DL-DVD kann nicht gebrannt werden

T

Tinane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe gestern DL-DVD´s gekauft und habe jetzt endlich gehofft, dass ich meinen Urlaubsfilm (von iMovie übertragen nach iDVD) nun endlich brennen kann...
ABER: Die DVD wird bei jedem Versuch ausgeworfen.

Mein MacBook pro ist erst ein Jahr alt, daran kann es doch nicht liegen und annehmen müsste der Laptop die DVD ja.

Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich will doch nur einen Film auf DVD brennen. :heul:

Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch was einstellen, was ich vergessen hab???


Ich wäre sehr froh über Hilfe von Euch...


Liebe Grüße
Tinane
 
Vermutlich brennt das Superdrive keine DL-DVDs mehr.
Tribut an den schrottigen Slot-In Laufwerke, die Apple da verbaut.

Hast noch Garantie oder Apple Care?
Dann lass das Laufwerk tauschen.

Ansonsten mal anderen DL Rohling probieren; eventuell hast ja Glück und nur der eine Hersteller mag nicht mehr.
 
… DL-DVD wäre ja nur notwendig bei epochalen Monsterwerken jenseits der 120min Grenze … ist Dein Projekt überhaupt so lang und falls ja, warum? ;)
 
von iMovie übertragen nach iDVD) nun endlich brennen kann...

... wenn´s dann ein DVD - Format wird, soetwas mit vob Dateine oder MPEG dann gibt´s da doch ne max. Größe für eine Datei ... oder irre ich mich nun ...

Des Weiteren ist DVD leider nicht gleich DVD ... das fängt bei den Schreibgeschwindigkeiten an die einem seitens des Brennprogrammes angeboten werden, da diese die DVD nicht richtig auslesen / erkennen.
 
Mit welechem Programm hast du denn gebrannt? Mit iDVD?
Ich erstelle mit iDVD immer eine Image Datei und brenne die.

Mein MBP brennt mit dem Superdrive auch keine DL DVDs sondern schrottet die.
Mit meinem externen LaCie Brenner gibt´s keinerlei Probleme. Toast erkennt den DL Rohling und brennt auch fehlerfrei.
Bei der Qualität der Laufwerke kann man wirklich drauf verzichten.

VG Bidone
 
Oh je, oh je, so viele Antworten. :eek: Schön!

Also ich brauche eine DL-DVD weil der Film 1:52h lang ist.

Und das Laufwerk tauschen... gibt es da keine andere Lösung? :eek:

Kann man denn einen externen LaCie Brenner oder dieses Toast irgendwo runterladen? Und falls ja, habt ihr da dann auch einen genauen Link hin?
Ich bin da so ein Dau... Deswegen brauche ich auch Eure Hilfe. :shame:

Und wie erkenne ich, was man für eine Schreibgeschwindigkeit braucht? Und andere DL-DVD Rohlinge als die, die ich gekaft habe gab es da auch nicht, das waren die einzigen.


(Wir waren in der Karibik, die Fotos sind schon verloren gegangen, und meine Mutter hat am WoEnde Geburtstag - ich will ihr das doch schenken... :´( )



Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :cake:


Es wird übrigens immer angezeigt, sobald ich auf "DVD brennen" gehe, dass ich eine "beschreibbare DVD einlegen" soll. Und wenn ich sie dann einlege bzw. sie schon drin ist, dann kommt die nächste Meldung "warten auf betriebsbereites Medium" und danach wird die DVD ausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn einen externen LaCie Brenner oder dieses Toast irgendwo runterladen?
Hardware runterladen?? (Anruf bei der Pizzeria: Faxen Sie mir bitte mal die Hawaii...) Toast musst Du kaufen...
Und ein Grundkurs in Sachen Computer bei der Volkshochschule wäre vielleicht eine gute Investition... Was ist Software, was ist Hardware, kann man eine Pizza faxen... etc.
 
Was Hard- und was Software ist, weiß ich. Und einen Computerkurs brauche ich nicht, bin in den ganzen letzten Jahren ziemlich gut ohne zurechtgekommen, danke. :)
 
.. . Also ich brauche eine DL-DVD weil der Film 1:52h lang ist. ..

nee, ebent nicht, wie oben schon erwähnt. benchmark sind 120min.

DL-DVDs machen Ärger - das haste ja schon selbst rausgefunden.-
 
Kann man denn einen externen LaCie Brenner

Das ist Möglichkeit 1: Einen externen Brenner kaufen/leihen, der DL-DVDs brennt.

Und das Laufwerk tauschen

Das ist Möglichkeit 2: hast du noch Garantie/Apple Care, dann lass das Laufwerk tauschen.

Also ich brauche eine DL-DVD weil der Film 1:52h lang ist.

Möglichkeit 3 wäre die Datenrate zu reduzieren, dass der Film auf eine normale DVD passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinane
Wie schon jemand bemerkte, 1:52 h sind weniger als 120 Minuten, sollte also im Prinzip auf eine Single Layer DVD gehen. Du hast geschrieben, dass Du DL-DVD gekauft hast. Eventuell hast Du den falschen TyP gekauft. Apple-Rechner und der Großteil der Windows-Kisten verarbeiten nur DL+DVDs. Vielleicht hilfts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinane
Wie schon jemand bemerkte, 1:52 h sind weniger als 120 Minuten, sollte also im Prinzip auf eine Single Layer DVD gehen.

Verdammt, du hast recht; ich Idiot hab da beim Überfliegen 152 Minuten gelesen... :eek:
 
Ich hab jetzt ne andere DVD: DVD-R 1-16x Speed 4,7GB reingetan und dann kommt die Meldung "Dieses Projekt ist zu groß für eine einschichtige DVD. Legen Sie eine doppelschichtige DVD ein." :noplan:

Vorher hatte ich eine INTENSO DVD-R Double Layer mit 8,5GB, die funktionierte ja auch nicht.

Wisst ihr denn, was ich für einen anderen DVD-Rohling kaufen könnte, was dann evtl. funktioniert???
 
Wisst ihr denn, was ich für einen anderen DVD-Rohling kaufen könnte, was dann evtl. funktioniert???

Ne, von wissen kann man hier nicht reden.
Wie gesagt anderen Rohling probieren, aber ob das funktioniert kann dir hier keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinane
Moin,,Du benötigst DVD+R DL meine sind von Verbatim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinane
Aha, also brauche ich unbedingt so eine Double Layer DVD? Ist das dann so eine doppelschichtige DVD?

Und gibt es die DVD-R DL auch kleiner als 8,5GB? So viel brauche ich dann ja doch nicht.
 
Aha, also brauche ich unbedingt so eine Double Layer DVD? Ist das dann so eine doppelschichtige DVD?
Und gibt es die DVD-R DL auch kleiner als 8,5GB? So viel brauche ich dann ja doch nicht.
Nimm 'ne Schere und schneid außenrum ab, was du nicht brauchst...
 
@Tinane
Bitte beachte! Es existiert ein Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R. Und das nicht nur in der Schreibweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinane
Nimm 'ne Schere und schneid außenrum ab, was du nicht brauchst...
Du bist so witzig, ich komm aus´m Lachen kaum raus. Geh in einer anderen Sandkiste spielen...


@Tinane
Bitte beachte! Es existiert ein Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R. Und das nicht nur in der Schreibweise.
Huch, ja Du hast Recht. Ich werde darauf achten. Vielleicht finde ich morgen eine andere DVD+R und dann probiere ich das nochmal aus.

Vielen Dank!
 
Links oben auf den Apfel und dann "Über diesen Mac", dann "weitere Informationen", dann "Medium brennen".
Dort siehst Du, welche Dvds untersrützt werden und ich möchte wetten, dass es sowohl DVD+R als auch DVD-R sind.

Ich tippe auch auf ein defektes Superdrive, aber davon ab:
Solltest Du doch eine DoubleLayer brennen, kann die Frau Mama denn auch DLs abspielen?
(Das kann nicht jeder Dvd-Player)
Sonst wäre vielleicht ein USB-Stick mit dem Film drauf eine Alternative, wenn es sonst zum Wochenende nicht mehr klappt.
Wär doch schade, wenn die Dvd eingelegt wird, Sekt eingeschenkt und dann bleibt das Bild schwarz.
 
Zurück
Oben Unten