DIVIX umwandeln in DVD

mit 2-pass encodierung kannst du locker die dopplelte laufzeit nehmen.

ich würde also dvd einlegen und mit HB alles direkt (per queue) in einzelne filme codieren lassen (alles in einem arbeitsschritt) bzw. alternativ in HB den DVD rip auswählen und wieder per queue alles auf einzelne filme codieren lassen.

Was ist 2-pass? Dauert das dann doppelt so lange? Ich kenn mich damit gar nicht aus, sorry.

Gibt es HB eigentlich auch für Windows, oder ist das Mac only? Ich habe nämlich noch eine Dose hier, die ich auch beschäftigen könnte. :)
 
2-pass ist "better but slower"

2-pass Encoding ist ein Kompressionsverfahren, mit dem eine Audio- oder Videodatei bei Verwendung einer variablen Datenrate (VBR) unter optimaler Ausnutzung der vorgegebenen Speicherkapazität kodiert werden kann.

Dazu werden zwei Durchgänge durchgeführt. Der Encoder berechnet im ersten Durchlauf für jeden Zeitabschnitt (bei Videos etwa pro Bild) die optimale Datenrate und speichert diese Daten temporär zwischen. Im zweiten Durchlauf greift der Encoder auf die zwischengespeicherten Daten des ersten Durchlaufes zu und komprimiert anhand der zuvor ermittelten optimalen Datenraten das Quellmaterial.

Vorteil


* Durch die optimale Ausnutzung des verfügbaren Speicherplatzes (etwa einer CD-ROM) wird die bestmögliche Qualität erzielt.

Nachteile

* Es wird etwa die doppelte Verarbeitungszeit benötigt.

* Dieses Verfahren kann nicht bei live/in Echtzeit gesendeten Audio-/Videodaten eingesetzt werden, da der wichtige zweite Durchgang erst bei Vorliegen aller Daten (also am Ende der Sendung) ausgeführt werden kann.


ja das gibts meines wissens inzwisdchen auch für windows (die frage hätte google jetzt aber schneller beatworten können als du sie stellen.......)

und die quote is aus wikipedia

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
2-pass ist "better but slower"




ja das gibts meines wissens inzwisdchen auch für windows (die frage hätte google jetzt aber schneller beatworten können als du sie stellen.......)

und die quote is aus wikipedia

;)

Danke! Ich sehe gerade, ich habe verschiedene Formate zur Auswahl, wobei "H.264" das beste sein soll. Stimmt das? :eek: Beinhaltet das dieses 2-Pass und laufen die Videos dennoch an einem DVD-Player mit DivX? Diese ganzen Formate verwirren mich etwas. :confused:
 
Ich habe immer in XVID codiert und bei meinem DVD-Player (Sony) funktioniert diese Variante. Ob ein H.264 Video verpackt in ein AVI klappt, würde mich auch mal interessieren.
Ich seh schon, ich komm heute Abend wieder nicht zum Models gucken, sondern verbringe die Zeit vor meinem Biest. :D
 
Ich habe immer in XVID codiert und bei meinem DVD-Player (Sony) funktioniert diese Variante. Ob ein H.264 Video verpackt in ein AVI klappt, würde mich auch mal interessieren.
Ich seh schon, ich komm heute Abend wieder nicht zum Models gucken, sondern verbringe die Zeit vor meinem Biest. :D

Jetzt bin ich doch glatt mal in den Profil gegangen, um mich zu versichern, ob du wirklich "männlich" bist... Bist du scheinbar. :hehehe:

Naja, wenigstens mach ich dich wieder zum Mann und binde dich vor deinen Rechenknecht! :D Dann lass das heute mal (gemeinsam) versuchen, ok?
 
Hey, Stussi bist du da? Kanns losgehen? ;-)
 
Hi. Ich teste gerade eine 42 Minuten MPEG2-Datei als MPEG4 XVID 700 MB.
Codieren 1 von 2 dauert ca. 11 Minuten. Also dürfte der zweite Run auch ca. 11 Minuten dauern. :)

Sorry, musste meine Freundin noch vom Büro abholen.
 
Ich hab das ganze jetzt mal als h.264 AVI gemacht und mein DVD-Player frisst die Datei leider nicht. :rolleyes:
 
Natürlich nicht. Halbwegs aktuelle DVD-Player können in der Regel neben den normalen Video-DVDs nur Divx- und Xvid-DVDs und -CDs abspielen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Ich teste gerade eine 42 Minuten MPEG2-Datei als MPEG4 XVID 700 MB.
Codieren 1 von 2 dauert ca. 11 Minuten. Also dürfte der zweite Run auch ca. 11 Minuten dauern. :)

Sorry, musste meine Freundin noch vom Büro abholen.

der erste durchgang (2-pass) ist immer wesentlich schneller. im gesamten kommts dann aber wieder auf die doppelte laufzeit. sry
 
der erste durchgang (2-pass) ist immer wesentlich schneller. im gesamten kommts dann aber wieder auf die doppelte laufzeit. sry

Das stimmt leider. Daher verwende ich kein 2-pass, da ich keinen MacPro Octacore habe! ;) Der erste Durchgang dauert ebenfalls 10 Minuten, der 2 Durchgang aber dafür nochmal 30 Minuten. 40 Minuten insgesamt also. Bissl viel. Und Unterschiede seh ich keine. Weder auf dem TV, noch in VLC...

also wichtig ist, dass man den ffmpeg-Codec da nimmt und kein normales XVid, denn er ffmpeg kann das genauso gut, braucht aber nur ein Drittel der Zeit! :eek:

Ein 42 Minuten Film von DVD nach DivX zu codieren dauert bei mir ebenfalls 10 Minuten. Richtig gut, wie ich finde. *** ist ein tolles Programm! Bin begeistert.

H.264 kann weder mein VLC noch mein DivX Player. :( Daher nehme ich das normale mpg4. Als Targetsize gebe ich für einen 45 Minuten-Film übrigens 600MB ein. Ich denke, je geringer die Größe, desto größer die Kompression, desto länger braucht das, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich "ratsam" den iMac über Nacht mit dem Encoding laufen zu lassen?

HB unterstützt nämlich scheinbar voll Multiprocessing. Ich habe in Windows wie auch in OSX 100% Systemauslastung über beide Kerne. Sowas hab ich sehr selten.

Das heißt, wenn ich den über Nacht durchlaufen lasse, wird der doch bestimmt super heiß. Verträgt das mein iMac? Will ja nicht, dass er noch einen BurnOut erleidet?

MfG
Laurooon
 
Das sollte absolut kein Problem sein. :)
 
Zurück
Oben Unten