Die schönsten Städte der Welt... ?

Barcelona
Vor allem weil ich Land und Leute liebe aber auch weil Barcelona für eine Großstadt recht lauschige Ecken hat. Allerdings gibt es drumrum ein paar Städte, die noch wesentlich schöner sind, aber trotzdem den Vorteil der Nähe zu Barcelona haben. Insofern würde ich vermutlich nicht direkt in Barcelona wohnen wollen.

Dublin
Weil die Iren m.E. eine unglaublich positive Lebenseinstellung haben und die Stadt mit ihren 500.000 Einwohnern hübsch übersichtlich ist.

In Deutschland fällt mir keine Stadt ein. Dazu ist Kassel definitiv zu schön. Wir sind zwar ziemlich provinziell und das Freizeitangebot in anderen Städten ist deutlich attraktiver, aber in Kassel kannst du, wenn du mit dem Fahrrad 10 km quer durch die Stadt fährst, 95% in Parks, Nebenstraßen und Wohngebieten verbringen. Wenn du irgendwohin willst, wo es grün ist, brauchst du mit dem Rad dafür in jede Richtung nur rund 10-15 Minuten.

Wenn ich gezwungen wäre, in Deutschland irgendwo umzusiedeln.. Wenn es um die Mentalität geht: Richtung Norden. Am besten nach Friesland. Bremen ist auch sehr schön. Ist mir aber zu platt da. Also eher gen Süden. Die Pälzer ertrag ich nicht, die Schwaben versteh ich nicht, die Südhessen sind mal richtig scheiße. Also bleibt eigentlich nur Bayern. Da dann aber irgendwo im Grünen. Franken ist schön. Vielleicht irgendwo zwischen Coburg und Nürnberg.

No-Go's:
Berlin
Ist mir zu stressig und vielfältig. Ich mag die Berliner Schnauze, mir würde es aber nach einer Weile auf die Ketten gehen, dass die allet kennen, allet wissen und überall jewesen sind und trotzdem nicht mal wissen, wie es jenseit vom Kiez aussieht. Und wenn wir ehrlich sind, ist Berlin genauso provinziell wie Neustadt am Titisee. Nur größer.

Paris
Frankreich ist toll, Paris ist eine tolle Stadt, deinem Nachbar ist es aber sch..egal wenn du tot im Rinnstein liegst. Und sofern du dich nicht gerade in Marais bewegst, sind die Pariser noch unfreundlicher als ein alter Herr aus der Normandie, der den 2. Weltkrieg überlebt hat.

Ruhrgebiet
Es gibt tolle grüne Ecken, der Rest ist so dreckshässlich, dass daran auch ein paar Industriedenkmäler nix ändern. In Dortmund, Gelsenkirchen, Essen, Bottrop, Duisburg und co. würde ich mich innerhalb einer Woche erschießen.

Köln
Provinznest mit der falschen Vorstellung, dass sie der Nabel der Welt wären. Wenn ich schwul wäre, würde ich es mir überlegen. Bin ich aber nicht. Für Düsseldorf gilt fast das gleiche. Die gleichen aber eine langweilige Stadt auch nur mit der richtigen Einstellung zu Eselp*sse (treffende Bezeichnung für Kölsch) aus. Altbier schmeckt aber auch nicht besser. Damit protzen die nur weil sie nix anderes haben.

Marburg
Die Stadt ist so romantisch wie Sperrmüll, den du auf einen Trödelmarkt gekarrt hast. Ein Haufen altes Zeug der von irgendwelchen Deppen angestarrt wird ohne dass sie wirklich wüssten, was sie damit anfangen sollten. Und in einer Stadt, in der ich zu Fuß schneller als mit dem Bus bin, will ich ganz sicher nicht wohnen. Von den Schnarchnasen, die meinen, sie hätten die tollste Uni Deutschlands will ich mal gar nicht reden. Die kriegen in Marburg einfach das Leid, das sie verdient haben.

Der Rest der Liste dreckshässlichen, langweiligen und völlig überbewerteten Städte, die mir sonst noch so einfallen, ist so lang, dass sie die Forendatenbank sprengen würden.

Ein paar gibt's gratis: Bochum, Bielefeld und 100km Umkreis, Paderborn, Schweinfurt, Würzburg, Stuttgart, Frankfurt, Münster, Salzgitter, Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim, Minden, Bonn, Duisburg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut? Vielleicht hatte die Vorsehung einen Plan als sie beschlossen hat, dass ich immer nur dran vorbeifahren sollte. :hehehe:
 
Da hat aber jemand richtig unangenehme Erfahrungen gemacht.
Was Du über Rest-Hessen schreibst, denken teilweise die Rest-Hessen über Kassel – zumindest was ich so gehört habe. Ich war noch nie in Kassel, von daher kann ich über die Stadt nichts sagen. Die Ambivalenz fand ich jetzt nur interessant. Aber dass wir pauschal sch**** sind?

Wie auch immer, Grüße aus dem südlichen Rhein-Main-Gebiet. :)
 
Für dich würde ich nochmal drüber nachdenken. :crack:

Da hat aber jemand richtig unangenehme Erfahrungen gemacht.
Ach Quatsch. Wir Nordhessen pflegen so gerne unsere Vorurteile. Wir haben hier ja sonst nix. :hehehe:

Nee, ich finde Südhessen ganz okay. Aber ich würde da nicht wohnen wollen. Frankfurt ist nicht wirklich schön und manchmal macht es den Eindruck, dass Frankfurt sich für die Landeshauptstadt hält. Sooo wahnsinnig viel geht da aber auch nicht. Außer Drogen und Prostitution vielleicht. :D

Ich glaube einfach, dass es relativ leicht ist, die Gegend, in der man wohnt für schön zu halten. Sonst würde man ja woanders wohnen. Besonders wenn man da aufgewachsen ist. Wenn es mich irgendwo hin ziehen soll, dann muss die Stadt wirklich was zu bieten haben. Das Shopping- oder Kneipenangebot reicht mir da nicht. Wenn du aus einer richtigen Großstadt nach Kassel kommst, fragst du dich vermutlich, wann hier die Bürgersteige hochgeklappt werden. Mir geht es da aber in anderen Städten genauso. In Berlin hatte ich Schwierigkeiten, nach 20 Uhr noch einen offenen Supermarkt zu finden, der fußläufig erreichbar war, in München hab ich abends um 10 nix mehr zu essen bekommen, in Köln hab ich mich jedesmal gefragt, welche Drogen man nehmen muss, um die Stadt so aufregend zu finden. Klar. Es gibt da einiges. Aber da hin ziehen? :noplan: :nono:


War was im Trinkwasser? :kopfkratz:
Jetzt mach mir keinen Vorwurf draus, dass ihr euch bei den MUTs immer nur im Ghetto trefft. :crack:
 
Für mich ist das Lissabon. Da passt in meinen Augen alles zusammen: Die Menschen dort, das Klima, eine gute Mischung aus Tradition und Moderne, viel Kultur und allgemein eine wunderbar entspannte Atmosphäre. Nur eines mag ich dort überhaupt nicht: die Autofahrer dürften wohl mit zu den schlimmsten in Europa gehören. :D

Ansonsten: Innsbruck. Angenehme Größe, nette Plätzchen und ein genial gutes Freizeitangebot wenn man die Berge mag. Ist derzeit mein Favorit weil ich da wohne und mich dabei sauwohl fühle.

Ich glaube man merkt es schon: Die "Schönheit" einer Stadt resultiert für mich nicht unbedingt aus Äußerlichkeiten, sondern eher aus dem Lebensgefühl bzw. der Lebensqualität heraus. Ich glaube, die schönste Stadt kann es garnicht geben, da jeder andere Empfindungen und andere Sichtweisen hat.
 
… Frankfurt ist nicht wirklich schön und manchmal macht es den Eindruck, dass Frankfurt sich für die Landeshauptstadt hält.

Wie, es ist gar nicht die Landeshauptstadt? :eek:

:crack:

FFM hat schöne und weniger schöne Ecken, aber so geht es wohl jeder Stadt ab einer gewissen Größe.
Aber ich wohne ja nicht da, sondern arbeite nur dort…
 
Ach Quatsch. Wir Nordhessen pflegen so gerne unsere Vorurteile. Wir haben hier ja sonst nix. :hehehe:
Nach meinem Wehrdienst in Fritzlar kann ich das aber sowas von unterschreiben.

Nee, ich finde Südhessen ganz okay. Aber ich würde da nicht wohnen wollen. Frankfurt ist nicht wirklich schön und manchmal macht es den Eindruck, dass Frankfurt sich für die Landeshauptstadt hält. Sooo wahnsinnig viel geht da aber auch nicht. Außer Drogen und Prostitution vielleicht. :D
Sag mal, wie lange bist Du aus hessisch Sibirien nicht mehr rausgekommen? Die Junkies sind schon vor 20 Jahren in den Speckgürtel abgewandert. :hehehe:
Ich bin 20 km Luftlinie von FFM großgeworden. Wenn ich abends den Hund lüfte, seh ich die Skyline - die einzig erwähnenswerte in Deutschland.Wenn ich mich dann rumdrehe, stehe ich direkt vor dem Taunus. In fast jede Ecke Deutschland kommt man in annehmbarer Zeit, das Klima ist mild, der Rheingau, Rheinhessen und das Ried in der Nähe. Leise rauscht der Flughafen und die A66, mit der Du ganz flugs in Mainz bist, der verschrobensten Landeshauptstadt der Republik. Ich habe auf dem Feldberg mein erstes Iglu gebaut, meine erste feste Freundin geküßt und meine Diplomarbeit verbrannt. Sonnenuntergänge in Oberreifenberg sind eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.

Rhein-Main ist fein! :D

Ich glaube einfach, dass es relativ leicht ist, die Gegend, in der man wohnt für schön zu halten.:
…außer man wohnt in Münster und ist hier nicht geboren oder hat hier studiert. Alle Anderen haben wirklich was im Trinkwasser.

Jetzt mach mir keinen Vorwurf draus, dass ihr euch bei den MUTs immer nur im Ghetto trefft. :crack:
Ich muß ja nochmal zur DOCUMENTA, da lasse ich Ghettokind mich gerne belehren! :p
 
New York, gibt viel zu sehen und meine Kamera glüht. Da gehen gleich mal ein paar Schlappen drauf.

OT. Da fällt mir noch Wofsburg ein (Scherz)
 
Unmöglich diese Frage zu beantworten. Aber ganz weit vorne liegt Venedig, Salzburg, Bamberg, Rothenburg ob der Tauber, Landshut, Ulm, Innsbruck, Zürich, Luzern, München, Lindau Inselstadt, Bern, Florenz, Rom, Paris, Wasserburg, Rodos, Regensburg, Ravensburg.

Enttäuscht hat mich Singapur, Dublin, Frankfurt, Kempten, Palermo, Bozen, Augsburg, Turin, Monaco, Messina, Funchal, Belfast, Fürth (****)
 
Aus Erfahrung: London, Amsterdam, München, Florenz, Salzburg
 
Berlin
Weil einfach für jeden Geschmack etwas dabei ist, es viele schöne Ecken gibt und keine Stadt in Deutschland ein besseres Flair hat und weltoffener ist. Im Prinzip ist Berlin mehrere Städte in einer. Die meisten denken bei Berlin aber nur an Mitte (finde ich furchtbar), den Kürfürstendamm, den Reichstag & Regierungsviertel, den Szenekiez des Jahres (wechselnd: Kreuzberg, F'Hain, Prenzelberg etc.) oder das abgewrackte Neukölln. Ich halte mich zum Beispiel gerne hier auf. Ja, das ist Berlin, auch wenn es nicht danach aussieht. ;)

Ruhrgebiet
Hat viele schöne grüne Ecken und die meisten Städte zumindest einen schönen Stadtteil. Außerdem gute Atmosphäre und Leute.

Wiesbaden
Städtebaulich die wahrscheinlich schönste Stadt Deutschlands. In Sonnenberg habe ich einige Jahrzehnte gelebt.

London
Bin ich quasi aufgewachsen. Ehemals meine Lieblingsstadt, aber das Gefälle zwischen den Stadtteilen ist teilweise einfach krass. Außerdem sind mir die 5 oder 10 Millionen Überwachungskameras ein Gräuel. Da kann man auch gleich ins Big Brother-Haus einziehen.

New York
Ich liebe es, ist aber grausam teuer.

Außerdem noch:
Boston
Vancouver
Salzburg
San Francisco
Hamburg (speziell Außenalster - traumhaft !!)
 
Zurück
Oben Unten