Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

meine und Erfahrungen von Bekannten zeigen, dass riesige Threads zu einem Thema niemanden weiterhelfen. Deshalb möchte ich die Kernthemen gerne in eigenen Threads diskutiert sehen.

Bitte postet alles zum neuem Display (LED etc.) hier hinein, damit ein suchender schnell fündig wird und sich nicht sinnfrei in einem großen Thread verloren fühlt.

Danke!
Java

Anm:
Fragen zum RAM bitte hierher:
Der ultimative RAM Thread - MB / MBP / PB / iBook | MacUser.de

Fragen zur Prozessorleistung bzw. zur Grafikkarte hierher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal an. Ich kenne jetzt LED nur von der SZ-Serie von Sony.

Sind denn zwischen LED u. Kathoden Beleuchtung zwei Welten oder ist der Unterschied nur marginal?
Desweitern stellt sich mir die Frage ob auch das verbaute Panel eine Rolle spielt, denn die Hintergrundbeleuchtung ist ja nur die eine Seite oder?
Die Displays der ersten u. zweiten MBP Generation waren ja von der Ausleuchtung sehr schwankend innerhalb der Serie. Das fällt ja jetzt mit LED weg.
 
Juni, Juno, nenn es wie du willst, aber bitte nicht Juli... :)
Bei dem allgemeinen Thread zu den neuen MBP ist dies auch schon falsch... :)

Laut dem Mac-TV Beitrag von vor ca. 2 Wochen ist die Farbverteilung bei Displays mit LED Beleuchtung die Farbdarstellung schlechter. Ist da was dran?
 
...fettes display!!!!

17-inch model with an optional 1920-by-1200 pixel

:eek:
 
ist zwar alt, aber hier mal ein interessanter Bericht zu LED Displays - ein Sony Notebook wurde getestet - ist zwar nicht 1:1 übertragbar, aber sonst interessant:
 
Würde mich auch mal interessieren, wie gut die neuen Displays sind.
 
Der Bericht von MacNews klingt für mich so, als wären sie "nur" umweltschonender.

Macnews.de schrieb:
Das 15-Zoll-MacBook Pro hat zudem ein völlig neues Display spendiert bekommen: Hier verbaut Apple wie von Steve Jobs angekündigt quecksilberfreie TFT-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung - Greenpeace wird das freuen. Das Display der 17-Zoll-Modells bekommt man beim Neukauf für 100 Euro Aufschlag auch als High-Resolution-Variante. Dann stellt es 1920 mal 1200 Bildpunkte dar und überbietet die HD-Auflösung. Im Vergleich mit dem Standarddisplay (1680 x 1050) vergrößert sich die Arbeitsfläche um 30 Prozent. Allerdings setzt Apple hier noch keine LED-Technik ein.
 
Was meint ihr, wie lange dauert es, bis man die im Laden begutachten kann?
 
Der Bericht von MacNews klingt für mich so, als wären sie "nur" umweltschonender.

Bin auch gespannt, zumal der Bericht über die LED-Displays auf Mac-TV für mich ziemlich ernüchternd war. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die neuen Displays demnach ebenso schlecht ausgeleuchtet sind wie das meines 17" MBP C2D.... nur eben heller und mit leichtem Blaustich !:cool:
naja...mal abwarten.
 
Bin auch gespannt, zumal der Bericht über die LED-Displays auf Mac-TV für mich ziemlich ernüchternd war. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die neuen Displays demnach ebenso schlecht ausgeleuchtet sind wie das meines 17" MBP C2D.... nur eben heller und mit leichtem Blaustich !:cool:
naja...mal abwarten.

Ne, bei LED ist die Ausleuchtung nahezu perfekt (zumindest wenn ich mir die Sonys anschau). Die verbauten Panels müssen halt auch okay sein.
 
Ne, bei LED ist die Ausleuchtung nahezu perfekt (zumindest wenn ich mir die Sonys anschau). Die verbauten Panels müssen halt auch okay sein.

das wäre wirklich klasse. Hatte die Kreditkarte heute schon halb aus der Tasche, aber jetzt warte ich erst mal auf das Nachlegen bei den 17-Zöllern.
Meins ist ja auch mal gerade 6 Monate alt.
Dafür bekommt es jetzt erst mal das dritte GB speicher, damit ich als Ausgleich auch was neues, schnelleres bekomme. :D :Pah: ;)
 
Geht mir recht ähnlich. Schneller, höher, weiter - macht eigentlich keinen Sinn, aber das 1920er Display im neuen 17er wär schon was.
Dumm nur, dass da noch kein LED Display verbaut wird.
So ist der "haben-wollen" Faktor einfach zu klein.

2,33 zu 2,4 GHz, 2 zu 2 GB, 200er zu 250er Platte... es reicht halt ned ganz...

Charlie
 
Hab auch das MBP 2,33 GHz. Der einzige Grund zu wechseln wäre LED. Aber egal wie man es dreht u. wendet, die Idee ist wohl schwachsinnig, mein Gerät ist kaum 6 Monate alt u. läuft ohne Tadel. Überlegen tu ich es mir schon, aber eher im Traum :)
 
aber das 1920er Display im neuen 17er wär schon was.

hmm...ich hatte vor dem MBP relativ lange ein 17" Sony mit der 1920er Auflösung und finde die Auflösung des 17" MBP eigentlich viel angenehmer.
Besonders z.B. bei der Gestaltung von websites wird man bei der 1920er noch schneller in die Irre geführt. Aber gibt's ja zum Glück das Zweit-TFT.
Ansonsten sehe ich es wie du und Dooyou.
 
Hab auch das MBP 2,33 GHz. Der einzige Grund zu wechseln wäre LED. Aber egal wie man es dreht u. wendet, die Idee ist wohl schwachsinnig, mein Gerät ist kaum 6 Monate alt u. läuft ohne Tadel. Überlegen tu ich es mir schon, aber eher im Traum
Mir geht's exakt genauso (hab aber nur das 2,16 Ghz-Modell).

Auch die Akkulaufzeit spricht evtl. für das neue MBP..
 
Was alledings erst noch zu beweisen wäre. Und ich glaube ehrlichgesagt nicht wirklich dran, das die sooooo viel länger sein wird.

Gut, das Display zieht sicherlich weniger Saft, allerdings schnellerer Prozessor, schnellere GraKa, der Chipsatz ist denk ich mit dem 800er FSB auch ned Sparsamer geworden...

Das is so wie bei ner neuen S-Klasse. Der Motor is um 20% Sparsamer, aber durch 150 neue Gadget und Motörchen is das Ding 250kg schwerer und säuft hinterher noch mehr Sprit als vorher ;)

Charlie
 
Also ich habe ein 2,33 MBP.
Ich ärgere mich nicht über die neuen MBP.
Ich habe nicht mal verlangen meins zu tauschen.

Bei meinen Win PCs hab ich mich immer geärgert wenn es was neues/besseres gab.
Liegt wohl daran, dass ich mit dem MBP nicht spiele und fürs Arbeiten ist es ganz egal ob LED oder nicht. ^^
 
Kann mir jemand sagen, inwiefern sich diese neu verbauten LCD-Panels bezüglich Farbechtheit, Farbraum bzw. Kalibrierbarkeit etc. ..
im grossen Ganzen für "Graphiker" im allgemeinen eignen?
 
Ich bezweifel, dass es jemand sagen kann, da noch niemand so ein Teil in der Hand hatte.
 
Zurück
Oben Unten