Die Schikane mit der Kreditkarte...

kosmoface schrieb:
Genau. Internetbanking - weil's so sicher ist. ;) Und am besten überall im Netz die Kreditkartennummer eintippen, juhuuu. :)

Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen! Ich mache Internetbanking seit BTX-Zeiten und kaufe seit gut 20 Jahren mit VISA-Karte ein, bislang ohne Problem. Ich habe in der Zeit keine Probleme gehabt und auch nicht von anderen gehört.

Man muss sich mal überlegen, wie viele Transaktionen mit KK täglich laufen. Ich denke, mit Bargeld hast du da auch einen gewissen Prozentsatz an Problemen.

Mittlerweile kaufe ich bargeldlos ein und zahle auch in meiner Stamm-Cantina mit Karte. Ich finde das sehr praktisch.
 
kosmoface schrieb:
Genau. Internetbanking - weil's so sicher ist.

Wenn man ein wenig common horse sense dabei walten lässt ist es das im grossen Maßstab betrachtet schon! Wenn Du aber auf die berühmte ultimative 100%ige Sicherheit setzt dann wirst Du wie in (uneingeschränkt!) allen Bereichen des Lebens wohl enttäuscht werden.
 
quomodonam schrieb:
Kreditkarte von Karstadt?
Da muss ich jetzt mal unwissend nachfragen (ohne dass ich mich für eine Kreditkarte von Karstadt interessiere), ob die irgendwie mit der Bonuskarte verlinkt wird. ?

Ja. Außerdem ist das Angebot unseriös. IdR bekommst du sie nämlich NICHT, wirst aber hinterher mit karstadt Werbung zugespamt.

gerade bei Kreditkarten würde ich zu einer seriösen Bank gehen, und lieber halt ein paar EUR im Jahr zahlen.
Wenn mal was ist, hat man auch jemand.

Bin mit meinen drei Karten bei der Dresdner und bei Barclays.
 
Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob die das überhaupt dürfen – wenn sie es tun. Aber selbst, wenn sie es derzeit noch nicht verlinken, würde ich davon ausgehen, dass die Übergänge in naher Zukunft fließend sind.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja. Außerdem ist das Angebot unseriös. IdR bekommst du sie nämlich NICHT, wirst aber hinterher mit karstadt Werbung zugespamt.

gerade bei Kreditkarten würde ich zu einer seriösen Bank gehen, und lieber halt ein paar EUR im Jahr zahlen.
Wenn mal was ist, hat man auch jemand.

Bin mit meinen drei Karten bei der Dresdner und bei Barclays.

Da bin ich mal gespannt. Das Angebot von Karstadt macht aber einen seriösen Eindruck, die AGBs sind klar, und auf einen Anruf bin ich - OHNE Wartezeit - sofort an eine freundliche Frau geraten, die mir kompetent Auskunft über die Vorgangsweise gegeben hat.
Also ich hoffe schon, dass ich die bekomme, auch wenn ich keine regelmäßigen Einkünfte habe. Ich werd die Tage berichten...
 
Da schlägt sich das Schichtensystem, dass sich die Menschen kreiert haben, um das Gefühl zu haben, sich etwas erarbeiten zu müssen, eine Wichtigkeit hinsichtlich der ansonsten wirklich großen Sinnlosigkeit der menschlichen Spezies, auf die nieder, die nur in der Illusion der anderen einer Schicht zugehörig sein sollten, die sie als, nun, ärmer, unwürdiger etc. betrachten und ihnen in Fremdverantwortung die sicherlich unehrlich gemeinte Möglichkeit der Opposition gegen die vermeintliche Armut geben in der Hoffnung, nicht ertappt zu werden, wede von sich selber noch von anderen, mit dem, für sie positiven Nebeneffekt, der Eigenaufwertung.


Arme Menschen :(

dasich
 
Wenn ich in London bin habe ich meist nur minimales Bargeld dabei, der Rest läuft komplett über die KK. Einerseits weils sicherer ist, denn falls die KK geklaut wird, kann ich sie sofort mit einem Anruf sperren lassen, bargeld wäre einfach nur futsch. Bei Missbrauch beläuft sich mein Selbstbehalt afair auf 200 Euro, was noch zu verkraften ist. Ich könnte zwar auch mit der KK an Bankomatkassen bezahlen oder am Bankomat Geld abheben, das mache ich wegen der hohen Gebühren allerdings nicht, dafür hab ich meine normale Bankomatkarte.
Zweitens weils durch den Pfund einfach viel praktischer ist. Man kann sogar bei Haegen Daaz am Leicester Square seine Eistüte mit KK zahlen :)
Was mir auch an den Briten gefällt, dass sie wesentlich genauer kontrollieren, ob denn nun auch die Unterschrift zwischen KK-Besitzer und KK übereinstimmt - das wird hier in Össiland oder auch in Deutschland kaum gemacht, so nach dem Motto *wird schon passen*
 
Was für ein Theater um so eine Frage!!

Seit ich in UK gelebt habe, hatte ich auch Kreditkarte bzw. eine DEBIT-Card - das ist eine Visa-Karte bei der alles sofort vom Giro-Konto abgebucht wird. Steht aber VISA drauf und kann wie eine Visa-Karte benutzt werden. Aber keine mtl. Abbuchungen, keine Zinsen, kein Theater. In UK laufen beide Systeme nebeneinander, wobei ich nach Umzug nach Deutschland die Kreditkarte dort nicht mehr benötigte und gekündigt habe, war ja auch kostenpflichtig.

Meine Hausbank ist die ING-Diba, wo die Visa Debit Card kostenlos beim Konto dabei ist und mit der kann ich überall an Visa-Geldautomaten (12x/Jahr kostenlos) Geld abheben, bei Diba-Bankautomaten immer kostenlos und ansonsten sie ganz genauso wie eine normale Kreditkarte benutzen - an DB Fahrkartenautomaten, an Tankstellen oder im Internet bezahlen.

Das ING-Diba-Konto ist nur für Angestellte, bzw die haben keine Geschäftskonten. ING-Diba bietet auch ein interessantes Tagesgeldkonto an mit rel. hoher Verzinsung.

Man braucht weder Lidl, noch Karstadt, noch Amex und hat auch nicht das Problem, dass man seine mit der Kreditkarte getätigten Ausgaben mtl. überprüfen muß um den Kreditrahmen nicht zu sprengen. Natürlich hebe ich Belege auf - wie auch bei EC-Kartenzahlungen - und habe somit einen Überblick. Der Überblick ist leichter, da alles aus einem Konto kommt und man nicht zwei Konten im Auge haben muß.
 
dasich schrieb:
Da schlägt sich das Schichtensystem, dass sich die Menschen kreiert haben, um das Gefühl zu haben, sich etwas erarbeiten zu müssen, eine Wichtigkeit hinsichtlich der ansonsten wirklich großen Sinnlosigkeit der menschlichen Spezies, auf die nieder, die nur in der Illusion der anderen einer Schicht zugehörig sein sollten, die sie als, nun, ärmer, unwürdiger etc. betrachten und ihnen in Fremdverantwortung die sicherlich unehrlich gemeinte Möglichkeit der Opposition gegen die vermeintliche Armut geben in der Hoffnung, nicht ertappt zu werden, wede von sich selber noch von anderen, mit dem, für sie positiven Nebeneffekt, der Eigenaufwertung.


Arme Menschen :(

dasich

Wenn ich den Satz, mal aufgedröselt, um ihn zu verstehen, schließlich richtig verstanden habe, dann muß ich sagen: Nein, stimmt nicht, darum geht es überhaupt nicht.

Und um #Kerstin noch zu antworten:
Ich bin nicht bei der ING-Diba, von daher ist die Karstadt-Karte die einfachste Lösung und ich hab auch kein Theater damit. Hoffe ich. Zumal ich die nicht mehr als 5x im Jahr nutzen werde.
 
Denno schrieb:
Falls noch jemand über die Anschaffung einer Discountkreditkarte nachdenkt:

ein wenig Lektüre

Dieser Artikel ist ja ein solcher Schwachsinn, wenn ich das mal so sagen darf.
Man bekommt eine Kreditkarte für -10Euro mit festen Konditionen wie Online-Rechnungsversand (was bei Telekommunikationsanbietern inzwischen Usus ist) und einer 8tägigen Zahlungsfrist. So what? Ist doch alles fair.
Die 4 Wochen Zahlungsfrist die ich jetzt habe finde ich viel gefährlicher, weil ich da schneller vergesse zu zahlen, als wenn ich quasi direkt zahlen muss.
 
Hellcat ! Wo ist dein Problem? Hast keine Kreditkarte und kannst ohne nicht im Internet bei vielen Einkaufen. Na und? Du kannst Deine Zeitschriften auch anders abonnieren: einfach anrufen, Briefauftrag mit Abbuchungsvollmacht etc. Ein bisl mehr Phantasie. oder bist Du schon so abgestumpft durch fertige Ausfüllmasken, vor dem Computer hocken etc. ? :)

Als Schikane ist das jedenfalls nicht zu bezeichnen, wenn nur Zahlung mit Kreditkarte verlangt wird, oder ist es auch Schikane in Deinen Augen wenn man an manchen deutschen Tankstellen nicht mit 500,- Euro Scheinen zahlen darf ?

Im übrigen wer bei amazon bestellt macht den Einzelhandel und die kleinen Buchverlage mit kaputt und sägt fleißig mit am Ast der noch den Einzelhandel trägt.
Dazu kann ich nur sagen (mit Deinen Worten) WAS SOLL DAS ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
volksmac schrieb:
Im übrigen wer bei amazon bestellt macht den Einzelhandel und die kleinen Buchverlage mit kaputt und sägt fleißig mit am Ast der noch den Einzelhandel trägt.
Dazu kann ich nur sagen (mit Deinen Worten) WAS SOLL DAS ?!

Ich bestelle bei Amazon, weil es schnell geht, bequem ist, sie einen grosses Sortiment haben und die Preise bei Artikeln, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen, meistens besser als beim Einzelhandel sind. Wenn mir der Einzelhändler das nicht bieten kann, hat er halt Pech gehabt.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Ich bestelle bei Amazon, weil es schnell geht
die Bestellung tätigen meinst Du wohl oder weil alles immer schneller gehen muss? Liest du auch schneller?:)

Gremlin schrieb:
ja, weil man sich nicht bewegen muss.

Gremlin schrieb:
..sie einen grosses Sortiment haben
Nicht MA )modernes Antiquariat) also noch lieferbare Bücher, kann jeder Buchhändler bestellen und ist ebenso schnell, wenn nicht sogar noch schneller weil eigenes Auslieferungssystem.

Gremlin schrieb:
Buch Preise...die nicht der Buchpreisbindung unterliegen, meistens besser als beim Einzelhandel sind.
Ja und Nein, sowahl als auch, kann man da nur sagen.

Gremlin schrieb:
Wenn mir der Einzelhändler das nicht bieten kann, hat er halt Pech gehabt.
Wenn man dem Händler auch keine Chance gibt, hat er auch Pech.

Und so trägt jeder wie Deine Person dazu bei, das es bald noch mehr Einzelhandels-Pleiten, Arbeitslose bzw. in Folge fette Grosskonzerne gibt, die zu Hungerlöhnen in Billigländern produzieren lassen. Und dann am Bestem am Stammtisch auf die Politik meckern, aber selber nur an seinen eigenen Vorteil, Bequemlichkeit denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
volksmac schrieb:
Im übrigen wer bei amazon bestellt macht den Einzelhandel und die kleinen Buchverlage mit kaputt und sägt fleißig mit am Ast der noch den Einzelhandel trägt.
Dazu kann ich nur sagen (mit Deinen Worten) WAS SOLL DAS ?!


Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Ich teile zwar Deine Bedenken was die Einzelhandelspleiten anbetrifft, aber ich bestelle überwiegend im Internet.

ich wohne in einem 30.000 Einwohner-Kaff. Entweder ist die Auswahl bei uns mies (Elektronik = reichelt ist besser) oder das Personal ist mir einfach zu unflexibel oder sogar strohdumm (Kabel für die Verbindung Powerbook "laptop" -> Fernseher, nicht mal der Inhaber wußte irgendwas obwohl ich ihm die Anschlüsse gesagt habe, dann kann ich gleich im Internet kaufen!!!).

Bücher: Bei uns gibt's drei kleine Buchhändler. Alle drei gleich schlecht von der Auswahl/Umfang des Sortiments her. Man muß dazu sagen, dass es hier sehr christlich-katholisch zugeht und das Sortiment entsprechend ist - Bibeln und Gebetsbücher gibt's in reichlicher Auswahl!!

Jedes einzelne Buch was ich haben wollte, mußte bisher bestellt werden. Aber wenn es NICHT bei Libri oder einem anderen Grossisten vorrätig ist, kann ich es nicht zur Ansicht bestellen, sondern muß es KAUFEN. Das tue ich ungern wenn ich ein Buch /den Autor noch nicht kenne - auch wenn es angepriesen wird, will ich zumindst mal drin blättern können und mich überzeugen, dass der Schreibstil mir gefällt (oder im Falle von Lehrbüchern, ob ich mit dem Inhalt was anfangen kann).

Bei Amazon oder booxtra (ziehe ich vor, hat aber weniger Auswahl) kann ich vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Warum kann der Buchhändler nicht zur Ansicht bestellen und wenn ich es dann nicht nehmen will in's Regal stellen oder an den Verlag zurück schicken? Die haben so manches Mal keinen Umsatz von mir bekommen aus dem Grund. Ich habe eben so einen besonderen Geschmack, dass diese Bücher nicht mainstream sind, die ich bestelle. Da bin ich im Versandhandel besser dran.
 
Denno schrieb:
Falls noch jemand über die Anschaffung einer Discountkreditkarte nachdenkt:

ein wenig Lektüre

Ich find sie nicht schlecht, nebenbei kann man bevor man Geld ausgibt auch das Konto "aufladen". Für Wenigverbraucher, die die Karte 1-2 mal im Jahr nutzen eine tolle Sache, für Häufignutzer schon problematischer.

Naja, ich brauchte bislang nie eine, hab aber jetzt das Problem, wenn ich bei nvidia was kaufen möchte, dann muss ich per Kreditkarte zahlen. Mit der Karte kann ich das, danach liegt sie für lange Zeit brach, hab eh kein Auto. Genau deshalb hab ich sie mir geholt, da die Fallen für mich überschaubar sind, ich keine Jahresgebühren zahlen möchte und mich nie mehr an eine Bank binden will.
 
volksmac schrieb:
...

Und so trägt jeder wie Deine Person dazu bei, das es bald noch mehr Einzelhandels-Pleiten, Arbeitslose bzw. in Folge fette Grosskonzerne gibt, die zu Hungerlöhnen in Billigländern produzieren lassen. Und dann am Bestem am Stammtisch auf die Politik meckern, aber selber nur an seinen eigenen Vorteil, Bequemlichkeit denken.

Klingt zwar hart, aber genau so schauts leider aus. Ein großer Versender braucht in der Regel auf den Umsatz gerechnet nur 5% der Belegschaft, die der klassische Einzelhandel braucht.

Nebenbei empfinde ich das Billigdenken vieler Deutsche als sehr ironisch. Ein Land, das berühmt ist für seine Qualität, birgt immer mehr Einwohner, die berüchtigt für ihre Spararei sind. Bitterböse dabei ist natürlich Frau Merkel, die immer wieder gerne Innovationen fordert, ziemlich witzlos sollte man da meinen.

Wie dem auch sei, ändern wird sich daran nichts und mit den jetzigen Methoden bleibt am Ende kein Binnenmarkt und der Exportmarkt ist so oder so ein global Player. Welcher Politiker da verspricht Arbeitslosenzahlen zu senken, der lügt wohl zwangsweise.
 
@KerstinM - kann Deine Haltung ebenso verstehen. Aber auch den Buchhändler, die alle am seidenen Faden hängen in den kleinen Orten, und sich keinerlei Riskiken leisten wollen. Obwohl ich solche Haltungen der Buchhändler auch als phantasielos und auch als kundenunfreundlich betrachte. Schade das es solche Schnarchnasen in Deinem Ort gibt. Es gibt aber auch engagierte Buchhändler in kleinen Orten die Lesungen etc. machen und sich um Kundenwünsche kümmern.

Trotzdem ist amazon für mich ein rotes Tuch, da es den Verlagen konditionen abverlangt von denen eben gerade solche kleinen Buchhändler wie bei Dir in Cloppenburg träumen. Manche Verlage wie Diogenes, die sich nicht erpressen lassen wollten von den gierigen Margen amazons wurden dann eben nicht geführt, bzw. gelistet. Mittlerweile gab es aber auch da eine Einigung, die Verlage gehen alle vor dem Giganten mit seinen Umsätzen in die Knie. Das ist bedauerlich und bedeutet für die Literatur, gerader kleiner Verlage teilweise das AUS !

Nun gut ich bin jetzt voll OFF Topic --- sry---
 
Das mit so einer Kreditkarte is so ein ding, weil wenn bald alle mit sonem ding bezahlen, dann gibt es kein bargeld mehr und jede sau weiß, wann wer wo einkauft und wieviel, welche produkte er bevorzugt und wo er tankt und schläft und urlaubt macht etc. ... also ich würde es mir doch mal überlegen, warum die uns vom bargeldlosen weghaben wollen ... ich wollte mir mal paar neue ohr-hörer von apple zuschicken lassen und was lese ich da, die wollen visa etc. - heißt das jetzt, dass ich keine reparatur mehr bekomme, wenn ich keine kreditkarte besitzte? was soll das? ... mal gucken wie das endet :D na eigentlich ist es nicht zum lachen
 
stealth-ml schrieb:
... ich wollte mir mal paar neue ohr-hörer von apple zuschicken lassen und was lese ich da, die wollen visa etc. - heißt das jetzt, dass ich keine reparatur mehr bekomme, wenn ich keine kreditkarte besitzte? was soll das? ... mal gucken wie das endet :D na eigentlich ist es nicht zum lachen
Nein, die Karte wollen sie dann, wenn sie einen Vorab-Tausch machen.
Wenn Du die alten zurücksendest, wird auch nichts belastet.

Gegenfrage aus Sicht von Apple: wenn die jedem einfach so kostenlos neue Stöpsel schicken würden, der danach fragt - was meinst Du wohl, wie viele Leute die alten dann zurücksenden würden? Und sage jetzt bitte nicht, dass sie bei Missbrauch ja eine Rechnung schicken können; den daraus resultierenden Verwaltungsaufwand würden dann alle ehrlichen Kunden mitbezahlen.
 
Zurück
Oben Unten