Displayfehler MBP 17"(Mitte 2010) - Eure Meinung erbeten!

Bleibt zu hoffen, dass es nichts großes und aufwändiges ist.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Und von außen wird man auch nicht sehen ob das Displaykabel defekt ist. Wenn man der Anleitung von iFixit folgt (das Kabel kostet so knapp 50 Euro) sollte man schon sehr geübt sein.

http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2010+LCD+Replacement/3581 (Schritt 15).

Und dann stellt sich vielleicht im schlimmsten Fall doch heraus, dass es das Display ist und dann kommen wir schon in den Bereich wo es sich kaum noch lohnt.

Sollte es wider Erwartens doch etwas banales sein, wäre es natürlich toll. Nur was?
 
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das ein UniBody-Modell. Und bei dieser Baureihe kannst du das "Backen" definitiv vergessen.
Das mit dem backen betraf eine ältere Serie mit dem berüchtigten NVidia-Fehler.
Keines der Unibody-Modelle ist von diesem hardwarefehler betroffen.

Wie bereits beschrieben, ist entweder das Display-Kabel zum Bord beschädigt, oder der Connector oder das Display selbst.

Displays von 138€ (glossy) bis 169€ (matt) gibt es hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Moin zusammen!

Ich habe jetzt dieses Display: http://www.replacedirect.de/produkt...920x1200-matt.html?subid=101038&prrel=6586126 und ein Displaykabel: http://www.cdx.de/store/products/AP.../MacBook-LVDS-Kabel-MacBook-Pro-17-A1297.html bestellt. Wenn ich die Kiste auf hab, dann kann ich auch gleich das Kabel mit wechseln.
Als Anleitung habe ich dieses Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=HLwO1YV5M8M und werde mich wohl daran halten, obgleich das oben verlinkte Tut für einen 15-Zöller (mit glänzendem Display = mit Scheibe) sehr gut gemacht ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie ich vorangekommen bin.

Schönen Start in die Woche wünscht
der Macdoofer

Btw. Ein sehr freundlicher Chat mit dem Appel-Store heute morgen, bestätigt mein Vorgehen bzw. den Hardware-Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon folgendes mitbekommen:
Das sind die nackten Displays (Panels).
Also ohne Gehäuse Dichtungen und andere Kleinigkeiten.
Will heissen: Du musst nicht nur das MBP zerlegen sondern auch das Display (verklebt). Also Scheibe entfernen (dabei geht die Dichtung hops), Display ausbauen, neues einbauen, Scheibe und Dichtung wieder drauf.
Schau dir das mal auf ifixit.com an. Ist da super dokumentiert.
Da kommt ein ganz schöner Brocken auf dich zu (arbeitsmässig) - ist aber zu bewältigen.
Leg noch 100.-€ drauf und du kriegst das fertig zusammen gebaut. Vorteil: wenn der Dienstleister was versemmelt ist es nicht dein Problem, sondern geht zu dessen Lasten.
Machst du es in Eigenregie kannst du ganz schnell den Unterschied zwischen Geld sparen und Geld nicht ausgeben lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
@PiaggioX8

Ist mir schon klar, dass mit "nacktem" Display.
"Du hast aber schon folgendes mitbekommen:" Das es sich bei mir um ein mattes Display handelt, also OHNE Scheibe!
Es wird lediglich der Rahmen mit einer Heißluftpistole vorsichtig erwärmt, sodass sich das doppelseitige Klebeband lösen läßt (siehe Video gleich am Anfang). Der Rest erfordert imho eben Konzentration und etwas handwerkliches Geschick - wäre nicht das erste Notebook, was ich repariere.
Hier ist es aber für mich eben etwas anderes, denn dafür habe ich vor nicht mal einem Jahr 1.200,- (arg gesparte) Euronen hingelegt und echt was zu verlieren! Bei meinen bisherigen Reparaturen waren es ältere, meist geschenkt bekommene Windoof-Notebooks. Auch verschiedene Standalone-Displays konnte ich schon wieder heilelöten - will jetzt aber nicht angeben :rolleyes:.

Dennoch Danke für Deinen Hinweis. Kann mir gut vorstellen, dass das manch einer nicht bedenkt.

Grüße vom Macdoofer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Viel Erfolg jedenfalls, auch von meiner Seite. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Yeahhh!!! :clap::music:

Mari0 schrieb:
Viel Erfolg jedenfalls, auch von meiner Seite.
Vielen Dank! - Das Daumen drücken hat geholfen. Mein Boggy-Display läuft wieder, wie es soll.

Hatte leider doch das falsche Display bestellt und nun dieses verbaut: http://www.displayengel.de/MacBook-Unibody-Pro-A1297-17-LED-Display-MATT-WUXGA-1920-x-1200-Pixel (war sogar noch etwas günstiger, kam super schnell in einer prima Verpackung). Dabei habe ich auch gleich ein neues Displaykabel eingebaut und die Wärmeleitpaste erneuert. Alles in allem hat die Reparatur ca. 4 Stunden gedauert. Für 'nen Macdoofer garnicht sooo übel, wie ich finde :cool:.

Nun noch einige Tipps, von denen ich der Meinung bin, dass man das beachten sollte:
- Ich hatte, neben der Time-Machine Sicherung (auf ext. HDD), vorher noch ein Komplett-Image-Backup meiner MBP-HDD auf meinen NAS gemacht - für den Fall aller Fälle.
- Richtet Euch bei der Displayauswahl nicht nach der Modell-Nr., Baujahr und Größe des MBP, sondern nehmt Euch die Zeit und und den Blendrahmen ab (nur bei matten Displays), löst die beiden oberen Schrauben - dann kann man das eh defekte Display oben soweit nach vorn biegen, dass man die kleine Modell-Nr. am Fuß des Displays erkennen kann. Bei mir war dies "LP171 WU6 TLB2". Das jetzige Display trägt die Modell-Nr.: "LTN170 CT10". Weitere wohl dazu kompatible Modelle wären: "LP171WU6 TL A1", "LP171WU6 TL A2" und "LP171WU6 TL B1" (ohne Gewähr).
- Ich habe auch die Polsterklebestreifen an der Rückseite des alten auf das neue Display geklebt, so auch die beiden kleinen Pölsterchen an der rechten Seite bei den beiden Laschen (waren nicht dran).
- Der Rahmen läßt sich wirklich schwer (trotz Heißluftfön) entfernen, achtet vor allem auf die umlaufende Gummilippe, welche doch recht wärmeempfindlich ist. In dem von mir weiter oben verlinkten sehr guten Tutorial-Video, war der Rahmen wohl schon mal ab, denn so leicht, wie es da aussieht ist es nicht.
- Benutzt zum Lösen der Scharnierschrauben einen wirklich guten Torx-Schraubendreher, drückt fest und stabil auf die Schraube und dreht mit seeehr viiiieel Gefühl! Ihr wärt nicht die Ersten, denen der Torx vergniedelt. Dann heißt es ausbohren! Ich hatte wohl Glück und im Anschluss auch einen korkenzieherähnlichen Torx-Dreher.
- Nehmt besser den Akku raus. So erspart Ihr Euch 'ne Menge Probleme, wenn doch mal 'ne Schraube oder ein Teil auf's Logic-Board fällt.
- Ich war, während der gesamten Reparatur, geerdet (Ein dünnes Kabel an das Metallarmband meiner Uhr, das andere Ende am metallischen Fuß des Heizungsthermostats - darf nicht lackiert, eloxiert oder sonst wie oberflächenbeschichtet sein.). Eine Maßnahme, die gerade im Winter (Haben wir Winter ?) vor bösen Überraschungen schützt.
- OT: Wenn Ihr die Kiste schon mal auf habt und die älter als 3 Jahre ist, tauscht die Wärmeleitpaste aus! Euch erwartet eine "nette" Überraschung beim Trennen des Kühlkörpers von der CPU und GPU (siehe Fotos unten). Das i-Net ist voll von Threads, in denen die MBP's Wärmeprobleme haben - die Bilder zeigen auch warum!

Fazit: Nach 3,5 Jahren ist das Display eines ca. 2.800,-€ - Laptop im i-Mer. Null Kulanzchance bei Apple - echt arm und super ärgerlich! Dennoch, er rennt jetzt wieder, wie eh und je. Und wer reichlich Zeit hat sich das richtige Display zu ergoogeln, das richtige Werkzeug und nicht gerade zwei linke Hände, der wuppt die reine Display-Rep. in ca. 1 Stunde und gibt ca. 160,-€ aus (Display 111,-€, Kabel 49,-€). Möchte nicht wissen, was die Genies an der Bar dafür haben wollten.

OT - Impressionen zum Thema Wärmeleitpaste:

img1.jpg Jetzt weiß ich auch, warum mein MBP so schwer war.

img2.jpg Teilweise massive Lufteinschlüsse, unglaublich!

img3.jpg Von unnötigen Ballast befreit und zarte Menge verwendet.

Schönes Wochenende wünscht der Macdoofer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wären jetzt mal die Temp Unterschiede zu vorher interessant :)
Auf alle Fälle keine schlechte Arbeit und das das Book wieder läuft ist wohl das Beste Ergebnis.
Weiterhin viel Spaß damit.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
StraemlinerX schrieb:
Eventuell wären jetzt mal die Temp Unterschiede zu vorher interessant
Natürlich, da gebe ich Dir Recht. Doch entschied ich mich für den WLP-Tausch erst, nachdem ich diverse Threads (im Rahmen der Googlei nach dem richtigen Display) las und erkannte, das dies zum Problem werden könnte. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Werte nun keinesfalls schlechter aussähen.
Btw: Wer Lust hat, kann sich hier mehr Bilder zu meiner Reparatur ansehen.

Grüße vom Macdoofer!
 
Zurück
Oben Unten