Die Systemeinstellung „iCloud“ konnte nicht geladen werden.

Freeriderz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich weiß, zu dieser Fehlermeldung findet man viele Einträge im Netz. Allerdings arbeite ich schon den ganzen Tag sämtliche Beiträge durch und konnte mein Problem dennoch nicht lösen.
Auch habe ich schonmal versucht, mich in einem bestehenden Thema (siehe hier:
https://www.macuser.de/threads/systemeinstellung-icloud-konnte-nicht-geladen-werden.767489/page-2)
einzuklinken, leider ging das dort wohl unter, weswegen ich jetzt mein Glück mit einem eigenen Thema versuche.

Ich habe ein 2010er MBP mit OS 10.10.5 (14F27). Vor ein paar Tagen habe ich mich dort in meiner iCloud abgemeldet, um mich mit dem Account meiner Mutter anmelden zu können (wollte nach Bildern suchen). Anmelden ging zwar, aber ich kann in keinster Weise mit der iCloud interagieren. Löschen/Abmelden geht auch nicht.
Bisher habe ich schon probiert die iCloud-Verknüpfung über iCloud.com mit meinem Macbook aufzuheben, im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren und im Recovery-Modus die Zugriffsrechte über "resetpassword" zurückzusetzen. Bei letzterem ist jedoch nichts passiert, das Feld "fertig" blieb auch nach 10min grau (oder dauert dieser Vorgang so lange?).
Ein Backup von davor existiert zwar, allerdings ist dazwischen einiges an Daten angefallen, die auf dem alten Backup eben noch nicht existieren.
Ich habe einige Male was über "Rechte reparieren" und "Library-Ordner löschen" gelesen, bin da allerdings noch nicht ganz schlau geworden.
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Danke
Jan
 
Ich habe ein 2010er MBP mit OS 10.10.5 (14F27). Vor ein paar Tagen habe ich mich dort in meiner iCloud abgemeldet, um mich mit dem Account meiner Mutter anmelden zu können (wollte nach Bildern suchen). Anmelden ging zwar, aber ich kann in keinster Weise mit der iCloud interagieren. Löschen/Abmelden geht auch nicht.
und "geht nicht" heißt jetzt was genau?
 
Wie es der Titel schon sagt, die Systemeinstellung meldet immer den Fehler:
"Fehler in den Systemeinstellungen
Die Systemeinstellung „iCloud“ konnte nicht geladen werden."
 
Das System möchte ich als letzte Möglichkeit frisch aufsetzen. Ich hoffe nämlich, dass sich das Problem anderweitig lösen lässt.

Macbook wurde schon mehrfach neu gestartet.
 
Ich habe einige Male was über "Rechte reparieren" und "Library-Ordner löschen" gelesen, bin da allerdings noch nicht ganz schlau geworden.
Rechte reparieren war schon immer meistens Voodoo und geht wohl unter den neuesten Systemen gar nicht mehr so einfach, und irgendwelche Library-Ordner zu löschen ist eine Art von Selbstmord. Wenn überhaupt, dann könnte man einzelne Ordner in den Libraries löschen, aber ich kann nicht erkennen, wo das bei diesem Problem etwas nützen könnte.

Maulwurfns Vorschlag solltest du auf jeden Fall mal berücksichtigen, dann kann man zumindest sehen, wo das Problem liegt. Liegt's im Benutzerordner, bringt eine Neuinstallation nämlich nichts, es sei denn, du verzichtest auf alles in deinem bisherigen Benutzerordner.
Davor würde ich erstmal das neueste Comboupdate drüberinstallieren, das geht schneller, schadet nicht, und kann manchmal einiges reparieren im System.
 
Ich habe kurz einen neuen Benutzer angelegt und mich dort angemeldet. Dann in der iCloud meine Daten eingegeben, Anmeldung war möglich. Dabei hat sich die Systemsteuerung aber "aufgehängt" und danach kam dort die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem eigenen Benutzer und er iCloud meiner Mutter
 
Das Comboupdate lade ich aktuell herunter, wird jedoch 2h dauern, da ländliches Internet :mad:
 
Ein Backup von davor existiert zwar, allerdings ist dazwischen einiges an Daten angefallen, die auf dem alten Backup eben noch nicht existieren.
Nichts spricht dagegen, ein aktuelles Backup anzulegen. Jedenfalls wenn du TimeMachine benutzt. Bei anderen Backupprogrammen, die keine Versionssicherung à la TM haben, würde ich lieber den Benutzerordner (in dem wohl die neueren und wichtigen Daten liegen) getrennt irgendwohin sichern. Um den Fehler im System nicht zu übernehmen.
Ich würde vor weiteren Rettungsversuchen sowieso die wichtigen eigenen Daten unbedingt sichern. Obwohl bei vielen denkbaren Möglichkeiten die Benutzerdateien eigentlich unangetastet bleiben … man weiß ja nie, was schieflaufen kann.
 
Ich bin, was die eigenen Daten angeht, sehr gut aufgestellt. Mein Macbook kann heute vom Blitz getroffen werden, ich würde nichts wichtiges verlieren. Die TimeMachine lasse ich nur einmal im Monat darüber laufen, da ich eine externe Festplatte dafür nutze, die nicht ins Netzwerk eingebunden ist. Und ansonsten arbeite ich komplett über die Dropbox Pro. Auf der SSD im Mac sind außer Programmdaten keinerlei Daten gespeichert. Die Dateien aus der Dropbox natürlich schon, aber die liegen ja (auch) in der Cloud. Also um Daten müssen wir uns jetzt keine Sorgen machen.
Ich möchte nur ungern mein System neu aufsetzen/frisch installieren, da ich sehr viele Anwenderprogramme nutze, die ich über die Jahre hinweg optimal auf mich eingestellt habe und diese Einstellungen würden dann verloren gehen.

Also nochmal zu den Benutzern, das gleiche Problem tritt auch bei einem anderen Benutzer auf!
 
Dieser Bug ist aber erst mit dem An- und Abmelden der iCloud erschienen, denn zuvor hatte ich überhaupt keine Probleme mit der iCloud oder sonstigen Diensten!
 
Hi,
da sagt die Kernelpanik aber ganz etwas anderes aus !!, das Problem ist halt nur zufällig mit den iCloud Problemen aufgetaucht.

Franz
 
Was schlägst du vor, um das Problem einzugrenzen?
Ich kann nur nochmal wiederholen, bis auf diese Fehlermeldung bei der iCloud läuft mein Rechner einwandfrei! Keine Abstürze, keine Hänger etc..
 
Hi, würde einen Klone erstellen, mit dem Festplatten Dienstprogramm, oder CCC, dann das Fusiondrive neu erstellen, und den Klone zurück spielen.

Franz
 
Bevor ich mich jetzt wirklich "stundenlang" vor den Mac setze und Images oder Klone erstelle, würde ich vielleicht gerne das Problem eingrenzen/finden. Gibt es keinen Fehlerlog oder was in dieser Richtung, das uns Aufschluss über den Fehler liefert?
 
Hi,
bei einem FD, hast du keine andere Wahl, mit dem Migrations Assistenen verlierst du zu viele Passwörter usw, da hilft nur einen Klone zu erstellen, in diesen saueren Apfel musst du wohl oder Übel beißen, da hilft dir auch kein ComboUpdate, die Datenstruktur auf dem FD ist defekt !!

Franz
 
Zurück
Oben Unten