Digitale Liebe...

Larsen2k4

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen!

Ich wollte hier einmal eine kleine Geschichte posten, die ich vorhin von meiner Schwester bekam. Zu erst dachte ich, nun gut, wieder so eine typische Internet-Ketten-Story - trotzdem hab ich sie gelesen. Und es steckt viel Wahrheit bezüglich Moral dahinter:

-----------------

Sie saß am PC wie fast jeden Abend. Immer wenn sie nach Hause kam, setzte sie sich an den Computer, wählte sich ins Internet ein und blieb so lange drin, bis ihre Mutter sie ins Bett scheuchte.

Aber an diesem Tag war es anders. Sie hatte sich verliebt. Es verging kaum eine Minute, wo sie nicht an ihn dachte. Sie hatte nur seinen Nickname im Kopf und seine Beschreibung. Andauernd dachte sie darüber nach, wie er wohl aussehen würde. Sie hatten nie so richtig über sich selbst geredet, nie über persönliche Details wie genauer Wohnort oder so. Sie wusste nur, dass er in Deutschland wohnte wie sie selbst, aber etwa 400km weit entfernt; zu weit zum Besuchen. Sie konnte ihm vertrauen, konnte sich loslassen, konnte sich fallen lassen, wenn sie mit ihm chattete, was sie sonst nicht konnte. In real war sie sehr schüchtern, traute sich kaum etwas zu. Doch im Chat, wenn sie mit ihm sprach, dann konnte sie sich richtig fallen lassen und ihren Gefühlen freien lauf lassen. Doch dass sie sich in ihn verlieben würde, daran dachte sie nie. Sie hielt es nicht für möglich, sich in einem Chat zu verlieben, doch nun war es passiert; sie konnte nichts mehr dagegen machen.

Es vergingen einige Tage. Sie dachte pausenlos an ihn; war schon öfters so nah dran, es ihm zu gestehen, aber sie schaffte es nie. Doch dann kam der Tag, an dem sie beschloss, es ihm zu sagen.

Als sie sich nach der Schule an den PC hockte und in den Chat ging, war er nicht da. Sie wartete lange, doch er kam nicht. Sonst war er immer da. Jeden Tag um die selbe Zeit. Doch heute nicht.

Sie hatte keine Ahnung was dazwischengekommen war und befürchtete schon das Schlimmste. Und da kam ihr die Idee, ihre E-Mails nachzulesen.

Sie hatte Post, es war eine Mail von ihm. Als sie den Betreff las, stieg in ihr ein eigenartiges Gefühl auf. Ein mulmiges Gefühl in ihrem Bauch...Ein Gefühl, das ihr die Luft wegbleiben ließ.

Im Betreff stand: Es tut mir leid, ich mag dich nicht...

Sie machte die Mail auf...

Na du!

Es tut mir leid, ich hätte es dir schon viel eher sagen sollen, hätte es niemals so weit kommen lassen dürfen. Ich bin nicht der, den du denkst. Ich bin nur ein gewöhnlicher Mensch, kann mit dir ehrlich gesagt nichts anfangen. Ich habe dich die ganze Zeit nur belogen. In Wirklichkeit wollte ich nur jemanden verarschen.

In Wirklichkeit kann ich dich nicht leiden. Du mit deinem ewigen Gejammer, du, mit deiner völlig abartigen Sicht zum Leben und allem. Ich habe mitgespielt, weil es das war, was du wolltest. Aber ich kann dich nun mal nicht leiden, deswegen werde ich dich jetzt auch in ruhe lassen. Das ist das Letzte was du von mir hörst.

Sie konnte es nicht glauben. Jedes Wort fühlte sich so an, als würde ein Messer in ihr Herz stechen. Es tat so fürchterlich weh, als sie das las.

Die Tränen konnte sie nicht mehr zurückhalten. Sie rollten über ihre Wangen, bis zum Kinn. Es fühlte sich an, wie Dornen die sich in sie hineinfraßen. Sie war alleine daheim; zum Glück. So hätte sie es sich nie getraut, aus dem Zimmer zu gehen. Und das Weinen konnte sie auch nicht mehr unterdrücken. Es kam aus ihr heraus, als hätte sie seit Jahren nicht mehr geweint. Sie hatte das Gefühl, als würden diese Worte alles in ihr zerstören, verbrennen...

Sie wollte nicht mehr. Er war die einzige Person, der sie vertraut hatte. Der sie alles über sich erzählt hatte. Doch es war alles nur Show...Er war nicht real, diese Person die sie liebte, hasste sie.

Sie wollte nicht mehr leben. Alles, woran sie geglaubt hatte, war eine Lüge. Und das schlimmste war immer noch, dass er es ihr so sagen musste. Er hätte es auch anders tun können...Aber wieso so? Und wieso gerade sie, und nicht eine andere naive Chatterin?

Sie sah nicht mehr richtig, ihre Augen waren voller Tränen. Und in ihr brannte es förmlich. Sie konnte sich noch daran erinnern, dass ihre Mutter einmal Schlaftabletten gekauft hatte....

Im Bad mussten sie sein, wie vor einigen Tagen auch noch, als sie sie per Zufall gefunden hatte.

Sie setzte sich wieder an den PC, vor ihr der Posteingang - Keine neuen Nachrichten...

Der Deckel des Röhrchens sprang weg, als sie es aufmachte. Darin hatte es einige weisse Tabletten. So klein und doch so gefährlich. Sie nahm sich eine raus und schluckte sie. Es war ekelhaft; es schmeckte fürchterlich bitter, aber die Tablette verschwand sofort in ihrem Magen.

Der Rest kann ja nicht schlimm sein, gleich ist es eh vorbei dachte sie sich, und schluckte den Rest der Tabletten auch.

Wie lange sie da saß und auf Post von ihm wartete konnte man nicht sagen. Es mussten Stunden gewesen sein.

Ihr Kopf wurde immer schwerer, die Augenlider waren so schwer wie Blei. In ihrem Magen brannte es, doch sie spürte es nicht mehr. Alles war wie durch Watte gedämpft.

Der Kopf sank auf die Tastatur, ihre Augen schlossen sich...Das Herz wurde immer langsamer, alles schlief ein. Für immer.

Man fand sie am nächsten Morgen. Tot vor dem PC, in der Hand das leere Röhrchen.

Und auf dem Bildschrim, eine Nachricht. Irgendwer musste sie geöffnet haben. Darin stand:

hallo!

Gott, was hat denn mein Bruder fürn Mist geschrieben?
Tut mir leid, ich habe das nicht geschrieben...
Glaub mir bitte...
Ich könnte dir niemals weh tun...
Denn ich liebe dich !
 
iam touched...

heuls24x19.gif
 
Wahrheit? Moral? Ich halte das eher für eine Schnulze..sorry, es ist so. Und unrealistisch noch dazu.
 
Incoming1983 schrieb:
Wahrheit? Moral? Ich halte das eher für eine Schnulze..sorry, es ist so. Und unrealistisch noch dazu.

Ich würde die Story von der "Dramatik" her dabei nicht im Vordergrund sehen - den Sinn dahinter sehe ich eher in der allgemeinen Situation "Mädchen glaubt, eine Person zu "lieben", die sie über das Netz "kennengelernt" hat und dies für die wahre Liebe hält."

;)
 
Werde ich nun geächtet, wenn ich sage, daß ich beim letzten Absatz lachen mußte?
 
tau schrieb:
Werde ich nun geächtet, wenn ich sage, daß ich beim letzten Absatz lachen mußte?

Im Gegenteil - da hab ich auch geschmunzelt :D
 
Larsen2k4 schrieb:
den Sinn dahinter sehe ich eher in der allgemeinen Situation "Mädchen glaubt, eine Person zu "lieben", die sie über das Netz "kennengelernt" hat und dies für die wahre Liebe hält."

Ich sagte doch, es ist unrealistisch ;-).
 
Incoming1983 schrieb:
Ich sagte doch, es ist unrealistisch ;-).

Das würde ich so pauschal gar nicht mal sagen - da gibt's garantiert genug Parade-Beispiele für :D
 
tau schrieb:
Werde ich nun geächtet, wenn ich sage, daß ich beim letzten Absatz lachen mußte?

naja, die Geschichte hat schon eine Pointe. Mein Humor isses nicht..wohl nicht schwarz genug ;-).
 
Das ist nicht unrealistisch. Eine ähnliche Geschichte ist hier auch schon
passiert, nur dass sich diejenige am Ende nicht umgebracht hat. Nein,
ich werde keine Details preisgeben, auch nicht per PN.
 
Larsen2k4 schrieb:
Das würde ich so pauschal gar nicht mal sagen - da gibt's garantiert genug Parade-Beispiele für :D

Das dürfte dann im Promille Bereich sein ;-)
 
sikomat schrieb:
Das ist nicht unrealistisch. Eine ähnliche Geschichte ist hier auch schon
passiert, nur dass sich diejenige am Ende nicht umgebracht hat. Nein,
ich werde keine Details preisgeben, auch nicht per PN.

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, daß sowas passiert ist höchstens im Promillebereich (%o der chatenden Mädels).

Und selbst wenn: Selber Schuld. Wie kann man nur so blöd sein, und sich wegen mutmaßlich enttäuschter Liebe umbringen.
 
Larsen2k4 schrieb:
Das würde ich so pauschal gar nicht mal sagen - da gibt's garantiert genug Parade-Beispiele für :D

Garantiert. Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, ist es noch
lange nicht unrealistisch. Ich würde das eher "Arrogant" nennen. :cool:
 
Mir ist mal folg. passiert:

Im Portal uboot.com habe ich via Gästebuch und mail mit jemand geflirtet, der 1000 km entfernt wohnt und habe mir nichts besonderes gedacht, ausser dass es ganz nett war mit dem zu Flirten. Wegen der Entfernung bestand ja keine "Gefahr", dass da was draus wird.

An einer Beziehung irgendwelcher Art hatte ich überhaupt kein Interesse, da gerade vorher ein ziemliches Drama erlebt.

Ich wußte inzw. dass er Schütze ist, und hatte schon in der Vergangenheit diverse schlechte Erfahrung mit Schützen gesammelt.
Durch diese schlechte Erfahrung und weil mir das irgendwann zu "nah" war, habe ich in sein Gästebuch eines Tages rein geschrieben: Ich mag keine Schützen. -

Naja, wäre besser gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass ich davor Angst habe, dass sich die Vergangenheit wiederholt.

Ziemlich bald danach passierte folgendes: Er hatte alle Einträge im Gästebuch gelöscht und sich ein schwarzes Skin zugelegt, vorher war es schön bunt auf seiner Seite. Jetzt sah es danach aus, dass Trauer einzug gehalten hat und er sich eine Auszeit genommen hat.

Da sind bei mir die Alarmglocken angegangen, mir ist klar geworden, dass ich mich schon ganz schön an unser harmloses Geplänkel gewöhnt hatte und ich etwas vermissen würde. Dass er mir eben mehr bedeutet als nur ein "Chat".

Habe mich gefragt ob die Veränderung seiner Nickpage, was mit mir bzw meiner losen Äußerung (auch in einer mail) zu tun hatte. Hab ihm SMS geschickt, keine Antwort, habe ihn dann auf Mobil-Tel. erwischt - unsere Beziehung war gottseitdank schon so weit, dass Tel-Nr. bekannt waren.

Und ich konnte das klären mit ihm - wie ich es gemeint hatte - und seit dem Tag sind wir zusammen und nicht nur digital oder virtuell - auch über diese Entfernung geht es.


Zu der ursprünglichen Geschichte in diesem Thread:
Bis auf den Schluß finde ich die Sache sehr realistisch, und die Geschichte hätte dort aufhören können, wo sie Tabletten nimmt.

Ich bin erstaunt, wie "kalt" es in diesem Forum zugeht.

Beim Chatten und auch hier in den Foren werden manchmal leichtfertig Dinge gesagt, die man sich von Angesicht zu Angesicht nicht sagen würde. Das konnte man anhand eines "berühmten" Threads hier vor ein paar Tagen sehr gut verfolgen. Der dritte Thread wäre in ein Silke-Bashing ausgeartet, wenn die Moderatoren ihn nicht geschlossen hätten. Weiß jemand wie es Silke jetzt geht?

Das andere Problem: man gibt sich als eine andere Person aus, ist doch bekannt. Das wenigste ist noch, dass Alter und Größe und Gewicht gefälscht werden, die meisten Männer geben an Singles zu sein, sind aber in einer Beziehung oder verheiratet. Ich schätze mal das trifft auf mind 60% der Männer in den Internet-Kontaktbörsen oder Foren zu.

Der Gegenüber weiß nicht ob der Chat Partner psych. labil oder stabil ist, oder gerade eine schlechte Phase hat oder sonst welche Gründe vorliegen, warum man so einen Chat ernster nimmt als man es tun sollte.

Die Grenzen zwischen harmlosem Flirt-Chat und Verliebtsein sind schnell überschritten, ehe man sich versieht!

Man weiß nicht wen man vor sich bzw am anderen Ende der Leitung hat, daher ist es sinnvoll seine Worte genau zu überlegen.
 
:D AUA! Was für ne unrealistische Schnulze.
 
Gott, die Geschichte ist ja grauenhaft geschrieben. Hoffentlich hinterlässt der Schmalz keine bleibenden Schäden an meinem LCD.

Zum Inhalt: ich halte soetwas für sehr unwahrscheinlich. Klar gibt es immer Leute, die andere verarschen wollen, aber das hält niemals so lange an. Wenn man über Wochen mit einem anderen Menschen so intensiv chattet, ist es äusserst unwahrscheinlich, dass der einem etwas vorspielt. Und wie man am Ende der Geschichte sieht, war es hier ja auch nicht der Fall. Das Mädchen schien ziemlich naiv und dumm zu sein, wenn es sich nach so einer eMail gleich das Leben nimmt. Wie kann man eine eMail nur so ernst nehmen, ohne ihre Authentizität zu verifizieren?
Ich frage mich auch, wie man sich in einem Menschen verlieben kann, ohne ihn jemals gesehen oder gehört zu haben? Eine iSight scheint sie ja nicht gehabt zu haben, da von einem PC die Rede ist und gesagt wird, sie hätte nur eine Beschreibung von ihm gehabt. Ich könnte das jedenfalls nicht, ohne die Person vorher gesehen, gehört und gerochen zu haben. Kommt mir jetzt nicht mit inneren Werten, Verliebtheit ist eine rein hormonelle, biologische Reaktion.

Ich kannte übrigens mal jemanden (einen ehemaligen iFriend), der auch mal jemanden über das Internet kennengelernt hatte. Die hatten dann aber schon nach kurzer Zeit regelmässig miteinander telefoniert und sich dann auch irgendwann mal getroffen. Nachdem sie dann aber nichts mehr von ihm wollte, geriet er in eine tiefe Depression und war sogar einige Male wegen Suizidversuchen im Krankenhaus.

Was aus ihm geworden ist, weiss ich nicht; da ich auch nicht gerade der lebensfroheste Mensch bin, habe ich dann irgendwann den Kontakt abgebrochen. Hat mich dann doch zu sehr runter gezogen, zumal mir ziemlich schnell die Argumente ausgegangen waren, warum er keinen Selbstmord begehen sollte. :(
 
Kerstin M schrieb:
Habe mich gefragt ob die Veränderung seiner Nickpage, was mit mir bzw meiner losen Äußerung (auch in einer mail) zu tun hatte. Hab ihm SMS geschickt, keine Antwort, habe ihn dann auf Mobil-Tel. erwischt - unsere Beziehung war gottseitdank schon so weit, dass Tel-Nr. bekannt waren.

Und ich konnte das klären mit ihm - wie ich es gemeint hatte - und seit dem Tag sind wir zusammen und nicht nur digital oder virtuell - auch über diese Entfernung geht es.

Na, du lässt dich ja leicht manipulieren :p .
Im Ernst: keine Angst davor, dass diese "Labilität" real auch auftreten und als Druckmittel benutzt werden könnte?

Zu den Falschangaben: Ich denke, da tun sich beide Geschlechter nicht viel.
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass nur die wenigsten, die im RL keine Probleme haben, jemanden zu finden, wirklich ERNSTHAFT im Internet suchen, statt nur ein bisschen das Ego zu polieren.
 
ricky2000 schrieb:
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass nur die wenigsten, die im RL keine Probleme haben, jemanden zu finden, wirklich ERNSTHAFT im Internet suchen, statt nur ein bisschen das Ego zu polieren.

*unterschreib* (Den Gedanken hatte ich auch ;)) Und umgekehrt kommt es auch gut vor, dass Menschen (Jugendliche wie Erwachsene), die im RL einfach keinen Partner / keine Partnerin finden, sich ins Internet flüchten, um dort "das große Glück" zu finden.
Man schaue sich nur die steigende Anzahl der ganzen Kontaktseiten an - die sprechen für sich selbst. ;)
 
Also, die Geschichte finde ich auch schnulzig und abgrundtief schlech geschrieben.

Einen wahren Kern hat sie leider dennoch. Mir ist es tatsächlich auch mal passiert, dass sich ein Mädchen nur durch chatten in mich verliebt hat. Ich habe der versucht klarzumachen, dass sie mich gar nicht kennt, hat sich dann auch noch ganz ruhig geklärt. Frauen scheinen dafür sehr viel anfälliger zu sein als Männer, auch wenn es sicherlich Ausnahmen gibt.

Und Rickys These muss ich auch unterschreiben. Ich habe das Thema auch nie ernst genommen (einmal war das leider ein Fehler...;)) und habe die evtl. Treffen mit Chatbekanntschaften dann auch nur zum Anheben meines Egos genutzt. Ist nicht nett von mir, aber ich habe den Mädels im Voraus nichts versprochen - dennoch sind sie zumeist mit anderen Erwartungen an die Sache herangegangen...
 
Friedemann schrieb:
Mir ist es tatsächlich auch mal passiert, dass sich ein Mädchen nur durch chatten in mich verliebt hat.

Mir auch. Wir sind seit knapp fünf Jahren ein Paar.

kisss44x20.gif
 
Zurück
Oben Unten