Direktkopie einer Audio- CD

Grundsätzlich hab ich gedacht das es unter Apple geht "mal eben schnell eine CD zu brennen".

Doch, genau das kann man "mal eben" mit dem FDP machen. Oder mit iTunes.

Ich mache sowas fast immer mit dem FDP (obwohl ich auch Burn drauf habe) - gerade weil es halt "mal eben" und auf *jedem* Mac geht!

Atti
 
Zitat von Thomas Patrick
Grundsätzlich hab ich gedacht das es unter Apple geht "mal eben schnell eine CD zu brennen".

Naja man muss fairerweise sagen, das Nero ein reines Brennprogramm ist und der Fokus von iTunes ja doch
woanderst liegt. Ausserdem was macht den Nero bei der Direkt-Kopie? Erstellt erstmal ein temporäres Image
welches dann gebrannt wird.
 
So weit ich weiß, kann man auch mit dem FPD kein Image einer Audio-CD anlegen.
Ich weiß aber leider den Grund nicht. Hatte ich auch schon versucht und bin daran gescheitert.
Um eine 1:1 Copy von einer Audio CD zu erstellen, benötigst du etwas in der Richtung XLD!
 
ja also FDP funktioniert nicht, kann kein Image erstellen, also kann sie so auch nicht gebrannt werden.
Also importiere ich es jetzt mit iTunes und erstelle eine Wiedergabeliste um diese dann wieder auf CD zu Brennen?
Ich sehe da Nachbesserungspotenzial seitens Apple, das kann meines Wissens sogar Windoof...
 
CD/DVD = Tot für Apple. Da kommt nix mehr.
Und Windows kann es auch nicht von Haus aus.
 
Mach dir doch nicht so viel Stress und lade einfach eines der genannten "externen" Programme herunter und gut ist es. ;)

Wie AgentMax schon geschrieben hat, wird es seitens Apple nicht mehr viel für CD/DVD geben.

Zu deiner Frage in '25: iTunes (das FDP übrigens auch) hat eine Hilfe; gib dort mal brennen ein bitte. ;)



Aus der Hilfe vom FDP:

"Duplizieren einer Festplatte, CD oder DVD
Sie können eine Festplatte auf einer anderen Festplatte duplizieren. So könnten Sie etwa Ihr Startvolume zu Sicherungszwecken duplizieren.

WARNUNG: Beim Duplizieren einer Festplatte werden alle Dateien auf der Zielfestplatte gelöscht. Bevor Sie eine Festplatte duplizieren, sollten Sie alle Dateien, die sich auf der Zielfestplatte befinden und behalten werden sollen, auf eine andere Festplatte kopieren.
Einblenden Duplizieren einer Festplatte
Ausblenden Duplizieren einer CD-RW oder DVD-RW
Das Festplattendienstprogramm kann keine lesbaren Kopien von CDs bzw. DVDs erstellen, deren Format nicht kompatibel ist oder die kopiergeschützt sind. (Hierzu zählen die meisten handelsüblichen Film-DVDs und Audio-CDs sowie bestimmte Software- und Daten-CDs/DVDs). Zum Kopieren von Musik von einer Audio-CD auf eine andere CD benötigen Sie iTunes und nicht das Festplattendienstprogramm.

Zum Brennen benötigen Sie ein optisches Laufwerk, das entweder in Ihrem Computer integriert oder direkt damit verbunden ist. Mit einem fernen optischen Laufwerk können keine CDs/DVDs gebrannt werden.

Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
Festplattendienstprogramm öffnen

Legen Sie die CD/DVD in das optische Laufwerk ein und wählen Sie sie in der Liste auf der linken Seite aus.
Wählen Sie „Ablage“ > „Neu“ > „Image von [Name der CD/DVD]“.
Geben Sie einen Namen für die Image-Datei ein.
Wählen Sie eine Option aus dem Einblendmenü „Image-Format“ aus.
Wählen Sie „Komprimiert“, um eine kleinere Image-Datei zu erstellen.

Wählen Sie „Nur lesen“, um eine Image-Datei zu erstellen, die sich schneller erstellen und öffnen lässt.

Klicken Sie auf „Sichern“.
Werfen Sie die CD oder DVD aus, nachdem das Festplattendienstprogramm die Image-Datei erstellt hat.
Wählen Sie die Image-Datei in der Liste auf der linken Seite aus. Wählen Sie dann „Images“ > „Brennen“.
Wenn das Dialogfenster zum Brennen der CD/DVD angezeigt wird, legen Sie eine leere CD oder DVD ein und klicken Sie dann auf „Brennen“.
Sie können die Image-Datei zum Brennen weiterer CDs bzw. DVDs verwenden.

VERWANDTE THEMEN
Mehrmaliges Brennen einer beschreibbaren CD
Löschen einer Festplatte, CD oder DVD
Erstellen einer Image-Datei"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas Patrick,

ich habe zwar schon lange keine Audio-CD mehr kopiert aber wenn ich mich recht erinnere machst Du ein leeres Image und kopierst die Tracks dann einfach mit dem Finder rein.
Das ist dann zwar keine Audio-CD nach Red Book Standard aber die Player spielen die ab. Command Line kannst Du auch kopieren.
Wer gegen einfaches Kopieren ist dürfte doch klar sein...

Gruß Andi
 
Hehehe,
jetzt hab ich mal nach externen Programmen geschaut. Also Toaster von Roxio zu teuer,
Simply Burns interessant aber darf ich nicht installieren da nicht aus dem AppStore :D
und Liquid CD das gleiche...
jetzt kann ich noch Burn versuchen aber von der Homepage, da es bei mir im AppStore kostenpflichtig ist... wobei ich denke das da das gleiche kommen wird wie bei den 2 Versuchen vorher.
 
Natürlich kannst du die Programme laden. Du musst das nur entsprechend erlauben. ;)

Schaue dich bitte mal in den Einstellungen / Sicherheit / Allgemein um. ;)
 
Schieb´ die Cd ein und gehe im Finder auf diese,dann auf Aktion und schon steht da CD kopieren. OSX kann es sehr wohl von Haus aus....
 
Man muss geronimoTwo aber zu Gute halten, dass du mit dem Lesen der schon mehrfach geschriebenen Lösungen in den hier gemachten Antworten so deine Schwierigkeiten zu haben scheinst oder einfach die Anweisungen nicht befolgst oder mal die Hilfe der Programme liest. ;)
 
CD/DVD = Tot für Apple. Da kommt nix mehr.
Und Windows kann es auch nicht von Haus aus.

Naja, was soll schon noch für CD/DVD kommen? - Es gibt unzählige Programme dafür und die gestellte Aufgabe lösst sich sogar mit Boardmitteln lösen.
Imo gib es da nix mehr wo es sich lohnt Entwicklungsarbeit reinzustecken. Zumal ich ehrlich gesagt auch überhaupt kein Interesse an CDs oder DVDs habe. Ich habe die halt nur noch und möchte diese auch noch nutzen solange ich sie habe. Das geht ja auch. Aber der nutzen nimmt zumindest bei mir rapide ab.

Ich denke das was es gibt ist völlig ausreichend.

Atti
 
Habt ihr sonst keine Probleme? :cool:

CD in iTunes importieren, die importierten Tracks in einer Playliste sammeln, diese Playliste wieder (als Audio-CD) brennen. Feddisch.

Dabei beachten: Unter "Importeinstellungen" als Format "Apple Lossless" wählen. Beim Brennen "Lautstärke anpassen" nicht ankreuzen und "ohne" Pause zwischen den Titeln brennen.

Die Audiodaten sind dann identisch mit der Original-CD. Einziger Nachteil: Pausen zwischen den Titeln, die beim Original als Pre-Gap codiert waren, werden auf der Kopie mit dem vorhergehenden Titel zusammengefasst.
 
Das ist doch egal! Sogar WAV käme in Frage, denn alle diese Formate sind verlustlos,
d.h., beim Brennen werden exakt die Audiodaten gebrannt, die vorher eingelesen
wurden. Allerdings braucht "Apple Lossless" weniger temporären Speicherplatz, weil
es komprimiert ist. Dumm wär' halt nur, wenn jemand mit Umweg über mp3 oder aac
kopiert; daher mein Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten