Die übliche Leidensgeschichte einer Namensgebung (Firma)

Welcher Name passt?

  • fahrtfrei

    Stimmen: 4 8,9%
  • fahrfrei

    Stimmen: 5 11,1%
  • ridefree

    Stimmen: 3 6,7%
  • geilehai

    Stimmen: 3 6,7%
  • velo2

    Stimmen: 9 20,0%
  • stahlesel

    Stimmen: 20 44,4%
  • gloryride

    Stimmen: 7 15,6%
  • blaustern

    Stimmen: 11 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45
apple4wolf

apple4wolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Liebe MacUser Community

Dieses Thema ist wohl selten einfach und vielen MacUsern wohl bekannt. Es geht um die Namensgebung einer Firma. Damit ich auf ein vielfältiges und unvoreingenommenes Feedback zurückreifen kann, wende ich mich an euch, nicht zuletzt mit der Hoffnung so einen "idealen" Namen zu finden.

Damit Ihr Inhaltlich assoziieren könnt, hier einiges zur Firma: Fahrräder sind Zentrum dieser Firma, ist jedoch nicht mit einem "üblichen" Fahrradladen zu vergleichen.

1.) Fahrrad Herstellung zum Verkauf

Alle Fahrräder werden von Hand in der Schweiz hergestellt. Wichtig ist: simple, aber mit speziellen Fahrradkomponenten

2.) Workshop zum Fahrrad selber bauen

Jedes angebotene Fahrrad kann auch im Rahmen eines Workshops selber gebaut werden

3.) Fahrradbauen mit pädagogischem Hintergrund ---->Education


Entscheidend ist der Standort Schweiz, trotzdem ist es von Vorteil wenn der Namen in einigen Nachbarländer verständlich wäre. Dazu kommt in meinem Falle die Wichtigkeit der Internetseite. Klar ist: Name=URL! Dies schränkt natürlich die Suche ein und nicht zu letzt ist das Thema "Fahrrad","Bike" oder "Bicycle" ziemlich ausgelutscht.

Der Name muss jedoch nichts mit Fahrrad zu tun haben, möglich sind auch "lustige" Namen wie "Obst und Gemüse" (dieses Fahrrad geschäft gibt es).

In der Umfrage sind acht Vorschläge, und ich würde mich über viele klicks ausserordentlich freuen. Ideen, Tipps und Vorschläge sind herzlich willkommen

Grüsse, Wolf
 
"Bratwurst und Kartoffelbrei", oder alternativ "Sausage and mash",
"Holländische Fleischtomate",
"Feinwaschmittel",
"Kladderadatsch", der lässt sich auch ganz nett kombinieren: "Kladderadatsch und co.", "Allerlei Kladderadatsch", "Kladderadatsch und Söhne",
"Bei Hämpels unterm Sofa", alternativ "Bei Hämpels im Rucksack", "Bei Kowalleks", "Bei den Flodders"...

Joa... :hum:
 
einige der Namen in der Liste erinnern eher an P0rno als an Fahrräder... :crack:
 
Keins der oben genannten....leider.

Wie wäre es mit:

VeloWerke
Velobuild
Velobau
do it yourvelo
do your velo
Velo-handmade
Velo Workshop
Veloworks

etc.
 
Flancrest Enterprises... d'oh!
 
Keins der oben genannten....leider.

Wie wäre es mit:

VeloWerke
Velobuild
Velobau
do it yourvelo
do your velo
Velo-handmade
Velo Workshop
Veloworks

etc.

@avalon

Die URL Velowerk ist leider vergeben. Prinzipiell sind diese Vorschläge sehr interessant, jedoch etwas "straight".
 
Gloryride und Stahlesel gefallen mir sehr gut...

VeloWerke
Veloworks

Auch nicht schlecht...

Da ich Fan von einfachen, puristischen und vor allem Handgearbeiteten Fahrrädern (hoffentlich baut ihr Stahlräder) bin, hast du mal einen Link zur unfertigen Seite?
 
Fahrradbauer ...

Anglizismus ist something von den blödesten things. Anglizismen killen unsere coole Sprache. Auf jedem Loser-Event trifft man sie an ...
 
Anglizismus ist something von den blödesten things. Anglizismen killen unsere coole Sprache. Auf jedem Loser-Event trifft man sie an ...
Das stimmt. Doch gib mir z.B. mal ein deutsches Synonym für "workshop"...
Wie sehen andere MacUser dieses Problem?
 
Spontan würde mir radschlag einfallen aber ich bin bei solchen betont zweideutigen/ironischen/lustigen Firmennamen immer sketpisch.
 
Alle in der Umfrage sind Schrecklich.
 
Hm.. die 8 Vorschläge wollen mir alle nicht sonderlich gefallen.
Mir schwirrt die ganze Zeit was von wegen "Mit Rad und Tat" im Kopf herum, aber das ist für einen Firmennamen natürlich viel zu sperrig. Wäre eher ein Slogan.
 
Velofaktur
 
Hallo!

Fahrradmanufaktur "Build your Bike"

Das Wort Manufaktur gibt der Sache den besonderen "edlen" Anstrich.

Gruß
Rad
 
gibt ne Firma die nennt sich Build-a-bear

ist ziemlich nah an Build your Bike dran...
 
Zurück
Oben Unten