Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Würde mich auch interessieren. Ich hab u.a. einen Raspberry Pi als Desktoprechner im Betrieb auf der Arbeit. Zählen die Dinger auch? Den hab ich jetzt bestimmt auch schon seit 10 Jahren am Start...ach du meine Güte. Der kommt mit 10 W aus ;)
 
Das ist ja das was ich nicht mehr so verstehen kann. Normale Anwender die Office, Internet, Mail und vielleicht ab und zu ein Video schauen brauchen doch die Leistungen gar nicht.
Ein I3, i5 reicht doch vollkommen.
Ich habe noch einen iMac von 2010 mit i7.
Da geht alles Ruck Zuck. Den meisten Bekannten von mir geht es auch so.
Die haben noch Windows Rechner mit 2 Kerner.
Für den Hausgebrauch reicht das immer noch.
Wer soll den den ganzen Kram brauchen?
Jein. Weißt du wo mein Problem mit den Dingern ist? Der kack Lüfter. Ich habs mit meinem MBP gehasst in der Vorlesung, wenn die Leute sich umgedreht haben, weil das Teil bei einer Billo PDF Datei + Excel plötzlich wie geisteskrank aufdreht.
Aktuell deckt mein iPad Pro alles ab, was ich so brauche, bis auf meine Navi Software. Ich wünsche mir einfach die Leistung des iPads, passiv gekühlt, im Notebook Faktor, damit ich auf Reisen besser tippen kann. Und wenn der Akku auch noch halbwegs taugt, bin ich schon happy. Freue mich drauf, ehrlich.

Edit: Und nein, ich möchte kein Surface. Hatte Pro 2, 3, 4 und alle wegen Display/Akku platt bei ausgiebiger Nutzung. Für mich da die Qualität einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie, Madcat und BrooksDunn
Jein. Weißt du wo mein Problem mit den Dingern ist? Der kack Lüfter. Ich habs mit meinem MBP gehasst in der Vorlesung, wenn die Leute sich umgedreht haben, weil das Teil bei einer Billo PDF Datei + Excel plötzlich wie geisteskrank aufdreht.
Aktuell deckt mein iPad Pro alles ab, was ich so brauche, bis auf meine Navi Software. Ich wünsche mir einfach die Leistung des iPads, passiv gekühlt, im Notebook Faktor, damit ich auf Reisen besser tippen kann. Und wenn der Akku auch noch halbwegs taugt, bin ich schon happy. Freue mich drauf, ehrlich.

Edit: Und nein, ich möchte kein Surface. Hatte Pro 2, 3, 4 und alle wegen Display/Akku platt bei ausgiebiger Nutzung. Für mich da die Qualität einfach nicht.
Gut dass du das Beispiel Surface nennst. Ich habe nämlich schon mit dem Gedanken gespielt umzusteigen. Ist also doch nix.

Du bist halt einer der diese Rechner ausnutzen kann. Bei mir habe ich den Lüfter von meinen MacBooks und meinem iMac seit 10 jähren noch nicht einmal aufheulen gehört.
Ok, beim iMac kann schon mal ein leichtes Grummeln zu hören sein aber selten.
Wenn ich mich in meinen Bekanntenkreis oder unter Arbeitskollegen so umschaue dann machen die meisten eigentlich Internet und ein wenig Office.
Lightroom, Photoshop oder sowas haben die noch nie gehört und nicht mal da jammert mein alter 2010 iMac i7
Wahrscheinlich sind wir aber die Ausnahmen weil wir keine Verwendung für die hohen Rechnerleistungen haben.
Ich habe mir das 16" MackBook auch nur gekauft weil es eben sonst nur 13" gibt und die sind mir zu klein. Da kann ich nur sehr schwer lesen.
Die Leistung was das Ding hat habe ich aber umsonst bezahlt. Die werde ich nie und nimmer ausnutzen können.
 
Versteh mich nicht falsch. Das Surface ist ein geiles Teil, ehrlich. Imo, wischt es mit den iPads den Boden auf, was produktives Arbeiten angeht. Aber die Qualität passt einfach nicht. Das geht einfach nicht. Bei mittlerweile knapp 1500€ Gerätepreis im Mittel. Der Bildschirm ist die Schwachstelle. Das Gerät wird heiß, der Kleber verfärbt sich gelb am den Rändern und man sieht unschöne Streifen. Und der Lüfter ist auch ätzend. Ab Pro 6 wird beim I5 passiv gekühlt, aber das löst die Bildschirm- und Akkuproblematik nicht. Ich hab die Dinger trotzdem geliebt. Bin viel mit dem Motorrad unterwegs und das war schon geiler Scheiß.
 
Würde mich auch interessieren. Ich hab u.a. einen Raspberry Pi als Desktoprechner im Betrieb auf der Arbeit. Zählen die Dinger auch? Den hab ich jetzt bestimmt auch schon seit 10 Jahren am Start...ach du meine Güte. Der kommt mit 10 W aus ;)
Never. Den Raspi gibt es erst sei 2013 afaik.

Edit: Und nein, ich möchte kein Surface. Hatte Pro 2, 3, 4 und alle wegen Display/Akku platt bei ausgiebiger Nutzung. Für mich da die Qualität einfach nicht.
Scheint wohl eine Macke der Surfaces zu sein.
Ich kenne ein paar Leute, die von Dienstwegen her Dell Latitude Oder Thinkpad Tablets haben auch schon seit Jahren in Benutzung.
Die können über die Qualität nichts negatives berichten.
 
Oh vorsicht, Multithread != Multicore. Auf meinem MBP sind z.B. grade über 1800 Threads am Start, ich tu mir aber schwer mehr als 4 Cores (bzw. wegen Hyperthreading mehr als 8 Cores) zu finden ;)
Nunja. MT ist die SW-seitige Grundlage, um überhaupt vernünftig MC auszulasten. Und wie du gerade so schön bemerkst, sind 1800 Threads (von denen die allermeisten sowieso schlafen dürften) recht viel. Und es macht einfach einen großen Unterschied, ob nun 2 Cores diese Threads bearbeiten müssen, oder 24 Cores. Bei jedem Thread-Wechsel im Core müssen Register weggeschrieben und neu geladen werden (Kontextwechsel), was somit einen gewissen Overhead darstellt. Daher sehe ich viele Kerne auch dann als Vorteil an, selbst wenn 1-2 relevante Anwendungen nur auf einem Core laufen wollen. Dann dauert ein Vorgang eben etwas länger, aber ich kann solange gescheit was anderes machen. Andernfalls braucht es halt einen für diese SW geeignetere Hardware.

Nen 486er mit 133 MHz? Der braucht auf jeden Fall nen Lüfter, sonst glüht der in keinen 10 Sekunden durch ;)
Hab ich auch so in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher gewesen. Der StrongARM brauchte jedenfalls keinen Lüfter. Von Haus aus hatte der nicht mal einen Kühlkörper. Ich hatte dem einen draufgeklebt, als ich den von 202MHz auf 267MHz hochgetaktet hatte.
 
Darf man fragen, welche Hardware das ist? Interessiert mich wirklich.
Das war zunächst (1989) ein Acorn Archimedes A410, der zwar meinem Vater gehörte, aber ICH hab ihn überwiegend benutzt. 1991-92 rum hatte ich mir einen Acorn A3010 (ein Gehäuse wie beim Amiga 500) gekauft.

Ab 1995 hatte ich dann bis 2002 ein Acorn RiscPC 600, der relativ bald darauf noch ein CPU-Upgrade auf StrongARM bekam. Interessanterweise hatten die Geräte 2 CPU-Sockel, in denen unterschiedliche Architekturen drin stecken konnten und beide teilten sich den Systembus und konnten unabhängig arbeiten.

Ich vermisse bis heute noch Features von RISC OS. Vieles, von dem man denkt, daß sie zuerst bei Apple oder so zu sehen waren, sind in Wahrheit Features von RISC OS gewesen.
 
Ich habe mir mal überlegt, wie die Zukunft von Windows auf ARM-Macs aussehen könnte:
Es wäre doch gut möglich, dass Anbieter wie Microsoft, Google oder andere in ihren Rechenzentren Windows-PCs als Streaming-Dienst anbieten.
Mit einem nativen Streaming-Client wäre man komplett unabhängig von der Prozessorarchitektur! Es ist also überhaupt kein Problem, wenn BootCamp eingestellt wird!
Immerhin gibt es so etwas ja schon im Gaming-Bereich:
- https://shadow.tech/dede/
- https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/
Warum sollte es so etwas nicht auch für den produktiven Bereich geben?
 
Gibt es ja, nutzen auch viele Unternehmen. Ich arbeite häufig mit einer Citrix VDI-Lösung. Geht äußerst flott, auch mit der Adobe CC-Suite. Mal abgesehen von der GPU-Beschleunigung.

Irgendeinem Streaminganbieter würde ich jetzt aber keine persönlichen Daten anvertrauen wollen. Aber klar, Rechenleistung wird
zukünftig immer mehr outgesourct werden.
 
Gibt es ja, nutzen auch viele Unternehmen. Ich arbeite häufig mit einer Citrix VDI-Lösung. Geht äußerst flott, auch mit der Adobe CC-Suite. Mal abgesehen von der GPU-Beschleunigung.

Irgendeinem Streaminganbieter würde ich jetzt aber keine persönlichen Daten anvertrauen wollen. Aber klar, Rechenleistung wird
zukünftig immer mehr outgesourct werden.
Wohl dem, der/die einen vernünftigen Internet-Zugang hat. :)
 
Wohl dem, der/die einen vernünftigen Internet-Zugang hat. :)

Klar, das natürlich vorausgesetzt. Hoffen wir mal, dass es mit den kommenden Jahren besser wird. Aber gut, ich habe ja selbst in München City manchmal nichtmal LTE geschweige denn Empfang. Aber gut, andere Geschichte.
 
Richtig. Vorteile einer Hochschule ausgenutzt
Was genau machst du denn so mit dem Raspi von damals? Soweit ich weiß, kann der aktuelle durchaus als Desktop-Ersatz für einfache Tasks durchgehen, sofern die Software mitspielt (Linux, ARM). Doch der Raspi erster Generation war meines Wissens nach schon arg schwachbrüstig. Der hatte, soweit ich weiß, 512MB RAM. Damit kann man heutzutage kaum mehr richtig im Web surfen.
 
Na Websurfen macht der auch nicht. Der dient immer noch als Mess-Arbeitsplatz, liest u.a. Daten von zwei MCP3208 ein, zum Beispiel Kennlinienaufnahme von Transistoren. Steuert dabei entsprechend Netzteile usw. Auch ein Keysight B2902A ist da mit von der Partie, dagegen war der PI tatsächlich geschenkt.
 
Was kann der Rest der Welt dafür dass du den Begriff Unibody nicht verstehst? Oder anders gesagt: Wäre ein Unibody so, wie du dir ein Unibody vorstellst, dann erkläre uns doch mal bitte wie du da das Logicboard rein bekommen willst.

ich stelle mir einen unibody so vor wie apple ihn mir erklärt hat.

wenn man da das logicboard nicht reinbekäme nur weil es in einem stück gefertig wird, dann hätten die diversen späteren geräte mit unibodies aus nur einem stück ja alle kein logicboard.

bevor du dich selbst mit "dem rest der welt" gleichsetzt und im plural von dir spricht, solltest du vielleicht einfach mal schauen, was apple dazu sagt und um was überhaupt geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unibody-Design

oder vielleicht mal mal darüber nachdenken, warum man etwas überhaupt "unibody" nennt, wenn es deiner auffassung offenbar vollkommen selbstverständlich ist einen metall "unibody" aus zwei teilen nur mit klebstoff zusammenzukleben anstatt ihn aus einem stück zu fräsen oder wenigstens zusammenzuschweißen.

wobei, wie schon erwähnt, der großteil der apple geräte, die das genau so macht und den unibody aus einem stück fertigt, dir eigentlich zeigen müsste, dass deine annahme darüber, was "keine lüge" ist, nicht ganz stimmen kann.
 
Zurück
Oben Unten