Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden.Das neueste

Hi
von welchem Installer redest du?
.... vom Combo-Update oder vom richtigen Systeminstaller?

... und kannst du einen screenshot von der besagten Fehlermeldung machen?

Gruß yew

Hallo yew! Ich rede jeweils vom richtigen Systeminstaller. Die Fehlermeldungen habe ich hier:

Wenn ich von einem USB-Stick mit dem 10.11 oder 10.12 Installer boote und das Programm starte, dann bekomme ich jeweils die gleiche Fehlermeldung, auch wenn ich vorher per Terminal die Systemuhr gestellt habe.

@iPhill: Habe ich alles gemacht, außer den SMC-Reset. Ich probiere es aus.

@rechnerteam: Die SSD ist ansonsten in Ordnung, so weit ich weiß. Sehe ich das nicht im Festplattendienstprogramm, wenn sie nicht ok ist?

EDIT: Danke an alle bisher! :xsmile:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-09 um 21.21.37.png
    Bildschirmfoto 2017-05-09 um 21.21.37.png
    100,7 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2017-05-10 um 21.59.53.png
    Bildschirmfoto 2017-05-10 um 21.59.53.png
    93,7 KB · Aufrufe: 122
Hi
wie hast du im Terminal die Änderung durchgeführt?

Gruß yew
 
@rechnerteam: Die SSD ist ansonsten in Ordnung, so weit ich weiß. Sehe ich das nicht im Festplattendienstprogramm, wenn sie nicht ok ist?
Nur, wenn sie oft Systemebene beschädigt ist, oder auf Hardwareebene komplett ausgefallen ist. Deshalb der SMART-Test. Er zeigt i.d.R. auch ein beschädigtes Flexkabel an.

Die andere Punkte sind auch wichtig. Hast Du mal einen anderen USB Stick genommen?
 
Einen anderen Stick habe ich mir soeben besorgt. Probiere es gerade. Wie ging das nochmal mit dem SMART-Test?
 
Dafür muss ein System installiert sein. Dann das SMART Utility oder ein anderes Tool laufen lassen.
 
Die Smartreporter-Demo meldet alles ok. Hoffe das reicht.
Bin in den letzten Jahren etwas eingerostet mit den systemspezifischen Dingen…
 
Hi
wie hast du im Terminal die Änderung durchgeführt?

Gruß yew

Terminal aufgerufen und date 0511185717 eingegeben für den 11.5.2017
Außerdem auch probiert: ntpdate -u time.apple.com

EDIT: Bild gehört zum Post davor.

EDIT2: Rechnerteam, weil du gefragt hattest: Die bootfähigen Sticke habe ich jeweils mit Terminal-Befehl erstellt. Sonst habe ich keine andere Variante ausprobiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-11 um 18.54.26.png
    Bildschirmfoto 2017-05-11 um 18.54.26.png
    277,9 KB · Aufrufe: 135
PRAM & SMC Reset durchgeführt? Festplatte auf Fehler überprüft (mit SMART-Tool)? Prüfsummencheck der DMG Datei im Installer gemacht?

Meinst du damit die Datei InstallESD.dmg? So eine habe ich auf der SSD entdeckt und im Paketinhalt des Installers. Die auf der Platte habe ich überprüft. Leider meldet er eine ungültige Prüfsumme.
Heißt das für mich erneut herunterladen oder kann ich die einfach löschen und noch einmal probieren, Sierra zu installieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.11.39.png
    Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.11.39.png
    78 KB · Aufrufe: 110
Hi
irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Sache
.... Installer frisch geladen, also darf das Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat auch gar nicht auftreten.

Für den SMART Zustand würde ich eher SMART Utility empfehlen. Geht auch als Demo
Wichtig sind dort die Werte, die angezeigt werden bei Attributes > show all

Du hast aber schon das Terminal bei der Installation aufgerufen, also booten vom Stick und dort dann das Terminal aufrufen und Datum ändern

Gruß yew
 
Du hast aber schon das Terminal bei der Installation aufgerufen, also booten vom Stick und dort dann das Terminal aufrufen und Datum ändern

Genau so.
irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Sache

Ich auch nicht. :(

@rechnerteam: Den Terminalbefehl habe ich einfach aus dem Netz kopiert.

Ich probiere mal das andere SMART-Tool. Danke noch einmal für eure Hilfestellung bisher. :upten:
 
Es hat zumindest jedes Mal einen bootfähigen Installer ergeben. Soviel zu meinen Terminal-Kenntnissen. :D
 
Smart-Utiliy meldet das hier:
bildschirmfoto-2017-05-11-um-19-32-36-png.208518

bildschirmfoto-2017-05-11-um-19-32-41-png.208520
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.32.36.png
    Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.32.36.png
    106,1 KB · Aufrufe: 410
  • Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.32.41.png
    Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.32.41.png
    97 KB · Aufrufe: 407
Damit bitte von vorn, zum besseren Verständnis:
Du hast Deinem MBP eine SSD spendiert. Welches OS X ist jetzt auf dieser Platte installiert und warum soll ein neues installiert werden?

Vielleicht finden wir den Fehler so.

Das sieht alles sehr gut aus - bis auf den Punkt, dass der Bus nicht korrekt erkannt wird.

Was zeigt der Systemprofiler an?
 
Leider meldet er eine ungültige Prüfsumme.

Und genau da liegt der Hund begraben. (Ja, die InstallESD.dmg meinte ich.) Dann stimmt entweder was mit deinem Internetzugang oder deinem Mac nicht. (Ich hatte mal ein Kabelmodem eines Anbieters, bei dem "heimlich" die Firmware upgedated wurde. Danach ging am Mac nichts mehr. Sprich jeder Download war fehlerhaft. Mit dem gleichen Modem konnte ich jedoch über Windows für den Mac jegliche Dateien unbeschädigt laden; es lag laut Provider an fehlerhaften Porteinstellungen seitens der Firmware.)
Lade den Installer andernorts und gut sollte sein; sofern nicht die Hardware deines Macs beschädigt ist. :)
Wenn also das SATA-Kabel/die SSD ganz geblieben ist (was man gemäss den SMART-Werten annehmen darf), dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzwerk.

PS: Gibt's für das SMART-Utility ein Update? Oder warum meldet der bei der EVO750 "unknown [SSD Drive]"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, yew und rutzel
Mein Vorgehen war:

Aufgrund dessen, dass ich mich nicht mehr ins OS anmelden konnte nach einem Sicherheitsupdate, kam ich auf die Idee, eine SSD einzubauen, wenn ich schon am Neuinstallieren bin. Zweites Vorhaben war, dann gleich auf Sierra upzudaten.
Gekauft wurde das Book 2012 mit 10.7. Später (2013) bin ich auf 10.8 gegangen. Im Zuge dessen habe ich ihm auch 16 GB Ram gegönnt. Letzten Sommer dann auf 10.11 upgegradet.

Nun habe ich also die SSD eingebaut, und habe per Internet Recovery wieder Lion installiert. El Capitan und auch Sierra haben dann nicht funktioniert. Also habe ich, schon etwas genervt, erst einmal Mountain Lion installiert, um zu sehen, ob das hilft. Dieses 10.8.5 habe ich jetzt ziemlich jungfräulich auf dem Book am Laufen. Sämtliche Installier habe ich noch einmal heruntergeladen aus dem App Store und habe auch drei Sticke zur Verfügung.

Das Backup möchte ich eigentlich so nicht zurückspielen, weil ich mir von einem sog. Clean Install mehr verspreche. Lieg ich da falsch? Oder sollte ich nochmal alles formatieren und dann 10.11 oder 10.12 noch einmal probieren?

Hier noch die Systeminfos:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-11 um 20.21.37.png
    Bildschirmfoto 2017-05-11 um 20.21.37.png
    150,2 KB · Aufrufe: 114
Hi iPhill

Router / Netzwerk .... hört sich einleuchtend an


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten