Die Suche nach dem Perfekten CMS

Guten Morgen

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem CMS.

Im Moment arbeite ich mit Joomla! 1.0.x
Irgendwann steht aber der Umstieg auf Joomla! 1.5.x oder eben ein anderes CMS an. Und ja, ich bin bereit dazu auch vieles oder gar alles manuell ins neue CMS zu übernehmen.
Ich habe schon Testweise mit Postnuke gearbeitet, hat sich aber als nicht das richtige CMS erwiesen. Und eine Typo3-Installation habe ich ebenfalls schon drauf gehabt, aber war nicht in der Lage irgendwie Text da rein zu bekommen. Typo3 wollte immer ein Template und ich brachte es nicht fertig da eines einzubauen. Wäre aber bereit Typo3 bei guter Anleitung nochmals zu testen.

Die Anforderungen:
- Frontend komplett in deutsch
- Backend in deutsch wäre nett, muss aber nicht. Komme mit Englisch ganz gut zurecht.
- Die Menüstruktur muss Submenüs kennen (3 Ebenen würden ausreichen)
Formulare mit frei editierbaren E-Mail-Layouts (keine Bilder, nur Darstellung)
- Mitgliederbereich, Registrierung für "Hunz und Kunz" muss abschaltbar sein.
- Adressbuch mit Suchfunktion im Mitgliederbereich, Verwaltung via Admin. Kategorien wären ganz nett
- Dieses "klick mich und ich werde ein grosses Bild" wie hier im Forum, also abgedunkelter Hintergrund, Weiter und Zurück muss auch dabei sein.
- Zeitgesteuerte Beiträge
- Google-Maps-Modul
- Quiz-Modul, also Fragen stellen und Antworten online auswerten (kein Wettbewerb)
- Modul für Menalto-Gallery 2-Implementierung
- Flexibel anpassbare Templates. (HTML und CSS-Kenntnisse vorhanden)
- HTML-Editor im Backend
- WYSIWYG im Frontend ist nett, aber kein Muss (läuft bei mir jetzt eh nicht)
- W3C-Validität (die ist jetzt :heul:)
- SEF wäre auch eine gute Sache
- Backup-Möglichkeit (DB-Dump per MySQL, Dateien per FTP würde ausreichen)
- Alle Downloads (wenn's sowas gibt. Ich habe auf diversen Seiten Downloads. Möchte sie im Backend in eine Liste eintippen und im Frontend habe ich eine Download-Liste, sortiert nach Kategorien)
- und halt ein CMS, was auch sicher ist (Neuste Updates und sorgfälltige Auswahl von Modulen versteht sich von selbst)

So, ich glaube das wär's erst mal.

Die Seite, wie sie im Moment läuft ist sehr Informationslastig (vor allem Text mit jeweils paar Bilder). Die Menalto G2 hat so um die 3000 Fotos, möchte sie deshalb gerne weiter benutzten. Ausserhalb der G2 sind weitere rund 500-600 Bilder vorhanden, Rund 120 Downloads haufenweise Tabellen und etwas über 650 anklickbare Seiten mit Inhalt.

Mit Joomla! komme ich soweit klar. Mich stört aber irgendwie, dass man einer Seite relativ einfach ansieht, dass sie aus Joomla! basiert. Bei der PostNuke-Seite hatte ich haufenweise Hacker-Attacken (sind aber nicht rein gekommen). Und weil ich mich eh irgendwann an J! 1.5 ran muss, kann ich auch gleich ein anderes CMS nehmen. Der J!-Migrator von 1.0->1.5 hat ziemlich Mühe mit der deutschen Rechtschreibung. Er migriert die Umlaute mit kryptischen Zeichen. Ausserdem sind auch einige Module, die ich benutze in 1.5 (noch) nicht verfügbar. Da ist so viel Handarbeit nötig, da kann ich gleich den nötigen HTML-Code in ein anderes CMS übernehmen.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema. Weiss aber nicht, welche CMS testen soll. Alle 1 Mio verfügbaren CMS testen will ich auch nicht.

Danke schon mal, wer bis hier hin gelesen hat. Und noch viel mehr Danke, wenn Ihr mir auch noch ein paar gute CMS-Tipps habt.
 
aloha!

ich stand vor einigen Tage vor der selben Frage bzgl. der Auswahl des CMS. Im Augenblick fuchse ich mich in "phpwcms" rein, ist für kleinere bis mittlere Projekte gut und mit dem Yaml Framework zusammen sehr sehr flexibel und trotzdem was das Design angeht handlebar.

Einfach mal anschauen, ich finde es gut...

MfG

RuffY
 
Ich habe vor einem Monat damit begonnen, verschiedenen CMS anzutesten. Vorher hatte ich noch nie etwas damit zu tun, meine alte private Homepage war reines HTML, vieles per Hand in den Editor getippt.

Nachdem ich einige Systeme ausprobiert habe (wordpress, websitebaker, joomla, usw...), bin ich schlussendlich bei drupal geblieben. Seltsamerweise kam ich mit Joomla! überhaupt nicht klar, obwohl das ja für Einsteiger nach allem, was man so lesen kann, am einfachsten sein soll.
 
Zurück
Oben Unten