine Wahl die Spaltung weiter vorantreibt.
 
Ein Kommentar aus der Zeit.

Trump hat wie ein riesiges Vergrößerungsglas die offenen oder schwelenden Konflikte der vereinigten Staaten überdeutlich sichtbar gemacht - das ist zumindest auch so eine Art Leistung.
Ich glaube nicht, dass Biden der richtige Kandidat ist, um die Probleme der dortigen Gesellschaft auch nur ansatzweise zu lösen. Ich glaube eher, dass seine Wahl die Spaltung weiter vorantreibt.

Er wird die Spaltung nicht vorantreiben. Aber auch nicht lösen. Wer soll das schaffen ... es kann ja nur jemand
gewählt werden, der 1. sehr viel finanzielle Unterstützung bekommt und 2. knallhart seine eigenen Interessen
und die der Partei durchsetzt.

Aber mit Biden kann sich die Oberfläche beruhigen. Die schwelenden Konflikte nicht löschen, aber Brände verhindern.

Das wäre schon mal ein Anfang. Mehr geht erstmal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, Elvisthegreat und WollMac
Er wird die Spaltung nicht vorantreiben. Aber auch nicht lösen. Wer soll das schaffen[?]
Das »Vereinigt« in den »Staaten von« hat ja nie so funktioniert wie das föderative System in DE: Kein Länderfinanzausgleich; keine Forderung von Verfassungsrang nach dem Streben nach gleichartigen Lebensverhältnissen bei allen Föderationsmitgliedern.

Kein allgemein anerkanntes Prinzip eines Sozialstaats. Statt die Freiheit zur Ausprägung des persönlichen Glücks und – durchaus – Reichtums auf einem sozialen Sockel für alle zu gründen (also: erstmal für den dauerhaften Sockel sorgen, und was darüber hinausgeht in den persönlichen Reichtum), grassieren die Raubtiere und bisweilen das Recht desjenigen, der hemmungslos zuerst schießt. Früher Rockefeller, Ford und ihre bezahlten Schergen, heute eben die Trumpähnlichen.

Keine durchdringend gemeinsame – als selbstverständliche begriffene – Vereinbarung in Form klassischer Aufklärung oder dem Kant’schen Vernunftprinzip in auch den öffentlichen Schulen (widrigenfalls wäre es ja nicht möglich, dass es offenbar auch öffentliche Schulen gibt, in denen der Kreationismus auf gleicher Ebene wie die Evolution gelehrt wird).

In Teilen scheinen Orts- oder Kreisgemeinschaften zu bestehen, die sich nicht weniger gottesstaatlich gerieren wie der Iran (Bitte! Widersprecht mir in dieser Einschätzung – lasst mich darin falschliegen!).

Unüberwundener Rassismus isb., aber nicht nur, in den Südstaaten; einhergehend mit Sexismus und Homophobie, dort dann gepaart mit einem versteinerten Familienbild.

Da kann auch ein Biden kaum dran kratzen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und MacEnroe
Oh mein Gott....morgen muss Donald aus dem Weissen Haus ausziehen.... :rotfl:
 
Gefällt mir
DT im WhiteHouse 3.11.20.png


schätze das auch so ein. Trump ist die Demokratie eigentlich völlig wurscht, ihm gehts nur um Machterhalt und darum für seine Cult-Followers das angebliche Winner-Image zu erhalten. Dafür wird er vor nichts zurückschrecken und sich frühzeitig zum Sieger erklären, egal wie weit ausgezählt ist. Die Demokraten voten ja eher per Briefwahl, das erklärt sein vehementes Vorgehen dagegen.

Das wird noch richtig übel heute nacht. Hoffentlich kippen Florida (allein ~30 Wahlmänner) und Pennsylvania wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Elvisthegreat
Morgen leider noch nicht. Die Inauguration wird erst im Januar stattfinden.
Seit 1937 findet diese am 20. Januar statt.
Und Sacha Baron Cohen hat dem Donald ja ein Gespräch für den 20.01.2021 angeboten,
weil er für seine Filme ja immer wieder "alte weisse Rassisten-Darsteller" suchen würde.
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
Vielleicht spielt er ja auch einfach die beleidigte Leberwurst und sagt, dass er eh keinen Bock mehr auf den Job hatte...
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten