Display dunkel

proscher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin, ich besitze ein 21er ipad pro in 12,9 "
Gekauft habe ich es hauptsächlich für die Meisterschule in Verbindung mit good notes.

Aber ich möchte auch Streamingdienste nutzen, wenn ich z.B. am Grill stehe.
Das ist leider fast unmöglich.
Das Bild ist dermaßen dunkel, dass alles nur schwarz/grau/schattig ist. Besonders in abgedunkelten Szenen

Es ist bei allen Streaming apps kaum was zu erkennen.

Und das ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Ist das normal?

Edit meint, dass auto Helligkeit aus ist,
Und die Helligkeit so auf 100% steht.

Geräte, die wesentlich weniger Helligkeit besitzen sollen, hängen mein ipad richtig ab.
 
Wenn du die Helligkeit schon hoch gedreht hast, vermutlich.
Aber ich konnte meins im Urlaub eigentlich ganz gut nutzen. Auch draußen.
Kannst du mal ein Bild machen?
 
Bild ginge zwar, aber mein note verschlimmbessert es so, dass es tatsächlich ansehnlich ist.
Also keine Referenz
Arbeiten usw. funktioniert einwandfrei, nur kein Streaming/Filme/Serien

Ich schaue gerade z.B. die Serie Atlanta.
Hauptsächlich "farbige" (sorry, wenn politische nicht korrekt),
Da kann ich nur Umrisse erkennen. Keinerlei Gesichtszüge.

Dunkelt die Kiste z.B. bei HDR Inhalten sehr stark ab?
 
Ist es vielleicht möglich dass bei dir die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist (Mini LED)? Ich kenne jemanden der hatte sowas auch ich hab dann nichts auf seinem Bild erkannt sehr dunkel nur halt die Umrisse dunkler Hintergrund desto weniger konnte man erkennen, aber man konnte immer noch etwas sehen. Einfach mal ein Foto machen vom iPad
 
Hier mal zwei Bilder.
Da erkennt man evtl. mein Problem.
Das Notebook hat eigentlich viel weniger Helligkeit. Sieht man auch auf dem Foto der Website.
Aber wenn eine Serie/Film läuft, kehrt sich das extrem um.
 

Anhänge

  • 20220326_184246.jpg
    20220326_184246.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20220326_184058.jpg
    20220326_184058.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 76
@Nutzloser:
Glaube ich nicht.
Es "leuchtet" ja. Die Helligkeit lässt sich auch sichtbar einstellen.
 
Das iPad hat ja Mini-LED, heißt, es hat extra dimmbare Zonen vom Backlight. In dunklen Bildbereichen ist die Helligkeit also geringer, was einerseits zu höheren Kontrasten führt, aber natürlich andererseits auch die Spiegelungen erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erkennt man evtl. mein Problem.
Ja ich weiß was du meinst viele Fernseher haben auch das Problem, das gibt es schon sehr lange kann man allerdings nicht ändern, es gibt eine Möglichkeit der Datenreduzierung wobei dann HDR „ausfällt“ sozusagen…. Bei Disney+ kannst du HDR nicht abschalten, habe ich gerade nachgeschaut, bei Netflix kannst du den Stream auf SD oder normal HD umschalten allerdings über die Webseite hab ich auch gerade nachgeschaut. Bei Amazon Prime geht das auch nicht ,nur über Datenreduzierung, aber das wäre zu aufwändig da müsstest du Traffic Shaping aktivieren (Bei der FRITZ!Box nur über externes Modem ,zu finden in Übersicht Zugangsdaten dort kannst du dann den Traffic begrenzen)…. Eine andere Möglichkeit fällt mir da leider nicht ein. HDR sind ja Hochkontrast Bilder mit hohem Dynamikumfang wie mein Vorredner schon gesagt hat, das Bild wird automatisch dunkler dafür an anderen Stellen dann heller. Naja bis zum jetzigen Zeitpunkt kann man wohl sont Nix machen.
 
Zurück
Oben Unten