Die neuen PowerBooks (10.2005)

Mach mal dein Browser-Cache leer. ;)

Sowohl die 80er HD als auch die 100er haben 5400U/min.
Beim 17" gibts ne 120er mit 5400 und die 100er mit 7200
das 15" hat gleich 4 Optionen. ne 80er mit 5400, ne 100er mit 5400/7200 und ne 120er mit 5400.
 
Schaut doch mal bitte im Apple-Shop vorbei, da sind jede Menge Änderungen, wenn auch nicht die Überveränderungen. Aber es wurde etwas geändert.

ThinkSecret schläft schon wieder, die haben noch nicht nach geschaut.
 
ob das 15" display nun wohl auch 46% heller ist als das alte, so wies nun beim neuen 17" der fall ist?
 
brauch ne neue batterie fuer mein 1ghz pb. moecht auch eine lang haltende neue batterie :)
wo krieg ich die am besten?
 
PB 12", 1,5 GHz, 512 MB RAM, 64 MB GraKa, 100 GB HDD, kein SD: 1330 Euro

iBook 12", 1,33 GHz, 512 MB RAM, 32 MB GraKa, 100 GB HDD, kein SD: 1175 Euro (jeweils Edu-Preise)

Für 155 Euro Aufpreis bekommt man also das im Vergleich zum iBook kleinere, leichtere, schönere, professionellere, besser verarbeitete PB, hat einen schnelleren Prozessor und eine bessere Grafikkarte. Ok, der Arbeitsspeicher ist leider auf 2 Module verteilt, sodass man mit einem zusätzlichen 1GB-Riegel nur auf 1,25 anstelle von 1,5 GB beim iBook kommt.

Trotzdem: Das PB ist schon bestellt. :)
 
peterli schrieb:
Mach mal dein Browser-Cache leer. ;)

Sowohl die 80er HD als auch die 100er haben 5400U/min.
Beim 17" gibts ne 120er mit 5400 und die 100er mit 7200
das 15" hat gleich 4 Optionen. ne 80er mit 5400, ne 100er mit 5400/7200 und ne 120er mit 5400.

Jo - stimmt, hatte mich vertippt. Trotzdem seltsam, daß beim 12er bei 100GB Schluß ist.....
 
etienne schrieb:
PB 12", 1,5 GHz, 512 MB RAM, 64 MB GraKa, 100 GB HDD, kein SD: 1330 Euro

iBook 12", 1,33 GHz, 512 MB RAM, 32 MB GraKa, 100 GB HDD, kein SD: 1175 Euro (jeweils Edu-Preise)

Für 155 Euro Aufpreis bekommt man also das im Vergleich zum iBook kleinere, leichtere, schönere, professionellere, besser verarbeitete PB, hat einen schnelleren Prozessor und eine bessere Grafikkarte. Ok, der Arbeitsspeicher ist leider auf 2 Module verteilt, sodass man mit einem zusätzlichen 1GB-Riegel nur auf 1,25 anstelle von 1,5 GB beim iBook kommt.

Trotzdem: Das PB ist schon bestellt. :)

Für die 155 Euro gehe ich liebe mit meinem Mädel mal so richtig lecker essen - da habe ich mehr davon.....

Denn mit POWER hat das nix mehr zu tun....
 
Na toll, das einzige Powerbook, das mich interessiert, wurde nicht aktualisiert. Auf dem Win-Markt gibt es schnellere und gleichzeitig leichtere Geräte mit höherauflösendem WideScreen und vergleichbarer Akkulaufzeit - zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis, siehe Dell Latitude X1, Samsung Q30 und Sony Vaio S4M. DVI kann man bei einigen Modellen per PCMCIA nachrüsten, wenn man es unbedingt braucht. Apple reizt die Sache ganz schön aus.
Die grösseren Powerbooks haben sinnvolle Upgrades bekommen, auch wenn ich es etwas peinlich finde, dass der CPU-Takt nach 10 Monaten (!) nicht erhöht wurde. Wenigstens 1,73Ghz hätten ja wohl drin sein können.

Bei den Power Macs scheinen mir die alten Dual-2Ghz- und Dual-2,3Ghz-Modelle einfach nur durch gleichgetaktete Dual-Cores ersetzt worden zu sein, bei identischem Preis. Obwohl 2 Cores langsamer sind als 2 CPUs.
Davon abgesehen sehen die Upgrades sehr ordentlich aus: PCIe, DDR2 und eine doppert so schnelle Grafikkarte. Schade finde ich, dass es immernoch keine silberne Pro-Tastatur gibt.
Und wenn man von einem älteren Power Mac G5 auf den neuen umsteigen will, kann man sich auch gleich eine neue Grafikkarte kaufen - selbst wenn man eine nagelneue Geforce 6800 Ultra besitzt. Naja, dieser Schritt war allerdings notwendig.
 
danke....

Was denkt ihr kriege ich für ein PB 15" 1,5GHz 1GB RAM BT2.0 Combo (also eins der im März vorgestellten Modelle)?
1600 Euro sollten doch noch drin sein - oder?
 
Badener schrieb:
Jo - stimmt, hatte mich vertippt. Trotzdem seltsam, daß beim 12er bei 100GB Schluß ist.....

Nö isses nicht, kannst ja eine selbst einbauen. ;)

bin heut bissl fies, ich weiss ;)
 
Finde ich auch - ich bin mit meinem fast neuen 15" 1,5GHz 1,5GB refurb für EUR 1.300,- glücklich! Ich finde das laaaange Warten hat sich nicht gelohnt.
 
Maccast schrieb:
Die neuen Powerbooks sind eine komplette Enttäuschung.

finde ich nicht. was hättest Du denn mehr erwartet ausser zugegebenermaßen einen schnelleren cpu-takt?
 
Maccast schrieb:
Die neuen Powerbooks sind eine komplette Enttäuschung.

Was hast Du denn erwartet?! G5 dürfte klar sein das da nichts mehr kommt. Der G4 ist mit der Taktung so ziemlich am Ende und wird ja schon außerhalb der Herstellerspezifikation betrieben.
 
Sagt mal das 12" PB hat jetzt SuperDrive Serienmäßig, aber ohne Double-Layer-Unterstützung?
Sehe ich das Richtig ?


mfg
simon
 
oSIRus schrieb:
finde ich nicht. was hättest Du denn mehr erwartet ausser zugegebenermaßen einen schnelleren cpu-takt?

Na das nach 10 Monaten Entwicklungszeit zumindest der Freescale 7448 mit 1.8 GHz und 200 MHz FSB verbaut wird. Außerdem die Grafikkarte! Die wird doch schon seit fast zwei Jahren verbaut.

Ein neues Display einsetzen und eine bessere Batterie reinschrauben - das hätte ich gekonnt.

Ich verstehe nicht wie man sich über diese Updates wirklich freuen kann.

Grüßle
Andreas

P.S: wenigstens ist der Preis heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten