Die Revolution der mobilen Telefonie oder nur eine Idee unter vielen...?

ich lese da eigentlich nur, dass Komponenten wie Rahmen und Abdeckungen im 3D Druckverfahren hergestellt werden sollen. Mit dem modularen Konzept von Phonebloks (das ich persönlich für Unsinn halte) hat das doch erst mal nicht viel gemeinsam.
 
dann lies mal richtig. Deine meinung in aplen Ehren, abrt warum unsinn? mir waere n zweiter simslot oder akku lieber als ne camera ;) der andere legt halt eher wert auf bessere Bilder oder mehr speicher.
 
eine Kamera durch einen Akku zu ersetzen bringt dir einen Akku in der Grösse eines Stecknadelkopfes. Einen zusätzlichen Simslot lasse ich mir ja noch gefallen. Aber welche heute integrierten Bauteile würden denn sonst noch an einem modularen smartphone Sinn machen?
 
dann lies mal richtig. Deine meinung in aplen Ehren, abrt warum unsinn? mir waere n zweiter simslot oder akku lieber als ne camera ;) der andere legt halt eher wert auf bessere Bilder oder mehr speicher.

Die Frage ist, wie realisiert man diese Flexibilität? Eigentlich muss es dann standardgrößen für alle Komponenten geben! die aufgrund der einzeln Gehäuse eh schon deutlich größer sind! als wenn integriert. Ist ja nicht so, das in den aktuellen Smartphone viel Luft ist.

Kann man nur Komponenten variieren oder gibt es auch für die Komponenten selbst Variationen (CPU für Einsteiger, Durchschnitt, Power für Gamer , stromsparend für Poweruser)?

Wer hält das ganze wo vor? Die Fantasie von 3D- Drucker der mein Wahlhandy ausdruckt ist ja wohl noch lange hin! aktuell wird man ja vielleicht gerade mal Gehäuse und vielleicht die steckplatte drücken können. Macht also eigentoich nur Sinn! wenn man zentral produziert und online vertreibt. Aber selbst dann dürfte es immer noch recht teuer sein, weil man deutlich mehr handlingaufwand braucht. Das mag bei teuren Produkten wie Autos rentabel sein, wo Komponenten der Bestellung entsprechend hingestellt geliefert werden. Aber selbst beim iPhone sind Materialkosten recht gering , ähnliches gilt für die Arbeitskosten. Komponenten in kleinen Mengen werden schnell teurer, große Mengen haben großes obsolenzrisiko, wenn man nicht genau weiß was der Kunde will.
 
Zurück
Oben Unten