Die verflixte 7 - im Apple-Store

produnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
15
1999 habe ich meinen ersten Mac gekauft, ein PowerPC G4 mit 400MHz...
...seit dem ist meine "Sammlung" kontinuierlich angestiegen.
Die letzten 5 Rechner und einen iPod habe ich direkt per Telefon im Apple-Store bestellt, und bislang hatte ich nie Probleme...
...bis ich jetzt meine siebente Bestellung dort aufgegeben habe...

MONTAG, 11.02.2008
Ich habe endlich genug Geld gespart, um mir ein MacBook Pro zu kaufen. Mein iBook G4 800MHz hat nach 4 1/2 Jahren seinen Dienst getan und soll nun in den Ruhestand. Ich rufe also im Store an, gebe meine Wünsche durch, erhalte eine Rechnung, überweise das Geld und freue mich schon...

FREITAG, 15.02.2008
Juchuu, mein neues Book ist eingetroffen. Herrlich, den ganzen Tag Software installieren, rumspielen, testen, freuen... Einfach nur super!

DIENSTAG, 26.02.2008
Oh nein, ich erfahre von dem "neuen" MacBookPro... mein "altes" Modell ist nun viel günstiger zu haben, und die neuen Books haben LED-Bildschirme und das neue Trackpad... mist mist mist... oder? Hey, ich habe doch eine 14 Tage Rückgabeoption... da muss doch was gehen!
Ich rufe abends im Store an und teile mit, dass ich noch in die 14-Tage-Klausel fallen würde, und frage "ob man da was machen könne". Die nette Dame am Telefon, Frau H., teilt mir mit: "Naja, ich kann Ihnen kein Geld zurücküberweisen, aber da Sie noch Rückgaberecht haben schlage ich vor, dass Sie Ihr altes Book wieder zurückgeben und sich ein neues bestellen. Rufen Sie aber besser erst morgen für Ihre Bestellung an, die Kollegen hier sind sehr überlastet"

MITTWOCH, 27.02.2008
Ich rufe direkt morgens im Store an und bestelle mir ein neues Book. Dem Kundenberater, Herrn K. teile ich die "alte" Bestellnummer mit und sage, dass ich das alte Book gegen ein "neues" tauschen möchte. Herr K. sagt: "Kein Problem. Das neue Book wird sogar 50 Euro günstiger! Wenn Sie allerdings nochmals 100 Euro überweisen, erhalten Sie Ihr neues Book mit 4GB Hauptspeicher. Sobald Ihr altes Book hier bei uns eintrifft, wird dessen Betrag mit der neuen Rechnung automatisch verrechnet". Das finde ich gut, und so sage ich: "Prima, das machen wir so". Ich erhalte eine Rechnung per Mail über den gesamten Book-Preis und überweise die 100 Euro.

Ich erhalte noch eine Mail, dass mein Rückgabeantrag bearbeitet wird, und sich TNT in den nächsten 2 Tagen mit mir in Verbindung setzten wird um das alte Book abzuholen.

FREITAG, 29.02.2008
TNT hat sich noch nicht gemeldet. Hmmm...

MONTAG, 03.03.2008
TNT hat sich noch nicht gemeldet... sicherheitshalber sende ich eine Mail an Frau H., denn sie ist mit dem Umtausch beauftragt, und frage nach, ob TNT evtl. eine falsche Telefonnummer von mir hat. Sie antwortet mir brav und teilt mit, es habe Kommunikationsprobleme mit TNT gegeben. In den nächsten 2 Tagen würde mein Book abgeholt.

DIENSTAG, 04.03.2008
Ich erhalte eine automatische Mail, dass meine 100 Euro auf dem Konto eingegangen seien. Leider seien 100 Euro nicht ausreichend, da das Book über 2.000 Euro kosten würde. Das wundert mich noch nicht, da ja mein altes Book noch nicht abgeholt wurde, und somit dessen Wert noch nicht gegengerechnet werden konnte. Trotzdem ziehe ich mal den Rechnungswert der alten Rechnung vom Wert der neuen Rechnung ab - und staune, denn: die Differenz beträgt nicht 100 Euro sondern 180 Euro. Das wundert mich dann doch sehr, und ich frage bei Herrn K., der meine neue Bestellung entgegengenommen hat, per Mail nach, was da schief gelaufen ist. Er antwortet nicht.

DONNERSTAG 06.03.2008
TNT hat sich noch nicht gemeldet. Ich frage wieder bei Frau H. nach, was denn da los sei. Sie sagt, sie kümmere sich, und siehe da: 3 Stunden später ruft TNT an, vereinbart einen Termin und holt am selben Tag noch das alte Book ab. Herr K. hat sich noch nicht gemeldet... wegen der 100 / 180 Euro-Frage

FREITAG, 07.03.2008
Herr K. meldet sich per E-Mail und sagt, er werde sich darum kümmern, dass der 100-Euro-Betrag bestätigt würde.

DIENSTAG, 11.03.2008
Frau H. schreibt mir eine Mail, dass mein altes Book im CareCenter angekommen sei, und dass der Wert nun mit der neuen Rechnung verrechnet würde. Leider würden aber noch 200,03 Euro fehlen!
Ich schreibe ihr direkt zurück dass
a) erstens 100 Euro telefonisch vereinbart wurden und verweise auf Herrn K.
b) ich bereits 100 Euro überwiesen hätten
c) mit der "falschen Rechnung" eine Differenz von 180 Euro gegeben sei und frage, wie sie auf 200,03 Euro käme.

Herrn K. kann ich per iChat erreichen und frage nach, was da schief laufen würde. Er antwortet mir und verspricht, sich direkt darum zu kümmern. Er habe Frau H. auch im Chat, und nun würde alles geregelt. Nach weiteren 10 Minuten versichert er mir, der Fehler wäre gefunden und Frau H. würde in den nächsten Minuten mit mir Kontakt aufnehmen, um dies zu bestätigen.
Ich bedanke mich und sichere das Chat-Protokoll.

MITTWOCH, 12.03.2008
Frau H. hat sich noch nicht gemeldet. Ich schreibe ihr eine E-Mail, in welcher ich sie bitte mir zu bestätigen, dass nun alles "geregelt" sei und hänge das Chatprotokoll der E-Mail an.
Am späten Nachmittag hat Frau H. sich noch immer nicht gemeldet. Sicherheitshalber chatte ich Herrn K. nochmals an und sage, dass ich noch keine Bestätigung erhalten hätte. Herr K. sagt, ich solle mir keine Sorgen machen. Spätestens Donnerstag Abend sei die Bestätigung per Mail da.

DONNERSTAG, 13.03.2008
22:41 Uhr: Frau H. hat sich noch nicht gemeldet. Eine Bestätigung habe ich nicht erhalten. Der Bestellstatus im Internet steht unverändert auf "noch nicht versendet (vorraussichtlicher Versand: 07.03; Liefertermin: 11.03.)".
Ich schreibe Frau H. erneut eine Mail mit dem Hinweis, dass ich meine Bestellung stornieren würde, sollte ich bis morgen keine Bestätigung erhalten.

...ich bin gespannt, was morgen passiert...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-Bildschirm hatte das 15 Zoll Modell doch vorher auch schon, oder irre ich mich da?
 
Die letzten 5 Rechner und einen iPod habe ich direkt per Telefon im Apple-Store bestellt, und bislang hatte ich nie Probleme...
...bis ich jetzt meine siebente Bestellung dort aufgegeben habe...

Naja, 1 von 7 als Ausreißer ist noch nicht tragisch, wobei Du das ja mit dem alten Book selbst mit etwas Recherche hättest verhindern können. Selbst Schuld, etwas jedenfalls :D
 
ich glaube, es geht weniger um das update des mbp sondern eher um die doch ungewöhnlich unprofessionel agierenden mitarbeiter dieses mal.
 
So unprofessionell finde ich das gar nicht.
Man stelle sich den logistischen Aufwand dahinter vor.
Er ist ja nicht der einzige Kunde und schon gar nicht der einzige der das macht. Das mit dem zusätzlichen RAM macht es auch nicht besser.
Die Appler scheinen trotzdem höflich und korrekt bei der Sache zu bleiben.
Nur die Ruhe und noch ein bisschen warten bevor da mit stornieren gedroht wird.
 
ich glaube, es geht weniger um das update des mbp sondern eher um die doch ungewöhnlich unprofessionel agierenden mitarbeiter dieses mal.

genau darum geht es...
...ich hab das gefühl, dass wenn ich nicht ständig am ball bleibe und mich "in erinnerung" bringe, die sache nicht reibungslos funktioniert.
Es ist/war halt so, dass mir auf nachfragen immer gesagt wurde:
Alles ist ok, jetzt gleich ist die Sache durch, und ich dann 2 Tage nichts mehr höre... (so wie jetzt auch...)...
auf nachfrage vertröstet man mich dann wieder auf: "in wenigen Minuten" sei die Sache durch...
Mal im Ernst, das kann doch nicht so schwer sein?
Die Kollegen haben das untereinander (nach eigener Aussage) "bereinigt", und dann darf ich doch davon ausgehen, dass die irgendwie ihr System aktualisieren, und die Sache dann zügig über die Bühne läuft...
...aber irgendwie ist da immernoch der Wurm drinne...
und mich nervt es, alle 2 Tage wieder nachzufragen, was denn nun los sei...
 
So unprofessionell finde ich das gar nicht.
Man stelle sich den logistischen Aufwand dahinter vor.
Er ist ja nicht der einzige Kunde und schon gar nicht der einzige der das macht. Das mit dem zusätzlichen RAM macht es auch nicht besser.
Die Appler scheinen trotzdem höflich und korrekt bei der Sache zu bleiben.
Nur die Ruhe und noch ein bisschen warten bevor da mit stornieren gedroht wird.

aufwand hin oder her. es geht darum, dinge, die zugesichert werden auch einzuhalten. wenn man das nicht kann, ist es doch keine schande, entsprechend zu reagieren. so wie es auch die dame beim ersten anruf getan hat, als sie darum bat, erst am nächsten tag anzurufen, weil aktuell zuviel los sei.
 
Das hin und her mit dem Apple Store kenne ich und mich hat es direkt bei meiner aller ersten Bestellung so getroffen. Ich hatte angerufen und erstmal einen saumäßig unfreundlichen Mitarbeiter. Kein guten Tag und kein gar nichts. Naja. Musste ich halt durch. Hatte damals ein MacBook zu EDU-Preisen bestellt. Nach der Bestellung und 3 Mal bestätigen der E-Mail kam nichts an. Nach geschlagenen 3 Stunden ruft der zurück und fragt was mit meiner E-Mail-Adresse sei, die er komplett falsch aufgenommen hat. Habe ihm dann gesagt er solle das ganze stornieren, da Amazon schlappe 200 € unter dem Apple Preis damals lag. Wohl gemerkt. Unter dem EDU-Preis. Er wollte mir dann mit seiner patzigen Art ein neues Angebot machen habe aber abgeblockt. Am nächsten Tag erhalte ich dann eine Auftragsbestätigen (und ja die kam an) mit meiner Bestellung ohne 1. die EDU-Konditionen und zum anderen über das ganze dicke Macbook. Hallo? Rufe da also an und bekomme genau die Frau dran die mir auch die Mail schickte. Zufall? However. Die zur Sau gemacht nach dem die mir kam ihc hätte das so gewollt.

Habs dann sein gelassen und einfach kein Geld überwiesen. Wurde dann einfach nach 30 Tagen storniert. Meine zweite Bestellung war dann vor kurzem der iPod Touch. Da hat es dann wenigstens reibungslos geplant. Auch wenn es 4 Wochen Lieferzeit, 2 Defekte mit jeweils nochmal 3 Wochen waren -.-'

Hast auf jeden Fall mein Beileid :(
 
==Freitag, 14.03.2008==
Frau H. hat sich nicht gemeldet. Dafür ruft gegen 12:30 Uhr eine Dame vom Support-Center an. Sie entschuldigt sich nochmals für die Unannehmlichkeiten und sagt, mein Fall sei an sie übertragen worden. Sie versichert mir, dass sie sich persönlich darum kümmere, dass meine Bestellung heute noch freigegeben würde. Auf meine Nachfrage, wann ich nun mit dem Book rechnen könne sagt sie, es würde in jeden Fall nächste Woche bei mir eintreffen. Da die Verzögerung von Apple verschuldet wurde, würde meine Versandoption nun kostenlos auf "Expressversand" hochgestuft.
Ich bedanke mich, merke mir ihren Namen (für alle Fälle :) ) und beobachte mein E-Mail-Postfach...
und tatsächlich: um 16:40 erhalte ich die automatische "Ihre Bestellung wird nun bearbeitet"-Mail, die man nach Eingang des Gelds erhält. Auf der "MeineBestellung"-Webseite ist der Versandstatus tatsächlich auf "Express" geändert...
sollte es tatsächlich jetzt glatt laufen?
:)
Ich bin gespannt und werde berichten, wenn das Book hier eintrifft.
:)
 
==Dienstag, 18.03.2008==
Ich erhalte die "Ihr Book wurde versendet"-Mail von Apple und freue mich. In der Mail steht als "deadline" für die Lieferung der 25.03.... das wäre der erste Arbeitstag nach Ostern... och männöö... wird wohl nichts aus dem telefonischen Versprechen "auf jeden Fall noch nächste (mittlerweile diese) Woche"... aber wer weiss.. immerhin ist das die "Deadline", und meine vorherigen Bestellungen kamen auch immer nen Tag früher an...Vielleicht trifft die Ware ja noch vor Ostern hier ein.
Auf der TNT-Webseite kann ich die Lieferung per Referenznummer verfolgen.
Ort: Shanghai
Status: Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet (was auch immer das bedeutet)

==Mittwoch, 19.03.2008==
In Vorfreude auf das Book verfolge ich auf der TNT-Seite die Sendung um zu schauen, ob das mit "vor Ostern" auch wirklich hinkommen könnte. Damit ich nicht immer die Webseite aufrufen muss, installiere ich das Tracking-Widget von MikePiontek.com. Der Status meiner Sendung bleibt allerdings auch heute unverändert. Das "vorraussichtliches Lieferdatum"-Feld ist nicht ausgefüllt... hmm.. naja, man wird ja noch träumen dürfen

==Donnerstag, 20.03.2008==
Hui, der Status meiner Lieferung hat sich auf der TNT-Seite verändert... mal schauen... oh weia.. das Widget spuckt folgendes aus:
Datum: 20.08.2008
Ort: Pungdong Airport
Status: Truck Involved In Accident
Waaaaahhh?
Per Mausklick kommt man vom Widget auf die englilsche TNT-Seite. Ich klicke ein wenig herum und gelange so auf die deutsche TNT-Webseite, und gebe auch hier mal meine Referenznummer ein. Hier lautet der Text nun anders:
Ort: Pungdong Airport
Status: Bitte Setzen Sie Sich Mit Ihrer TNT Niederlassung In Verbindung
Och neeee...
ich rufe also bei TNT an, schildere den Sachverhalt und gebe meine Referenznummer durch. Die freundliche CallCenter-Dame sagt:
"Hmm.. nee.. keine Ahnung... ich seh hier nichts. In meinem System ist kein Problem mit der Lieferung aufgeführt. Die Ware wird also am 25.03. bei Ihnen eintreffen." Ich frage, warum ich dann im Tracker gebeten werde, mich mit TNT in Verbindung zu setzen, worauf sie antwortet: "Weiss ich nicht"
Na super!
Anscheinend will der böse Microsoft-Dämon nicht, dass das Book bei mir ankommt...
Ich hab nun schlechte Laune und denke, dass
a) die Ware nun bestimmt nicht - wie versprochen - heute noch ankommt (hui... Sherlock Produnis schlussfolgert scharfsinnig :) )
b) die Ware bestimmt auch am Dienstag nach Ostern nicht ankommt
c) bestimmt das Book im Unfall zerstört, neu gebaut und neu versendet werden muss, oder aber besser noch
d) dass ein defektes Book geliefert wird, und ich mich dann wieder wochenlang um einen Umtausch bemühen kann... somit würde der ganze Zirkus wieder von vorne los gehen..

Och männöö...
;(
 
Du Armer :) ich hoffe dein Book kommt am Dienstag und dass alles in Ordnung ist ;)
 
Auweia - Du tust mir echt leid. Sowas habe ich bisher nur einmal erlebt - mit einem Buchhändler, der über Amazon verkauft. Das zog sich auf ganz ähnliche Weise über 3 Monate hin.

wünsche viel Glück...
 
Mein herzlichstes Beileid, das ist ja wirklich niemandem zu wünschen. Aber wenn man es so liest kommt eine gewisse Komik auf ;)

Nur für den Betrachter natürlich :)
 
Interessant finde ich auch, dass TNT für die Zustellung von Shanghai zum Pudong-Flughafen (der auch in Shanghai liegt) schlappe 2 Tage benötigt...
 
Juchuuu...
heute Mittag kam das neue Book hier an...
hat also nur knapp einen Monat gedauert
:)
 
Juchuuu...
heute Mittag kam das neue Book hier an...
hat also nur knapp einen Monat gedauert
:)

und? Alles so wie bestellt und das für nur 100,- € Aufpreis oder hat Apple eventuell so gar noch eine kleine "Aufmerksamkeit" dabei gepackt?

fragend, der bono
 
Zurück
Oben Unten