Tja, der Öpnv in Sonthofen ist sicher profitabler als der in Bremen.
Auch wenn ersterer nur zu bestimmten Zeiten kostendeckend fahren wird.
Vom Regionalbusverkehr, der vermutlich ebenfalls auch Haltestellen im Stadtgebiet hat, ist hier ja nicht die Rede.
Der verlinkte Stadtbusfahrplan verrät aber gleich mehreres:
1a. Der Betrieb ist an einen Privatunternehmer delegiert.
1b. Es wird exakt éin Bus benötigt.
2a. Der Betriebszeitraum deckt nach Lage der Dinge ausschließlich die voraussichtlich profitablen Fahrten (mit Anschluss vom und/oder zum SPNV) ab.
2b. Das dürfte auch nur deshalb klappen, weil der SPNV-Halt eine Kreuzungsbahnhof ist – und einem Fahrplan mit zumindest angenäherter »Systemminute« 59/00 folgt.
2c. Für sich genommen ist, was aus einem Systemfahrplan für den Bus folgt, richtig.
2d. Dumm nur, dass der Stadtbusverkehr ganz offenbar eben
nur auf den zubringenden und wegführenden Zug ausgerichtet ist – und eben nicht auf einen städtischen Binnenverkehr. Dazu müsste es auch mal die eine oder andere Fahrt dazwischen geben, Markttage bevorzugt werden, u.ä. Binnenverkehr ist so nur ein geringer Nebeneffekt. Normal gehen Könnende sind bei Entfernungen bis 2km oft schneller zu Fuß am Ziel, als dass sie etwa 30 bis 40 Minuten auf den nächsten Bus warten.
3. Es gibt weder Fahrten in der Tagesrandlage (hier vor 8 und nach 18 Uhr), noch am Sonntag.
Fazit: Klar, dass so die etwaigen Zuschüsse durch die Kommune recht überschaubar sein werden.