Die Revolution der mobilen Telefonie oder nur eine Idee unter vielen...?

Manou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
149
Reaktionspunkte
14
Ich spreche hiervon:



Das verbreitet sich gerade wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken. Meiner Meinung nach ist die Idee genial aber seitens der Realisation stehen einfach noch sehr viele Fragen offen, wie bspw. auf welchem Betriebssystem es läuft, wer das ganze finanziert,etc. Es wäre doch echt toll wenn man sich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Handy kaufen müsste sondern eins hätte was sich nicht nur in kürzeren Abständen upgraden, sondern auch komplett individualisieren liesse, und das nicht nur optisch oder softwaremässig, sondern auch von der Hardware her.

Ich poste das bewusst hier in einem Apple-Forum weil ich gerne mal die Meinung von Apple-Fans (oder einfach Apple-Nutzern) hätte, da ich Apple in dieser ganzen Geschichte irgendwie überhaupt nicht mitziehen sehe, es sei denn das ganze käme jetzt von Apple, aber die mögen ja seit einiger Zeit Geräte mit austauschbarer Hardware nicht mehr wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple weiß doch was die Nutzer wollen - bloß nicht zuviel Möglichkeiten ... :hehehe:
 
Denke, das wird nit funkionieren. Wenn das ein größerer konzern in die hand nehmen würde, würds nur darauf hinauslaufen, dass du innerhalb von nem jahr einfach jeden baustein und die screen austauschen müsstest um aktuell zu bleiben, was dann nur zu ner menge kleinteil elektroschott führen würde. Da kannste auch direkt nen neues phone holen und das alte komplett wegwerfen, so wies jetzt auch läuft. Die idee an sich hört sich gut an, aber um zu funktionieren müsste erstmal die "schneller, höher, weiter" mentalität verschwinden.
 
ich glaube nicht, daß es was wird, als Indiz dafür: es gibt Eigenbau-PCs und tausende Komponenten, aber nur ein oder zwei Bausätze für selbstgebaute Notebooks.
Ich denke ein Smartphone ist nicht die geeignete Plattform für so ein System.
 
ich glaube nicht, daß es was wird, ...

Gegenargument:

Sowohl PeeCees als auch Autos lassen sich in zig Ausstattungsvarianten bestellen.
Warum sollte das bei einem Spielphone nicht funktionieren?

»Alle sagten das geht nicht, aber dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.«
 
bei so kleinen Geräten ist es fast Standard, daß alles verlötet und verklebt ist, bei Notebooks z.B.kann man keine Grafikkarte wechseln, weil sie verlötet ist oder ins Mainboard integriert ist usw., also ich denke nicht daß es sich sinnvoll realisieren lässt. (ist aber nur meine Beobachtung, bin kein Hardwareingenieur oder sowas).

EDIT: also das es technisch machbar ist bezweifle ich nicht, nur ob es was nutzt und irgendwie sinnvoll ist
 
bei so kleinen Geräten ... also ich denke nicht daß es sich sinnvoll realisieren lässt.

Du hast eben zu wenig Fantasie. :p

Kennst du z.B. diese 8GB USB-Sticks, bei denen der USB-Stecker grösser als das 4mm Speicher-Anhängsel sind?

Und in der c't Computerzeitschrift wurde schon vor längerem ein PeeCee vorgestellt, dessen Komponenten nicht mehr untereinander verdrahtet, sondern per Optoelektonik und NFC gekoppelt sind.



Der Deutsche Dreisatz:

1. Das geht nicht
2. Das haben wir schon immer so gemacht
3. Wo kämen wir denn da hin?
 
aber das Mainboard veraltet doch genauso schnell wie die übrigen Komponenten, und das muss ich ja dann auch regelmäßig wechseln. Nur wo spar ich dann Elektronikschrott ein ? Ich befürchte fast, daß die Leute dann noch schneller die Komponenten und ihr Gehäuse wegen der vielen Möglichkeiten tauschen und noch mehr Schrott produziert wird.
 
Gegenargument:

Sowohl PeeCees als auch Autos lassen sich in zig Ausstattungsvarianten bestellen.
Warum sollte das bei einem Spielphone nicht funktionieren?

»Alle sagten das geht nicht, aber dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.«

Zwischen Herstellen (hochautomatisiert, Just in Time usw.) und Ersatzteile selbst einbauen liegen aber nunmal Welten.
Kannst ja mal Ersatzteile für ein Auto kaufen u d selbst zusammenbauen.

warum? Einfach weil Handling letztendlich immer das teuerste ist. Wenn ich jedes Teil fürs Handy einzelnkaufe muss, das einzeln im System sein, einzeln verpackt und einzeln verkauft werden.

Dazu kommt das Technik bei Handys einfach schneller veraltet, wer will sich denn aktuelle CPUs aufs Lager legen, wenn in spätestens 3 Monate die neuen kommen?

Einziger Einspareffekt des Herstellers wären die Kosten für das zusammenbauen, wenn man einen Bastelsatz ausliefert (liegen meines Wissens bei unter 10$) je Smartphone.

Demgegenüber sehr viele zusätzliche kosten und auch baulich bedingte Probleme, das man ja alles zugänglich machen muss.

Im Handel steht dann also der selbstbausatz neben dem komplettgerät und kostet vielleicht 20-30€ weniger.
 
Apache 2 Testpage, powered by CentOS? :rotfl:

Na das hat Zukunft. Ich bin jetzt schon ganz heiß!
 
Wisst ihr irgendwas, das ich nicht weiß? :noplan:

image.jpg
 
Danke. :)

Nenn mich ein faules Stück, aber irgendeine Seite im besten Marketingstil ins Forum zu werfen, die nicht funktioniert und dann trotz Hinweis keinen Ton mehr darüber zu verlieren, empfinde ich als ziemlich schlechten Stil.
 
Danke. :)

Nenn mich ein faules Stück, aber irgendeine Seite im besten Marketingstil ins Forum zu werfen, die nicht funktioniert und dann trotz Hinweis keinen Ton mehr darüber zu verlieren, empfinde ich als ziemlich schlechten Stil.

du faules Stück, aber recht hast du :crack:
 
Als letztens das Display meines Motorola Defy kaputt war (gebrochen) habe ich bei Ebay ein neues für 10€ bestellt und binnen 5 Minuten eingebaut. Selbst bei den neuen Geräten welche verklebt sind sollte das mit etwas mehr Aufwand noch möglich sein. Und wenn die Leistung nicht mehr reicht dann recycelt man das Gerät einfach. Muss ja nicht auf die Deponie...
 
Danke. Ich liebe es, wenn man mich beschimpft. :hehehe:

Wobei ich da keine Vorteile sehe. Müll ist Müll. Egal ob ich ihn stückweise fabriziere oder am Stück. Niemand, der bei Verstand ist, wirft ein altes Macbook weg, weil es 802.11n nicht unterstützt. Meine und andere "abgelegte" iPhones sind bestens in der Familie untergebracht. Sogar ein iPhone 1 ist dabei.

Müll wird produziert, weil man glaubt, immer das neueste haben zu wollen und keine Verwendung mehr für das alte hat. Outdated wird (wenn es ausreichend hochwertig ist) verkauft, Komponenten werden weggeworfen. Ich sehe die Idee eher kontraproduktiv.

Ich hab lange genug PC Komponenten getauscht. Ich hab hier 4 Mainboards (teilweise noch recht brauchbar), diverse Festplatten, Arbeitsspeicher ohne Ende, etc. rumliegen weil ich tauschen konnte. Hätte ich nicht tauschen können, hätte ich das Zeug länger benutzt. Das liegt hier nur, weil Platz ist. Verschenken wäre eine Option, aber für 10 Euro verkaufe ich keine Grafikkarte, die mal zum Zocken super war.
 
Sowohl PeeCees als auch Autos lassen sich in zig Ausstattungsvarianten bestellen.

Die werden aber nicht vom Endkunden montiert.

Ich bin da eher skeptisch, ob das - wenn es möglich wäre - wirklich etwas bringen würde. Wenn ich z.B. eine bessere Kamera habe, dann brauche ich auch eine schnellere CPU um die grösseren Bilder zu bearbeiten und mehr Speicherplatz um sie zu speichern. Etc. etc. Ich sehe den Nutzen der Modularität da nicht so sehr, im Verhältnis zu den Nachteilen.

Ausserdem:

Ich befürchte fast, daß die Leute dann noch schneller die Komponenten und ihr Gehäuse wegen der vielen Möglichkeiten tauschen und noch mehr Schrott produziert wird.
 
Danke. :)

Nenn mich ein faules Stück, aber irgendeine Seite im besten Marketingstil ins Forum zu werfen, die nicht funktioniert und dann trotz Hinweis keinen Ton mehr darüber zu verlieren, empfinde ich als ziemlich schlechten Stil.

Ich habe keine Ahnung wieso die Seite nicht mehr funktioniert, aber das von Achim22 gepostete Video sagt eigentlich alles aus.

Ich habe es auch mal in meinem Anfangsposting geändert.
 
Zurück
Oben Unten