Die übliche Leidensgeschichte einer Namensgebung (Firma)

Welcher Name passt?

  • fahrtfrei

    Stimmen: 4 8,9%
  • fahrfrei

    Stimmen: 5 11,1%
  • ridefree

    Stimmen: 3 6,7%
  • geilehai

    Stimmen: 3 6,7%
  • velo2

    Stimmen: 9 20,0%
  • stahlesel

    Stimmen: 20 44,4%
  • gloryride

    Stimmen: 7 15,6%
  • blaustern

    Stimmen: 11 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Schweiz?

Passt da nicht eher so was wie "Radl-Stadl" oder "Speichenfondue"?
 
Es kann nur einen geben, alles andere ist Unsinn: Bicycle Repair Man

Interessanterweise gibt es in Mainz tatäschlich einen Fahrradladen, der so heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
velo2 ist am Besten da am Einprägsamsten. Die anderen sind austauschbare Namensgewurtschtel.
 
Damit Ihr Inhaltlich assoziieren könnt, hier einiges zur Firma: Fahrräder sind Zentrum dieser Firma, ist jedoch nicht mit einem "üblichen" Fahrradladen zu vergleichen.

1.) Fahrrad Herstellung zum Verkauf

Alle Fahrräder werden von Hand in der Schweiz hergestellt. Wichtig ist: simple, aber mit speziellen Fahrradkomponenten

2.) Workshop zum Fahrrad selber bauen

Jedes angebotene Fahrrad kann auch im Rahmen eines Workshops selber gebaut werden

3.) Fahrradbauen mit pädagogischem Hintergrund ---->Education

Also alle von Dir aufgeführten Namen, würden mich als Kunden eher abschrecken...
Wenn es geht erläutere doch mal das Konzept etwas näher, was ist an den Rädern oder Komponenten so speziell...welche Zielgruppe Mountainbiker oder Wald und Wiesenräder für die Altergruppe 60+ die vier mal im Jahr Sonntags fährt ?

Was genau soll denn selbst gebaut werden, die Rahmen, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dazu gehört viel Übung und Fachwissen, wenn man sich nicht umbringen will.
...und das mit dem pädagogischen Hintergrund habe ich auch noch nicht so ganz verstanden ?

Also ein paar mehr Hintergrundinfos wären für die Namensfindung schon von Vorteil.






Spontan würde mir radschlag einfallen aber ich bin bei solchen betont zweideutigen/ironischen/lustigen Firmennamen immer sketpisch.

wie originell ;)
http://www.google.de/#hl=de&cp=9&gs...gc.r_pw.&fp=4a457217b5f1c87&biw=1920&bih=1047
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt eine Firma aufmachen und verlasst euch bei der Namensuche auf ein paar Freizeit-Strategen in einem fachfremden Forum?

Viel Glück!
 
Ihr wollt eine Firma aufmachen und verlasst euch bei der Namensuche auf ein paar Freizeit-Strategen in einem fachfremden Forum?

Viel Glück!
Ja diese Frage ist wohl berechtigt, doch kann ich dir versichern dass unsere Firma nicht auf dieses Forum baut (eig. schade ;)) sondern es in diesem Thread eher um Ideen und Feedbacks (sorry mpinky) von "Fahrradfernen Menschen" geht und selbst wenn letzteres oft zynisch ausfällt, kann von einem gewissen Nutzen gesprochen werden. Doch sei beruhigt, wir sind wohl in der Lage zu unterscheiden!


Grundsätzlich sollte hier wohl die SUPER-Formel Anwendung finden. :D

S = simple - einfach ?
U = unique - einzigartig ?
P = protectable - schutzfähig ?
E = eloquent - ausdrucksstark ?
R = rememberable - gut zu erinnern ?

Diese fünf Fragen sollten mit "Ja" beantwortet werden können.
Finde ich gut! Vielen dank für den Tipp.



Manufaktur weist auf die händische Arbeit hin. Es gibt dem ganzen das Besondere, z.B. der Maybach wird nicht in einer Autofabrik, sondern in einer Manufaktur hergestellt.

Wie sich das jetzt natürlich für Schweizer Ohren anhört, kann natürlich nur ein Schweizer entscheiden.

Gruß
Rad
Manufaktur ist leider im schweizerischen nicht all zu gängig. Schönes Wort, wird jedoch schwierig.


Also das einzige in der Liste was ich mit nem Fahrrad assozieren würde wäre Velo2 und das kann man ja mit Fahradmanufaktur verknüpfen.

Individuelle hochwertige und hochpreisige Fahrräder für gut betuchte Kunden sollten schon aus der Manaufaktur kommen,
Wenn eher ein pimp my Bike laden werden soll, dann kann man auch ein Spassnamen nehmen.

Wenn es um das Simple System geht, dann wäre doch auch ein "simplebike" vielleicht ganz passend.
Tia, und hier zeig sich das Schwierigkeit der ganzen Namensprobleme. Wir sind wohl angesiedelt zwischen Pimp my Bike und einer Manufaktur und daher immer noch schwer am abschätzen, ob es eher ein Spassname wird, oder ob der name "ernst" und in Assoziation zum Thema stehen soll. "Simplebike" wäre cool, es gibt jedoch in der Schweiz schon ein Fahrradhersteller welcher "Simpel" heisst :koch:

Also ich wäre für

velo vidi vici

:)
Lang aber echt noch flott :p:p


Gibt es schon.....


velo2 ist am Besten da am Einprägsamsten. Die anderen sind austauschbare Namensgewurtschtel.
Velo2 ist auch verständlich weit über die Schweiz hinaus, und steht daher bei uns hoch im Kurs. Auch bez. O2 passt's.

Also alle von Dir aufgeführten Namen, würden mich als Kunden eher abschrecken...
Wenn es geht erläutere doch mal das Konzept etwas näher, was ist an den Rädern oder Komponenten so speziell...welche Zielgruppe Mountainbiker oder Wald und Wiesenräder für die Altergruppe 60+ die vier mal im Jahr Sonntags fährt ?

Was genau soll denn selbst gebaut werden, die Rahmen, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dazu gehört viel Übung und Fachwissen, wenn man sich nicht umbringen will.
...und das mit dem pädagogischen Hintergrund habe ich auch noch nicht so ganz verstanden ?

Also ein paar mehr Hintergrundinfos wären für die Namensfindung schon von Vorteil.
Genauere Infos werden ev. noch kommen. Ja, das Fahrrad, also auch der Rahmen, wird von den Workshop-Teilnehmer/innen selbst gebaut. Dass dies möglich ist, zeigen die bald 200 Fahrräder, welche bei uns auf diese Weise gefertigt wurden ;)



Ich hoffe es geht noch weiter hier.... :cool:

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten