Dinge die ich an meinem ersten Mac intuitiv nicht begreife

G

Goya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe nun seit ca. 2 Wochen meinen ersten Mac. Ein 15er MacBook Pro i7 2.2 GHz mit 4 GB RAM. Glossy.

Von der Verarbeitung war ich vom ersten Moment an schwer begeistert. Auch mein Akku hält erstaunlich lange. Lion hat mich sofort überzeugt.

Ich nutze meinen Mac fast ausschliesslich zum Arbeiten, was unterm Strich im Netz surfen bedeutet, chatten, FTP, und Text in Textdateien schreiben.

In den letzten Tagen bin ich ziemlich oft vor meinem Laptop ausgeflippt. Das passiert mir wirklich sehr selten und vor Computern eigentlich nie.

Ich kann ihn offensichtlich einfach nicht richtig bedienen. Daher schreibe ich nun diese Zeilen hier, vielleicht weiss ja jemand von euch Rat.

Ich bin kein Windows Umsteiger, ich habe schon C64, Amiga, MSDOS, Windows, BSD und verschiedene Linux Distributionen genutzt und kam immer gut klar.

Der Mac ist ja nun als komplettes System konzipiert, von der Hardware bis zur Software. Das finde ich Klasse und es ist genau das Richtige für mich. Allerdings funktioniert es (für mich) nicht so wie es sollte.

1. Finder: Ich bin zu dumm den Finder zu benutzen. Oder der Finder ist zu dumm für mich. Ich möchte folgende Sortierung: Erst alle Ordner Anzeigen, dann alle Dateien anzeigen. Beides bitte alphabetisch. So wie ich es kenne. Bekomme ich nicht hin.

2. Mail: Mail spinnt bei mir Out of the Box komplett rum und hat mich heut nur genervt. Thread siehe hier, Lösung hab ich nun wohl gefunden. Aber es macht eine Menge Arbeit. Klappt also auch nicht Out of the Box.

3. Safari: Ich will Google.de als Standardsuche. Geht nicht, sondern nur Google.com. Ausserdem finde ich es unzumutbar das ich nicht im Adressfeld suchen kann sondern jedes mal Tab drücken muss. (Bei mir ca. 150 mal / Tag)

4. TextEdit. TextEdit ist der vermutlich einzige mit einem Betriebssystem ausgelieferte Texteditor der keine Tabs beherrscht. Unzumutbar! Nun wollte ich es mit TextWrangler ersetzen. Leider auch katastrophal, da ich beim Scrollen mit der Apple Mouse nicht exakt nur nach oben/unten scrolle sondern auf Grund der Konstruktion der Kugel auch nach rechts gerate und dann der Anfang der Seite nicht mehr lesbar ist, in TextWrangler. Einfach mal ausprobieren ich denke ihr merkt schnell was ich meine.

5. Das Dock. Ich habe ca. 6-8 verschiedene Programme offen mit denen ich abwechselnd arbeiten muss. Wenn ich über das Dock die Programme wechseln will muss ich mich jedes mal aufs neue auf bunte Icons Konzentrieren und wählen welcher Kompass nun Path Finder oder Safari oder sonstwas ist. Am liebsten wäre es mir wenn ein kleines Dock oben in der Leiste wäre, über das ich programme starten kann und die untere Leiste komplett nur für laufende Programme reserviert wäre. Geht das?

Mir fallen sicher noch einige Dinge ein die ich gerade vergessen habe. Damit ich nicht jedes mal einen neuen Thread aufmachen muss hab ich mal diesen Sammelthread erstellt.

Ich bitte um euren Rat, da ich meinen neuen Mac und Lion wirklich fantastisch finde und meine Zeit lieber mit geniessen als mit ärgern verbringe.
 
1. Einfach nach "Art" sortieren
2. Verstehe ich mit den wenigen Infos nicht
3. Keine Ahnung, was da bei Dir ist, bei mir wird in Google.de gesucht
4. Was möchtest Du denn genau machen?
5. Wechsel doch die Programme über "Mission Control" oder mit "cmd+Tab"
 
3. Safari: Ich will Google.de als Standardsuche. Geht nicht, sondern nur Google.com. Ausserdem finde ich es unzumutbar das ich nicht im Adressfeld suchen kann sondern jedes mal Tab drücken muss. (Bei mir ca. 150 mal / Tag)

Das stellt man direkt bei Google ein, rechte Ecke oben -> Sucheinstellungen... ;)

5. Das Dock. Ich habe ca. 6-8 verschiedene Programme offen mit denen ich abwechselnd arbeiten muss. Wenn ich über das Dock die Programme wechseln will muss ich mich jedes mal aufs neue auf bunte Icons Konzentrieren und wählen welcher Kompass nun Path Finder oder Safari oder sonstwas ist. Am liebsten wäre es mir wenn ein kleines Dock oben in der Leiste wäre, über das ich programme starten kann und die untere Leiste komplett nur für laufende Programme reserviert wäre. Geht das?

Programme starten per Spotlight, Programme wechseln per cmd + tab oder Hotkeys.
Das Dock ist out... :D
 
vor dem Kauf im Internet erkundigen, wie wärs damit?

Zu 5 da gibt es bspw. Drag Thing http://www.dragthing.com/ ansonsten kannst Du ja auch einfach die Icons wechseln. Musst halt wirklich ein bisschen Zeit in ein neues System investieren...

Zu 3, benutze doch einfach einen anderen Browser, zu 2 bei mir läuft Mail super, wird eher ein Provider Problem sein..
 
1. Einfach nach "Art" sortieren
2. Verstehe ich mit den wenigen Infos nicht
3. Keine Ahnung, was da bei Dir ist, bei mir wird in Google.de gesucht
4. Was möchtest Du denn genau machen?
5. Wechsel doch die Programme über "Mission Control" oder mit "cmd+Tab"

1. Ja dann sortiert er nach Art. Die Arten sortiert er aber nicht alphabetisch. Meines Erachtens nach sortiert er die nach Datum. Oder überhaupt nicht. Oder was mach ich da falsch?
2. Ich verschicke eine Email. Und diese verschickte Email erscheint dann ca. 20 mal in der Kommunikation. Und ich weiss nicht ob ich sie nun 20 mal verschickt habe oder Mail es einfach nur so anzeigt. Da habe ich nun einiges an Threads dazu gefunden
3. Verstehe ich nicht. Wenn ich oben rechts die Safari Suche benutze lande ich immer bei Google.com. Ist ja auch logisch weil Safari nur .com anbietet, bei der Auswahl der Suchmaschinen.
4. Ich suche einen einfachen Texteditor der Tabs beherrscht.
5. Ja da bin ich noch am probieren. Kann man die Animationen abstellen beim Wechsel? Ich will das das Programm einfach da ist und nicht jedesmal was animiert. Über Mission Control finde ich zu umständlich. Warum sollte ich, wenn ich es gewohnt bin Programme mit einem Klick wechseln zu können nun jedesmal den Umweg über das Control da machen. Ich weiss ja wo ich hinwill, ich brauch keinen Umweg.
 
zu 4.
Meinst Du mit tabs Tabulatoren?

Es gibt vier Arten von Tabulatoren, die durch diese Symbole im Lineal unterschieden werden:

Nach rechts zeigendes Dreieck:
Ein Tabulator, an dem der Text linksbündig ausgerichtet wird
Raute:
Ein Tabulator, der den Text zentriert
Nach links zeigendes Dreieck:
Ein Tabulator, an dem der Text rechtsbündig ausgerichtet wird
Kreis:
Ein Tabulator, an dem Zahlen am Dezimalzeichen ausgerichtet werden
Wenn Sie einen neuen Tabulator erstellen möchten, klicken Sie auf das Lineal und platzieren ein Tabulatorsymbol an der entsprechenden Stelle.
Wenn Sie einen Tabulatortyp auswählen möchten, klicken Sie bei gedrückter Taste "ctrl" auf das Tabulatorsymbol. Sie können auch die Tabulatoren durch wiederholtes Doppelklicken auf das Tabulatorsymbol der Reihe nach durchgehen, bis der gewünschte Tabulator angezeigt wird.

Wenn Sie einen Tabulator versetzen möchten, bewegen Sie ihn im Lineal nach links oder nach rechts.
Wenn Sie den Typ eines Tabulators ändern möchten, klicken Sie bei gedrückter Taste "ctrl" auf dessen Symbol oder wählen das Symbol durch Doppelklicken aus.
Wenn Sie einen Tabulator löschen möchten, bewegen Sie dessen Symbol aus dem Lineal heraus.
 
Und was machst du bitte mit der ollen mighty mouse wenn du das geniale Trackpad hast? Bis auf das Mail Prob alles Probleme, die man nicht hat wenn man sich auf etwas neues einlässt. Und wer arbeitet denn bitte mit einem mitgelieferten OS-Texteditor? Hab ich noch nie gehört. Was machst du damit?
 
1. Geh im Finder auf Darstellung>Darstellungsoptionen einblenden und wähle dann: "Ausrichten nach: Art" und "Sortieren nach: Name"
3. Öffne Google und klick oben rechts auf das Zahnrad, dann auf Sucheinstellungen und dort auf Deutsch stellen
5. Na dann ist doch "cmd+Tab" genau da richtige für Dich
 
vor dem Kauf im Internet erkundigen, wie wärs damit?

Zu 5 da gibt es bspw. Drag Thing http://www.dragthing.com/ ansonsten kannst Du ja auch einfach die Icons wechseln. Musst halt wirklich ein bisschen Zeit in ein neues System investieren...

Zu 3, benutze doch einfach einen anderen Browser, zu 2 bei mir läuft Mail super, wird eher ein Provider Problem sein..

Hab ich mich ausführlich, kannste glauben.

Und Zeit investieren ist völlig richtig. Hatte auch noch nie soviel Lust Zeit in ein System zu investieren wie in das hier. Aber ich hab gerade das Gefühl das ich am besten einige der Programme hier rausschmeissen und durch andere ersetzen muss. Bei so Systemimmanenten Dingen wie dem Finder finde ich es schon eine Frechheit. Zumal ich den nichtmal dauerhaft aus dem Dock bekomme. Offensichtlich. Also muss ich jetzt täglich das Finder Icon vor Augen haben obwohl mich das Ding so rasend gemacht hat das ich eine extra Software kaufen musste um ihn zu ersetzen?

Ja genau, nen anderen Browser benutzen, das meine ich. Und vielleicht noch nen anderen Mailclient und nen anderen Texteditor und das Dock ist eh out. Was bleibt ist dann das Aluminium? Und der Preis?
 
zum Finder: wenn du den Finder auf hast, auf Darstellung-Ausrichten nach-auf ohne gehen, dann Sortiert er nach Alphabet
 

Das war ironisch gemeint... ;)
Ich nutze das Dock täglich, aber beim Arbeiten verwende ich um schnell Programme zu wechseln cmd + tab und Programme starte ich per Spotlight.

Naja und dass man im Finder nicht ausschneiden kann und Ordner nicht oben angezeigt werden (gut mit Lion geht das nun bedingt) steht in jedem Mac Anfängerguide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 5 da gibt es bspw. Drag Thing http://www.dragthing.com/ ansonsten kannst Du ja auch einfach die Icons wechseln. Musst halt wirklich ein bisschen Zeit in ein neues System investieren...

Hab schon Candybar gekauft. War das erste, wegen der Ente von Cyberduck. Allerdings war Cyberduck so katastrophal das ich es durch das gute alte FileZilla ersetzt hab. Das rennt einwandfrei, wie immer. Muss man sich mal vorstellen, bei Cyberduck soll man Dateien per Drag and Drop auf den Server ziehen. Hab ich mir so erklären lassen. Vielleicht noch mit der Maus hier..
 
Meine Meinung: Verkauf das Macbook am besten wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iusemac
So, die Punkte 1,3 und 5 sollten erledigt sein.
Zu 2 musst Du mal ein paar weitere Infos liefern und evtl. mal den Account neu anlegen, bzw. Deine Maileinstellungen hier als Screenshot posten.
Zu 4 wäre nicht schlecht mal eine Beschreibung dessen zu bekommen, was Du vor hast, dann können evtl. auch Alternativen benannt werden.
 
1. Geh im Finder auf Darstellung>Darstellungsoptionen einblenden und wähle dann: "Ausrichten nach: Art" und "Sortieren nach: Name"
3. Öffne Google und klick oben rechts auf das Zahnrad, dann auf Sucheinstellungen und dort auf Deutsch stellen
5. Na dann ist doch "cmd+Tab" genau da richtige für Dich

1. Klasse. Danke! Der Finder gefällt mir so schon gleich viel besser. :)
2. Google.de ist bei mir deutsch eingestellt. Google.com kann ich auf deutsch umstellen. Aber trotzdem lande ich dann auf Google.com nur eben mit deutschen Ergebnissen. Ich habe irgendwo von einem Safari Plugin gelesen was mich über das Adressfeld suchen lässt. Allerdings war das wohl sehr instabil. Weiss da jemand noch genaueres? Trotz allem wundert es mich das ihr alle auf google.de landet. Verstehe nicht wie das möglich sein soll.
5. Das werd ich mal ausführlich testen.
 
@Boogaboo: Ja am besten Dir zum halben Preis was. :)
 
Nicht mal geschenkt, das Teil ist glossy! :motz:

SCNR :crack:
 
Wo ist das Problem oben rechts in die Suche zu klicken anstatt ins Adressfeld? Nur weils dir nicht passt? Dann nimm halt chrome? Ich find du flippst völlig unnötig wegen Schnickschnack aus.
 
Das scheint das Mail Problem zu sein: /so-verhindert-man-dass-mail-unter-mac-os-x-lion-die-gleichen-e-mails-mehrmals-findet/

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings sind die bestehenden Mails bei mir immer noch doppelt bis zwanzigfach. Macht also einfach Arbeit und ich hab sowas noch nie gesehen. Bei keinem Mailclient. Allerdings hab ich bei Mailclients schon ganz andere Sachen erlebt, von Mail bin ich bisher sehr angetan! Wenn heute nicht das hier wieder gewesen wäre.

@t3lly: Da lande ich wie gesagt bei Google.com. Davon abgesehen sind das alles Handgriffe bei mir die ruckzuck gehen und auch gehen müssen. Wenn ich cmd t drücke muss ich automatisch im Adressfeld sein und ich muss auch suchen können. Jeder weitere Handgriff ist einer zuviel. Ich machs wirklich sehr oft, jeden Tag. Machs mal 50 mal hintereinander dann kennste den Unterschied.

@manue: Danke dafür, darauf hatte ich gewartet. Hatte es deshalb extra rangeschrieben. :D
 
Zurück
Oben Unten