Die Uhr wird noch etwas smarter: watchOS 2

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Das watchOS 2 wurde vorgestellt!

Ganz toll finde ich:
- native Apps
- Apps können Infos auf dem Ziffernblatt anzeigen
- Apps haben vollen Hardwarezugriff, auch auf Pulsmesser, Mikro, Lautsprecher usw.
- Nachttischmodus
- Aktivierungssperre wie beim iPhone

Alles Funktionen auf die ich mich richtig freue, dauert nur leider noch ziemlich lange.

Allerdings gibt es trotzdem noch genügend weitere Dinge die man verbessern kann und die ich schon vorher mit Version 1.1 behoben haben möchte:
- W-LAN Problem (bucht sich bei mir trotz reinem 2,4GHz W-LAN fast nie ein!)
- Kalender der weiter in die Zukunft geht
- Notizen App fehlt
- Erinnerungen App fehlt

Allgemein finde ich, das sich Apple bei watchOS nur auf wenige große Dinge konzentriert (was nicht schlecht ist), aber es müsseen auch viele Kleinigkeiten in Angriff genommen werden. Ich hoffe man muss da nicht direkt auf watchOS 3 warten, sondern die fleißen in die kleinen Updates ein. Ich hab z.B. auch eine Funktion vermisst, die bereits in den Gerüchten war und ich schon beim Start der Uhr vermisst habe: Alarm wenn man das iPhone vergisst.

Achja, insgeheim hab ich auch auf neue Zifferblätter gehofft, also richtige, nicht diese Bilder wo unübersichtlich, ohne Komplikationen und mit enormen Akkuverbrauch sind.

Trotz allem ein Update das vor allem mit den nativen Apps endlich das Potential der Uhr auch etwas besser nutzbar macht, das wird die Anwendungsgebiete gleich enorm erhöhen und die Apps auch praktikabel machen, die derzeitigen sind nämlich ziemlich.... naja.

Was haltet ihr vom watchOS 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich hoffe, dass man endlich die Notificationtöne anpassen kann... Watchfaces von Drittanbietern wären auch nice gewesen.

Ich bin gespannt wie sich das mit den nativen Apps auf den Akku der watch auswirken wird, dazu wurde ja kein Satz verloren. Ich ahne bei meiner 38mm schlimmes... Zwar komme ich derzeit locker über den Tag, nutze aber garkeine Apps und checke nur regelmäßig die Zeit und meine Notifications. Abends bin ich dann bei 20-35%. (Nutzung Ca. 8-23 Uhr).. Hoffe es wird sich weiterhin in diesem Rahmen bewegen.
 
Ich finde die Time-Travel-Funktion ziemlich cool. Mir gefällt auch die Möglichkeit, eigene Fotos als Watch Faces zu nehmen, recht gut, allerdings wohl leider ohne Komplikationen. Die vielen neuen Möglichkeiten mit Siri sind zwar schön, aber ich befürchte, das Hauptproblem haben sie nicht adressiert: Die bilinguale Eingabe oder zumindest ein schnelles Umschalten der Sprachen. Solange man nicht mal englische Titel eingeben kann, bringt mir eine Steuerung des Musikplayers per Siri genau nichts.

Apropos, es wurde zwar in der Keynote nicht erwähnt, steht aber auf der Apple-Seite: Mit dem iOS 8.4 am 30.6. bekommt die Apple Watch auch Unterstützung für Apple Music.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin zwei Interessierte ... nicht gerade viel los hier :D

...da könnte man fast meinen die Uhr hat Niemand gekauft oder wenn, dann nur als reinen Handschmuck...
 
Nichts was Android Wear nicht auch schon kann (Nur da hat man noch WLAN, Notizen und Erinnerungen sowie natürlich jede Menge Watchfaces). Zur Ehrenrettung muss man allerdings auch behaupten, dass die Einsatzzwecke einer solchen Uhr nunmal nicht viel hergeben. :)
 
Nichts was Android Wear nicht auch schon kann (Nur da hat man noch WLAN, Notizen und Erinnerungen sowie natürlich jede Menge Watchfaces). Zur Ehrenrettung muss man allerdings auch behaupten, dass die Einsatzzwecke einer solchen Uhr nunmal nicht viel hergeben. :)

Ich habe mir auch die Notizen App für die Watch gewünscht, ich fürchte aber, die wird nicht kommen. Das passt nicht in das Konzept. Ich habe mir einige Vorträge auf der WWDC15 angehört und da sagt man, dass die durchschnittliche Nutzungszeit bei einem Blick auf die Uhr 5 Sekunden sind.

Somit kann man z.B. eine Notiz als Erinnerung schreiben aber um einen Überblick zu bekommen, muss man doch das iPhone wieder herausholen. Kürzlich habe ich mich orientieren müssen und dann habe ich die Map auf dem iPhone angeschaut. Funktioniert wunderbar. Auf der anderen Seite gibt es wieder viele Beispiel, wo der schnelle Blick auf die Watch praktischer ist, vor allem weil man dann beide Hände frei hat.
 
Ich habe mir auch die Notizen App für die Watch gewünscht, ich fürchte aber, die wird nicht kommen. Das passt nicht in das Konzept.

Warum nicht? Bei android wear kann man beispielsweise Einkauflisten einblenden lassen, im Supermarkt mal eben schnell durchgehen, was noch fehlt, dinge im Einkaufswagen ablegen etc. Durch den neuen "always on"-Modus auch bei apps muss man nicht mal groß am display der uhr rumfuhrwerken. Sehr praktisch. Hier ein Video dazu:



Wüsste nicht, warum Watch OS das nicht auch können sollte. Sooo unterschiedlich sind die Konzepte der beiden Uhren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es doch im Grunde schon. Ich hab bei mir eingestellt das die Uhr in der App bleibt wenn sie inaktiv wird. Beim nächsten aktivieren, zeigt sie mir die gleiche Stelle wie auch vorher.

Notizen bräuchte ich auch gar nicht auf der Uhr. Die ToDos würde ich allerdings begrüßen.

Das beste Neuerung in WatchOS 2 ist Time Travel und die Komplikationen von Drittanbietern.
 
Warum nicht? Bei android wear kann man beispielsweise Einkauflisten einblenden lassen, im Supermarkt mal eben schnell durchgehen, was noch fehlt, dinge im Einkaufswagen ablegen etc. Durch den neuen "always on"-Modus auch bei apps muss man nicht mal groß am display der uhr rumfuhrwerken. Sehr praktisch. Hier ein Video dazu:


.

Danke für das Video. Den "Always on" Modus in Watch OS 2 habe ich bislang übersehen.

Ich verwende im Moment zum Einkaufen die App "Buy me a Pie!". Ich habe einige Apps ausprobiert, aber diese gefällt mir am Besten auf IOS und Watch
 
Kann es doch im Grunde schon. Ich hab bei mir eingestellt das die Uhr in der App bleibt wenn sie inaktiv wird. Beim nächsten aktivieren, zeigt sie mir die gleiche Stelle wie auch vorher.
Wobei man ja auch sonst mit einem Doppelklick der Krone immer sofort zurück in die letzte App springt. Für das schnelle Anschauen der Notizen oder Einkaufsliste (ich benutze Evernote dafür) reicht das allemal.

In wieweit watchOS 2.0 noch Änderungen bei den System-Apps mit sich bringen wird, muss sich zeigen. Aber komplett neue Apps wie die System-Notizen-App würde ich nicht erwarten. Braucht es ja auch nicht, denn inzwischen gibt es nun wirklich mehr als genug Notizen- und Erinnerungs-Apps von Drittanbietern.
 
Die Uhr hat nun mal noch das Killerfeature nicht, nämlich die Eigenständigkeit für Kernanwendungen. Sinn würde die Uhr dann doch vor allem machen, wenn man eine zweit SIM (Multisim) reinstecken könnte (also nano sollte es ja gehen) und dann ohne iPhone die Kernanwendungen mitbekommt, d.h. EMail, iMessage, Whatsapp, SMS, Anrufe.

Denn dann könnte ich, sollte ich eigentlich kein Telefon benötigen, mal schnell in den Biergarten gehen und nur die Uhr mitnehmen und wäre trotzdem erreichbar. So muss ich immer beides mitschleppen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses in Version 3 so passieren wird.
 
Hallo zusammen,

(...)
- native Apps
- Apps können Infos auf dem Ziffernblatt anzeigen
- Apps haben vollen Hardwarezugriff, auch auf Pulsmesser, Mikro, Lautsprecher usw.
(...)

Ich finde die Time-Travel-Funktion ziemlich cool. (...)

Das sind genau die Funktionen auf die ich mich auch am meisten freue! Native Apps, Zugriff auf die Sensoren, Time-Travel!

Ich hoffe, dass z.B. Polar eine App anbietet die dann ähnliche Möglichkeiten bietet wie die aktuellen Polar Empfänger. Klar wollen die, dass deren Geräte gekauft werden. Aber der Konkurrenz können die sich nicht verschliessen. Besser man ist mit dabei als gar nicht!

(...)zweit SIM (Multisim) reinstecken könnte (also nano sollte es ja gehen) (...)

Mit der Apple-Sim bräuchte man ja nicht mal mehr das ...

Na immerhin zwei Interessierte ... nicht gerade viel los hier(...)

Jetzt sind wir schon zu acht!

Viele Grüße

André

Was ich mir für später erhoffe: Kompatibilität der AW zu weiteren Sensoren anderer Anbieter. Zum Beispiel würde ich gerne den Polar-Trittfrequenzsensor meines Rades in Verbindung mit einer Polar-App auf der AW nutzen wollen ...
 
Die Uhr hat nun mal noch das Killerfeature nicht, nämlich die Eigenständigkeit für Kernanwendungen. Sinn würde die Uhr dann doch vor allem machen, wenn man eine zweit SIM (Multisim) reinstecken könnte (also nano sollte es ja gehen) und dann ohne iPhone die Kernanwendungen mitbekommt, d.h. EMail, iMessage, Whatsapp, SMS, Anrufe.

Denn dann könnte ich, sollte ich eigentlich kein Telefon benötigen, mal schnell in den Biergarten gehen und nur die Uhr mitnehmen und wäre trotzdem erreichbar. So muss ich immer beides mitschleppen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses in Version 3 so passieren wird.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so schnell passieren wird. Diejenigen, denen das "Mitschleppen" des iPhones in den Biergarten schon zu viel ist, dürften in einer winzigen Minderheit sein. Und was Du als Kernanwendungen aufzählst, braucht entweder für die sinnvolle Nutzung eine Texteingabe (nicht möglich bei der Watch) oder eine Freisprecheinrichtung (wer möchte denn in der Öffentlichkeit immer per Lautsprecher telefonieren?).

Es wird sicher einige Hardwareverbesserungen in den nächsten Jahren bei zukünftigen Apple-Watch-Modellen geben (Form, Akkulaufzeit, Bildschirmauflösung, Prozessorleistung, Speicher, Kamera), aber eine eigene SIM-Karte dürfte die letzte sein.

Und das Hauptfeature von watchOS 3.0 dürfte auch klar sein: Watchfaces von Drittanbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo zusammen,

ein schöner Thread! Ich freue mich auf den weiteren Verlauf!

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so schnell passieren wird. (...) aber eine eigene SIM-Karte dürfte die letzte sein.(...)

Das sehe ich bei genauerer Betrachtung ganz genau so.

(...)bei zukünftigen Apple-Watch-Modellen geben (Form, Akkulaufzeit, Bildschirmauflösung, Prozessorleistung, Speicher, Kamera),(...)

Form - da habe ich jetzt schon mehrfach drüber nachgedacht und bin mir noch nicht ganz einig. Weder was ich gerne hätte, noch was ich mir von Apple vorstellen könnte. Rund wie z.B. die Moto 360 finde ich schon ganz schön. Andererseits war es doch eine der Strategien weg vom Skeuomorphismus zu gehen. Daher hat es mich auch gewundert, dass es runde Zifferblätter ähnlich einer analogen Uhr gibt. Dies ist bei einer Smartwatch nun wirklich unnötig, da sich da "nichts mechanisch drehen" muss um den Verlauf der Zeit abzubilden.

Akkulaufzeit - Sicher, mehr ist immer besser. Ich komme bisher genau 2 Tage hin (Nutzung zwischen 06:00 Uhr und 22:30 Uhr). Flacher bei gleichem Akku schadet sicher auch nicht. Meinetwegen muss sie aber nicht dünner werden ...

Bildschirmauflösung - Ich kann ohnehin schon keine Bildpunkte mehr erkennen. Für mich braucht es keine höhere Auflösung mehr.

Prozessorleistung - Klar, das ist unstrittig. Die Anwendungen der Zukunft benötigen auch wieder mehr Leistung.

Speicher - siehe Prozessorleistung.

Kamera - Ich kann mir bisher keine Notwendigkeit für eine Kamera vorstellen. Das soll aber nichts heißen ...

(...)das Hauptfeature von watchOS 3.0 dürfte auch klar sein: Watchfaces von Drittanbietern.

Ich vermute, dass Apple ganz allein über das "Look and Feel" der AW bestimmen wird. Ich glaube nicht daran, dass es Zifferblätter von Drittanbietern geben wird. Das ist mit den Komplikationen auch ganz gut gelöst.

Viele Grüße

André
 
Auf der WWDC 2015 hat man in einigen Vorträgen sehr gut gesehen, wie Apple selbst die Watch sieht. Man schaut sehr wenige Sekunden auf das Display, vielleicht während man gerade in Bewegung ist und hat seine Information. Alle Tätigkeiten, die dann länger als 10 Sekunden dauern, sind schon spezielle Anwendungen und man sollte sich dann überlegen, ob man nicht besser das iPhone nutzen sollte. Gut man kann ja heute schon über die Watch telefonieren, wenn das iPhone in der Nähe ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine künftige Watch mobilfunkfähig sein wird aber dann ohne SIM-Karte. Die SIM muss aus platzgrünen softwaretechnisch gelöst werden. Da müssen halt die dt. Mobilfunkanbieter erst mitmachen.

Ob Apple die Watch vollständig unabhängig vom iPhone machen wird, das bezweifle ich, denn die Uhr ist im Schnitt günstiger als das iPhone und einige Apple Bezahldienste sind eher auch nicht so gut auf der Watch wie auf dem iPhone nutzbar.

Wie es das WatchOS2 schon zeigt, die Watch wird eigenständiger aber nicht ganz unabhängig vom iPhone werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin zwei Interessierte ... nicht gerade viel los hier :D

...da könnte man fast meinen die Uhr hat Niemand gekauft oder wenn, dann nur als reinen Handschmuck...

Viele Apple User treiben sich nicht in Foren rum. Erst gestern in der UBahn erlebt wie erfrischend Ahnungslosigkeit ist. Ein Mädel zeigte dem anderen ihr iPhone und beschrieb Apps, kannte nicht mal die Namen. Super. Was die Uhr bettrift. Neulich in Asien hätte ich meinen Koffer vollpacken können. Die Uhren kauft dort kaum einer, iPhones schon. Und. Auch ich kenne niemanden in meinem Umfeld, das recht Apple verseucht ist. Von denen, die die Uhr haben, dürften auch eher weniger in Foren rumgeistern. Die Uhr ist quasi das Appleprodukt, bei dem man sich wie in den 90ern fühlen kann. Als Appleexot. Das wollen ja so viele ;-)

Was Watch OS2 betrifft. Mich würde es nerven ständig auf diese eher jährlichen Breaking Updates zu warten. Zu wissen, was die Uhr alles könnte aber nicht zu wissen, was Apple daraus macht.
 
Auch ich kenne niemanden in meinem Umfeld, das recht Apple verseucht ist. Von denen, die die Uhr haben, dürften auch eher weniger in Foren rumgeistern. Die Uhr ist quasi das Appleprodukt, bei dem man sich wie in den 90ern fühlen kann. Als Appleexot. Das wollen ja so viele ;-)

Mir geht es ähnlich. Ich glaube ich habe noch keine weitere Uhr irgendwo live gesehen...

Sind die Watch Besitzer nun besondere Freaks/Nerds? Oder sind sie sehr zukunftsorientiert und technikorientiert oder einfach von Apple an der Nase herum geführt worden...?
 
Warten wir mal ab wie sich alles entwickelt wenn die Watches in den Stores verfügbar sind.
 
Hallo zusammen,

(...)Auch ich kenne niemanden in meinem Umfeld, (...)

(...)Ich glaube ich habe noch keine weitere Uhr irgendwo live gesehen...(...)

In meinem Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis kenne ich auch keinen der eine Apple Watch hat. Hier sind aber auch keine Apple Fans dabei. Als ich meine vor vier Wochen einem Freund gezeigt habe, habe ich das mit den Worten beendet: "Wenn Du die (Apple Watch) momentan bei Jemandem siehst ist er ein Verrückter. Entweder er hat am 10.04 Urlaub genommen und bis max. 09:07 bestellt oder er hat sie bei ebay jemanden für das Doppelte abgekauft ..."

Ich habe aber in den letzten Wochen schon häufiger welche mit der AW gesehen. Interessanterweise keinen mit einer AW Sport SG, sondern meistens die Edelstahl mit weißem Sportband ... eine AW SS mit dem Gliederband war auch dabei ...

Viele Grüße

André
 
Als ich meine vor vier Wochen einem Freund gezeigt habe, habe ich das mit den Worten beendet: "Wenn Du die (Apple Watch) momentan bei Jemandem siehst ist er ein Verrückter. Entweder er hat am 10.04 Urlaub genommen und bis max. 09:07 bestellt oder er hat sie bei ebay jemanden für das Doppelte abgekauft ..."

Nöö, am 11.04. im Apple Store besichtigt, die passende bestellt (wir reden schon noch von der Uhr allgemein und nicht von der Edelstahl-Variante, oder?) und am 24.04. bekommen.

Und trotz Entwicklerstatus: nein, ich war nicht in der Verlosung.
 
Zurück
Oben Unten