Domainfactory - seit 5 Tagen Ausfall Exchange

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Hi,

gibt es Leidensgenossen?

Ich bin seit Jahren bei Domainfactory und derzeit haben die ein Problem, welches sie seit 5 Tagen nicht behoben bekommen. Seit 5 Tagen kriegen die dort den Exchange nicht mehr zum Laufen und unmengen an Kunden bekommen seit Freitag (5 Tage) keine Mails mehr und eine Lösung ist nicht in Sicht.

Gibt es hier auch Geschädigte? Welchen Hoster würdet Ihr empfehlen für eine handvoll Domains und Webseiten?
 
ja ich kenne das Problem mit DF. Es ist einfach ein Trauerverein, allein der Hack neulich und die Kommunikation danach...

Geh übers Webinterface rein, das sollte normal funktionieren: https://webmail.df.eu/horde/login.php, evtl. geht dort auch das OWA für Exchange.

So wie ich das sehe, haben die ihr DNS grad nicht im Griff, sslin.df.eu und ähnliche wichtige Adressen funktionieren mal, mal nicht... Für Apple Mail musste ich sogar alles DF betreffend aus dem Keychain löschen.


Und grundsätzlich: Office365 / Exchange Online mietet man entweder bei Microsoft direkt oder bei einem Reseller, der direkt die MS Cloud vermietet, also ITlern wie mir zB..
Da gibts dann auch Support! DF ist ja nie erreichbar...

Ach ja, Passworte im Kundenmenue ändern soll helfen. Ich werd dort in Zukunft auch nur noch Domains hosten, nichts mehr weiter. Einfach nur weil billig und direkt Zugriff auf TXT/CNAME/MX... ohne teure Zusatztarife.

Viel Glück.
 
Ist ja auch eine Firma.

Grad HE war früher mal so ein kompetenter Haufen, da bekam man nachts noch nen fähigen Admin an die Strippe.

Der Artikel spricht übrigens nur von Exchange, es sind auch ganz normale IMAP/POP Konten betroffen, ich sag mal vorsichtig gewesen, weil im Moment toi toi toi.
 
ja ich kenne das Problem mit DF. Es ist einfach ein Trauerverein, allein der Hack neulich und die Kommunikation danach...

Geh übers Webinterface rein, das sollte normal funktionieren: https://webmail.df.eu/horde/login.php, evtl. geht dort auch das OWA für Exchange.

So wie ich das sehe, haben die ihr DNS grad nicht im Griff, sslin.df.eu und ähnliche wichtige Adressen funktionieren mal, mal nicht... Für Apple Mail musste ich sogar alles DF betreffend aus dem Keychain löschen.


Und grundsätzlich: Office365 / Exchange Online mietet man entweder bei Microsoft direkt oder bei einem Reseller, der direkt die MS Cloud vermietet, also ITlern wie mir zB..
Da gibts dann auch Support! DF ist ja nie erreichbar...

Ach ja, Passworte im Kundenmenue ändern soll helfen. Ich werd dort in Zukunft auch nur noch Domains hosten, nichts mehr weiter. Einfach nur weil billig und direkt Zugriff auf TXT/CNAME/MX... ohne teure Zusatztarife.

Viel Glück.
Geh übers Webinterface rein, das sollte normal funktionieren: https://webmail.df.eu/horde/login.php, evtl. geht dort auch das OWA für Exchange.

mich macht nervös, dass mein Passwort angeblich falsch ist ... und ich nachfolgenden Fehler bekomme, wenn ich mich selbst anschreibe. Umleitung auf einen anderen Account habe ich eingerichtet ...

upload_2019-1-16_21-10-58.png
 
OK, den Exchange haben sie wohl wieder am laufen, aber der hat keine Verbindung zu den entsprechenden Diensten. Da laufen sicher grad ein paar Schweissperlen bei denen oder es wird gerade zurückgesichert.

Ich versteh aber auch den Golem Artikel nicht:

Es hat sich herausgestellt, dass ein defektes Modul zur sogenannten unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) ausgetauscht werden musste. Beim Entfernen dieses USV-Moduls meldete unglücklicherweise auch ein zweites USV-Gerät, das wir eigentlich für genau so einen Fall im Einsatz haben, ebenfalls einen Fehler und hat sich daraufhin automatisch abgeschaltet.

Ich frage mich gerade, wie die ihre USV Infrastruktur aufgebaut haben, dass sowas möglich sein soll. Normal sollte doch ein Fork ausfallen und dann von einem anfderen ersetzt werden, das wird doch alles auf Hochverfügbarkeit ausgelegt sein. Ich habe wirklich null RZ Erfahrung, vielleicht red ich Unsinn, aber bei meinem größten Kunden können 3 lokale Exchanges ausfallen, bevor gar nichts mehr geht und die USV sind redundant und getrennt.

Und worum solls bei dem Teil gehen? Den Akku wahrscheinlich und der lässt sich bei besseren USV hot swap tauschen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Rechenzentler und die lassen ja auch nur raus, was die Leute wissen dürfen.

Jedenfalls solltet ihr deutlichst Schadenersatzforderungen (Vertrag durchlesen) ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich finde den Zeitraum so erschreckend .... 5 Tage und es läuft immer noch nicht ... ich werde das Gefühl nicht los, die wollen Zeit gewinnen, weil es ganz andere Probleme gab ... mit den Servern in der Ukraine ... Hack?
 
Ja, erschreckend. Würd ich bei keinem meiner Kunden mit durchkommen. Was mich aber wundert: Eure Domain vertriebnordwest.de liegt laut mxtoolbox bei Hosteurope. Der Mail Service wird jedoch von der internationalen Cloud von Microsoft bereitgestellt und die fällt zu 99,99% nicht aus:

MX ist vertriebnordwest-de.mail.protection.outlook.com und zeigt auf 104.47.13.36 (Microsoft Corporation)

SMTP Test sagt:

Connecting to 104.47.12.36

220 DB3EUR04FT018.mail.protection.outlook.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 16 Jan 2019 20:34:02 +0000 [648 ms]
EHLO keeper-us-east-1c.mxtoolbox.com
250-DB3EUR04FT018.mail.protection.outlook.com Hello [18.205.72.90]
250-SIZE 157286400
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250-CHUNKING
250 SMTPUTF8 [706 ms]
MAIL FROM:<supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 Sender OK [688 ms]
RCPT TO:<test@mxtoolboxsmtpdiag.com>
550 5.7.64 TenantAttribution; Relay Access Denied [DB3EUR04FT018.eop-eur04.prod.protection.outlook.com] [703 ms]

Also alles Okidoki, genauso mach ich das Infrastrukturmäßig bei meinen Ofiice 365 Kunden auch.

Für mich sieht das aus, als würden die grad von der eigenen "toten" Cloud in die Internationale MS Cloud migrieren. Sollte dem so sein, könnt ihr wohl noch mit ein paar Tagen Ausfall rechnen.
 
Ach ja, 104.47.12.36 ist eine IP dem RZ von MS in Dublin zugeordnet.

Die Ergebnisse VOR dem Ausfall wären jetzt höchst interessant.
 
Die Einrichtung bei Microsoft hat zufällig in der Ausfallzeit stattgefunden...
 
Wie gesagt ich weiss es nicht, ich seh nur was von außen sichtbar ist. Andererseits kann es auch sein, dass das einfach ein SMTP Ziel ist, damit euch keine Mails verloren gehen - kann ich nicht beurteilen.

Aber immerhin stützt das Ganze meine Aussage von weiter oben: Exchange nur von MS selbst oder richtigen MS Resellern, nicht von diesen ganzen ISP, die mit aufgesprungen sind (auch Telekom zB).
 
6. Tag - es geht immer noch nicht und die sind weiter auf der Fehlersuche - 6 Tage ohne mail :-(
 
Zeit für einen Wechsel? ;)

Definitiv - ich muss nur warten, bis das Zeug wieder funktioniert. Ich habe irgendwie Angst, dass die Mails seit einer Woche dann komplett weg sind. Sobald ich Zugriff auf alles habe, wird sofort gekündigt. Zumindest konnte ich schon mal den Kalender synchronisieren, dass die Termine gesichert sind.
 
Der einzige Punkt bei einer USV-Wartung bei der es zu Abschaltungen kommen kann, ist der Batteriewechsel! Da meist nur ein Server direkt mit der USV kommuniziert oder die USV selbst via LAN mit allen Clients, gehen die meist alle in direkte schnelle Shutdowns.
Entweder war hier eine zweite USV für die Zweitnetzteile der Server vorgesehen ( so macht man das eigentlich) und die hat auch abgeschaltet oder die haben richtigen elektrischen Murks gemacht (FI oder so ähnlich).

In jedem Fall werden dann z.B. VMs hart runter gefahren (ohne Sicherung von deren aktuellen RAM und Cache-Zuständen) oder es fiel ganz der Strom aus. Das wieder herzustellen ist dann in der Tat nicht trivial und jeder den das ereilt der hat dann ein größeres Problem.

Da ist dann aber Kommunikation gefragt und die hat hier wohl versagt. Ich kenne jedenfalls keinen Anbieter der zaubern kann oder anderweitig vor solchen GAUs gefeit wäre. Irgendwann ereilt es sie Alle. Über DF mag man da denken wie man will.
 
Naja ich weiss nicht so recht.

APC schrieb:
Since our introduction of user replaceable batteries in 1995, all Smart-UPS products have featured hot swap battery modules. This means you can safely remove and replace your battery module without affecting your load.

Und für VMs gibts Replikation, also wenn man will, kann man sich schon ordentlich absichern.

vhdreplication02.gif
vhdreplication02.gif


Und für Rechenzentren gibts sicher noch ganz andere Möglichkeiten.
 
Tag 10 und ich bekomme immer noch nicht zuverlässig alle Mails
 
Hier im Blog von DF wird von Nutzern in den Kommentaren empfohlen, Extra-Accounts zu eröffnen.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
Hier im Blog von DF wird von Nutzern in den Kommentaren empfohlen, Extra-Accounts zu eröffnen.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Die Mails kommen dort nur sporadisch an ... die meisten kommen schon garnicht bis zur Weiterleitung. Wenn ich 10 Mails an die Adresse schicke von verschiedenen Accounts, kommen vielleicht 2-3 an. Der Rest verschwindet im Nirvana ....
 
Echt immer noch? Ich glaub, diesmal fegts die vom Markt. Vor allem, sollte rauskommen, dass die wieder gehackt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten