Displayfehler MBP 17"(Mitte 2010) - Eure Meinung erbeten!

Macdoofer

Macdoofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich hatte gestern zufrieden mein MBP 17" (Mitte2010, i7, GraKa nVidia GT 330M - 512MB, 500SSD, RAM: 8GB 1067Mhz DDR3, Mac OS X Maverics 10.9.1 - Softwareaktualisierung hat keine neuen Updates) ausgeschaltet, welches per DVI-Adapter an mein ext. 21" Medion Display angeschlossen ist.
Heute morgen der Schock :eek:, das interne Display (non glossy) flackerte mit vertikalen, breiten Balken und wurde erkennbar heller (fast bis einheitlich weiss). Dann schaltete das MBP um auf den externen Screen (der interne wurde erwartungsgemäß grau) und die Anmeldemaske erschien. Nach der Eingabe des Passwortes schaltete der externe Monitor um auf den Schreibtisch und der interne hatte nur noch bunte schmale Striche. Heligkeitsregelung des internen Screens funzt noch, jedoch ist das Bild vergleichbar mit einem bunten Barcode.
Ich schreibe diesen Thread gerade mittels des externen Monitors und ein produktives Arbeiten ist problemfrei möglich (Glück im Unglück).

screen1.jpg screen2.jpg

Nun hätte ich gern Eure Meinung zu diesem Problem!

Die Googlesuche brachte viele Ergebnisse zu schwarzen Displays bis hin zu nicht mehr startenden Books und nur für die GT8600-er. Oft wurde vom Backen des Logicboards geschrieben, als Top-Lösung des Problems. Was haltet ihr davon? Trifft das auch auf mein Problem zu?

Btw: Das MBP habe ich im Apr. letzten Jahres von Privat gekauft und ist sonst in einem jungfreulichen Zustand (nahezu makellos und ohne Gebrauchsspuren). Der Verkäufer hatte es Anf. Oktober 2010 gekauft. Es lief bis heute morgen absolut anstandslos. Applesupport (mit Seriennr. gecheckt) gibts natürlich nicht mehr. Ein Anruf kostet 49,-€.

Ich würde mich sehr über Eure Statements freuen, denn ich weiß echt nicht, was ich jetzt tun soll!
Vielen Dank im Voraus!
Der Macdoofer
 
Setz doch mal den Rechner komplett auf Lieferzustand zurück.

Also alles externe abstöpseln, PRAM/SMC Reset, neu starten und versuchen ob der abgesicherte Modus was bringt.

Nutzt das alles nichts, starte doch mal von der zum Rechner gehörenden DVD den Apple Hardwaretest AHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Hallo trixi1979,

Danke für Dein Post! PRAM bzw. NVRAM (bei intelbasierten MBP's, wie meinem), als auch SMC dürften das o.a. Problem nicht beheben, denn lt. Apple:

SMC:
Der System Management Controller (SMC) ist für viele Funktionen auf den unteren Ebenen Intel-basierter Macs zuständig. Zu diesen Funktionen gehören folgende:
  • Reaktion auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters
  • Reaktion auf das Öffnen und Schließen des Bildschirmdeckels bei tragbaren Macs
  • Batteriesteuerung
  • Temperatursteuerung
  • Sensor für plötzliche Bewegung
  • Umgebungslichtsensor
  • Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
  • Steuerung der Statusleuchte
  • Statusanzeige der Batterie
  • Auswahl einer externen Bildquelle (statt der internen) bei einigen iMac-Displays

PRAM/NVRAM:
Zu den im NVRAM bzw. PRAM gespeicherten Daten gehören folgende:

  • Lautstärke des Lautsprechers
  • Bildschirmauflösung
  • Auswahl des Startvolumes
  • Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden

Den Apple Hardware Test konnte ich nicht durchführen, da:
- Mit eingelegter DVD und drücken der "D"-Taste (mind. 1 Minute) nichts passierte ausser, dass der Bildschirm (mit seinen bunten Strichen) immer dunkler wurde (nehme mal an, dass der AHT nur vom internen Screen aus gestartet werden kann).
- Ohne DVD mit gedrückter "D"-Taste nach ca. 45 Sekunden die Benutzer-Anmeldemaske erschien.

Nochmal kurz zum besseren Verständnis:
Mein Boggy läuft ansonsten PROBLEMFREI! Will heißen: sämtliche Programme starten, laufen flüssig und lassen sich rasch beenden. Ein Systemstart (aus komplett ausgeschaltetem Status heraus) dauert ca. 12 Sekunden, ausschalten geht schneller von statten.
NUR mein internes Display ist nicht mehr nutzbar. Mein externer Monitor wird PROBLEMFREI angesprochen (ohne Pixelfehler, Bildwackler oder sonstige Anzeigefehler)!

Auch in anderen einschlägigen Threads konnte ich nichts lesen, das ein/mein o.g. Problem mit SMC, NVRAM/PRAM-Reset beseitigen würde.

Ich habe mir nun entsprechendes Werkzeug bestellt und werde wohl die Tage mal einen "BRATAPFEL" backen ;). Es sei denn, es hat noch jemand eine Idee, wie man o.g. Problem auf andere Weise lösen könnte.

Btw: @Trixi1979 - nichts für Ungut und trotzdem nochmals Danke!

Der Macdoofer
 
Wieso willst du das Mainboard backen?
Wenn der externe Monitor problemlos läuft kann es doch nicht an der GPU liegen...
 
Wenn du vorgeschlagene Tipps nicht annehmen willst und dich dazu rechtfertigst, warum der gegebene Tipp Unsinn ist, warum fragst du dann hier?

Die Backofen-Methode finde ich zudem völlig überflüssig, aber mach nur, wenn du meinst.

Wenn du dennoch etwas annehmen willst, dann empfehle ich folgendes:
1. Wenn du noch Zugriff auf den Mac (über das externe Display) hast, rein in die Systemsteuerung und die Einstellungen alle mal auf Urzustand zurück setzen. (Energie sparen, Monitore, Schreibtisch&Bildschirmschoner) oder du löscht gleich die betreffenden *.plist-Dateien.
2. PRAM/NVRAM-Reset (Wie das geht, weißt du ja.)
3. SMC-Reset
4. Im Festplattendienstprogramm deine Volumes übeerprüfen und reparieren.
5. Im abgesicherten Modus starten, Bericht ansehen, falls du einen bekommst.
6. In den Logs nachsehen, was da unter Umstänen aufgezeichnet wurde.7
7. Einen neuen Benutzer erstellen, gucken, ob das Problem weiterhin besteht.

Und zum PRAM-Reset noch was. Der hat auch andere Funktionen. Nur mal so als Hinweis. Betrifft zwar nicht das ACD aber trotzdem.

Dazu noch eine andere Quelle, die zwar das MBP 2008 betrifft, aber auch nie Anerkennung fand, dass das wirklich der Fall sei sondern nur den Monitor abschalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Und falls dir das alles zu viel Arbeit ist, dein Book dürfte ja schon die Internet-Recovery haben, das Book über diese wiederherstellen. Backup ist ja vorhanden, nehme ich an. Wenn nicht, machen. Dann die Internet-Recovery starten mit cmd / R. System installieren, fertig.
 
Hallo zusammen!

@strunzel
Aufgrund der Lötechnik der GPU (Lotkügelchen anstatt Lötpins) kann es u.U. vorkommen, dass hier, durch thermische oder mechanische Belastungen, Haarrisse entstehen, welche die Funktion der GPU vollständig oder teilweise stören. Mit dem Backvorgang kann man u.U. diesen Makel beseitigen (Haarrisse schliessen).

@Mari0
Ich bin im realen Leben, wie auch in verschiedenen Foren immer ein Mensch, der den Respekt vor Anderen wart! Lege mir daher bitte niemals Dinge in den Mund resp. in die Tastur, die ich so nie geäußert habe (Zitat Mari0: "... warum der gegebene Tipp Unsinn ist").

Offensichtlich fehlt mir (noch) das Wissen, was SMC- und NVRAM-Reset angeht. Ich schaue mir Lösungsvorschläge an und versuche einzuschätzen, wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass sie zum Ziel führen. Meine Art von effizientem Handeln eben, da bei mir auch die Zeit nicht auf Bäumen wächst.
Das man am Mac/PC sehr viel Zeit "verbrennen" kann, wisst Ihr sicher genauso gut, wie ich. Auch musste ich lernen, nicht immer gleich alles zu machen, was man las. OHNE das Geschriebene als "Unsinn" abzutun! Im Ergebnis habe ich das eine oder andere mal gemacht, was geschrieben stand, habe sehr viel Zeit investiert, doch das jeweilige Problem bestand nach wie vor. Da beginnt man irgendwann Lösungsvorschläge zu hinterfragen, freut sich aber immer darüber, welche angeboten zu bekommen.
Momentan überwiegt bei mir eben die Vermutung über ein reinen Hardwaredefekt mehr, als das ich diesen mit Softwareeinstellungen oder Resets reparieren können sollte. Leider schaut mir keiner über die Schulter, um zu sehen wie klasse mein Boogy läuft. Nur eben ohne internen Display.

Der Macdoofer

Nachtrag: @Mari0
Bin auch Deinen Links gefolgt und ja ("Betrifft zwar nicht das ACD aber trotzdem"), hat nichts mit meinem Problem zu tun. Der zweite Link bezieht sich auf die Hintergrundbeleuchtung, habe aber dennoch ergebnislos getan, was da stand. Und trotzdem auch Dir Dank, dass Du mir versuchst zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventell mal die Flachbandkabel vom Logicboard zum Display kontrollieren. Würde erklären warum der externe Monitor ein Bild ausgibt, jedoch der interne nicht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Ich wollte dir nichts unterstellen oder die Worte im Mund umdrehen, war eventuell nur ein wenig harsch formuliert. Du und jeder hier sonst, kann entscheiden, was man selbst im Falle eines Problems machen und durchführen will oder nicht. Und solche allgemeinen "Großmütterchentricks" tun nicht weh und erfordern kaum Zeit. Und dennoch bringen sie manchmal eine Lösung zu Tage.

Wenn du an eine Hardwaredefekt glaubst, schraube das Book mal auseinander und gucke dich vorsichtig um ob du Auffälligkeiten sehen kannst. Ob du dir dabei mehr zutraust oder nicht, ist dir überlassen. Dennoch würde ich vorher einmal probieren, ein neues System aufzuspielen, wenn der Effekt dann noch immer auftritt, kannst du halt ziemlich sicher ausschließen, dass es an der Software liegt. Aber ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Hallo zusammen!

@strunzel
Aufgrund der Lötechnik der GPU (Lotkügelchen anstatt Lötpins) kann es u.U. vorkommen, dass hier, durch thermische oder mechanische Belastungen, Haarrisse entstehen, welche die Funktion der GPU vollständig oder teilweise stören. Mit dem Backvorgang kann man u.U. diesen Makel beseitigen (Haarrisse schliessen).


@Mari0
Ich bin im realen Leben, wie auch in verschiedenen Foren immer ein Mensch, der den Respekt vor Anderen wart! Lege mir daher bitte niemals Dinge in den Mund resp. in die Tastur, die ich so nie geäußert habe (Zitat Mari0: "... warum der gegebene Tipp Unsinn ist").

Offensichtlich fehlt mir (noch) das Wissen, was SMC- und NVRAM-Reset angeht. Ich schaue mir Lösungsvorschläge an und versuche einzuschätzen, wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass sie zum Ziel führen. Meine Art von effizientem Handeln eben, da bei mir auch die Zeit nicht auf Bäumen wächst.
Das man am Mac/PC sehr viel Zeit "verbrennen" kann, wisst Ihr sicher genauso gut, wie ich. Auch musste ich lernen, nicht immer gleich alles zu machen, was man las. OHNE das Geschriebene als "Unsinn" abzutun! Im Ergebnis habe ich das eine oder andere mal gemacht, was geschrieben stand, habe sehr viel Zeit investiert, doch das jeweilige Problem bestand nach wie vor. Da beginnt man irgendwann Lösungsvorschläge zu hinterfragen, freut sich aber immer darüber, welche angeboten zu bekommen.
Momentan überwiegt bei mir eben die Vermutung über ein reinen Hardwaredefekt mehr, als das ich diesen mit Softwareeinstellungen oder Resets reparieren können sollte. Leider schaut mir keiner über die Schulter, um zu sehen wie klasse mein Boogy läuft. Nur eben ohne internen Display.

Der Macdoofer

Nachtrag: @Mari0
Bin auch Deinen Links gefolgt und ja ("Betrifft zwar nicht das ACD aber trotzdem"), hat nichts mit meinem Problem zu tun. Der zweite Link bezieht sich auf die Hintergrundbeleuchtung, habe aber dennoch ergebnislos getan, was da stand. Und trotzdem auch Dir Dank, dass Du mir versuchst zu helfen!

Ich weiß ;)
Aber wenn das Bild auf dem externen Monitor i.O. ist kann's wohl kaum an der Graka liegen, oder?
 
Ich weiß ;)
Aber wenn das Bild auf dem externen Monitor i.O. ist kann's wohl kaum an der Graka liegen, oder?

Hat das Book nicht eine im Chipsatz integrierte Intel GPU und eine dezidierte nVidia GPU? Dann könnte nur eine defekt sein. Aber ja, auch ich würde erst einen Softwaredefekt ausschliessen. (Neuer User, Start von CD usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
"Backen" bzw. "Reflow für Arme" bringt in deinem Fall mehr Schaden als Nutzen, da deine GPU ja noch funktioniert.
Wie schon mehrfach angeraten, SMC und NVRAM Reset machen. Dauert weniger als 2 Minuten, dadurch wird nichts schlimmer.
Neu installieren über Internet Recovery würde ich auch versuchen. Wenn du das nicht machen willst (weil du kein Backup hast), dann tausche die Festplatte aus und schau, ob es mit einer neuen, leeren Festplatte startet.
 
Fantastisch diese Antworten hier :rolleyes:

@Macdoofer: Einfache und kurze Antwort. Wenn das ext.Display keine Fehler anzeigt, dann ist es entweder das Flachbandkabel vom Board zum Display oder das Display selbst. Da bringt es 0,nix irgendwas Softwaretechnisch zu wurschteln oder im Backofen zu verheizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
@Gantis

Sag ich doch ! Vor allem ist das am logischsten wenn am Externen alles geht.

Viele Grüße
 
@strunzel
Im Grundsatz gebe ich Dir Recht. Wenn ich jedoch bedenke wie viele Lötpunkte so 'ne GPU hat, liegt m.E. die Vermutung nahe, dass dieser Fehler auch da zu suchen ist. Zumal ich schon von sehr, sehr vielen erfolgreichen "Bratäpfeln" las. Bevor ich das mache, werde ich aber noch die Tipps von StreamlinerX (mit dem Flachbandkabel) und Mari0 (global auf Auffälligkeiten achten) befolgen.
Da ich heute aber erst das nötige Werkzeug bestellte (wenn, dann auch richtig), komme ich vorerst nicht weiter.

Ich melde mich aber, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe!

Bis dahin wünscht Euch einen schönen Sonntagabend,
der Macdoofer und sagt Vielen Dank!

Nachtrag:
Watt'n Traffic auf diesem Thread ;)

@tomcologne
Ja zwei GPU's eine in der CPU und eine separate für anspruchsvollere Grafikleistungen bzw. externe Bildschirme.

@Dragonforce und Gantis
Backen ist auch NICHT mein Mittel der ersten Wahl (zumal ich echt mieß bin in der Küche :D)!
Aber wie schon weiter oben geschrieben, habe ich noch nicht das passende Werkzeug, um Euren Hinweisen nach zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich ein Gerät öffne und daran mit Werkzeug hantiere, gehe ich der Sicherheit halber schon alle mir bekannten und möglichen softwareseitigen Problembehebungen durch. Auf die habe ich wenigstens Einfluss und kann gegebenenfalls darauf reagieren. Auch wenn es sich offensichtlich um einen Hardwaredefekt handeln könnte. Was nützt es mir, unter größter Vorsicht in den Innereien eines modernen, komplizierten Geräts zu hantieren, wo ich ja ohnehin ohne die notwenigen Ersatzteile nichts tun kann und womöglich dann mehr kaputt mache als es im Endeffekt ist und vor allem ich das Gerät nutzen muss weil es kein Zweitgerät gibt?

Aufmachen, aufschrauben, reparieren kann ich das Ding immer noch. Und für ein besseres Gewissen sorgt die Fehlerausschließung auch, finde ich. Und ein Backup machen, neuen Benutzer anlegen, OS neu aufspielen ist ja wohl kaum ein Aufwand von einem ganzen Tag, das geht ja innerhalb von 2 Stunden. Wenn es dann immer noch nicht läuft liegt es ja eh vermutlich an der Hardware. Und dann muss man eh handeln. Ob man sich das per Anleitung von ifixit zutraut oder zu einem Händler geht, ist jedem selbst überlassen.
 
Schau mal in der Systemsteuerung / Energie sparen nach. Da kannst du den Automatischen Wechsel der Grafik-Modi aktivieren und deaktivieren. Wenn eine davon Zicken macht, solltest du auch Hinweise dazu bekommen, ob mit einer der beiden etwas nicht stimmt. Zumindest hat dein Book ja zwei und Mavericks müsste dir die Auswahl zeigen. Kannst ja mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Wenn das Problem bei dem einen wie bei dem anderen Grafikchip auftritt kann es, wie einer meiner Vorredner schon schrieb, nur das Kabel zum Display, der Connector oder das Display selbst sein. Und selbst wenn es ein Kabelschaden zum Display ist muss der von außen nicht zwingend erkennbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Mari0 schrieb:
Schau mal in der Systemsteuerung / Energie sparen nach. Da kannst du den Automatischen Wechsel der Grafik-Modi aktivieren und deaktivieren. Wenn eine davon Zicken macht, solltest du auch Hinweise dazu bekommen, ob mit einer der beiden etwas nicht stimmt. Zumindest hat dein Book ja zwei und Mavericks müsste dir die Auswahl zeigen. Kannst ja mal probieren.
Gute Idee, aber egal was ich auswählte (und sicherheitshalber Neustart gemacht), das int. Display bleibt fehlerhaft, ob mit angestöpselten ext. Monitor oder ohne.

So langsam rückt die "Bratapfelbäckerei" immer in weiterer Ferne. Sobald ich das Werkzeug habe, check ich das Displayflachkabel und die Connectoren. Drückt mir die Daumen, dass das Display nach 3,5 Jahren nicht den Dienst quittiert.

Nachtrag:
Nach den mehrfachen Hinweisen habe ich ein NVRAM- und SMC-Reset gemacht - erfolglos. In den abgesicherten Modus kam ich auch nicht rein, da vermutlich die int. Anzeige nicht an den ext. Monitor übergeben wird, denn dieser zeigte nur einen grauen Screen ohne Mauszeiger, Doc und Menüleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen die möglichen softwareseitigen Maßnahmen der Fehlerbehebungen schon dem Ende zu und es wird wohl doch ein Hardwaredefekt sein. Zumindest wenn man deinen Schilderungen folgt. Bleibt zu hoffen, dass es nichts großes und aufwändiges ist.
 
Zurück
Oben Unten