Die Weihnachtsumfrage

Die Weihnachtsumfrage Hass oder liebe

  • Ich liebe Weihnachten und alles was damit zutun hat

    Stimmen: 114 37,3%
  • Ich muss es mögen wegen Familie und Co.

    Stimmen: 45 14,7%
  • Ist mir eigentlich egal

    Stimmen: 84 27,5%
  • Ich kann damit so rein gar nichts anfangen

    Stimmen: 25 8,2%
  • Ich fühle mich bis weilen von den Weihnachtterroristen sogar belästigt

    Stimmen: 80 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    306
und jetzt nochmal eben ernsthaft und doch mit bezug auf oben:
vielleicht ist weihnachten ja voll die unchristlichste zeit des jahres geworden. in den nachrichten hört man doch immer nur: "der einzelhandel freut sich" usw usw. es geht bei weihnachten kaum noch um nächstenliebe, sondern um unsere wirtschaft. aber eigentlich wird zu weihnachten soviel unnütze scheisse gekauft, weil wir einfach nicht mehr wissen was der andere noch gebrauchen könnte. weil wir im grunde alles haben.
deswegen kann ich weihnachten eigentlich nicht mehr ab.
ausser dass man mal wieder nach hause kommt und in der heimatstadt viele alte freunde treffen kann, das macht weihnachten dann doch zu einer schönen zeit.
-----
 
Ich finde Weihnachten auch seltsam. Klar, Kerzen und so weiter ist klasse, aber das habe ich sowieso den ganzen Winter ueber, um dem Grau-in-Grau die Stirn zu bieten.

Die Hektik und den Kommerz drum herum finde ich schlimm - vor allem, dass die Leute darauf hereinfallen. Ich liebe es, Geschenke zu machen, aber doch genau dann, wenn ich etwas fuer eine betreffende Person sehe - und wenn ich es dann gekauft habe, will ichs auch gleich loswerden und nicht bis zum Datum 24.12. warten... Und dann die Werbung - gestern hat mir ein Online-Shop geschrieben, sie haetten zu Nikolaus die passenden Geschenke parat: Flatscreen TVs, DVD Player... Tolle Ideen fuer eine kleine Aufmerksamkeit :rolleyes:

Auf die freien Tage naechste Woche freu ich mich (hier wird 2 Tage lang ein Heiliger und der Stadtpatron gefeiert), auch darauf, dass trotzdem die Laeden offen haben, dann kann ich endlich mal den fehlenden Kram fuer meine Wohnung kaufen.

Trotz aller Ablehnung - den 24.12. mit meinen besten Freunden moechte ich nicht missen - lecker essen, ein Tannenbaum, Punsch und Leute wiedertreffen und entspannen - voellig stressfrei und ohne Mutters uebliche Hektik.

Und das Gluehwein-Trinken auf dem Weihnachtsmarkt werde ich vermissen, das gibt es hier naemlich nicht...

Viele Gruesse,

nio
 
00000830.gif


Seit wir in der Familie das Getue mit den Geschenken eingestellt haben, erlebe ich Weihnachten einiges ruhiger und empfinde es wieder als angenehm.

Früher war ich ein echter Weihnachtshasser - aber nicht wegen dem Fest sondern wiel irgendwie alle Leute völlig durchdrehen in der Weihnachtszeit und einem an jedem Ecken die besinnliche/beisammensein Tour vor die Nase gehalten wird.

gruss
 
Was ich an Weihnachten nicht mag ist natürlich (fast schon obligatorisch erwähnt) die Materialisierung.
Desweiteren stört mich, das oft zu Weihnachten gekünstelte Freude, Mitmenschlichkeit und Frieden inszeniert wird, wobei dann wieder im folgende Jahr zwischen Januar und November der Ego-Trip favorisiert wird.
Aus dem Grund finde ich auch einen datierte Anlass für Geschenke nicht gut. Wenn man sich liebt und mag, dann kann man das das ganze Jahr zeigen. Dazu braucht man keinen bestimmten Tag. Und wenn man jetzt sagt: „Ok, ich mach das so. Und Weihnachten kann man ja nochmal einen draufsetzen“, dann sag' ich… „Ja, klar. Wenn das alles auf Ehrlichkeit und Herzenswunsch beruht, dann fühl' dich frei. Ansonsten lass es, weil es sonst Heuchlerei wäre“.

Ich habe abgestimmt, das ich es „mögen muss, wegen Familie“. Das war am passendsten. Egal ist es mir nämlich auch nicht.
Zur Familie zähle ich Menschen, die man liebt. Und da Weihnachten die meisten Büros dunkel und die Baustellen trocken bleiben, hat man so sehr viel Möglichkeiten, mit diesen Menschen Zeit zu verbringen.

Ob ich Geschenke kaufe? Hätt' ich Geld genug, würd' ich es auch nicht tun. ;)
Aber jeder, der mich besucht und den ich mag, bekommt eine Tasse Kaffee, Tee oder Kakao. Und etwas zu essen :) Das übrigens das ganze Jahr. Aber ich kann das ja mal als weihnachtliche Geste verkaufen.


Achja… was mich nervt ist der Weihnachtsmarkt. Der ist nur schön, wenn es knackig kalt und verschneit ist. Und wenn nicht an jeder Ecke Karussels, Saufbuden und Fettpuffs stehen würden… ich hab mal einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gesehen. Das hatte Stil und Charakter.

Religion… da war doch auch was… ich war vor 2 Jahren mit meiner kleinen Schwester (8) um Mitternacht in Münster bei einer Christmette im Dom. Mit Religion und dem Lattenjupp hab' ich nicht viel zu tun, aber die Mönche dort waren recht nett und es war auch eine schöne, entspannte Stimmung.
Kann ich auch gläubigen Atheisten empfehlen.

Liebe Grüße

Yves
 
Ich meide den Dezember über nun schon seit Jahren wenn irgend möglich die Innenstadt um dem dortigen Konsumrausch zu entgehen.

Ansonsten finde ich es immer urkomisch wenn Leute für sich in Anspruch nehme´n das "wahre" und "Richtige" Weihnachten zu feiern, da sie christlich sind. : pepp

Dazu ein Zitat:
Die Erzählungen der Bibel von der Geburt des Gottessohnes Jesus sind reine Erfindungen und haben mit dem wirklichen Hergang nichts zu tun. Dies hat die historische Forschung seit langem gezeigt.
Eine reichsweite Schätzung unter Kaiser Augustus hat es nicht gegeben. Die Propheten des Alten Testaments haben das Kommen Jesu gar nicht vorher gesagt; ihre Aussagen wurden von den ersten Christen auf Jesus hin nachträglich und gegen den ursprünglichen Sinn umgefälscht. Maria hat Jesus ohne vorherigen Geschlechtsverkehr mit einem Mann nicht geboren.

Vielmehr beruht die Jungfrauengeburt zum einen auf einem Übersetzungsfehler aus dem Hebräischen ins Griechische und zum anderen auf dem Wunsch christlicher Theologen, Jesus auf dieselbe Stufe wie andere ebenfalls von einer Jungfrau geborene Göttersöhne zu stellen. Jesus wurde nicht in Bethlehem, sondern in Nazareth geboren. Die Hirten auf dem Felde sind Idealpersonen ebenso wie die Magier aus dem Morgenland. Den Stern von Bethlehem hat es niemals gegeben. Sein Erscheinen ist ausschließlich in der Erzählung eines Wunders begründet. Der Kindermord in Bethlehem auf Veranlassung des Herodes hat nicht stattgefunden. Nimmt man hinzu, dass Jesus von Nazareth die nach ihm gekommene Kirche nicht gewollt hat, die solche heiligen Lügen über ihn erzählt, ist der Schluss unausweichlich: Die Weihnachtsgeschichten der Bibel und die heutigen Kirchen, die sie weitererzählen, besitzen keine Glaubwürdigkeit mehr.

Prof. Dr. Gerd Lüdemann

Der Text ist natürlich provokant geschrieben und ist ob seiner nichtwissenschaftlichen Argumentation angreifbar. Der Kern trifft es aber sehr gut und stimmt ja auch mit allen neuesten Religionswissenschaftlichen Erkenntnissen überein.

Weihnachten kommt von ze den wihen nahten. Was das heilige Fest der Germanen, die Wintersonnwende, bezeichnet. Auch ein Grund warum christliche Fundamentalisten (ja die gibts auch) regelmäßig gegen Weihnachten als teuflisches Ritual wettern.

Die ursprüngliche Bedeutung einer Besinnung auf die uns umgebende
und formende Natur, während der Wintersonnwendtage in Ruhe und Einfachheit bringe ich für mich persönlich noch am ehesten mit einer Sinnhaftigkeit dieses Festes in Verbindung, habe es aber noch nie bewußt in dem Sinne begangen.

Wenn man sich das einmal vergegenwärtigt bemerkt man imho erst die ganze Pervertierung dessen heutzutage.
 
... wenn ich nur schon die Aufbau-Arbeiten für den Münchner Weihnachtsmarkt sehe, der karzinomartig jedes Jahr ein weiteres Stück der Stadt überwuchert, krieg ich schlechte Laune.

Dann ist Essig mit Fahrradfahren in der Innenstadt - überall nur staunende Touristen aus Niederbayern und Japan, die noch keine Straßen mit Verkehr drauf zu kennen scheinen, dafür aber Fotoapparate. Der Hammer, alle Jahre wieder.
 
Ja München ist wirklich schlimm um die Weihnachtszeit. Hatte mich da mal auf den Christkindlesmarkt (Heißt doch so oder?) verirrt und es war ein traumatisches Erlebnis durch kaufende, aber in erster Linie fressende Massen den Weg zum Auto zu finden. :(

Sehr negativ finde ich auch den unbewußten Konsumzwang dem Kinder und vor allem deren Eltern ausgesetzt werden, sobald die Kleinen in die Schule gehen.
Wer da in der 3.ten Klasse nicht z.B. ein neues Superhandy zu Weihnachten geschenkt bekommt, kann je nach Schule ganz schnell out sein.
 
Weihnachten - was habe ich mich als Kind immer auf dieses Fest
gefreut ...
Von dieser Freude ist eigentlich gar nichts geblieben, mittlerweile bin ich
immer froh, wenn das Spektakel wieder vorbei ist. Was ist denn
übergeblieben von der "stillen Zeit" des Jahres ? Dämlich grinsende
Weihnachtsmänner in den Einkaufszentren. Hupkonzerte im Stau
am letzten Einkaufswochende vor dem Fest. Ganz und gar unbesinnliches
Gedränge in den Geschäften und Schlangen an den Supermarktkassen.
Daneben gibt's ein Besäufnis mit Großmarktfusel am Glühweinstand des
Christkindlmarktes. Alles schön harmonisch unterlegt mit den
Weihnachtshits der letzten 30 Jahre, die mich mit ihrem Glöckchenbeat
regelmäßig in den Wahnsinn treiben.
Soll das Weihnachten sein ? Danke, ohne mich ...
 
Das einzige das ich an Weihnachten wirklich nicht mag, das sind die Menschenmassen in der Adventszeit und den zwei Wochen nach Weihnachten in der Innenstadt... :(
 
Hey, es kommt doch ausschließlich darauf an, was IHR aus der Weihnachtszeit macht!!!! Die geschilderten Innenstädte haben nun wirklich NICHTS mit Weihnachten zu tun, ebensowenig das, womit uns das TV zu beglücken trachtet! Aber z.B. gemeinsames Plätzchenbacken, ein paar Karten oder Grüße schreiben - das hat was! Geschenke kaufe ich nicht in den paar Wochen vor Weihnachten, sondern das ganze Jahr über, immer dann, wenn ich irgendetwas sehe, was einem lieben Menschen Freude machen könnte. Das verhindert diesen unsäglichen Geschenkestreß im Keim! Ich brauche diese Zeit, um in der langen Winterspanne mal zur Ruhe zu kommen, darüber nachzudenken, wie unglaublich gut es uns geht und auch als Anlaß, was davon abzugeben. Nein - nicht an irgendwelche Sammlerprofis, sondern auf direktem Weg. Auch das hat viel!
In diesem Sinne: Merry Christmas!
P.S. ich gebe zu, daß seit Anfang Dezember "SNO", "X-masLights" und "SANTA" auf meinem Mac im Startup-Folder liegen. Auch das hat was. Daß manche das als Kitsch bezeichnen, ist mir völlig wurscht.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... ich mag diese zeit überhaupt nicht. nicht weil es so früh dunkel wird,
sondern weil weihnachten zu einer heuchlerischen und verlogenen veranstaltung
geworden ist.


jenau ... da ist fast nix hinzuzufügen ...
 
Aida_w schrieb:
In diesem Sinne: Merry Christmas!
P.S. ich gebe zu, daß seit Anfang Dezember "SNO", "X-masLights" und "SANTA" auf meinem Mac im Startup-Folder liegen. Auch das hat was. Daß manche das als Kitsch bezeichnen, ist mir völlig wurscht.

Kitsch! *klick*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wiederhohle mal bereits getroffene Aussagen: Es kommt zuerst darauf an, was man selbst daraus macht. Ich kann es auch nicht ertragen, mit Glühwein vollgesoffene Deppen anschauen zu müssen, die denken, das sei weihnachtlich. Aber echt angenehm ist es, die Familie mal wieder zu sehen, die ist leider ziemlich verteilt, und kommt nur dann zusammen.

Adventskränze oder anderer Schnickschnack kommt eigentlich nicht in Betracht, aber ein Baum muss irgendwie schon sein.

Frohes Fest!!

Ren
 
WAS FÜR DIE WOCHE DER SONNTAG IST – IST FÜR DAS JAHR DIE WEIHNACHTSZEIT !

Ich denke, dass es sehr wichtig ist mal etwas zur Ruhe zu kommen. Und hier setzt dann auch der entscheidende Punkt an:

Regt Euch nicht über das Konsumverhalten auf, sondern genießt die warmen Lichter (habe bereits jetzt schon einen Tannenbaum mit Lichterkette im Garten stehen), die paar freien Tage und die Atmosphäre.

Glücklicherweise lebe ich „auf´m Land“ und werde es mir mit meiner Familie und einem Glas schottischen Whiskey gemütlich machen.

Alles Gute,
talisker
 
Also als Christ geh ich an Weihnachten sowieso anders ran als der Großteil der Menschheit. Allerdings bringt es auch so tolle Dinge mit, z.B. Kokosmohrenköpfe, Glühwein, Crêpes und manchmal auch Schnee, in dem sich das iBook tarnen kann ;)
 
Wo man im Winter, also November Dezember, eh immer deprimierter wird, so dunkler die Tage, find ich's nett, dass einem das ganze von Weihnachten aufgehellt wird.

Hab es geschafft, mich weitgehend von den (eingebildeten?) Erwartungen seitens Family usw. freizumachen und genieße das Feiern, gutes Essen und Gebäck, und nicht zuletzt Geschenke bekommen oder auch zugucken, wie jemand anders sich freut! :p
 
Es scheint ja mittlerweile zum Guten Ton zu gehören Weihnachten schlecht zu finden. Eine Art "political correctness" gegen die ganze Kommerzialisierung usw...

Für mich ist die Weihnachtszeit etwas ritualisiertes. Daß man sich zu diesem Zeitpunkt etwas schenkt finde ich in Ordnung. Damit ist man aufgewachsen, warum nicht weiterpflegen. Ich finde es schön so.
 
Kennt jemand Knorkator - Weihnachtsschimpfe ? Das Lied sagt doch schon alles aus :D Naja es gibt da noch mehr Lieder die sich mit dem "modernen Sinn von Weihnachten beschäftigen", da viele mir z.B. Tankard - Fuck Christmas ein
 
Das beste an Weihnachten ist die freie Zeit...ganz allein mit meinem Mac, draußen rieselt die weiße Pracht vom Himmel...einfach schöööön.
 
Zurück
Oben Unten