Die PKW Maut kommt. Was heisst das für euch bzw was denkt ihr?

Was haltet ihr davon? Was macht ihr?

  • Ich bin Sauer - Scheiss Lügner

    Stimmen: 74 56,5%
  • Das ist voll ok, endlich was Zahlen für die Nutzung

    Stimmen: 39 29,8%
  • Ich werde zum Anwalt gehen, kann doch nicht sein das Ausländer BABs nutzen dürfen

    Stimmen: 14 10,7%
  • Ist mir egal, dann verwende ich keine A und BAB

    Stimmen: 13 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Träum weiter. Deutschland braucht 15 Jahre (aktueller Stand) um einen Flughafen zu bauen. Dieses Land bekommt gar nichts über Nacht hin, außer dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Weißt Du überhaupt wie viele Milliarden nötig wären, um überhaupt vom jetzigen Stand zurück zu Konkurrenzfähiger Verkehrsinfrastruktur zu kommen?
In den letzten Jahrzehnten wurde nur das allernotwendigste geflickt.
Aber mit der Maut wird natürlich alles besser...
Klar doch, das Geld verschwindet wieder mal im Staatssäckel und nichts bessert sich,
vom Ökologischen und Volkswirtschaftlichem Schaden abgesehen...
Aber der Deutsche leidet halt gern und blecht blecht....
@WollMac : natürlich wäre das eine Lösung, trifft wie immer den wenig verdienenden AN,
der politisch zum Pendeln angehalten wird.
https://www.bundesfinanzministerium...klaert/2018-01-11-grundlagen-benzinpreis.html

Aber Du als Autohasser, Verkauf Dein Auto doch endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Hier auf Kreta sanieren die den Straßenbelag während des fließenden Verkehrs. Quasi fast schon unter Deinem Rädern. 12 Stunden später ist da keine Baustelle mehr,…
Äh?
Welche den deutschen Autobahnmeistereien vorenthaltenen Wundermittel werden da dem Bitumen beigemischt, dass die »sanierte« Stelle (falls du nicht »geflickt« meinst) nach einem halben Tag wieder in einer Weise belastbar sein soll, dass das Sanatum nicht nach einem Jahr wieder saniert werden muss?
 
Und der Scheuer Andi ist ohne Tempolimit voll vor die Brüsseler Wand gefahren :hehehe:

Ach Gott, ich muss noch die Schampusflaschen von gestern wegräumen. Nach dem Urteil sieht es jetzt hier recht wärst aus :crack:
 
Äh?
Welche den deutschen Autobahnmeistereien vorenthaltenen Wundermittel werden da dem Bitumen beigemischt, dass die »sanierte« Stelle (falls du nicht »geflickt« meinst) nach einem halben Tag wieder in einer Weise belastbar sein soll, dass das Sanatum nicht nach einem Jahr wieder saniert werden muss?
Weiß ich nicht, weiß nur dass es so ist.
Früh vorbei gefahren, es wurde eine Seite geteert, abends zurück gekommen, fertig.
 
Weißt Du überhaupt wie viele Milliarden nötig wären, um überhaupt vom jetzigen Stand zurück zu Konkurrenzfähiger Verkehrsinfrastruktur zu kommen?
In den letzten Jahrzehnten wurde nur das allernotwendigste geflickt.

Ist ja nichts Neues.

Klar doch, das Geld verschwindet wieder mal im Staatssäckel ,

Und bleibt da liegen? Was ist das denn für ein unsinniger Satz? Hast du dir mal überlegt, Was das Staatssäckel ist?

@WollMac : natürlich wäre das eine Lösung, trifft wie immer den wenig verdienenden AN,
der politisch zum Pendeln angehalten wird.

Ist ja auch nicht so neu, dass da strukturell einiges falsch läuft.

Aber Du als Autohasser, Verkauf Dein Auto doch endlich.

Wenn du das brauchst...
 
das teeren klappt hierzulande genauso schnell...
Bei uns wird erstmal die Baustelle abgesperrt und eine Spur entfällt. Dann passiert 2 Wochen lang nichts.....
In der dritten Woche stellt man Baumaschinen rein. In der vierten und fünften Woche wird evtl. geteert.
Bis die Baustellensicherungsfirma dann Zeit hat, ihre Schilder und Absperrungen abzuholen, da vergehen wieder 2 Wochen. ;)
 
Bei uns wird erstmal die Baustelle abgesperrt und eine Spur entfällt. Dann passiert 2 Wochen lang nichts.....
In der dritten Woche stellt man Baumaschinen rein. In der vierten und fünften Woche wird evtl. geteert.
Bis die Baustellensicherungsfirma dann Zeit hat, ihre Schilder und Absperrungen abzuholen, da vergehen wieder 2 Wochen. ;)
Erstmal so viele Aufträge wie möglich sichern und Baustellen starten, dann irgendwann abarbeiten. Alle gleichzeitig geht natürlich nicht und es gibt ja auch keine verbindlichen Deadlines oder Penalties. So ist unser Ausschreibungssystem seit Jahrzehnten. Die Rettung sollen Öffentliche Private Partnerschaften sein, d.h. die Autobahn wird verkauft, Mauteinnahmen und Maintenance an Privat übertragen. Ergebnis: siehe A2.
 
Bei uns wird erstmal die Baustelle abgesperrt und eine Spur entfällt. Dann passiert 2 Wochen lang nichts.....
In der dritten Woche stellt man Baumaschinen rein. In der vierten und fünften Woche wird evtl. geteert.
Bis die Baustellensicherungsfirma dann Zeit hat, ihre Schilder und Absperrungen abzuholen, da vergehen wieder 2 Wochen. ;)
naja das ist doch ein anderes thema. ich dachte es ginge nur ums teeren.
Früh vorbei gefahren, es wurde eine Seite geteert, abends zurück gekommen, fertig.
 
Ernst gemeinte Frage: Wie kommt es dass die deutsche KFZ Maut gekippt werden konnte mit dem Argument der Benachteiligung von Ausländern? Ja, die KFZ Steuer sollte im Gegenzug gesenkt werden, aber das tangiert doch den Österreicher beispielsweise nicht. Schließlich muss der Deutsche doch in AT+CH auch Maut zahlen, dabei ist er von deren Steuern nicht betroffen. Wo ist der Zusammenhang?
 
Was Ihr immer verwechselt: im Ausland sind die Autobahnen privatisiert!
Hier nicht.
 
Erstmal so viele Aufträge wie möglich sichern und Baustellen starten, dann irgendwann abarbeiten. Alle gleichzeitig geht natürlich nicht und es gibt ja auch keine verbindlichen Deadlines oder Penalties. So ist unser Ausschreibungssystem seit Jahrzehnten. Die Rettung sollen Öffentliche Private Partnerschaften sein, d.h. die Autobahn wird verkauft, Mauteinnahmen und Maintenance an Privat übertragen. Ergebnis: siehe A2.

Ähh, das war die A1 und nicht die A2 :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatautobahn#Streckenabschnitte_(in_Betrieb)

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...t-A1-Gericht-weist-Klage-ab,autobahn2374.html

btw:
https://www.zeit.de/wirtschaft/film/2017-08/autobahnen-privatisierung-einsparungen-staat

Autobahnen werden immer öfter von privaten Betreibern gebaut. Der Staat erhofft sich hohe Einsparungen. Aber die Rechnung geht nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Was Ihr immer verwechselt: im Ausland sind die Autobahnen privatisiert!
Hier nicht.
Da habe ich was interessantes über die ASFINAG gefunden.
„Die bisher häufig zur Umgehung der Schuldenbremse gewählte Alternative “Öffentlich Private Partnerschaften” (ÖPP) steht in der Kritik und droht eventuell unattraktiv zu werden. Die Fratzscher-Kommission “entdeckt” eine weitere Möglichkeit: Bezüglich der Staatsverschuldung dem Staat nicht zuzurechnende Infrastrukturgesellschaften. Diese Alternative bietet zugleich die Möglichkeit, Kosten der Eurokrise von den Kapitalanlegern zu den Verbrauchern und Steuerzahlern zu verlagern.[2]

„Eine erste Möglichkeit zur Umsetzung einer Verkehrsinfrastrukturgesellschaft ist die Schaffung einer Gesellschaft in einhundertprozentigem Bundesbesitz. Ihre Organisation gliche damit dem österreichischen Modell der ASFINAG, einem privatrechtlichen Unternehmen in Bundesbesitz.“

„Zur Kapitalaufnahme gibt die ASFINAG Anleihen aus, die mit einer Garantie der Republik Österreich ausgestattet sind. Die ASFINAG wird nicht dem österreichischen Staatssektor zugeordnet. Ihre Verschuldung wird somit bei der Prüfung zur Einhaltung der Maastricht-Kriterien nicht berücksichtigt.“
https://www.gemeingut.org/die-asfinag-ein-vorbild-fuer-die-deutsche-autobahnverwaltung/
 
Jedenfalls hat der Her Scheuer eine Task-Force ins Leben gerufen, den bereits unterschrieben Verträgen hohe Entschädigungszahlungen hinterherzuwerfen.
Das tolle daran, in der Voraussicht, hohe Einnahmen zu generieren, haben die Beteiligten bereits einiges Investiert.
Dabei sollen ja angeblich 500Mio beim Bund hängenbleiben, eine unglaubliche Summe, angesichts der Bedarfs der Infrastruktur...
Es wurde ja nicht umsonst Infrastrukturabgabe benannt, statt Maut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Warum nicht das Schweizer Modell übernehmen:
ALLE zahlen 30€ für einen Kleber und gut ist, pro Fahrzeug ist dies sicherlich ein Gewinn von 20€ pro gekaufte Vignette( Fahrzeug)
Bei einer Fahrt ohne Vignette bitte keine Trinkgeld Bussen von 20€ + Vignette = 50€
So 250€ sollten es schon sein + Vignette = 280€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Warum nicht das Schweizer Modell übernehmen:
ALLE zahlen 30€ für einen Kleber und gut ist, pro Fahrzeug ist dies sicherlich ein Gewinn von 20€ pro gekaufte Vignette( Fahrzeug)
Bei einer Fahrt ohne Vignette bitte keine Trinkgeld Bussen von 20€ + Vignette = 50€
So 250€ sollten es schon sein + Vignette = 280€
Hier gibt es nicht einmal genügend Beamte, um in den Innenstädten Angeber rauszuziehen, die sowas für ihr Ego brauchen: https://www.vau-max.de/magazin/tuni...orsound-tuning-mit-maxhaust-soundmodulen.5202
 
In D sind die Strafen sowieso viel zu niedrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, WollMac und stonefred
Zurück
Oben Unten