Dokumente offline nicht mehr verfügbar

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
25
Nach dem Update auf Sonoma 14 sind im Finder alle Dokumente im Dokumenten Ordner mit einer Wolke und dem Pfeil nach unten gekennzeichnet und offline nicht mehr verfügbar.

Wenn ich nun unter Dokumente eine Datei offline anklicke bekomme ich eine Meldung, dass ich diese erstmal von iCloud laden müsste...

Unter Einstellungen -> Info -> Speicher -> Speichereinstellungen -> Dokumente - werden jedoch 25GB angezeigt.

Wie kann das sein?

Ich hatte immer unter Einstellungen -> iCloud -> iCloud Drive -> Ordner Schreibtisch & Dokumente Sync eingeschaltet und die Docs sowohl auf dem Mac offline als auch von anderen Geräten über iCloud online verfügbar.

Was kann ich denn nun machen?

Warum sind die Docs nicht mehr verfügbar und muss ich jetzt jeden Ordner laden?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben ...
 
Sind denn schon alle Sync-Vorgänge durchgelaufen? Vielleicht nur eine vorübergehende Zuordnungssache.
 
Ich verwende "Schreibtisch & Dokumente" nicht, aber bei iCloud Drive kannst du doch den kompletten Hauptordner (Dokumente) auf einmal laden. Das geht mit Control + Mausklick "Jetzt laden" oder per Rechtsklick. Das müsste doch in deinem Fall auch gehen?
 
Ich kann zwar den gesamten Dokumente Ordner mit Rechtsklick laden und die Wolken mit dem Pfeilen verschwinden. Doch dann fängt der iCloud Drive Ordner an zu laden und schwupps sind die Wolken mit Pfeil im Dokumente Ordner wieder da und offline nicht zu öffnen.

Es ist, als würden das System die Dokumente nur noch in iCloud Drive speichern und bewusst keine Kopie auf der SSD lassen ...
 
Hast du vielleicht Speicherplatzprobleme auf deinem MBP?
Ähnliches habe ich bei mir auch festgestellt, alle möglichen Dateien (Bilder, Excel-Dateien, PDFs, usw. mit einer Grösse oberhalb von 2 GB sind in der Cloud (und nur per Download verfügbar), bis 2GB sind auch alle schon auf meinem Rechner. Mein momentaner freier Speicher ist laut Finder: 111,86GB von ca 1 TB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-02 um 22.47.40.png
    Bildschirmfoto 2023-11-02 um 22.47.40.png
    240,8 KB · Aufrufe: 34
Nach dem Update auf Sonoma 14 sind im Finder alle Dokumente im Dokumenten Ordner mit einer Wolke und dem Pfeil nach unten gekennzeichnet und offline nicht mehr verfügbar.

Wenn ich nun unter Dokumente eine Datei offline anklicke bekomme ich eine Meldung, dass ich diese erstmal von iCloud laden müsste...

Beim Übergang V13 Ventura -> V14 Sonoma wird unter der Motorhaube das iCloud Drive System stark umgebaut.

Das führt u.U. dazu, dass nach dem Upgrade alle Dateien von iCloud Drive noch mal neu heruntergeladen werden - das kann dauern (Stunden, Tage, ..)
Als allererstes würde ich die Karre mal über Nacht -oder länger- laufenlassen und später nachschauen. Nicht zuklappen, nicht ausschalten.

Ein paar Details hier:
 
@MrChad: sehr gute Info, ganz herzlichen Dank. Ich wäre gestern fast verzweifelt, diese ständige up-&download. In diesem Augenblick kam von Apple das Update auf 14.1 und danach habe ich die Kiste einfach laufen lassen. Heute Morgen war es dann so wie gewohnt. Alle Dateien aus dem Dokumente Ordner waren ohne Wolke & offline wieder verfügbar - mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen.

@daytona: Speicherplatz hatte ich als erstes überprüft und genau das hatte mich ja so gewundert. Speicherplatz war noch mehr als genug und die 25GB Daten aus dem Dokumente Ordner wurden ja tatsächlich auf der SSD angezeigt, waren jedoch nur online aufrufbar.

Ich bin froh, dass nun alles wieder läuft und danke auch allen sehr 👍
 
Puh, leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht durch und ich kann es mir einfach nicht erklären, bzw. erkenne keine Kausalitäten.

Es ist nach wie vor so, dass die Ordner aus Dokumente und iCloud Drive Ordnern machmal mit einer Wolke/Pfeil gekennzeichnet sind und ich alles aus der Cloud laden muss. Also immer 25GB.

Wenn diese dann geladen sind, kann ich manchmal zwei Tage darauf zugreifen ohne sie laden zu müssen, und plötzlich sind die Wolken/Pfeile wieder da.

Auf der HD sind ca. 40GB unbelegt, sodass es eigentlich nicht sein kann, dass die Daten aus Speichermangel in die Cloud ausgelagert werden.

Doch was kann es denn sonst sein? Habt Ihr vielleicht noch einen Hinweis?
 
Puh, leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht durch und ich kann es mir einfach nicht erklären, bzw. erkenne keine Kausalitäten.
Hier gab es auch Schluckauf mit der Re-Synchronisation, wobei andere behaupten, dass es das gar nicht gibt.

Habe das mit ein paar Terminal-Befehlen beheben können.
Wenn du ein gutes Backup hast (!!) und fit für ein paar Terminal-Befehle bist, kann ich sie dir nennen.
 
Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert. Wir haben viele Dateileichen gelöscht und in den Systemeinstellungen --> AppleID --> iCloud den Menüpunkt Mac-Speicher-Optimieren deaktiviert. Ich glaub das wars!!

@MrChad: vielen Dank für das Angebot - doch ich glaube ich bin für so Terminal-Befehle nicht fit genug ;-)
 
Dann meint dein Mac wohl, dass er mehr Platz für dich zur Verfügung stellen musste und hat aus diesem Grund "ungebrauchte Dateien" wieder in die Cloiud geschickt und vor Ort gelöscht
 
Zurück
Oben Unten