Dokumentenscanner?

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

betreibt hier im Forum jemand einen "Dokumentenscanner" an seinem Mac?

Ich spiele mit dem Gedanken mir das ganz neue Gerät von Canon zu kaufen, den DR-2510M.

Was haltet Ihr davon, oder von Canon-Scan-Produkten schlechthin?

Grüße
 
Hallo lunchbreak,

wofür soll der Scanner denn genutzt werden?

In meinem letzten Job gehörte zum Inventar in unserem Büro ein Canon DR-2010 (http://www.canon.de/For_Work/Products/Document_Imaging_Systems/High_Speed_Document_Scanners/DR2010C/index.asp), allerdings an Windows XP PCs betrieben. Der Scanner war über eine Verteilerbox mit mehreren PCs verbunden, so das jeder PC-Nutzer auf den Scanner umschalten konnte und so dessen volle Funktionalität zur Verfügung hatte, jedoch nicht simultan. Qualität der Hardware und der Software fand ich sehr gut, habe jedoch bisher keinen Vergleich. Wir haben den Scanner täglich zum Ablegen (Archivieren) von Dokumenten auf einem Netzlaufwerk benutzt. Allerdings ist es wie leider heute allzuoft im Leben, man muß sich mit dem Teil schon ein wenig beschäftigen um die Lösung zu verstehen. Viele Menschen tun dies mangels Zeit und Desinteresse leider nicht. Für eine Anschaffung zu Hause fände ich ein solches Gerät jedoch zu teuer, der Preis lag vor ca. 1,5 Jahren bei etwa 500 €,
 
Einfach zum Einscannen von allem möglichen. Auch Zeitungsausschnitte, oder Briefe, oder Stapeldokumente.

Finde einfach keinen vernünftigen All-in-one der das kann und einen Feeder hat... -> da dachte ich an den DR-2510M
 
Das ist jetzt zwar purer Zufall, aber ich könnte dir einen wirklich empfehlenswerten Dokumentenscanner anbieten. Und zwar einen Fujitsu S510M mit Acrobat 8 Pro und ABBYY FineReader. Der Scanner ist neuwertig hat max. 100 Seiten gescannt.
Falls du Interesse hast, kannst du dich ja mal bei mir per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plebejer,

ich bin auch schon eine Weile nach der Suche für einen passenden Dokumentenscanner. Was willst du denn noch für deinen S510M haben?

Gruß jurmac
 
Er steht im Anzeigenteil hier bei MacUser. :D
 
Na dann schaue ich mal ;)
 
den Fujitsu ScanSnap S510M MAC kann man empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals keinen gekauft, sondern mich mit einem MuFu abgefunden. Jetzt denke ich wieder drüber nach ... und glaube mittlerweile gibt es auch mehr Hersteller, die Dokumentenscanner anbieten, ... :kopfkratz:
 
Ich benutze sowohl einen Fujitsu Scansnap S510 und einen Scansnap SV600 (für Bücher und Übergrößen). Beide funktionieren einwandfrei, beim SV600 war eine kurze "Einarbeitszeit notwendig) Mit Canon habe ich bezüglich der Lebensdauer eigene, schlechte Erfahrungen.
 
Ich hatte damals keinen gekauft, sondern mich mit einem MuFu abgefunden. Jetzt denke ich wieder drüber nach

Ich habe gerade einen gebrauchten Canon imageFormula DR-C225 Dokumentenscanner gekauft und damit mehrere Meter Regalwände mit A4-Leitzordnern eingescannt. Ich bin total begeistert und kann das Teil echt nur empfehlen. Gute Software unter MacOS El Capitan / Sierra, sauschnell (Duplexscan) und wirklich einfach zu bedienen. In mehreren Tagen Dauerarbeit nicht einmal eine Fehlfunktion. Ein echtes Arbeitstier. Ärgere mich nur, dass ich das nicht viel früher gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich persönlich stehe ja auf Netzwerk-Scanner, die völlig autark arbeiten können. Dann hat man keine Probleme mit Treibern, die es irgendwann nicht mehr für das OS der Wahl gibt. Ich hab einen Canon ScanFront 220P, der die PDFs derzeit auf die Fritzbox ablegt. Demnächst soll das der Raspi übernehmen, der nun auch als CUPS-Printserver für den Farblaser (der leider sein LAN verloren hat) fungiert.

Ich möchte keinen Scanner mehr haben, der von einem Computer abhängig ist. :)
 
Ich möchte keinen Scanner mehr haben, der von einem Computer abhängig ist. :)
Der Fujitsu ScanSnap iX500 kann mittlerweile auch autark Dokumente einscannen, lediglich müssen vorher am Rechner die Einstellungen dazu gemacht werden.
 
Wo legt es die PDFs dann ab?
 
Das Ablageverzeichnis kannst du festlegen - evtl- anschließend umbenennen/verteilen
 
Der iX500 ist kein Netzwerkscanner, da brauchst du den N7100
 
Ich persönlich stehe ja auf Netzwerk-Scanner, die völlig autark arbeiten können. Dann hat man keine Probleme mit Treibern, die es irgendwann nicht mehr für das OS der Wahl gibt. Ich hab einen Canon ScanFront 220P, der die PDFs derzeit auf die Fritzbox ablegt. Demnächst soll das der Raspi übernehmen, der nun auch als CUPS-Printserver für den Farblaser (der leider sein LAN verloren hat) fungiert.

Ich möchte keinen Scanner mehr haben, der von einem Computer abhängig ist. :)

Alles auch eine Preisfrage... dein Canon ist auch rund doppelt so teuer, als der iX500... und für zuhause wohl etwas overdressed. ;)
 
Das Ablageverzeichnis kannst du festlegen - evtl- anschließend umbenennen/verteilen
WO ist das Ablageverzeichnis? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist mir gerade wieder eingefallen), hat das Gerät nur einen USB-Anschluß und benötigt folglich einen Rechner zum Scannen. Bei meinem Netzwerk-Scanner reicht irgendeine SMB-, FTP-Freigabe oder ein USB-Stick als Ablageort. Mail ginge auch, aber mein Gerät kann leider kein TLS.
 
Alles auch eine Preisfrage... dein Canon ist auch rund doppelt so teuer, als der iX500... und für zuhause wohl etwas overdressed. ;)
Wenn man es neu kauft, sicherlich. ;-) Bei Druckern oder Scannern kaufe ich nur gebrauchte Pro-Hardware.
 
Zurück
Oben Unten