Die Uhr wird noch etwas smarter: watchOS 2

Hallo CarlosTT,

(...)wir reden schon noch von der Uhr allgemein und nicht von der Edelstahl-Variante, oder?(...)

ja, egal welche Apple Watch meinte ich. OK, hast Du eine 38mm bestellt? Ist aber prinzipiell auch egal, Ihr wisst ja worauf ich hinauswollte ...

Viele Grüße

André

P.S.: Wir sind aber schon ganz schon OT mittlerweile. Wenn wir nicht aufpassen, werden wir noch von der Apple Watch 2 "überholt" ;) Die ersten Gerüchte gibt es schon ...
 
Was haltet ihr vom watchOS 2?
Eventuell interessante Ideen für die Zukunft, die Uhr. Im Moment für mich uninteressant, da
1. Zu hohe Abhängigkeit vom iPhone
2. Akkulaufzeit nicht annähernd im akzeptablen Bereich
 
was passieren kann wenn man die beta installieren will und dann abbricht

elton ist der knaller :)

freue mich a) auf meine aw die bestellt ist und b) auf die neuen funktionen wie wetter, personaliserung von watchface und native apps.
 
Hallo Loki Mephisto,

(...)für mich uninteressant, da
1. Zu hohe Abhängigkeit vom iPhone(...)

Was würdest Du Dir wünschen? "Eigenes" GPS, Telefoniefunktion ohne iPhone?
Eigentlich stört mich die Abhängigkeit vom iPhone nicht, da ich das iPhone ohnehin immer dabei habe. Einzig beim Laufen, hier nehme ich das iPhone nicht der Erreichbarkeit wegen , sondern für ausschließlich für Notfälle mit. Da könnte ich bei einer Telefoniefunktion der AW auch aufs iPhone verzichten. Für den Notfall wäre es mir auch egal, dass jeder mithören kann bzw. die Qualität nicht so gut ist/wäre ... Das alles aber bitte nicht zu Lasten des Gewichts oder der Größe ...

(...)
2. Akkulaufzeit nicht annähernd im akzeptablen Bereich

Welche Akkulaufzeit wäre denn Deine Mindestanforderung? Für mich ist alles in Ordnung was über den Tag (approx. 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr) reicht. Was mein iPhone, iPad und die AW Nachts treiben ist mir egal. Da können die auch am Ladegerät hängen ... Abgesehen davon hält meine AW SG 42mm zwei komplette Tage durch.

Viele Grüße

André
 
Naja, zumindest Internettauglichkeit wäre cool. Die Welt von heut ist vernetzt - und ohne Verbindung ins Weltnetz ist die Uhr (fast) nur ne Uhr. Da ist fast jede andere Uhr besser.

Laufzeit: unter realistischen 3 Wochen ist für mich nicht interessant. Ich will nicht auf jede kurze Städtereise eine Ladegerät mitnehmen. Ich bin viel beruflich Unterwegs, auch mal ad hoc, eine trockengelaufen Uhr ist da nicht hilfreich. Absolutes unteres akzeptables Minimum ist daher 1 Woche-ideal ist auch das nicht
 
Naja, zumindest Internettauglichkeit wäre cool. Die Welt von heut ist vernetzt - und ohne Verbindung ins Weltnetz ist die Uhr (fast) nur ne Uhr. Da ist fast jede andere Uhr besser.

Laufzeit: unter realistischen 3 Wochen ist für mich nicht interessant. Ich will nicht auf jede kurze Städtereise eine Ladegerät mitnehmen. Ich bin viel beruflich Unterwegs, auch mal ad hoc, eine trockengelaufen Uhr ist da nicht hilfreich. Absolutes unteres akzeptables Minimum ist daher 1 Woche-ideal ist auch das nicht

"realistischen 3 Wochen" - "1 Woche minimum" ..dann wirst du noch bis in's Rentenalter warten dürfen. Außer irgendwer erfindet eine neue, revolutionäre Akku-Technik.
LiPo Akkus sind halt am / 'gen Ende Ihrer "Entwickelbarkeit" angekommen.
 
Hallo nochmal,

ok, bin auch oft spontan ein- oder zwei Tage unterwegs. Ein 12W-Ladegerät fürs iPhone/iPad (und mittlerweile auch der AW-Puck) ist immer im fertig gepackten "kleinem" Handgepäck dabei ... Das ist halt mittlerweile so, daran habe ich mich gewöhnt. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht mehr so hoch.

Was meinst Du mit Internettauglichkeit? Welche Anwendungen würden Dich auf der AW interessieren, in Situationen in denen Du kein iPhone dabei hast?

Viele Grüße

André
 
"realistischen 3 Wochen" - "1 Woche minimum" ..dann wirst du noch bis in's Rentenalter warten dürfen. Außer irgendwer erfindet eine neue, revolutionäre Akku-Technik.
LiPo Akkus sind halt am / 'gen Ende Ihrer "Entwickelbarkeit" angekommen.

Möglich. Danne eben keine Smartwatch, meine dumme Citizen verrichtet ihren Dienst sehr zufriedenstellend
 
Hallo,

ergänzend zu meinem letzten Beitrag als Antwort auf Loki Mephisto bzgl. der Internettauglichkeit bringe ich mal noch einen Wunsch an watchOS2:
- Nutzen des Sensors für den Blutsauerstoffgehalt der schon eingebaut ist.

Viele Grüße

André
 
Welche Anwendungen würden Dich auf der AW interessieren, in Situationen in denen Du kein iPhone dabei hast?

Viele Grüße

André
Ich seh das eher von der anderen Seite, sozusagen: derzeit st mir sie AW zu sehr iPhone Accessory, eine Art "Verlängerung" des iPhone. Das ist mir insofern zu wenig, als dass ich kein Zusatzgerät brauche bzw will. Noch ein Gerät, dass doch nix Neues kann. Kein Wow Effekt. Wer die original iPhone Vorstellung gesehen hat: da wusste man sofort, das schlägt ein. Das ist neu. Das ist cooool. Das Bedienkonzept überzeugte sofort, war neu und vor allem: intuitiv. Die Leute johlten, als S. Jobs die Uhr mit Slider entsperrte-er musste es nochmal machen. Erscheint heute trivial (weil es so natürlich ist, vermutlich), hat damals das Publikum enthusiasmiert. Das einzige was nervte war die Providerbindung, aber dafür konnte das iPhone ja nichts.

Bei der Watch frag ich mich noch heut: wozu sollte ich das brauchen? Oder haben wollen? Fällt mir nix ein dazu. Zugegeben: vielleicht wird noch was draus, vielleicht kommt noch DAS Feature, DIE Idee.... Potential ist vielleicht da.

Zur Zeit aber frag ich mich: Wenn ich das iPhone sowieso mitnehmen muss-wozu dann noch die Watch?
Da fehlt mir irgendwo der Sinn, der "unique selling point" (Marketingsprech ******). Als reine Uhr wiederum ist die Uhr übel schlecht (dafür ist sie auch nicht gedacht).

Daher: Für mich (noch?) nicht...
 
Hallo Loki Mephisto,

Deinen Argumenten kann ich folgen und "akzeptieren" ;) Auch wenn, mir die AW als Zusatzgerät genügt und die Anschaffung "rechtfertigte" ...

Von daher ...
(...)Daher: Für mich (noch?) nicht...
... bleibt dem nichts hinzuzufügen :)

Viele Grüße

André
 
Dass ich bis zur Rente warten muss, bis die AW 3 Wochen Laufzeit erreicht: davon bin ich nicht überzeugt.

Das iPad zB ist heute-wenn ich nich irre- rund 80 mal so schnell wie das Gerät der ersten Generation. Bei annähernd gleicher Laufzeit.
Ich nehme mal an, das bei Apple das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung auf der Laufzeit liegt-ist schliesslich der meistgenannte Kritikpunkt in Tests. Davon ausgehend, dass die nächsten Generationen der Apple Watch eher in Hinblick auf Laufzeit weiterentwickelt werden und grob Moore's Law als Massstab nehmend, nur abgeändert dahingehend, dass die Laufzeit sich alle 18 Monate verdoppelt, würde es bis zur 5. Generation dauern, bis 16 Tage Laufzeit erreicht sind, wobei eine Generation der AW ca. 18 Monate im Verkauf wäre, entspräche also 6 Jahre.

Zugegeben, einige Parameter sind grob hingeschätzt-aber wir werden in 6 Jahren sehen, wie gut diese Überschlagsrechnung ist. Ich vermute sie legt so weit daneben nicht.

Anm: Frei nach Ray Kurzweil: Hauptfehler der Menschen ist, linear zu denken, wo wir doch in einer exponentiellen Welt leben. Gerade in der digitalen...

PS.: als kleiner Geek find ich das Konzept Smartwatch schon interessant. Nur.. Noch sind mir die Möglichkeiten zu beschränkt. Es würde mich überraschen, wenn es nicht in einer zukünftigen Iteration eine Sim Karte in der AW gäbe. Auch gibt es keinen technischen Grund, warum ein Mensch nur an einem seiner Geräte unter seiner Telefonnummer erreichbar sein sollte. Ganz wie bei Facetime Anrufen: man nimmt einen Anruf auf dem Gerät entgegen, das einem gerade am genehmsten ist. Auch hier: würde mich überraschen, wenn das nicht in ein paar Jahren Standard ist. Telefonie ist ja ohnehin schon IP basiert...
 
Hallo Loki Mephisto,

Dass ich bis zur Rente warten muss, bis die AW 3 Wochen Laufzeit erreicht: davon bin ich nicht überzeugt.(...)

Das glaube ich auch nicht, da teile ich Deine Einschätzung. Du hast das auch sehr schön beschrieben, wobei ich vermute, dass Apple dann beim beschriebenen Fortschritt eher an der Laufzeit festhält und AW dünner/kleiner macht. Also vielleicht nicht 6, sondern 8 Jahre ;)

Wenn, dann wird es wohl die Apple-Sim geben. Wie oben schon geschrieben, kann ich mir schon Anwendungsfälle für die Telefonfunktion bei der AW vorstellen, allerdings nur im Notfall.

Ich vermute, dass die Uhr noch mehr zur Identifizierung des Trägers dienen wird. Also Hausautomation (Licht an, Heizung an, Musik an, etc.), Auto (Sitzeinstellung, Musik, Klima, etc.) das hat aber auch schon wieder nichts mehr mit watchOS2 zu tun ...

Viele Grüße

André
 
Hallo geWAPnet,

(...)"konkreten Gerüchte":(...)

ja, genau noch mehr Modelle die auch den Bereich zwischen 1kEUR und 10kEUR abdecken. Apple soll echt mal anfangen sein total diversifiziertes Produktangebot aufzuräumen ...

Ansonsten: Klar, dass die AW2 schon in Arbeit, wenn nicht sogar fertig (also das Entwicklungsstadium abgeschlossen) ist. Ich würde mich freuen, wenn die Armbänder gleich bleiben.

Viele Grüße

André
 
was mir gerade mal so einfällt:

- derzeit laufen die hauptapps doch auf dem iphone und auf der aw wird mehr oder weniger
die funktion "durchgericht" bzw. diese funktioniert dann als "fernsteuerung"? also
müsste ja die ganze last (cpu) auf dem iphone sein.

wenn nun die apple watch native anwendungen ausführen kann, dann bedeutet das ja auch
das hier mehr cpu gefordert wird. kann sich dies nicht auch negativ auf die akkulaufzeit auswirken?

auf der anderen seite ist es natürlich so das über bluetooth die ganzen informationen zwischen
iphone und aws fliessen und bluetooth ist auch (trotz low energy) nicht immer ressourcensparend.

was denkt ihr wie sich die akkulaufzeit auswirken wird?
 
Ich würde mir eine integrierte Sim wünschen (Multisim als Spiegel der iPhone SIM), damit ich, wenn ich z.B. in den Biergarten etc. gehen, nicht das iPhone mitnehmen muss.
Da würde es mir reichen, mal ne SMS/Mail kurz lesen zu können und mal im Notfall per Freisprechen auch mal zu telefonieren. Wenn man dann noch Apple Pay flächendeckend in Deutschland hätte und das auch nur mit der Watch funktionieren würde, müsste ich noch nicht mal mehr Geld mitnehmen. Und wenn dann noch die Haustür mit der Watch geöffnet ... :)


Nur dumm, wenn Dir DANN der Akku ausgeht. :hehehe:
 
Hallo UltraMac,

ok, jetzt muss ich doch mal Bezug auf Dein Profilbild nehmen ;) Ich übersetze Deinen Beitrag mal so: Du möchtest Dich im Biergarten betrinken, hast aber Sorge das Du Sturzbetrunken Dein iPhone verlierst. Die AW ist ja glücklicherweise festgebunden :) Sobald Du Dich nur noch auf allen Vieren fortbewegen kannst, versuchst Du Deine Frau "im Notfall" anzurufen damit Sie Dich abholt. Glücklicherweise kannst Du per Apple Pay bezahlen, denn Deine Brieftasche hast Du schon verloren ... :)

OK, ich habe Deinen Anwendungsfall verstanden ;)

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Exakt. :crack:

Und wenn Du jetzt noch mal die Taxi App da einbeziehst, haben wir einen "runden" Anwendungsfall. :)
 
Zurück
Oben Unten