Domainfactory - seit 5 Tagen Ausfall Exchange

ich wollte mir über owa selbst eine Mail schreiben ... bei der Eingabe meiner Mailadresse wurde mir ein anderer Name angezeigt :-(

Da kommt man aber nicht weit bei dem Support von DF - Es ist eine gewerblich genutzte Domain und ich weiß nicht, wer mir was senden wollte und wo dies gelandet ist ... ich bin echt entsetzt ...
 
wie lange willst du denn noch warten?!
ich hätte mir längst die, zumindest MX, domains auf ein anderes/eigenes hosting umgebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wenn das denn geht im DNS von DF bei aktiviertem Hosted Exchange Postfach und er will ja irgwndwann auch wieder an seine Daten ran.

Ein lokaler Dienstleister für einen lokalen Exchange hätte längst einen Anwalt am Hals oder wäre ersetzt worden.

Hier noch ein Tip für die Zukunft, bis 10 User tatsächlich kostenlos und gewerblich erlaubt (hab nachgefragt): https://www.veeam.com/de/free-backup-microsoft-office-365.html
Edit: Ich weiss grad nicht, ob das auch bei Hosterbetreibenen Exchanges funktioniert oder nur bei MS... Dann vllt doch eher MailStore.
 
Wenn das denn geht im DNS von DF bei aktiviertem Hosted Exchange Postfach
früher ging das, und sollte jetzt auch noch, wenn sie nicht ihr interface umgestellt haben.

und er will ja irgwndwann auch wieder an seine Daten ran.
die daten die er vor dem ausfall hatte, hat er ja (backup :p ) und ob er an die neuen rankommt, weiss er ja jetzt auch nicht. jedenfalls kann er sich nicht mehr auf die frühere kompetenz verlassen.
 
wie lange willst du denn noch warten?!
ich hätte mir längst die, zumindest MX, domains auf ein anderes/eigenes hosting umgebogen.

hatte ich gemacht, aber ändert nichts am Problem, dass die Mails im Nirgendwo verschwinden ... vorher schon

Wenn ich die MX ändere, sagt Microsoft OK, aber wenn jemand ein Mail schickt kommt der Fehler, dass die Mailadresse nicht existiert
 
bitte verdeutlichen.
du hast den MX umgestellt, wohin?
seit der umstellung verschwinden mails immer noch?
 
bitte verdeutlichen.
du hast den MX umgestellt, wohin?
seit der umstellung verschwinden mails immer noch?
Wenn ich die MX ändere, sagt Microsoft OK, aber wenn jemand ein Mail schickt kommt der Fehler, dass die Mailadresse nicht existiert
 
Ne du hast eine Weiterleitung definiert, wenn ich dich richtig verstanden verstanden hab und die ist ebenfalls betroffen. der MX Record würde schon viel eher greifen, aber spiel da nicht rum, ohne "Kenne".
 
Ne du hast eine Weiterleitung definiert, wenn ich dich richtig verstanden verstanden hab und die ist ebenfalls betroffen. der MX Record würde schon viel eher greifen, aber spiel da nicht rum, ohne "Kenne".
keine Weiterleitung - nur MX geändert, Weiterleitung geht auch nicht
 
Aber wohin?
 
zur verdeutlichung:
du brauchst einen weiteren mailanbieter, wie z.b. netcup, mailbox.org oder gmail etc.
dann kannst du im DNS von DF die MX-einträge ändern und mails beim neuen mailhoster einliefern lassen.
 
Ich schreib mal eine Zusammenfassung, was ich bisher gemacht habe
 
zur verdeutlichung:
du brauchst einen weiteren mailanbieter, wie z.b. netcup, mailbox.org oder gmail, gmx etc.
dann kannst du im DNS von DF die MX-einträge ändern und mails beim neuen mailhoster einliefern lassen.

Frage am Rande, wie bekommt man diese SMTPs dazu, Mails für seine Domain anzunehmen? Die lehnen doch SMTP mäßig alles ab, was nicht bei denen gehosted ist, oder?
 
Ich habe einen HostedExchange bei DF und lief einwandfrei - nutze ich für meine freiberufliche Tätigkeit. Kürzlich gründete ich eine GmbH und in diesem Zusammenhang mietete ich einen Exchange bei Microsoft mit einer anderen Domain / Maildresse bei DF. Diesen Exchange konnte ich selbst einrichten mit den Änderungen im DNS.

Vor 10 Tagen war dann der Ausfall bei DF und ich konnte tagelang keine Mails senden oder Empfangen. Zuerst versuchte ich es mit einer Weiterleitung an die funktionierende Mailadresse mit dem Exchange bei MS, ging aber nichts. Vor 2 Tagen hatte ich die erste Domain mit dem Exchange bei DF dem anderen Exchange bei MS hinzugefügt und entsprechend die MX geändert - Weiterleitung natürlich entfernt.
Fehlermeldung siehe Anhang.
Habe dann alles wieder Rückgängig gemacht (MX), Fehler weg, aber ich kann nicht alle Mails empfangen. ca. 2-3 von 10 gehen durch, der Rest nicht. Das Absenden habe ich von verschiedenen Accounts extern getestet. Support von DF sagt, nichts in der Warteschleife ...
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    76,8 KB · Aufrufe: 121
ja ok, lass mal gmx weg. das streiche ich wieder raus. ansonsten konfigurierst du das beim anbieter. anleitungen dazu sind üblicherweise verfügbar.

Zeig mir mal eine bitte, vllt brauch ich das ja mal.
Nach meinem Verständnis geht das nicht, wenn zB smtp.gmail.com eine mail schicke, die an hallo@meinefirma.de gerichtet ist, wird die doch abgelehnt, weil unbekannt.
 
Eine Migration von Exchange DF nach Exchange MS funktioniert via IMAP.

Leider kriege ich das mit der MX nicht hin. Einstellungen vorgenommen wie bei der anderen Mailadresse, bei der es funktioniert
 
Ich habe den Verdacht, dass der Exchange von DF in die Suppe spuckt und ich warten muss, bis dieser gekündigt ist
 
Ja das ist die G Suite, das ist ja was ganz anderes, Exchange ähnlich. Bei normalem gmail, web.de oder sowas geht das nicht. Man muss dem SMTP schon sagen können "Du darfst @meinefirma annehmen"

Mögliche Lösung wäre also Testaccount bei der GSuite anlegen, die Domain autorisieren, die Postfächer anlegen und dann den MX dahin umbiegen.
 
Zurück
Oben Unten