Dokumentenscanner?

WO ist das Ablageverzeichnis? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist mir gerade wieder eingefallen), hat das Gerät nur einen USB-Anschluß und benötigt folglich einen Rechner zum Scannen. Bei meinem Netzwerk-Scanner reicht irgendeine SMB-, FTP-Freigabe oder ein USB-Stick als Ablageort. Mail ginge auch, aber mein Gerät kann leider kein TLS.
So schauts aus... ;)
Der iX500 ist kein Netzwerkscanner, da brauchst du den N7100
 
Wenn man es neu kauft, sicherlich. ;-) Bei Druckern oder Scannern kaufe ich nur gebrauchte Pro-Hardware.

Wenn ich einen iX500 gebraucht kaufe, kostet er auch nur die Hälfte von deinem "Gebrauchten" ;)
 
80€?

Muss halt jeder selbst wissen. Uns war rs die 170€ locker wert, um dirsen Komfort zu haben. Aifstellen, wo man es wirklich stehen haben möchte. Kein Umstöbseln zwischen den Rechnern.
 
Ich habe gerade einen gebrauchten Canon imageFormula DR-C225 Dokumentenscanner gekauft und damit mehrere Meter Regalwände mit A4-Leitzordnern eingescannt. Ich bin total begeistert und kann das Teil echt nur empfehlen. Gute Software unter MacOS El Capitan / Sierra, sauschnell (Duplexscan) und wirklich einfach zu bedienen. In mehreren Tagen Dauerarbeit nicht einmal eine Fehlfunktion. Ein echtes Arbeitstier. Ärgere mich nur, dass ich das nicht viel früher gemacht habe.
@mac_hh und die anderen: Welche SW nutzt Du/Ihr? Für meterweise Regalwände mit Aktenordner einzuscannen braucht man ja bestimmt was gutes. Was hilft es tausende pdf-Dateien zu haben, findet man da denn überhaupt noch was? :confused: Kann mir das grad alles irgendwie nicht richtig vorstellen ...
 
@mac_hh und die anderen: Welche SW nutzt Du/Ihr? Für meterweise Regalwände mit Aktenordner einzuscannen braucht man ja bestimmt was gutes. Was hilft es tausende pdf-Dateien zu haben, findet man da denn überhaupt noch was? :confused: Kann mir das grad alles irgendwie nicht richtig vorstellen ...
Ich selbst nutze den Fujitsu ScanSnap iX500 zu Hause und habe damit den Großteil meiner Unterlagen eingescannt. Für die Aufbewahrung/Archivierung der PDFs setze ich auf verschiedene Ordner/Unterordner, ganz genauso wie bei den Aktenordnern - ich setze bewusst nicht auf eine Datenbanksoftware (DEVONThink).

Die Benennung der Dateien erfolgt nach diesem Muster: JJJJ-MM-TT Firma/Artikel
 
Warum nicht? Sicherheitsbedenken??

.... habe den verlinkten >90 Seiten-Thread jetzt nicht oder noch nicht gelesen.
 
Warum nicht? Sicherheitsbedenken??

.... habe den verlinkten >90 Seiten-Thread jetzt nicht oder noch nicht gelesen.
Naja eine "Verwaltung" die auf einer Ordnerstruktur basiert, kann ich überall lesen/verwalten, ohne dass ich eine zusätzliche Software dafür brauche. Meine virtuellen Aktenordner lagern auf der Synology und von da aus kann ich mit jedem Arbeitsgerät darauf zugreifen, auch per iPad/iPhone. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Sichtweise, jemand anders wird wieder andere Anforderungen daran haben.
 
Ich nutze für meine nun schon knapp 14T PDFs Devonthink Pro Office.
Im Zusammenspiel mit einem ScanSnap S1500M ergibt das dann geordnete und per Volltext durchsuchbare PDF-Dateien.

In DevonTHINK lege ich intelligente Ordner an.
Zum Beispiel lasse ich alle eingescannten PDF-Dokumente nach bestimmten Wörtern durchsuchen.
zum Beispiel Wörter wie:
  • Rechnung
  • bestimmte Kundennummer
  • Ort
  • UST-Id-Nummer
Sind alle 4 Bedingungen erfüllt wird diese PDF in den Ordner: "Lieferantenrechnung FoilDirect" automatisch eingeordnet

So kann man automatisch sortieren lassen Rentenunterlegen, Kochrezepte, Arztunterlagen, Auto, Miete, Versicherungen usw.
Darüber hinaus kann man einfach nur Stichpunkte eingeben und damit die Trefferquote eingrenzen. Das funktioniert auch außerhalb von Devonthink per Spotlight.
Man meint 14T PDFs, alles Text, dass man da nie was findet ..., aber es ist erstaunlich mit wie wenigen Worten man sein gesuchtes Dokument doch findet.
Ich gebe zum Beispiel nur eine 4-stellige Rechnungsnummer in Spotlight ein und habe mit ziemlicher Sicherheit sofort die gesuchte Rechnung.

DevonTHINK harmoniert dabei sehr gut mit dem Scansnap. Klappe vom Scanner auf, Dokument einlegen, den einzigen Knopf drücken der am Scanner vorhanden ist und schon ist eine durchsuchbarer PDF im Eingangsordner von Devonthink. Hin und wieder vergebe ich diesen PDFs noch manuell Tags.

Hazel ist übrigens auch ein Programm womit man Dokumente automatisch sortieren lassen kann.

Genau für diesen Zweck, einen Haufen von Dokumenten zu verwalten und zu sortieren, wurden Computer erfunden. Es lohnt sich echt sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Mit DevonThink haben wir Macuser nämlich eine Software die es so in Windows (leider) nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
@Matrickser

Du setzt ganz bewusst NICHT auf ein Datenbankprogramm wie Devonthink. Du hast Angst, dass bei Ausfall des Programms deine Ordnung verloren geht, dass deine PDFs nicht universell auch anders wo genutzt werden kann, Richtig?

Unbegründet.

Der Lösungsansatz ist folgender:
Es geht hier immer um volltextdurchsuchbare PDFs. Das ist das wichtigste!
Devonthink speichert diese PDFs ordentlich immer der Reihe nach in Ordnern ab: a, b, c ..., f, 1, 2, 3 bis null.
Diese PDFs kannst du zum Beispiel per Chronosync woanders hin sichern und weiter nutzen.
Durch anlegen von intelligenten Ordnern kann du aus diesen PDFs jederzeit wieder deine virtuelle Datenstruktur neu erzeugen.
Wenn also DevonTHINK mal zerschossen ist, oder du ein anderes System hast, kannst du trotzdem wieder völlige Ordnung in deine PDFs bringen.
DevonTHINK erleichtert dir bis dahin aber den Alltag wesentlich. Das fängt mit der automatischen Namenvergebung an und endet nicht bei dem Umwandeln in eine durchsuchbarer PDF.
 
@Matrickser
Du setzt ganz bewusst NICHT auf ein Datenbankprogramm wie Devonthink. Du hast Angst, dass bei Ausfall des Programms deine Ordnung verloren geht, dass deine PDFs nicht universell auch anders wo genutzt werden kann, Richtig?
Zum Teil richtig, für mich ist das ordnerbasierende System übersichtlicher, da es meinen bisherigen beschrifteten Aktenordnern am nächsten kommt. Wie gesagt, ich nutze es rein privat, wenn man es zu dienstlichen oder geschäftlichen Zwecken nutzt, sieht die Handhabung mit Sicherheit anders aus.
 
Ich denke wirklich wichtig ist nur, dass man seine PDFs per Volltext durchsuchen kann. Das ist der Kern.
Alles was danach kommt ist dann von persönlichen Vorlieben abhängig. Ordnerstruktur hin oder her, dem Auffinden per Spotlight ist das völlig egal. Und das funktionier, out of the Box, schon ganz gut.

Schau dir mal Hazel an, damit könntest du eigentlich schon deine in den Pool gescannten PDFs schon automatisch in deine vorhandenen Ordnerstruktur einsortieren lassen.
 
Eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit dem ScanSnap iX 500 haben. Mein aktuelles Problem mit dem Gerät ist, dass er nicht mehr scannen will, das gelbe Kontrolllämpchen leuchtet und er tut einfach nix. Da er schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, kann es ja sein, dass er an Altersschwäche eingegangen ist. Vielleicht ist es aber auch etwas anderes, was ohne Hardwarereparatur oder Neuanschaffung behoben werden kann.
Wer hat einen Tipp?
 
Hi,
würde dieses Teil mal Reinigen, eventuell ist der Papiersensor nur verschmutzt., diese Scanner sind normal unkaputbar.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
in diversen Büros leben dieses Scanner Jahrzehne lang, sie müssen nur von Zeit zu Zeit gereinigt werden, der Papierabrieb ist das Problem.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Außerdem brennt die LED gelb und nicht rot. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außerdem brennt die LED gelb und nicht rot. :)
Hab' ich was übersehen :unsure: Wo steht was von rot?

Es beruhigt mich, dass dieser Scanner recht langlebig sein soll.
Das Problem habe ich mittlerweile dadurch lösen können, dass ich die Software deinstalliert und noch einmal alles neu eingerichtet habe. Nun läuft er wieder wie gewohnt.
Aber danke für eure Unterstützung!
 
Hi,
so alle 2 - 3 Jahre sollte ein Scanner gereinigt werden, je nach Seiten Anzahl.
Franz
 
Hi,
so alle 2 - 3 Jahre sollte ein Scanner gereinigt werden, je nach Seiten Anzahl.
Franz
Ich hab mir mal das Innere angeschaut, soweit es sich aufklappen ließ. Viel war da nicht zu sehen, was man reinigen müsste/könnte. Ok, den Papierstaub absaugen eventuell.
 
Zurück
Oben Unten