Die Suche nach dem Perfekten CMS

BastelWaschtel

BastelWaschtel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich suche das Perfekte CMS für meine Homepage.

Es muss können:

Blog (Verschiedene Kategorien, die auch in einer Extra leiste angezeigt werden)
Fotogalerie (OHNE DIASHOW)(Diese finde ich richtig gut ist allerdings Joomla)
Statische Seiten (wie über mich... Protofolio...)
Kontaktformular (Meine E-mail adresse sollte für SpamBots nicht lesbar sein, ich hab schon genug spam)

Nach möglichkeit alles das in einem WYSIWYG Editor Verpackt...

Die Üblichen Verdächtigen habe ich schon hinter mir:

Wordpress - Zuwenige möglichkeiten... - Mag ich nicht
Joomla - Komisches Handling

Bei Typo3 bin ich grad noch am experimentieren... Aber irgendwie bekomme ich es auch nicht hin... Das ding ist mir zu komplex. Gibt es da irgendwo eine Deutsche Anleitung für dumme... Ein buch möchte ich nach möglichkeit nicht kaufen, wer weiß ob ich das CMS überhaupt möchte...

Der Preis des CMS ist mal nebensächlich... Ich beschwere mich dann schon wenn es zu teuer wird :)

relativ gut gefällt mir die Seite von ChaseJarvis... Auch gut finde ich die Seite von ihm hier. Er hat allerdings keinen Blog und keine Wirkliche galerie... Auch gut ist die Seite von CyberJo die wurde allerdings mir Rapid Weaver erstellt und ich will eigentlich eine Seite, die komplett im Web zu bearbeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal Contrexx (http://www.contrexx.com) an. Ein Freund von mir benützt es und ist sehr zufrieden. Ob es allerdings alle deine Anforderungen erfüllt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Joomla :sick:

Ich habe jetzt 5 kommerzielle Projekte damit gemacht ->

http://www.expressionengine.com/

und es für rundum gut befunden. Es kann alles was Du willst (und noch mehr), hat exzellenten Support seitens der Entwickler/Dokumentation und kostet nur einen Apple ( ;) ) und ein Ei...

Perfekt ist es nicht, aber nahe dran. Und ich kenne einige CM-Systeme besser (Textpattern, Joomla, Redaxo, Typo3)...

2nd
 
Oder Textile. Meine Kunden kommen damit besser zu recht als mit diesen Word-Klonen. Und für mich als Entwickler mit Sinn für Semantik und Validität sind die Dinger eh ein Graus...

-> http://www.textism.com/tools/textile/

2nd
 
Morschen,

"das perfekte CMS" gibt es meiner Meinung nach nicht, eben so wenig wie "das perfekte Auto" oder "das perfekte PHP-Framework".

Alles hängt ab von Vorlieben und Einsatzgebiet.

Dank Franks beständiger "Schleichwerbung" habe ich mir EE mal genauer angeschaut. Da ich eh schon mit CodeIgniter zu tun hatte war die Hemmschwelle auch denkbar gering. Gefällt mir sehr gut und ich warte noch auf die passende Gelegenheit es beim Kunden einzusetzen.

Auf der anderen Seite verarzte ich gerade einen Kunden erfolgreich mit Modx (von dem ich übrigens sehr angetan bin) und einige andere habe ich mit omeco webcontent und Typo3 beglückt. Wobei ich von letzterem gerne immer weiteren Abstand nehme - es macht einfach keinen Spass mit einem so ungelenken Ungetüm hantieren zu müssen wenn mal eine kleine Änderung sein soll.

Jeder Entwickler und sein Bruder haben ein eigenes oder ein geforktes CMS am Start....auf cmsmatrix.org sind nicht weniger als 845 Stück verzeichnet...und natürlich ist jeder davon überzeugt, selbst das "perfekte CMS" entwickelt zu haben. Na denn Prost Neujahr!

Ciao
Fuzzel
 
HI,
ich nutze Joomla seit etwa 9 Monaten und habe meine Firmenpräsenz damit erstellt. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem mit den ganzen AddOns, die es dafür gibt. Wenn man sich mal eingearbeitet hat, ist die Bedienung recht einfach. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung als jemand, der keinerlei Programmierkenntnisse hat und mit so einem Tool ne Seite hinbekommt, die die Kunden loben.
 
Sorry, aber Joomla geht gar nicht, wenn man nur geringste Ansprüche an einen professionellen Unterbau hat.

@Fuzzel: Freut mich ja, dass meine persönlichen Erfahrungen aufgenommen werden.

fuzzel schrieb:
Wobei ich von letzterem gerne immer weiteren Abstand nehme - es macht einfach keinen Spass mit einem so ungelenken Ungetüm hantieren zu müssen wenn mal eine kleine Änderung sein soll.

Den Eindruck hatte ich schon immer von Typo und deswegen habe ich mich darauf beschränkt, nicht so tief da einzusteigen. Statt dessen war das Suchen nach Alternativen zwar mühselig, aber hat sich gelohnt. Textpattern ist sehr ähnlich der EE, allerdings nicht so leistungsfähig, vor allem gibt es nativ kein Templateediting auf der Platte. Mit nachgerüstetem Plugin aber auch kein Problem.

P.S: An CodeIgniter sitze ich seit 2 Wochen und finde es ganz smart.

2nd
 
Und aus der Aussage von RRI ergibt sich ein weiterer Aspekt:

Ein Projektentwickler hat andere Anforderungen an das CMS (API, Entwicklerdoku, Anpassungsfreudigkeit etc) als ein reiner Anwender. Die Sichtweisen sind auch verschieden.


Ciao
Fuzzel
 
Ja, Kompromisse muss man immer eingehen, auch als professioneller Dienstleister. Ich sehe es immer aus Designersicht, Umsetzersicht und aus Kundensicht - und da wird es schon schwieriger Produkte zu finden, die alle Anforderungsprofile gut abdecken. Der EE gelingt das erstaunlich gut.

2nd
 
Moin Frank,

ich nutze gerne die Erfahrungen anderer zu meinem Vorteil ;) Für einen Kunden habe ich mal so ziemlich alle verfügbaren Dating-Scripte getestet ... ich weiss, wie aufwändig es ist, Software fachgerecht zu evaluieren (siehe auch PHP- oder Java-Frameworks), deshalb ist mir die begründete Meinung anderer eine willkommener Grund für eigene Forschungen.

Textpattern allerdings finde ich irgendwie total grausam. Das Männchen wiederum ist sehr stylisch.

Über Joomla kann und will ich gar nix sagen - da habe ich schon so viel schlechtes von verschiedenen Seiten gehört...selbst wenn das zu 90'% übertrieben wäre, wäre es immer noch inakzeptabel.

Saubere Doku, API und Core sind mir für vernünftige und solide Weiterentwicklungen enorm wichtig.


Ciao
Fuzzel
 
Fuzzel schrieb:
ich nutze gerne die Erfahrungen anderer zu meinem Vorteil

Was anderes bleibt uns ja mit begrenztem Zeit- und Ressourcenvolumen gar nicht übrig :)

Allerdings müsste man manchmal auch die Fachkenntnis der Erfahrenen vorneweg evaluieren, bevor man sich in die Arbeit stürzt :hehehe:

2nd
 
Hallo,

danke für eure vielen Antworten... Ich kann gar nicht soviele sachen Testen...

Ich probier jetzt mal expression Engine aus...

gibts da eigentlich irgendwo ne gut (am besten deutsche) Dokumentation dazu??
 
Moin,

ich finde, den Award sollte man differenziert betrachten: hier geht es um Masse, weniger um Klasse, da der Sieger aus den 18.000 abgegebenen Stimmen ermittelt wurde. So gesehen handelt es sich um eine Umfrage und über die Interpretationsmöglichkeiten einer Umfrage kann man Bücher füllen.

Windows XP wäre demnach auch besser als Mac OS X...einfach weil es populärer ist und viele Leute gar nichts anderes kennen oder es einfach unreflektiert nutzen, weil es alle nutzen. Gerade Joomla ist bei vielen Hostern schon vorinstalliert, eben so wie die meisten PCs mit Windows ausgeliefert werden....

Da hilft wohl nur, sich eine eigene Meinung zu bilden ;)

My 0.02€

Ciao
Fuzzel
 
joomla ist müll :D wir nehmen ausschließlich typo3, was nicht einsteigerfreundlich ist.

beim lesen dieser ganzen antworten, kam mir auch eine frage.

hier schreiben einige, daß sie mal dies und mal ein anderes cms mal für den kunden und mal für einen anderen kunden einsetzen. verlangen diese kunden explizit den einsatz eines bestimmten cms? unsere agentur hat sich auf den einsatz von typo3 und oscommerce spezialisiert. dies sind sozusagen unsere haussysteme hehe. für die reine programmierung, wartung, server verwaltung, etc. ist bei uns ein dipl.-ing inf. :cool: zuständig. er mußte unserem grafiker bis jetzt noch keinen wunsch abschlagen und arbeitet sehr schnell und effizient. ich, für meinen teil, bin der ansicht, daß diese spezialisierung auch mit einer professionalisierung einher geht. hat man nicht eine höhere qualität, wenn man quasi meister eines faches ist, als auszubildener mehrerer fächer (bitte, ich werte hier von niemanden die arbeit, alles nur hypothetisch)? wo viele probleme oder hindernisse mit typo3 haben, treten die bei uns gar nicht auf, weil wir eine wirklich jahrelange erfahrung damit haben. desweiteren bin ich der meinung, daß man mit jedem der top 10 cms, auch jedes problem im web lösen kann. aber eben nur, wenn man sich das cms einverleibt hat. jedes cms hat auch irgendwo seine vor- und nachteile. das soll nicht gegenstand der frage sein
natürlich schauen wir uns auch andere cms und auch lösungen an. aber das geschieht "nebenher". in der "freizeit" sozusagen.
 
Ich bin Freiberufler und kann es mir nicht leisten, mich auf eine Sache/System zu spezialisieren (obwohl das immer gerne behauptet wird, dass man sich spezialisieren sollte).

Sagen wir mal so: Ich beherrsche die System mit denen ich arbeite, mittlerweile so gut, dass ich mit den Jobs relativ genau im anvisierten Punkt landen kann, ohne Extrarunden zu drehen oder dass externe Dienstleister als Notnägel herhalten müssen.

Wo wir gerade bei Professionalisierung sind: Meine Erfahrung zeigt, dass jedes Projekt irgendwo individuell ist. Deswegen will ich nicht immer mit dem Standardhammer draufhauen, nur weil dieser mein Lieblingswerkzeug ist. Zumal dieser Hammer manchmal nicht passt.

2 Cts,

2nd
 
2nd schrieb:
Deswegen will ich nicht immer mit dem Standardhammer draufhauen, nur weil dieser mein Lieblingswerkzeug ist. Zumal dieser Hammer manchmal nicht passt.

Oder wie ein Kollege hier von mir zu sagen pflegt:

"Wer einen Hammer hat neigt dazu die Welt zu behandeln als bestünde sie nur aus Nägeln. Das ist manchmal suboptimal" :)
 
Zurück
Oben Unten