Dokumenten-Management mit Paperless-NGX

Ich kann aus Proxmox heraus dort Backups anlegen und auch wiederherstellen. Von daher scheint die Verbindung hier zumindest zu bestehen.
...Proxmox ist eine Virtualisierungsumgebung, in der virtuelle Maschinen oder LXC-Container laufen. Diese erledigen die eigentliche 'Arbeit', d.h. diese müssen die Verbindung zum NAS hinkriegen, nicht Proxmox.
Gute Frage. Ich hab unter Proxmox noch keinen File Explorer gefunden mit dem ich das sehen könnte
Natürlich nicht, wozu auch? Dazu geht man in eine VM (die hat man natürlich selbst angelegt, darin ein Linux installiert, in dem man dann docker und docker-compose installiert hat), macht das was ich oben geschrieben habe und sieht sich den Inhalt vom Mountpoint im Terminal mit ls an.
Wie kann ich das testen ob die VM von Paperless Zugriff hast?
siehe oben
Vermutlich liegt hier mein Problem, dass ich nicht weiß wie das geht
Ja, da liegt dein Problem. Du brauchst zumindest ein gewisses Linux-Grundlagenwissen. Das ist ein guter Startpunkt um sich einzulesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen/ und https://www.ernstlx.com/linux90bash.html
Absolut richtig. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Absolut richtig, nur so lernt man dazu. Allerdings würde ich den Teufel tun, in dieser Lern- und Experimentierphase dem Gebastel wichtige Daten anzuvertrauen und das als Produktivsystem zu nutzen. Die Versuchung ist groß - ich kenne das - aber das ist kontraproduktiv: Je mehr wichtige Daten Du da drin hast, um so weniger wirst Du damit experimentieren und lernen wollen.

Und nochmal: Lass das mit Proxmox erstmal bleiben. Installier Dir auf dem Mac eine Virtualisierungsumgebung (Virtual Box oder UTM https://mac.getutm.app/), leg dir da eine Linux-VM an und übe die Grundlagen der Systemadministration: https://www.ernstlx.com/linux90bash.html oder https://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen/ ist ein Anfang, generell findet man alles per Google-Suche wenn man nach 'wiki ubuntuusers suchbegriff' sucht.
Wenn die Grundlagen sitzen, ist die paperless-Installation von mit dem von @RD11 genannten Script ein Klacks. Auch ohne das Script ist das sehr einfach, wenn man sich mal zu docker und docker-compose ein bisschen belesen hat. Die Doku zu paperless-ngx ist exzellent...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: albacom83
Hab das Laufwerk der Nas jetzt mit SMB eingebunden aber bis jetzt holt Paperless sich immer noch keine Dokumente ab.
Wie hast du deine docker-compose.yml geändert bzgl. des Pfades und hast du in der VM wo Paperless läuft innerhalb Proxmox noch was gemacht???

vg Andreas
 
Code:
version: '3.6'

networks:
  internal:
    external: false

services:
  broker:
    container_name: paperless-redis
    image: redis:6.2
    # Wenn man lieber 6.0 nutzen möchte
    # image: redis:6.0
    networks:
      - internal
    volumes:
      # Hier den richtigen Pfad eintragen
      - /volume1/paperless/redis:/redis
    #  - /volume2/paperless/redis:/redis
    restart: unless-stopped

  db:
    container_name: paperless-db
    image: postgres:14
    # Wenn man lieber die 13 Version von PostgreSQL möchte
    # image: postgres:13
    # Nicht einfach up- oder downgraden, die Datenbank wird dann nicht mehr laden.
    networks:
      - internal
    restart: unless-stopped
    volumes:
      # Hier den richtigen Pfad eintragen
      - /volume1/paperless/db:/var/lib/postgresql/data
    #  - /volume2/paperless/db:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      # Hier ein anderes Passwort verwenden
      POSTGRES_PASSWORD: xxxxxxxxxxxxxxx

  webserver:
    container_name: paperless
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    networks:
      # Wenn sich der Proxy Manager auf der Synology befindet, sollte hier zusätzlich das Netzwerk davon eingetragen werden, statt einen Port freizugeben.
      - internal
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      # Diesen Teil löschen, wenn der Proxy Manager auf der Synology ist.
      # Ansonsten hier einen Port auswählen, der frei ist.
      - 8010:8000
    # - 8011:8000
    # - 8012:8000
    healthcheck:
      test: ['CMD', 'curl', '-f', 'http://localhost:8000']
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      # Hier die richtigen Pfade eintragen
      - /volume1/paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/paperless/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/paperless-inbox:/usr/src/paperless/consume
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      PAPERLESS_DBPASS: xxxxxxxxxxxxxxxxx # Das ist das Passwort von oben
      USERMAP_UID: 1028 # UserID für den docker Benutzer
      USERMAP_GID: 65536 # GruppenID für den docker Benutzer
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGES: eng deu
      # Hier einen zufälligen Key eintragen, wenn man Paperless von Außen erreichbar machen möchte.
      PAPERLESS_SECRET_KEY: yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
      # Hier die eigene Domain hinter localhost eintragen, wenn man einen Proxy Host benutzt, ansonsten diese Umgebungsvariable löschen.
      PAPERLESS_ALLOWED_HOSTS:
      PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu
      # Hier anpassen, wenn man eine andere Ordnerstruktur haben möchte
      PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{created_year}/{correspondent}/{title}'
      # Die nächsten drei Zeilen weglassen, wenn man Tika/Gotenberg nicht einsetzen möchte.
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000/forms/libreoffice/convert#
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998
      # Die nächste Zeile setzen, wenn man einen Proxy Server benutzt.
      #PAPERLESS_URL: 'https://paperless.domain.de'

  db-backup:
    container_name: paperless-db-backup
    # Das Image ggf. an das obere anpassen
    image: postgres:14
    volumes:
      # Hier den richtigen Pfad eintragen
      - /volume1/paperless/db-backup:/dump
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
    environment:
      PGHOST: db
      PGDATABASE: paperless
      PGUSER: paperless
      PGPASSWORD: X7sAw-TjfQUAptiCqcie_J # Das ist das Passwort von oben
      BACKUP_NUM_KEEP: 10
      BACKUP_FREQUENCY: 7d # Alle 7 Tage, kann man anpassen
    entrypoint: |
      bash -c 'bash -s <<EOF
      trap "break;exit" SIGHUP SIGINT SIGTERM
      sleep 2m
      while /bin/true; do
        pg_dump -Fc > /dump/dump_\`date +%d-%m-%Y"_"%H_%M_%S\`.psql
        (ls -t /dump/dump*.psql|head -n $$BACKUP_NUM_KEEP;ls /dump/dump*.psql)|sort|uniq -u|xargs rm -- {}
        sleep $$BACKUP_FREQUENCY
      done
      EOF'
    networks:
      - internal

  # Diesen Part weglassen, wenn man keine Umwandlung von Office-Dokumenten haben möchte.
  gotenberg:
    container_name: paperless-gotenberg
    image: gotenberg/gotenberg:7
    restart: unless-stopped
    environment:
      CHROMIUM_DISABLE_ROUTES: 1
    networks:
      - internal

  tika:
    container_name: paperless-tika
    image: apache/tika:2.3.0
    restart: unless-stopped
    networks:
      - internal
 
Das ist meine Docker-compose zu paperless-ngx. Über den Freigabeordner "paperless-inbox" werden die Dokumente automatisch abgeholt. Der Ordner wird per SMB eingebunden.
 
Der Ordner wird per SMB eingebunden.
Könntest du das nochmal etwas genauer beschreiben? Danke dir
Also Freigabe auf der NAS ist kein Problem. In Proxmox selbst hab ich ihn auch schon als Storage per SMB. Wie stelle ich sicher, dass der in der VM erreichbar ist?
 
Ich binde den Ordner auf meinem MacBook mit der App AutoMounter als SMB Freigabe ein (alternativ eben über den Finder).

Bildschirmfoto 2023-08-17 um 10.26.38.png
 
Bist du jetzt auf deinem MacBook oder in der VM von Paperless. Wie gesagt die Freigabe des Laufwerks auf dem NAS steht. Ich hänge an der Nutzbarkeit des Laufwerks in der VM. Vg Andreas
 
Bist du jetzt auf deinem MacBook oder in der VM von Paperless. Wie gesagt die Freigabe des Laufwerks auf dem NAS steht. Ich hänge an der Nutzbarkeit des Laufwerks in der VM. Vg Andreas
...so wie ich das sehe, läuft paperless bei @Auryn auf einer Synology. Das ist übrigens genau das, was ich Dir schon die ganze Zeit empfehle.
@Auryn mountet die Inbox als Share der Synology auf dem Mac, das ist aber nicht das was Du willst und funktioniert ganz anders. Da ist auch keine VM im Spiel. Wie man SMB-Freigaben in Linux (in einer Linux-VM, die unter Proxmox läuft) mountet, steht hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/

Aber nochmal: Dir fehlt noch das Grundlagenverständnis zur Administration von Linux. Wenn Du partout mit Proxmox weitermachen willst, erarbeite Dir zuerst grundlegende Linux- und Docker-Administrationskenntnisse.

Wenn Du paperless-ngx schnell und produktiv ohne Linuxkenntnisse nutzen willst, installier es auf der Synology mit dem dortigen Tool 'Container-Manager' als 'Projekt'. Dort brauchst Du letztlich nur die docker-compose.yml hochladen (evtl. noch die Unterverzeichnisse data und media an dem Ort anlegen, an dem Project die docker-compose.yml speichert), das Ganze starten und bei der Ersteinrichtung ca 5 Minuten warten...

Wie man auf der Synology Docker bzw. docker-compose mit dem Tool 'Container-Manager' nutzt, steht hier
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ContainerManager/docker_desc?version=7

bzw. hier, wenn docker-compose mit einer docker-compose.yml genutzt werden soll (das Ganze nennt sich dann "Projekt"):
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ContainerManager/docker_project?version=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast recht. Schade aber ich glaube ich muss auf die Synology wechseln.

Danke für die Geduld

Vg Andreas
 
Hallo,

ich glaub ich kauf mir einen Locher und ein paar Aktenordner - ich werd irre o_O

Hat mit der Installation auf der Synology gut funktioniert. In dem Projekt werden 3 Container installiert. Alle können gestartet werden - nur der paperless-webserver-1 wird immer wieder gestoppt und neu gestartet. Somit auf kein Zugriff per Webbrowse.

datestreamcontent
2023/08/17 21:34:09stderr/sbin/docker-prepare.sh: line 72: /usr/src/paperless/data/migration_lock: Permission denied
2023/08/17 21:34:09stdoutConnected to Redis broker.
2023/08/17 21:34:09stdoutWaiting for Redis...
2023/08/17 21:34:09stdoutWaiting for PostgreSQL to start...
2023/08/17 21:34:09stdoutAdjusting permissions of paperless files. This may take a while.
2023/08/17 21:34:09stdoutCreating directory /tmp/paperless
2023/08/17 21:34:09stdoutPaperless-ngx docker container starting...

ne Idee was ich falsch gemacht haben kann?

vg Andreas
 
Code:
# docker-compose file for running paperless from the Docker Hub.
# This file contains everything paperless needs to run.
# Paperless supports amd64, arm and arm64 hardware.
#
# All compose files of paperless configure paperless in the following way:
#
# - Paperless is (re)started on system boot, if it was running before shutdown.
# - Docker volumes for storing data are managed by Docker.
# - Folders for importing and exporting files are created in the same directory
#   as this file and mounted to the correct folders inside the container.
# - Paperless listens on port 8000.
#
# In addition to that, this docker-compose file adds the following optional
# configurations:
#
# - Instead of SQLite (default), PostgreSQL is used as the database server.
#
# To install and update paperless with this file, do the following:
#
# - Copy this file as 'docker-compose.yml' and the files 'docker-compose.env'
#   and '.env' into a folder.
# - Run 'docker-compose pull'.
# - Run 'docker-compose run --rm webserver createsuperuser' to create a user.
# - Run 'docker-compose up -d'.
#
# For more extensive installation and update instructions, refer to the
# documentation.

version: "3.4"
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

  db:
    image: docker.io/library/postgres:15
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

  webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - "8000:8000"
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - /volume1/paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/paperless/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db


volumes:
  data:
  media:
  pgdata:
  redisdata:
 
...Ich habe mal eine zusätzliche Testinstallation auf meiner Synology angelegt und dabei auch erstmalig das mit DSM 7.2 hinzugekommene docker-compose-Management ('Projekte') im Container Manager getestet. Ganz ohne Kommandozeilenaktrobatik geht es auch auf der Synology nicht, da die Rechte zur Docker-Ausführung angepasst und ein Superuser für Paperless angelegt werden muss. Damit *alle* Daten leicht erreichbar und damit auch migrierbar an einem Ort liegen, müssen auch im Freigabeordner ein paar Unterordner angelegt werden:

  1. In der Synology-Systemsteuerung -> 'Freigegebener Ordner' einen freigegebenen Ordner für paperless anlegen, z.B. 'paperless'. Dabei den Haken bei 'Papierkorb aktivieren' entfernen, alle sonstigen Vorgaben können übernommen werden. Der Pfad, in dem sich dann die Datenbanken, die Konfiguration und natürlich auch die Dokumente befinden ist dann
    Code:
    /volume1/paperless
  2. im Terminal an der Synology mit dem Adminuser anmelden:
    Code:
    ssh <adminname>@<ip-adresse>
  3. Die Eigentümerreche von der paperless-Freigabe auf den normalen Adminuser übertragen:
    Code:
    sudo chown <adminname>:users /volume1/paperless
  4. Die Schreibrechte passend setzen:
    Code:
    sudo chmod 755 /volume1/paperless
  5. Die uid und gid rausfinden:
    Code:
    id <adminname>
    Dann die angezeigte uid und gid notieren
  6. Im Dateimanager der Synology im Freigabeordner 'paperless' folgende Ordner anlegen:
    Code:
    data
    media
    export
    consume
    pgdata
    redisdata
  7. Von https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/tree/dev/docker/compose die Dateien

    Code:
    env
    docker-compose.env
    docker-compose.postgres-tika.yml

    runterladen.
  8. Die docker-compose.postgres-tika.yml umbenennen in docker-compose.yml
  9. Dort die Pfade anpassen, dabei die in der docker-compose.yml vorgegebenen Einrückungen beibehalten:

    Im Bereich 'broker'
    Code:
    volumes:
    - /volume1/paperless/redisdata:/data

    Im Bereich 'db'
    Code:
    volumes:
    - /volume1/paperless/pgdata:/var/lib/postgresql/data

    Im Bereich 'webserver'
    Code:
    volumes:
    - /volume1/paperless/data:/usr/src/paperless/data
    - /volume1/paperless/media:/usr/src/paperless/media
    - /volume1/paperless/export:/usr/src/paperless/export
    - /volume1/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume

  10. In der docker-compose.env die Zeilen

    Code:
    USERMAP_UID=
    USERMAP_GID=

    auskommentieren und die notierten uid und gid ersetzen, dabei die # davor und die standardmässig eingetragene 1000 entfernen.
  11. Die angepasste docker-compose.env und die env mit dem Filemanager in den Freigabeordner ‚paperless‘ hochladen
  12. Im Filemanager die hochgeladende Datei 'env' in '.env' umbenennen
  13. Im Synology Container Manager ein Projekt erstellen: Name 'paperless-ngx', bei 'Pfad' den Freigabeordner 'paperless' auswählen und bei 'Datei' die angepasste docker-compose.yml auswählen und hochladen
  14. Die Webportal-Einstellungen ignorieren
  15. Bei der Zusammenfassung auf 'Fertig' klicken
  16. Sobald die Images geladen und die Container erstellt wurden (das kann durchaus einige Minuten dauern), das Projekt stoppen
  17. Im Termial ins paperless-Verzeichnis wechseln und einen Paperless-Superuser anlegen, dabei einen Namen und Passwort vergeben:
    Code:
    cd /volume1/paperless
    sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
  18. Im Container Manager das Projekt wieder starten
  19. Ca. 1 Minute warten, um Paperless Zeit zu gebenb, alle Datenbankstrukturen anzulegen. Dann im Webbrowser unter der URL der Synology
    Code:
    <IP-Adresse>:8000
    die Paperless-Anmeldeseite aufrufen und mit dem angelegten Superuseraccount anmelden
  20. Fertig! :)

Es gibt im Synology-Forum übrigens einen Thread zu paperless-ngx:
https://www.synology-forum.de/threads/paperless-ngx-dms-via-docker-auf-dem-nas.124614/page-27
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Snyder
Ja mega Anleitung - vielen vielen Dank.
Soweit hat das alles geklappt. Kann per Webbrowser auf Paperless zugreifen. Nur das mit dem Superuser läuft noch nicht - und somit auch nicht die Anmeldung.

Code:
admin@Syn_MKC:~$ sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
Password:
no configuration file provided: not found

ne Idee wo ich falsch abgebogen bin???

vg Andreas
 
Ja mega Anleitung - vielen vielen Dank.
Soweit hat das alles geklappt. Kann per Webbrowser auf Paperless zugreifen. Nur das mit dem Superuser läuft noch nicht - und somit auch nicht die Anmeldung.

Code:
admin@Syn_MKC:~$ sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
Password:
no configuration file provided: not found

ne Idee wo ich falsch abgebogen bin???

vg Andreas
Ich war letztens hierüber gestolpert:

https://youtu.be/OdLYgDjbe_g

Stefan macht sehr gute Videos und eventuell versuchst Du es mit der Anleitung
 
Code:
admin@Syn_MKC:~$ sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
Password:
no configuration file provided: not found

ne Idee wo ich falsch abgebogen bin???

vg Andreas
...du musst vorher (Punkt 17.) mit

cd /volume1/paperless

in den Freigabeordner von Paperless wechseln, in dem sich die Konfigurationsdateien befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
ja wer lesen kann ist klar im Vorteil - LÄUFT!!!!! DANKE!!!!

nach dem Anlegen des Superusers wurden weitere Container Installiert. Nicht das es mich stören würde - aber ist das gut so????

1692347326544.png
 
...ja natürlich: Paperless läuft unter docker-compose, bei dem in der docker-compose.yml ja das Zusammenspiel der ganzen Container geregelt wird, mit denen die Teilfunktionen implementiert sind. Paperless besteht aus einem Webserver, zwei Datenbanken, Tools zur Verarbeitung von Office-Dateien, OCR-Komponenten etc. Alle diese Funktionen sind als einzelne Container implementiert. Bei den Datenbanken kann man sich ja z.B. zwischen SQLite, MariaDB, Postges entscheiden.

@albacom83 PS: Habe verstanden was Du meinst: Du hast da noch alte Container aus vorausgegangenen Versuchen laufen: Alle, bei denen *nicht* paperless-ngx in der Spalte 'Projekt' steht. Die kannst Du erstmal stoppen. Stoppe auch mal das Projekt 'paperless-ngx' (im Bereich 'Projekt') und starte es dann neu. Wenn dann Paperless normal weiterläuft, kannst Du die gestoppten Container ohne Projektnennung löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab mich nur etwas über die Darstellung gewundert. Auf den ersten Blick sah das so aus als ob alles doppelt angelegt ist - außer der Webserver.

Also bis jetzt bin ich begeistert. Er import automatisch aus dem Consume Ordner, auch Mails ruft er ab und übernimmt die Anhänge. Ordnet alles entsprechend des Speicherpfades - so wie es soll.

Ich werd mir die Installation mal dokumentieren - auch wenn hier nix verloren geht - ich schrieb mir das mal auf

Dir nochmal vielen Dank. Alleine hätte ich mir jetzt Videos reingezogen welcher der beste Locher ist. Jetzt werd ich mich mal mit Netzwerkscannern beschäftigen. Der Epson ES-580W soll ganz gut sein - was man für den Preis auch erwarten kann.

Zwei Dinge muss ich jetzt noch lösen...
- der Mailabruf geht wohl alle 10 Min. Das ist ziemlich lange. Mal sehen wo man den verkürzen kann
- Die Original legt er jetzt in \media\documents\originals. Ich muss das irgendwie mit meinem Drive Ordner synchronsieren damit ich auch gut mobil drauf zugreifen kann.

DANKE
 
- Die Original legt er jetzt in \media\documents\originals. Ich muss das irgendwie mit meinem Drive Ordner synchronsieren damit ich auch gut mobil drauf zugreifen kann.
...das würde ich lassen: So landen deine Dokumente unverschlüsselt in einem Cloudspeicher, ich würde da ungern meine Bankunterlagen etc. speichern wollen. Falls Du eine aktuele Fritzbox hast: Damit lässt sich sehr einfach ein VPN-Zugang per WireGuard in Heimnetz einrichten. So kannst Du von unterwegs in Sekunden den VPN-Zugang einschalten und kannst auf die Synology und Paperless wie gewohnt zugreifen:

https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/
https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-smartphone-oder-tablet-einrichten/

Klappt bei meinem Vodafone-Kabelanschluss auch mit DS-Lite problemlos...
 
Ja das ist ein berechtigter Hinweis. Aber die Drive App Synology greift doch auf meine NAS zu und geht über keinen CLoudspeicher. Hier werden aber nur die Ordner angezeigt die im Home/drive Ordner liegen. Ggf. muss ich mich mit einem Teamordner behelfen den nur ich sehen darf. Wäre die Notlösung.
Warum legt Paperless die Dateien überhaupt zweimal ab. Einmal in "originals" und einmal in "archive"??

Letzt Frag für heute - du hast sicherlich noch was anderes zu tun als mir Consolen Legastheniker zu helfen. Könnte ich in grob gleicher Weise (anderer Port, anderes Share usw.) eine zweite Paperlessinstanz auf der NAS anlegen - falls meine Frau auch auf den Geschmack kommt???


P.S. die VPN Zugänge der Fritzbox nutze ich bereits vollumfänglich :cool: sitze gerade auf der Rückbank von unserem Auto während meine Frau fährt. Klappt super
 
Zurück
Oben Unten