Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden.Das neueste

  • Ersteller macuserinkognito
  • Erstellt am
M

macuserinkognito

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Auch wenn jetzt viele behaupten werden, dass es zu diesem Thema bereits zig tausende Beiträge gibt, möchte ich trotzdem mein Problem erläutern, da ich das Problem bisher nicht lösen konnte.

Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung auf youtube mein MAC für El Capitan vorbereitet.


Bis zum Neustart lief alles wunderbar.
Dann bekomme ich die berühmte Felermeldung:
Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden.

Obwohl ich nun mein Datum mit Hilfe des date Befehls mehrmals angepasst habe und mehrmals meinen RAM Speicher ausgebaut habe, weigert sich mein MAC El Capitan neu zu installieren. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf meine alten Speicher-RAMs (2 GB), da ich mein System vor Jahren speichermäßig auf 8 GB erweitert habe. Im Moment habe ich nur einen Speicher-RAM eingesetzt mit 4 GB.
Da mein El Capitan auf einem USB stick gespeichert ist und ich meine Festplatte gelöscht habe ist es für mich nicht mehr möglich in das OS reinzukommen, auch deshalb, weil mein Backup zwar erfolgreich installiert wird, aber ich mich wegen Filevault Fehlermeldung nicht mit meinem Benutzernamen einloggen kann.

Deswegen meine Frage:

Wie kann ich alternativ auf eine El Capitan Partition zugreifen?

Ich habe im Moment keine Möglichkeit irgendein OS auf meinem MACBOOKPRO zu installieren.

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Wann hast du die Installationsdatei geladen? Wenn du den Installer vor Mitte Februar geladen hast, dann ist er nicht mehr gültig.
Welchen Mac hast du? Gibt es die Möglichkeit einer Internetrecovery?
Ansonsten musst du erstmal dein Backup zurückspielen
 
Wann hast du die Installationsdatei geladen? Wenn du den Installer vor Mitte Februar geladen hast, dann ist er nicht mehr gültig.
Welchen Mac hast du? Gibt es die Möglichkeit einer Internetrecovery?
Ansonsten musst du erstmal dein Backup zurückspielen

Ich habe el capitan am 20 März heruntergeladen.
ich habe folgendes mac modell: siehe screenshot
Internetrecovery funzt nicht, da mein wpa2 schlüssel nicht genommen wird.
 

Anhänge

  • macbookpro.jpg
    macbookpro.jpg
    99 KB · Aufrufe: 224
Oder vorübergehend mit einem Lan-Kabel verbinden.
 
Eventuell hat sich der Rechner auf amerikanische Tastatur umgestellt.
 
Mit LAN Verbindung geht es am einfachsten.
OSX installieren klappt nur wenn du den Stick auch brotbar gemacht hast, ansonsten gibt das nur unnötigen Stress.

Als Abhilfe kannst du aber trotzdem deinen Rechner vom Backup aus starten.
 
Hi
oder am Router einen Gastzugang ohne Verschlüsselung erstellen, bis das Update geladen ist

Gruß yew
 
Ich habe es gerade provisorisch anders gelöst, aber El Capitan ist immer noch nicht installiert.

Mit meiner backup CD habe ich erstmal Snow Leopard installiert.
Wenn ich jetzt aber nach dem Update auf Mavericks versuche El Capitan herunterzuladen, dann bekomme ich beim Einloggen mit meiner Apple ID die Meldung: "unbekannter Fehler!"
Im apple store wird mir angezeigt, dass el capitan seit dem 21.03 vorhanden sei. Ich vermute, damit wird auf mein ursprüngliches Download-Datum angespielt.
 
Das ist nicht das Downloaddatum, sondern das Kaufdatum.

Meist fällt das Datum aber mit dem ersten Download zusammen.
 
Vorbemerkung: Gerade eben wollte ich eines meiner MacBooks neu installieren (13" MBPr), also habe ich an einem anderen Mac El Capitan geladen. Der DL blieb allerdings hängen und ich hab ihn pausiert, um ihn wenige Minuten später wieder fortzusetzen. Dann lief er fertig durch und ich habe mit...
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
... den Stick für die Installation erstellt.
Doch dann: Genau das Problem "Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."
"Naja", dachte ich mir, "liegt wohl am Pausieren". Also nochmals schnell El Capitan aus dem App Store - dieses Mal an einem Stück - geladen. Doch auch da: Wieder dieser Fehler.
So, was jetzt also?!
Ich hatte tatsächlich einen PRAM und einen SMC Reset gemacht und der Akku war auch ganz leer gegangen, bevor ich die Installation gestartet hatte. (Vielleicht ahnt ihr es schon.) Genau, das Problem hierbei ist die System-Uhr & das Datum!

Lösung:
Wenn ihr vom Installer gebootet habt, dann öffnet ihr oben über die Menüleiste das Terminal und setzt dort das Datum und die Uhrzeit richtig, dazu gebt ihr einfach folgendes ein:

Code:
date MMDDhhmmJJJJ

m=Minuten, D=Tag, h=Stunden, M=Monat, J=Jahr
Danach mit "Enter" bestätigen und Installation starten - sollte jetzt wunderbar klappen. :)
 
hmm, bei mir ging es bei einem MBAir 2012 erst, aber am Ende der Installation kein Neustart und dann ging nix mehr.
Sollte man die Netzwerkverbindung bei der Installation kappen? Will sagen, holt sich der Rechner nicht irgendwann mal Datum und Uhrzeit vom Netz und kommt dann in Konflikte mit dem alten Datum...
 
Liebe Leute, ich muss leider diesen alten Thread hoch holen. Ich habe genau das gleiche Problem. Das Ändern der Systemuhr hilft mir leider nicht weiter. Es ist egal, ob ich es mit El Kapitän oder mit Sierra versuche.
Weiß jemand noch eine Lösung? Ich sitze mittlerweile schon Tage daran. :(

EDIT: Rechner ist ein 13" MB Pro von Ende 2011. System bei Kauf war Lion, zwischendrin waren noch Mountain Lion und auch El Kapitän schon einmal installiert. Jetzt habe ich mir eine SSD gegönnt.
 
Wann hast du den Installer im App Store geladen? Denn vlt. ist dessen Zertifikat abgelaufen. Lösung in diesem Falle: Installer neu laden.
 
Den Installer habe ich gestern geladen. Hab jetzt über Nacht noch einmal neu geladen. Insgesamt jetzt schon zum sechsten Mal.
 
Den Installer habe ich gestern geladen. Hab jetzt über Nacht noch einmal neu geladen. Insgesamt jetzt schon zum sechsten Mal.

PRAM & SMC Reset durchgeführt? Festplatte auf Fehler überprüft (mit SMART-Tool)? Prüfsummencheck der DMG Datei im Installer gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Den Installer habe ich gestern geladen. Hab jetzt über Nacht noch einmal neu geladen. Insgesamt jetzt schon zum sechsten Mal.
Hi
von welchem Installer redest du?
.... vom Combo-Update oder vom richtigen Systeminstaller?

... und kannst du einen screenshot von der besagten Fehlermeldung machen?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Die SSD ist korrekt formatiert und hat das passende Schema? Sie ist an sich ist okay? Beim Einbau könntest das Flexkabel beschädigt worden sein.

Manche Sticks sind nicht bootfähig. Hast Du schon einen anderen probier und die Methode gewechselt, um den Stick zu erstellen?

Alternativ einfach nur die Install App auf dem Stick sichern und direkt von der Platte aus installieren schon getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Zurück
Oben Unten