MacPro bleibt beim Booten hängen

produnis

produnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal nen guten Tip:

Ich hab hier nen MacPro stehen mit OSX 10.5.2 drauf, der bis grade noch lief.
Ich habe heute und gestern nichts geändert, nichts neu installiert, keine Updates.

Grade wollte ich Daten von meinem BookPro auf den MacPro ziehen, und wunderte mich, dass ich mich nicht mit ihm verbinden konnte.
Der Rechner wurde zwar angezeigt, aber als ich mich als User einloggen wollte, wurde kein Volume zum Auswählen angezeigt.

Anpingen konnte ich die Kiste,
und umgekehrt: vom MacPro aus konnte ich auf alle anderen Rechner zugreifen (Bildschirmsteuerung/Oderner verbinden).
Nuja, ich dachte, ich schieb es mal auf Leo und habe die Kiste neu gebootet.

Jetzt fährt sie aber nicht mehr hoch!
Wenn ich den MacPro einschalte, kommt das Audio-Logo und das Apple-Logo wird angezeigt...
darunter dreht sich auch das Rädchen.... allerdings dreht es sich jetzt schon seit 12 Minuten...
Hab die Kiste auch schon ganz vom Strom weggenommen, dann neu eingeschaltet.... nichts hilft... er bleibt beim Rädchen stehen (das Rädchen dreht sich aber)

Bitte helft mir! Was kann ich noch versuchen?
 
ein magisches apfel+v um zu schauen, wo der stehen bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: produnis
vielen Dank, also
er bleibt hier stehen:
(Datum) com.apple.launchd[1] (com.apple.mDNSResponder[16]); posix_spawnp("/usr/sbin/mDNSRsponder", ...): No such file or directory

und da zählt er hoch... die Zahl, die ich s.o. mit 16 angegeben hat wird dabei immer um einen erhöht...

was genau läuft da schief?
 
der findet halt den mDNSResponder nicht und versucht den verzweifelt zu starten...

hast mal die platte gecheckt?
 
hab ich... alles in ordnung...
 
Krass: PROBLEM gelöst..
HowTo:
Den MacPro im Target-Mode gestartet, und per FireWire an mein Book angeschlossen.... die MacPro-Platte wurde auf dem Book gemountet.


Nun per Terminal auf dem Book die Platte angesehen:
cd /Volumes/PLATTE

dort in /usr/sbin/ den Daemon gefunden, der angeblich "no such file" ist...
also zurück ins /Volume-Verzeichnis gewechselt und dort ma
ls -la eingetippter
folgende Rechte dort für die MacPro-Platte gesehen:
drwxrwx--- !!!!

krass!
folgendes ins Terminal eingetippt:
chmod 755 PLATTE

jetzt fährt er wieder normal hoch
 
Ähem... was war nun genau das Problem? Falsche Rechte im Root?

2nd
 
ja, das hat bei mir das Problem gelöst...
ich wundere mich allerdings, wie es dazu gekommn ist...
ich habe hier wie gesagt nichts neu installiert, keine updates gefahren, keine neue peripherie angeschlossen... nichts...
(zumindest kann ich mich an nichts erinnern... IRGENDWAS muss ja passiert sein...)... hmm.. ich hab heute meinen .Mac-Account auf dem MacPro zurückgesetzt... das war allerdings heute morgen, und nachdem hab ich 2mal problemlos gebootet...
 
Hättest du da nicht auch von der LEO-DVD booten und dann im Festplattendienstprogramm die Rechte überprüfen können ?
 
k.a....
ich hab auch "nur" ne Leo-Update-DVD...
wie gesagt, mir kam die FireWire-Methode zuerst in den Sinn... und die geht sehr zügig, weil im Target-Modus ist der Rechner ja quasi "sofort"...
 
was issen da los bei den mac pros.. ich les hier ja nur von problemen..

lg sim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasmusonline und Wookie
Me too auch MBP auch seeehr viele MB auch einige... :( Made in China halt
 
Das ist ja kurios: mein MacPro (early 2008) bleibt seid heute morgen ebenfalls beim booten hängen (blauer Bildschirm) mit folgender Meldung:
mdsync launch failed: (ipc/send) invalid destination port
Hatte gestern nichts am System verändert. Zum Glück hab ich noch ne halbwegs aktuelle Backup-Platte eingebaut, mit dem ich den Rechner wieder starten konnte. Die Platte scheint nicht defekt zu sein, Benutzerrechte repariert - keine Probleme. Hat jemand ne Ahnung was hier passiert sein könnte und wie ich den Fehler beheben kann? Der Hardware-Test hat übrigens ebenfalls keine Fehler gemeldet.
 
Hallo produnis,

ich hatte ein ähnliches Problem:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=352599

Bei mir hing es wahrscheinlich mit dem Migrationsassi und dem 10.5.2 Update und daraufhin mit zerschossenen Rechten (die auch durch das Festplattendienstprogramm nicht repariert werden konnten) zusammen.

Vielleicht hilft dir das bei der Ursachenforschung...;)
 
Zurück
Oben Unten