Dinge die ich an meinem ersten Mac intuitiv nicht begreife

Bei mir kommt google.de wenn ich das Suchfeld in Safari benutze.
Zum Programmwechsel: Wieso nimmst du nicht Mission Control? 3 Finger nach oben auf dem Trackpad und du siehst alle Programme. Ev. noch in den Systemeinstellungen/Trackpad einstellen.
 
1. Geh im Finder auf Darstellung>Darstellungsoptionen einblenden und wähle dann: "Ausrichten nach: Art" und "Sortieren nach: Name"

Muss ich das etwa für jeden Ordner neu machen? Ich hab zwar "Als Standard verwenden" ausgewählt aber in den anderen Ordnern wird es nicht übernommen.

@Gondomir: Erstaunlich. Bei mir ist es immer Google.com.

Mission Control ist sicher wirklich Gewöhnungssache. Allerdings erscheint es mir zur Zeit so als ob es noch nicht da ist wo es mal hinsoll. Auf Multitouch Displays passt das mit den Gesten genau wie es soll. Hier am MBP ist es noch so Hybrid, nicht komplett ausgereift in meinen Augen. Um wirklich alles über das trackpad zu machen ist es zu klein. Die Gesten sind auch zu schwammig finde ich. Wenn ich etwas mache will es das es 100% sitzt. Die Geste sitzt vielleicht zu 80%, 20% sind Ausfall. Dann mach ich die Geste nochmal, ein Finger ist aber nicht korrekt, also verschiebe ich irgendwas. Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Es gibt Momente da muss einfach alles passen. Und auf das Trackpad kann ich mich nicht zu 100% verlassen.

Ist jedenfalls meine erste Erfahrung mit dem Ding.
 
1. Geh im Finder auf Darstellung>Darstellungsoptionen einblenden und wähle dann: "Ausrichten nach: Art" und "Sortieren nach: Name"

Hm, bei mir kann ich dann aber keine Hintergrundfarbe für das Fenster auswählen.
Die Buttons sind dann ausgegraut.
Hab die eigentlich auf Farbe "Nickel", aber mit der Sortieroption sind die dann weiß und lassen sich nicht ändern.
Und weiße Fenster finde ich bei meinem Hintergrund furchtbar!
 
Du rufst ein neuen Tab auf und hast Google.com, richtig?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann gehe mal in die Einstellungen von Safari und wähle eine geöffnete Google.de Seite als "Homepage"
attachment.php


Wenn man sich mit dem Trackpad eingearbeitet hat, dann sind Fehlbedienungen so ziemlich auszuschließen.
Zu klein ist es jedenfalls nicht und dein Argument dagegen dient dir vor dir selbst nur als Ausrede!
(Verrückt an einem Macbook mit so einem tollen Trackpad ne Maus zu nutzen!!!)

Du mußt den Sachen auch ne Chance geben und nicht gleich ablehnen, weil sie im ersten Moment ungewohnt für dich sind oder dir eine Technik abverlangen, um fehlerfrei zu arbeiten.
Mußte mich bei meinem ersten Macbook (MacUser only seit 1986) auch erst damit einarbeiten und es brauchte seine Zeit, damit schnell und exakt zu arbeiten.
Habe alles ausgewählt und die Geschwindigkeiten für mich richtig eingestellt, was auch nicht unwichtig ist.
attachment.php


Heute zaubere ich darauf herum und könnte wahrscheinlich, wenn nötig "Für Elise" darauf spielen :hehehe:


Selber habe ich mir für Safari einen "Start-Ordner" erstellt.
Darin sind alle meine Seiten plus leere Googleseiten, die ich immer gern geöffnet haben möchte.
Sieht dann so aus:
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 169
  • CapturFiles_1.jpg
    CapturFiles_1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 156
  • CapturFiles_2.jpg
    CapturFiles_2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 143
  • CapturFiles_3.jpg
    CapturFiles_3.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Hm, bei mir kann ich dann aber keine Hintergrundfarbe für das Fenster auswählen.
Die Buttons sind dann ausgegraut.
Hab die eigentlich auf Farbe "Nickel", aber mit der Sortieroption sind die dann weiß und lassen sich nicht ändern.
Und weiße Fenster finde ich bei meinem Hintergrund furchtbar!

Ist bei mir genauso und geht mir voll auf den SACK
 
Ich bin kein Windows Umsteiger, ich habe schon C64, Amiga, MSDOS, Windows, BSD und verschiedene Linux Distributionen genutzt und kam immer gut klar.
Hm, ein Kollege im Werdegang :)

...allerdings solltest Du - meiner Meinung nach - mit diesem Erfahrungsschatz sehr wohl wissen, dass Computer und deren Programme, da sie von Menschen mit all Ihren Fehlern entwickelt werden, auch niemals fehlerfrei und absolut zufriedenstellend funktionieren können. Die Macintoshs sind da auch keine Ausnahme, sie besitzen genau die selben Unzulänglichkeiten, werden nur besser verarbeitet/verpackt.

Eines aber weiss Apple dabei deutlich und bewust besser zu lenken - das WIR-Gefühl. Das funktioniert unter anderem dadurch, dass man sich einiger - ausserhalb des Mac-Kosmos völlig etablierten Funktionen - verweigert, oder diese aber bewusst anders integriert. Zum einer kann so sichergestellt werden, dass der Benutzer nur einen anderen Mac-Benutzer um Hilfe fragen kann/braucht und zum anderen wird so bewusst eine Parallel-Welt geschaffen, die die Personen miteinander verbindet, die sich der Sache auch in Gänze hingegeben haben.

Ich verurteile diese Herangehensweise in keiner Form, stelle aber seit meinen nunmehr 8 Jahren als Mac-User immer wieder fest, dass viele die sich einen Mac zum ersten Mal kaufen, genau über diesen bevorstehenden "Assimilationsvorgang" in das Apple-Kollektiv überhaupt nicht im klaren sind. Viele hadern noch über Jahre mit dem Abnabelungsprozess, in dem Sie zumindest noch in einer VM oder einem Bootcamp ihr altes System parallel betreiben. Entweder du lässt Dich auf das System ein, oder Du must rumfrickeln um es an Dich anzupassen.
Aber in diesem Bezug nehmen sich die mir bekannten UNIXe (BSD/Linux/QNX)nichts, nur dass hier die meisten besseren Anwendungen - im Gegensatz zur OpenSource-Welt - einiges an Geld verschlingen können, bis man da angekommen ist. Naja und die meisten Anwendungen sehen hier viel geschmeidiger aus, was aber natürlich nichts über die tatsächliche Qualität des Programms aussagt - den geneigten Benutzer aber oft über bestehende Schwächen hinweg zu trösten vermag.

Tipp: Nimm das System wie es kommt und lasse dich auch auf ungewohnte Denkkonzepte ein, denn viele Ansätze sind sehr innovativ.

Wenn man sich mit dem Trackpad eingearbeitet hat, dann sind Fehlbedienungen so ziemlich auszuschließen.
Zu klein ist es jedenfalls nicht und dein Argument dagegen dient dir vor dir selbst nur als Ausrede!
(Verrückt an einem Macbook mit so einem tollen Trackpad ne Maus zu nutzen!!!)

Die 1200dpi/Präzision meiner Maus erreicht das Trackpad nicht. Der Arbeitsgeschwindigkeit willen nutze auch ich eine angeschlossene Maus, auch wenn ich sonst gerne mit dem Trackpad hantiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iusemac und MacPopey
Ausserdem finde ich es unzumutbar das ich nicht im Adressfeld suchen kann


Ich MUSS beruflich den Internet Explorer von MS nehmen und finde es saumäßig blöd im Adressfeld zu suchen, bei Safari viel besser gelöst.
 
Muss man sich mal vorstellen, bei Cyberduck soll man Dateien per Drag and Drop auf den Server ziehen


Ist ja unglaublich....
Sollte man direkt bestrafen... ;)

Im Ernst, das hört sich ein wenig an wie "ist mir zu popelig, ist was für Anfänger aber nicht für Profis etc..)
Ich bin froh wenn es einfach geht.
 
Zitat von Goya
Muss man sich mal vorstellen, bei Cyberduck soll man Dateien per Drag and Drop auf den Server ziehen
Muß ich überlesen haben, das Drag and Drop auch ein Problem darstellt :rolleyes:
Kann mich erinnern (war glaub ich Goya), das er sich schon über das Enten Icon an sich geärgert hat, da zu kindisch.
Dann kannst du auch nicht erwarten, das schnödes ziehen ihn vom Hocker reißt! :cool:
 
Safari / Suchleiste

Lion und Safari 5.1.x wird die Suchleiste automatisch auf google.ch weitergeleitet. Ich kann mich nicht erinnern dass ich da was Konfigurieren musste und Addons habe ich auch keine Installiert. Könnte es sein das die Google Domain anhand des in Lion enthaltenen Ortungsdienstes gesetzt wird? (Einstellungen/Privatsphäre Safari für OD freigeben....).
 
Muß ich überlesen haben, das Drag and Drop auch ein Problem darstellt :rolleyes:
Kann mich erinnern (war glaub ich Goya), das er sich schon über das Enten Icon an sich geärgert hat, da zu kindisch.
Dann kannst du auch nicht erwarten, das schnödes ziehen ihn vom Hocker reißt! :cool:

Ich bin auch nicht in jedem Anwendungsbereich von einer Drag & Drop Umsetzung begeistert. Gerade was das Arbeiten mit Dateien betrifft konnte mich persönlich mehr die Terminal.app überzeugen. Macht der Gewohnheit eben :)

...Is alles ne Geschmacksfrage..
 
Win7 installieren ;) sollte alle deine Probleme lösen :D also ich arbeite eig. auch ausschließlich über windows, mein macbook ist fast ein reines entertainment/informationssystem :D (außer ein wenig office mach ich ab und an damit.
 
Ich bin auch nicht in jedem Anwendungsbereich von einer Drag & Drop Umsetzung begeistert. Gerade was das Arbeiten mit Dateien betrifft konnte mich persönlich mehr die Terminal.app überzeugen. Macht der Gewohnheit eben :)

...Is alles ne Geschmacksfrage..
Da gebe ich dir recht.
Aber Drug & Drop gehört schon seit jeher zu MacOS, das man nutzen kann, aber nicht muß.
Ein ziehen auf eine App im Dock sollte aber doch kein Problem sein :)
 
Ich habe ein paar deiner Probleme bei mir über (kostenpflichtige) Software gelöst.
  • Das Sortierproblem löst "Totalfinder", und der bringt gleich noch ein paar Extras wie Tabs und eine Norton-Commander-Ansicht mit.
  • Das Dock habe ich mit "HyperDock" erweitert, das schöne Übersichten über offene Fenster zu jedem Programm mitbringt. Es bringt auch das "Fensterschnappen" von Win7 mit.
  • Für 2-Schirm-Benutzer gibts noch "SecondBar", das die Menüleiste auf den zweiten Monitor spiegelt.
Alle Tools sind schon seit längerem verfügbar. Schade, dass nicht einmal das Fensterschnappen es in Lion geschafft hat.
 
Wegen der Google Suche empfehle ich dir Alfred, ist eine kleine lustige App die dir per Kurztasten ermöglicht von überall aus im OSX per Google.de zu suchen ^^
 
Die 1200dpi/Präzision meiner Maus erreicht das Trackpad nicht. Der Arbeitsgeschwindigkeit willen nutze auch ich eine angeschlossene Maus, auch wenn ich sonst gerne mit dem Trackpad hantiere.

Für die Arbeitsgeschwindigkeit sorgen bei mir Shortcuts, da kommt deine Maus auch mit 1.000.000dpi nicht ran.


Apfel + Alt + F -> Suche, Apfel + L -> Adressleiste.

Oder Text markieren, ctrl + klick -> Mit Google suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dock habe ich mit "HyperDock" erweitert, das schöne Übersichten über offene Fenster zu jedem Programm mitbringt.
HyperDock find ich auch gut! Gerade die Steuerung für iTunes find ich klasse.
SecondBar nutze ich auch und habe erst vor kurzem auch noch ne App gefunden, die auch das Fenster mit einer Menüleiste ausstattet.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht ja was für dich. MenuEverywhere
Weiß nicht, ob du Moom kennst, um Fenster zu organisieren.
Vielleicht ja interessant für dich.
Bei all den Icons, die in der Menuleiste erscheinen kann man irgendwann, wenn es zu viele geworden sind (z.B. auf einen Macbook) diese nicht mehr sehen.
Dann kann ich tohide empfehlen.
Hast nicht danach gefragt, aber viel mir gerade so ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Die Menüleiste in jedem Programm? Schreiiii
 
Naja und dass man im Finder nicht ausschneiden kann und Ordner nicht oben angezeigt werden (gut mit Lion geht das nun bedingt) steht in jedem Mac Anfängerguide...

Geht doch beides wunderbar mit Lion. Ich wüsste nicht wieso das nur "bedingt" geht. Gut... ausschneiden heißt beim Mac nicht ausschneiden, aber deshalb funktioniert es trotzdem genauso gut wie bei Windows.
 
Zurück
Oben Unten