Die Tasten QWERTZUIO spinnen plötzlich

Gnarrr

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

plötzlich spinnen die Tasten von Q bis O (QWERTZUIO) von meinen MacBook Pro Retina Anfang 2015, ohne dass irgendetwas besonderes passiert ist.
Die restlichen Tasten funktionieren ohne Probleme.

Das komische ist, dass die defekten Tasten beim betätigen gar nicht funktionieren oder irgendeinen Unsinn schreiben.

Beispiel:

- Wenn ich "Z" drücke stellt sich die Helligkeit von Desktop hoch.
- Wenn ich "U" drücke entstehen Buchstabenreihenfolgen wie: "jmu7ö" (die Reihenfolge kommt immer exakt gleich) oder manchmal auch nur die Ziffer "7"
- Wenn ich "T" drücke wird die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur runtergestellt ODER es entstehen Buchstabenreihenfolgen wie: "gt5", "bgt5ß", "t5"
- Wenn ich "I" drücke wird meist die Play/Pause taste durchgeführt.

Zusammengefasst:

Die Tasten funktionieren aber geben nicht die gewünschte Funktion aus, sondern einen Mix aus den umliegenden Tasten oder nichts.
Da die Tasten anscheinend noch im MacBook registriert werden, hoffe ich, dass die Tastatur noch funktioniert und nur ein Software Problem vorliegt.

Bisher durchgeführt:
- Neustart
- Update auf MacOS High Sierra
- Mit neuen Benutzer Profil getestet

Irgendwelche Tipps oder direkt zu Apple und für viel Geld die Tastatur tauschen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke an 2 Möglichkeiten:

defekter Tastatur-Chip, evtl. Tastatur wechseln
das kannst du vermutlich testen indem du eine externe Tastatur anschließt, am besten eine Apple mit Kabel

andere Möglichkeit wäre Verschmutzung, eher aber unwahrscheinlich
wenn du dein Macbook immer an der gleichen Stelle stehen hast schüttle es und stelle es auf den Kopf, unter den Tasten sammelt sich manchmal Dreck, der dann rausfällt

Ich schreibe zur Zeit von einer externen Tastatur (nicht Apple) und da funktioniert alles wunderbar.

Ich schreibe zur Zeit von einer externen Tastatur (nicht Apple) und da funktioniert alles wunderbar.
Das spricht natürlich für einen Tastatur Defekt... Flüssigkeitskontakt hat es aber keinen gegeben die letzte Zeit?

Ne tatsächlich nur zugeklappt, nach 2-3 Stunden an Ort und Stelle aufgeklappt und defekt gewesen.
Ich denke ich werde die Tasten nochmal säubern und sonst ab zum Apple Laden. Bin zum Glück 5 Monate aus der Garantiezeit (Ironie).
Ich hatte gedacht und erwartet ich kaufe mir mit einem Macbook Qualität und nicht nur den Namen :confused:

ist doch china hardware wie anderswo auch?

Eine schnelle Überprüfung ob und wie die Tasten vom System erkannt werden, kannst du über die Tastaturübersicht machen. Werden die dort auch so wirr erkannt oder richtig?

Tastaturübersicht.png

Hi,
würde, nen KulanzAntrag bei Apple/Shop stellen, nach so kurzer Zeit, darf die Tastatur noch nicht defekt sein, sowas höre ich zum ersten mal.

Franz

Eine schnelle Überprüfung ob und wie die Tasten vom System erkannt werden, kannst du über die Tastaturübersicht machen. Werden die dort auch so wirr erkannt oder richtig?

Anhang anzeigen 223692
Ja zeigt leider auch komische Sachen an. Sprich mit Druck auf "u" zeigt er je nach dem ob er es erkennt, 2-3 Tasten an. Spiegelt somit die Ausgabe im Textfeld wieder.

Hi,
würde, nen KulanzAntrag bei Apple/Shop stellen, nach so kurzer Zeit, darf die Tastatur noch nicht defekt sein, sowas höre ich zum ersten mal.

Franz
Danke gute Tipp! werde es mal versuchen. Erfahrung mit einen solchen Antrag?

Geht ab und zu wieder...

das klingt nach Tastatur-Chip

auch kein Kondenswasser im Gerät gewesen?

Zurück
Oben Unten