Downloads, Dokumente und Desktop Ordner verschwunden!

V

Vivosa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Ordner "Schreibtisch, Downloads und Dokumente" in der Sidebar verschwunden sind. Schaue ich im Finder nach, tragen Sie ein Schloss und bringen beim Öffnen die Fehlermeldung "Konnte nicht geöffnet werden, da Originalobjekt nicht gefunden werden kann".

Unter den iCloud Einstellungen ist auch kein Häkchen gesetzt bei "Schreibtisch" & "Dokumente"

Im iCloud drive finde ich zwar den Ordner Downloads, aber er enthält andere Dateien, als die, die auf meinem Macbook unter Downloads gespeichert waren. Die Ordner Desktop und Dokumente sind hier nicht zu finden.

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-01-29 um 14.00.41.png
    Bildschirm­foto 2024-01-29 um 14.00.41.png
    76,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirm­foto 2024-01-29 um 14.02.36.png
    Bildschirm­foto 2024-01-29 um 14.02.36.png
    45,2 KB · Aufrufe: 68
Willkommen bei MacUser!

Welches OS auf welchem Gerät?
 
Im Finder-Menu (ganz oben links am Bildschirm)

- Einstellungen
dort auf
- Seitenleiste
und die entsprechenden Objekte wieder ankreuzen.
 
Mac Os Ventura ist längst bei 13.6.4 - mal unbedingt ein Update machen!
Davor noch sicherheitshalber ein Backup erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vivosa
Im Finder-Menu (ganz oben links am Bildschirm)

- Einstellungen
dort auf
- Seitenleiste
und die entsprechenden Objekte wieder ankreuzen.
Das bringt die Ordner zwar zurück in die Seitenleiste, allerdings bleibt die Fehlermeldung beim Anklicken dieser die gleiche. Die Ordner werden nicht gefunden.
 
Ich würde ja darauf schliessen, dass Du diese Ordner verschoben bzw. umbenannt hast.
 
Das passiert wenn die iCloud Option aktiviert/deaktiviert wird und man den Schalter erneut umlegt obwohl macOS noch nicht fertig ist.
Dann werden die Verknüpfungen nicht richtig gesetzt/entfernt.
Aktuell ist alles auf die lokalen iCloud Ordner verlinkt, die gibt es aber nicht weil die Option nicht aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-version und eMac_man
Das Bild #1.1 zeigt eh nur Verknüpfungen alias Aliasse, die irgendwer irgendwann einmal von den eigentlichen Zielordnern angelegt hat.

Die Originale in ~/ könnten tatsächlich (von dir?) gelöscht oder verschoben worden sein. Ist diesbezüglich eine Gelegenheit erinnerlich, bei der das passiert sein könnte?

Prüfe im Terminal nach, was in ~/ noch wirklich vorhanden ist:
ls -la ~/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und dg2rbf
Mal sicherheitshalber, weil der/die TE erst seit kurzem dabei ist:
Die Tilde (~) bedeutet, daß es um deinen Home-/Benutzerordner geht.
Der Schrägstrich zeigt dann auf Unterordner.
Im Terminal auf Leerzeichen achten - keine weglassen, keine zuviel eingeben, und natürlich dann mit RETURN abschließen.
ls ist das Kommando für listen
-la bedeutet, daß dem Listen-Kommando die Befehle für alphabetisch und auch versteckte Dateien zugeordnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vivosa und dg2rbf
Das passiert wenn die iCloud Option aktiviert/deaktiviert wird und man den Schalter erneut umlegt obwohl macOS noch nicht fertig ist.
Liegt doch nahe, dass Leute sowas hin-und-her klicken und dabei nicht realisieren, dass sowas daaaauern kann.

Minimum wäre ja, dass die oberschlauen Apple-Programmierer das Hin-und-her-klicken unterbinden, solange der Prozess läuft.
Aber nein ,....

Und als Abhilfe würde ich empfehlen
entweder
  • Die Aliasse löschen und selbst neu anlegen (überfordert wahrscheinlich die TE:in)
oder
  • "Schreibtisch & Dokumente" an-klicken, die Kiste laufenlassen (nicht zuklappen) und ins Bett gehen
  • Am nächsten Morgen: die Option wieder aus-klicken und nochmal geduldig abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ciccio
Der Schrägstrich zeigt dann auf Unterordner.
Jein. Der / bezeichnet das jeweilige Ausgangsverzeichnis. Weil’s quasi so aussieht, wird eher umgangssprachlich von einem Trennzeichen für Verzeichnisse gesprochen.

-l als Parameter für die Langanzeige
-a als Parameter für die Anzeige aller Objekte (also auch der ausgeblendeten).

Alles zusammen also:

ls -la ~/ heißt also liste -lang und alles der obersten Ebene des ~Benutzer/verzeichnisses.

Verzeichnispfade mit Leerzeichen sind am Einfachsten komplett in /"Anführungszeichen zu setzen"/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Etwas schade finde ich, dass gesagt wurde, dass es mich "überfordern" würde - zwar bin ich nicht vom "Fach", aber in der Not und dank Internet und diesem Forum, bekomme ich das ein oder andere mit etwas Kampf schon hin.

Alles funktioniert wieder, und das habe ich gemacht:

- ich habe den Befehl, der mir hier genannt wurde in der Konsole eingegeben.
ls -la ~/
Dort konnte ich dann erkennen, dass die Ordner-Verknüpfungen in meine Dropbox zeigten, und tatsächlich, ich bin letzte Woche auf einen anderen Anbieter gewechselt und habe die Inhalten in der DB gelöscht. Wann und wie diese Verknüpfungen mal entstanden sind, weiß ich nicht (mehr). Jedenfalls wäre ich nie drauf gekommen.

- ich habe danach die Verknüpfungen gelöscht mit "sudo rm Desktop" (danach musste ich mein Passwort eingeben). Danach haben sich die Ordner scheinbar neu erstellt, denn beim nächsten Mal "ls-la", waren sie wieder vorhanden.

- einzig den "Downloads" Ordner musste ich mit "mkdir Downloads" noch neu erstellen.

Jetzt ist alles frisch und neu und ein Update habe ich auch gemacht :)

Vielen Dank für den Support, falls noch jemand etwas ergänzen oder verbessern möchte, gerne!
Grüße, die Biologin

Gefällt mir Zitat Zitieren
 
Zurück
Oben Unten