DL-DVD kann nicht gebrannt werden

Irgendwo in den iDVD oder Projekt Optionen (und ich habs leider nicht mehr drauf, also grad nicht parat wo genau) kann man einstellen, wie gut iDVD den Film komprimiert. Die Standardeintellungen sind, soweit ich mich erinnere, sehr verschwenderisch. Damit sollte dein Film auf einer normalen Single Layer DVD-R unterzubringen sein.

Als Randnotiz, ich meine mich zu errinnern, dass Urlaubsfilme über 30 Minuten gegen die Europäische Menschenrechtskovention verstoßen ...
 
1:52h passen auf eine SL DVD ...

  • in iMovie schneiden auf unter 120min (gern weniger ;) )
  • Bereitstellen/Export mit Quicktime, Option: Kompression AppleIntermediate = ergibt bei 2h zwar ~40-60GB (!), geht aber am schnellsten und quasi verlustfrei
  • iDVD, neues Projekt, Einstellungen: Hohe Qualität oder Professionelle Q., dann passen bis zu 120min
  • in iDVD, Neues Projekt, einfaches Thema wählen = die animierten zählen zu den max 120min dazu!
  • aus dem Finder das aus iM exportierte .mov in iDVD ziehen
  • Empfehlung: in iDVD 'als Image sichern'
  • iDVD werkeln lassen
  • wenn fertig, Festplatten Dienst Programm starten, Image brennen

done

... Als Randnotiz, ich meine mich zu errinnern, dass Urlaubsfilme über 30 Minuten gegen die Europäische Menschenrechtskovention verstoßen ...

... bei meinen Hobbyfilmen schläft das Publikum nach durchschnittlich 20min ein .... :D
 
@LosDodos
Du hast Recht, der Mac unterstützt diese Formate: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW

Also heißt das, dass ich toast kaufen könnte? Kann ich denn dann sicher sein, dass die DVD´s gebrannt werden können?
 
Dort siehst Du, welche Dvds untersrützt werden und ich möchte wetten, dass es sowohl DVD+R als auch DVD-R sind.
Logisch. Nur heißt das in der Praxis leider noch nicht, dass er mit JEDEM Rohling zurecht kommt. Unabhängig vom Format. Es kann durchaus sein, dass die +R Rohlinge gebrannt werden, die -R aber nicht. Sogar wenn die Marke gleich ist.
Mit dem richtigen Brenner hat +R den großen Vorteil, dass der Typ auf -ROM gesetzt wird/werden kann. Das erhöht die Kompatibilität mit, vor allem älteren, DVD-Playern enorm.
 
Du bist so witzig, ich komm aus´m Lachen kaum raus.
Oh, entschuldige 1000 Mal - du hast die Frage
Und gibt es die DVD-R DL auch kleiner als 8,5GB? So viel brauche ich dann ja doch nicht.
ernst gemeint?
Das ist mir jetzt nach Deiner Äußerung
.... Und einen Computerkurs brauche ich nicht, bin in den ganzen letzten Jahren ziemlich gut ohne zurechtgekommen, danke. :)
nicht in den Sinn gekommen...
 
Ich habe jetzt DVD+R DL von Verbatim gekauft, aber auch da kommt diese Meldung: "Beim Rendern/Codieren der Menüs/Diashows ist ein Fehler aufgetreten. Der Brennvorgang wurde abgebrochen."

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Kann denn da "Toast" überhaupt etwas bringen?
 
... kommt diese Meldung: "Beim Rendern/Codieren der Menüs/Diashows ist ein Fehler aufgetreten. Der Brennvorgang wurde abgebrochen." .. .

Da Du ja meinem Ratschlag nicht folgst, spielen wir also Kristallkugel:
Die Fehlermeldung kommt in iDVD?
Wie hast Du den iMovie-Film dem iDVD Projekt hinzugefügt?

(wenn bereits beim RENDERN ein Fehler auftritt, hat das nix mit den Rohlingen zu tun)
 
Da Du ja meinem Ratschlag nicht folgst, spielen wir also Kristallkugel:
Die Fehlermeldung kommt in iDVD?
Wie hast Du den iMovie-Film dem iDVD Projekt hinzugefügt?

(wenn bereits beim RENDERN ein Fehler auftritt, hat das nix mit den Rohlingen zu tun)
Ach Du Schreck, das hab ich heute morgen übersehen. Sorry!
Aber ich kann das Video unmöglich kürzen... Ich habe von dem was wir gefilmt habe, schon vieles weggenommen. :eek:

Ich hab eben versucht von iDVD den Film als image zu sichern, aber dort kommt genau die gleiche Meldung wie beim brennen: dass es schon beim Rendern scheitert.


Was kann ich denn noch tun? Bringt da toast was?
Ich bin echt traurig... :shame:
 
Was kann ich denn noch tun? Bringt da toast was?

Wenn's schon am erstellen des Image scheitert, dann bringt dir Toast gar nix. Da Toast ja nur das fertige Image auf DVD brennen kann.

Zum Fehler:
Ist noch genügend Festplattenspeicher frei?
Wann bricht iDVD ab? Gleich am Anfang oder nach längerer Zeit?
Lässt sich die DVD in iDVD problemlos abspielen?
 
Was spricht dagegen, auf k_munics Fragen zu antworten?
Sonst wird das halt wirklich nix mehr.:)
 
Wenn's schon am erstellen des Image scheitert, dann bringt dir Toast gar nix. Da Toast ja nur das fertige Image auf DVD brennen kann.

Zum Fehler:
Ist noch genügend Festplattenspeicher frei?
Wann bricht iDVD ab? Gleich am Anfang oder nach längerer Zeit?
Lässt sich die DVD in iDVD problemlos abspielen?
Es bricht fast am Ende des 1. Vorgangs ab, beim codieren/rendern eben. Und abspielen lässt sich der Film in iDVD gut, zumindest der Anfang. Alles hab ich mir noch nicht angeguckt.

Da Du ja meinem Ratschlag nicht folgst, spielen wir also Kristallkugel:
Die Fehlermeldung kommt in iDVD?
Wie hast Du den iMovie-Film dem iDVD Projekt hinzugefügt?

(wenn bereits beim RENDERN ein Fehler auftritt, hat das nix mit den Rohlingen zu tun)
Ja, die Fehlermeldung kommt bei iDVD wenn ich eben auf "brennen" gehe.
Und den iMovie-Film habe ich in iDVD entweder über "Bereitstellen" ->" in DVD..." oder über "Bereitstellen" -> "Medienübersicht" -> "groß".

Hab ich da schon was falsch gemacht?
 
zum wiederholten Male ...

Wie viel Festplattenspeicher ist auf dem internen Laufwerk noch frei?

DVD-Erstellung, gerade bei so langen Riemen, braucht min. 15-20GBs intern frei ...
 
Sorry k_munic...

Also mein MacBook Pro hat wohl nur einen 4GB Speicher? Kann das sein? Das ist ja wenig...

Und wo sehe ich wieviel Speicherplatz noch drauf ist?
 
... Also mein MacBook Pro hat wohl nur einen 4GB Speicher? Kann das sein? Das ist ja wenig...

nee, passt scho' ... das ist aber das/der Ram, nix Laufwerk ... ;)

im Finder, wähle in der linken Spalte ganz oben 'Macintosh HD' oder wie auch immer das INTERNE LAUFWERK heisst, und drücke ctrl-i ... da steht u.a. Kapazität und Frei .. Frei sind .... ?
 
Also ich bin auf Macintosh HD gegangen, hab dann ctrl + i gedrückt, dann ging die Library auf und frei sind: 74,46GB
 
"Und wo sehe ich wieviel Speicherplatz noch drauf ist?"

empfehle doch einen computerkurs, sorry
konnte nichjt widerstehen
;-)
 
also knappe 75 GB sollten eigentlich reichen, du solltest wie gesagt erst eine imagedatei errechnen lassen, wenn das nicht klappt ist der wurm vorher drin.
also prüfen was in imovie alles funktioniert, evtl. sind die menus in idvd nicht einwandfrei, so etwas ist immer schwer zu beurteilen, wenn man es nicht vor der nase hat und die angefragten infos nichtin adäquater form beantwortet werden.
sollte das mit dem image klappen, kannst du ein tool wie dvd2one nehmen um eine grössere datei auf sl-dvd einzudampfen. qualitätsverlust bei 112 min. fast null.
dann kannst du zum brennen nehmen was du möchtest, das muss nicht toast sein.
 
@yofresh
Gibst Du mir einen? :schmatz:


Im Moment probiere ich doch das von k_munic:

1:52h passen auf eine SL DVD ...

  • in iMovie schneiden auf unter 120min (gern weniger ;) )
  • Bereitstellen/Export mit Quicktime, Option: Kompression AppleIntermediate = ergibt bei 2h zwar ~40-60GB (!), geht aber am schnellsten und quasi verlustfrei
  • iDVD, neues Projekt, Einstellungen: Hohe Qualität oder Professionelle Q., dann passen bis zu 120min
  • in iDVD, Neues Projekt, einfaches Thema wählen = die animierten zählen zu den max 120min dazu!
  • aus dem Finder das aus iM exportierte .mov in iDVD ziehen
  • Empfehlung: in iDVD 'als Image sichern'
  • iDVD werkeln lassen
  • wenn fertig, Festplatten Dienst Programm starten, Image brennen

done
Das bereitstellen/exportieren mit Quicktime dauert allerdings noch 10h. :rolleyes:
 
wenn das fertig solltest du eine kurze pause einlegen, denn 75GB minus Quicktimefilm wird dann schon wieder ziemlich eng, wenn es in idvd weitergehen soll.
lagere deine imovie-rohdaten auf eine externe platte aus, ich hoffe du hast so etwas.
und ja, ich gebe dir gerne einen kurs, schliesslich darf ich mehrere berufe ausbilden…
;-)
 
Zurück
Oben Unten