Die Schikane mit der Kreditkarte...

Haltet Euch mal paar Tage in den USA oder in England auf. Und probiert mal in ein Hotel einzuchecken. Die erste Frage ist immer nach der Kreditkarte selbst dann wenn man gleich sagt man zahlt Cash am naechsten Morgen.

Eine Kreditkarte ist schon lange kein "Protzkaertchen" mehr, zumindest die Standardausfuehrungen. Ich persoenlich finde es auch fraglich ob man 25 verschiedene Kreditkarten haben soll, aber eine ueberall anerkannte (Visa/Mastercard) kann das Leben ungemein sicherer machen. Insbesondere dann, wenn man viel auf Reisen ist. Dort geht es schon mit der Flugbuchung oder Hotelreservierung los. Klar muss man sich unter Kontrolle haben und nicht sinnlos ueberall die Karte durchziehen lassen, aber wer das macht der kann auch gleich am Anfang des Monats das Konto bar abheben und alles ausgeben.
 
Ich habe mir eine VISA-Karte 1986 besorgt, als ich für den Apple IIC Software in Amerika ordern musste. Seitdem ist sie regelmäßig im Einsatz, bislang ohne Probleme und minimalen Kosten.

Diese Aufregungen über Kreditkarten sind, wie ich glaube etwas spezifisch deutsches ;)
 
Magicq99 schrieb:
So ist das normalerweise bei jeder Kreditkarte. Man kann dann mit der Bank vereinbaren ob dieses zum Monatsende zu einem bestimmten Anteil (z.B. 20%) oder vollständig über Dein Girokonto ausgeglichen wird. Das wird dann automatisch gemacht. Unabhängig davon kann man auch so Geld auf sein Kreditkartenkonto überweisen. Für ein Guthaben auf diesem Konto bekommt dann auch Zinsen gutgeschrieben (mehr als auf vielen anderen Konten).[...]
guck an guck an... da ich eine "Master" meiner Sparkasse habe, wo auch das Konto ist, musste ich mich um sowas noch nie kümmern. Läuft alles völlig ohne mein Zutun:
- Mit Karte bezahlen
- 1x Im Monat wird mein Giro belastet

Ich wusste nicht, dass es auch kompliziert geht... Komplizert = nix für mich :D
 
elastico schrieb:
guck an guck an... da ich eine "Master" meiner Sparkasse habe, wo auch das Konto ist, musste ich mich um sowas noch nie kümmern. Läuft alles völlig ohne mein Zutun:
- Mit Karte bezahlen
- 1x Im Monat wird mein Giro belastet

Ich wusste nicht, dass es auch kompliziert geht... Komplizert = nix für mich :D
Das geht letztlich bei Dir genauso. Du hast für die KK bei der Spk auch ein eigenes Unterkonto, am Monatsende (oder wann auch immer) wird die Abrechnung erstellt und abgebucht. Die Ratenzahlung gegen Zinsen muss man ja bei anderen KK auch normalerweise nicht vereinbaren, meine VISA (die nicht von meiner Hausbank ist) wird auch am Monatsende automatisch komplett ausgeglichen.

Snoop
 
Internetlady schrieb:
Ich kam ja bis itunes immer ohne KK aus… aber beim itunes konnte man ja dann auch nur mit KK bezahlen (am Anfang)

Da habe ich mir die kostenlose Mastercard beim Karstadt besorgt.. keine Jahresgebühr und das ist gut so….. für mich als Privatperson ist das absolut OK und ich bin ja nicht gezwungen sie als Kundenkarte beim einkauf vorzulegen...

Ansonsten brauche ich nämlich keine Kreditkarte…
Da ich mich auch selten im Ausland aufhalte..


Das war ein guter Tipp. Hab soeben die kostenlose Mastercard bei Karstadt bestellt.
Ich brauch das auch nur für Software von vielleicht 20,- EUR im Jahr. Ansonsten brauch ichs bisher auch nicht. Na egal, hab ich eben noch eine Karte mehr im Geldbeutel.
 
elastico schrieb:
guck an guck an... da ich eine "Master" meiner Sparkasse habe, wo auch das Konto ist, musste ich mich um sowas noch nie kümmern. Läuft alles völlig ohne mein Zutun:
- Mit Karte bezahlen
- 1x Im Monat wird mein Giro belastet
Das kannst Du Dir letztlich aussuchen. Beim Beantragen einer Kreditkarte muss man immer ein Girokonto angeben und wählen ob die Karte automatisch von diesem ausgeglichen werden soll oder nicht. Bei welcher Bank das ist spielt keine Rolle, ohne Angabe eines Girokontos bekommt man keine Kreditkarte.

Das ist bei Deiner Sparkasse genauso, Du hast damals auch Dein Girokonto angegeben und mit der Bank vereinbart von diesem monatlich auszugleichen. Die hätten das auf Deinen Wunsch aber sicher auch anders vereinbaren können, mit monatlicher Teilzahlung oder einer Abbuchung von einem anderen Konto bei einer anderen Bank. Bei anderen Banken ist das aber genauso. In welcher Form die Kreditkarte ausgeglichen wird steht dann letztlich im entsprechenden Vertrag mit der Bank. Da hast Du als Kunde im Prinzip die freie Wahl.
 
Auch-meinen-Senf-dazugeben-will:
Ich hab mir vor mehr als 5 Jahren relativ grundlos und dämlich ne Amex aufschwatzen lassen.
Seit mehr als 5 Jahren freue ich mich über die Tatsache das ich Sie habe (ich glaub mitlerweile würde ich Visa bevorzugen), aber ich hab in 5 Jahren Einsatz noch nie Schwierigkeiten gehabt. Bankeinzug. Einmal im Monat ne Rechnung, auf der dann auch bestätigt ist, das die den letzten offenen Betrag eingezogen haben.
Man hat das Geld länger auf dem Giro wie schon oft erwähnt.
Wenn man nich weiß was man damit alles bezahlt hat, gibts u.U. ne Überraschung, aber wer halbwegs mitdenkt beim shoppen hat keine Probleme.
Amazon, Apple, Tankstellen, Restaurants, EU-interner-Urlaub, und und und..

Und MemberschipPunkte gibts auch noch. Karte kostet meines Wissens nach 30 Euro und nicht 35 aber ich kann mich auch irren.

AgentS (der seinen iPod am Freitag mit der KK bezahlt hat :) )
 
AgentS schrieb:
Wenn man nich weiß was man damit alles bezahlt hat, gibts u.U. ne Überraschung, aber wer halbwegs mitdenkt beim shoppen hat keine Probleme.
Das ist ganz angenehm bei der KK von meiner Hausbank: Umsätze werden zeitnah im Internetbanking angezeigt. Keine bösen Überraschungen ;)

Snoop
 
Genau. Internetbanking - weil's so sicher ist. ;) Und am besten überall im Netz die Kreditkartennummer eintippen, juhuuu. :)
 
kosmoface schrieb:
Genau. Internetbanking - weil's so sicher ist. ;) Und am besten überall im Netz die Kreditkartennummer eintippen, juhuuu. :)
Bisher hatte ich keine Probleme. Ich gebe meinen Kram aber auch nicht überall ein.

Und zur Kreditkartennummer: Die Nachweispflicht, das ich eingekauft habe, liegt beim KK-Anbieter. Jeder Tankwart kann sich die Nummer von der unterschriebenen Quittung abpinnen, wenn ich aus der Tanke raus bin....

Snoop
 
Kreditkarte von Karstadt?
Da muss ich jetzt mal unwissend nachfragen (ohne dass ich mich für eine Kreditkarte von Karstadt interessiere), ob die irgendwie mit der Bonuskarte verlinkt wird. ?
 
kosmoface schrieb:
Und am besten überall im Netz die Kreditkartennummer eintippen, juhuuu.

Janu, man sollte halt schon drauf achten wo man die angibt...
Ausserdem bei apple und amazon und vielen anderen stehen immer nur die letzten 5-6 ziffern der kartennummer. Selbst wenn man sicher eingeloggt ist und bezahlt.

@snoop69: die Umsätze bei meiner Hausbank seh ich leider nich. Karte ist aber auch nicht von meiner "Hausbank" sondern separat und wird lediglich über meine "Hausbank" ausgeglichen.

AgentS
 
Kreditkarten sind doch ganz normaler Usus. Ich habe seit Ewigkeiten eine VISA, mit der ich noch nie Probleme hatte. Komischerweise hatte auch noch nie ein Kellner meine Nummer heimlich abgeschrieben und verwendet. Auch sonst hatte ich in über 20 Jahren nie eine Fehlbuchung. Man kann natürlich auch vom Blitz getroffen werden, oder noch viel unwahrscheinlicher: Im Lotto gewinnen.

Wobei ich in Deutschland fast nie die KK verwende (außer bei online-Käufen), in anderen Ländern - das fängt ja schon in der Schweiz an - wird gegenteilig viel weniger bar bezahlt. Hier benutze ich oft die EC-Karte, im Ausland fast ausschließlich KK (geht ja auch kaum anders) Was soll ich auch groß Geld hin- und herwechseln - das kommt dann am Ende genauso teuer wie die Auslandsbelastungen der KK, mit KK habe ich dafür null Rennerei aufgrund Geldwechsel oder Automatennutzung.



Und man muss ja nichts online kaufen wo eine KK Bedingung ist.
 
crab schrieb:
Was soll ich auch groß Geld hin- und herwechseln - das kommt dann am Ende genauso teuer wie die Auslandsbelastungen der KK, mit KK habe ich dafür null Rennerei aufgrund Geldwechsel oder Automatennutzung.
Hehe, meine VISA ist ohne Aufschlag bei Auslandsnutzung. Seeehr praktisch ;)

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Hehe, meine VISA ist ohne Aufschlag bei Auslandsnutzung. Seeehr praktisch ;)

Snoop

Ich habe eine Deutsche Bank VISA, die übers Girokonto läuft. Du sagtest ja deine läuft nicht über die Hausbank, sondern .... Das steht nirgendwo! ;)
 
crab schrieb:
Ich habe eine Deutsche Bank VISA, die übers Girokonto läuft. Du sagtest ja deine läuft nicht über die Hausbank, sondern .... Das steht nirgendwo! ;)
Ist eine TUI-Card, die bankmäßig über die Commerzbank abgewickelt wird. Bietet verschiedene Goodies bei Reisen mit der TUI. Und als "Reise"-Kreditkarte die Besonderheit mit dem kostenlosen Auslandseinsatz.

Meine MasterCard läuft über die Hausbank (DB).

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ist eine TUI-Card...

Aja. Meist will man ja irgendwann seine Ruhe und kümmert sich nicht mehr so um die Konditionen. Sollte ich aber doch mal wieder tun.
 
Naja, die TUI-Card ist nicht billig und lohnt nur, wenn man alle ein bis zwei Jahre mit denen verreist. Trifft bei mir halt zu ;).

Snoop
 
quomodonam schrieb:
Kreditkarte von Karstadt?
Da muss ich jetzt mal unwissend nachfragen (ohne dass ich mich für eine Kreditkarte von Karstadt interessiere), ob die irgendwie mit der Bonuskarte verlinkt wird. ?

Bonuskarte?

Hier auf der Anmeldung zur Karte kann man sich zu den "Happy Digits" Partnerprogramm anmelden. Gibt Rabatte beim Einkauf.
Interessiert mich aber nicht.
 
MacEnroe schrieb:
Bonuskarte?

Hier auf der Anmeldung zur Karte kann man sich zu den "Happy Digits" Partnerprogramm anmelden. Gibt Rabatte beim Einkauf.
Interessiert mich aber nicht.
I see. Ist auch nicht ratsam, dies zu tun …
 
Zurück
Oben Unten