Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

wie siehts den mit der Farbechtheit aus? Da ich als Mediengestalter viel mit Bildbearbeitung zu tun habe ist das wichtig.
kann man da sich auf das Display verlassen oder doch lieber extern eins anschliessen im Büro? Weiss nicht ob das hier schon gesagt worden ist hab nur alles schnell überfolgen vllt hab ich ja dazu was übersehen.

Ohne vernünftigen externen Monitor ... vergiss es.
 
Okay irgendwie hab ich das schon befürchtet xD. Aber naja Apple war ja in sachen Display noch nie so der brüller. Dann werd ich mich mal umschauen, Eixo klingt immer gut aber kostet auch gut.
 
Soweit mir bekannt sind die LED MBPs etwas kleiner als die vorherigen. Der Grund liegt an der LED Beleuchtung die vielleicht etwas weniger Platz verbraucht. Ich glaube nicht dass das alte Display in die LED Books passt
Das stimmt nicht. Sie sind exakt gleich groß, in allen Gehäuse-Maßen.
 
Ohne vernünftigen externen Monitor ... vergiss es.

Finde ich nicht. Erstens ist das Display vom MBP hervorragend. Zweitens gibt es auch bei externen solche und solche. Drittens sind auch hervorragend bewertete externe nur um einen Hauch besser, den man beim normalen Arbeiten gar nicht wahrnimmt sondern nur bei div. Testprogrammen. Das einzige, was sie können, ist die schiere Größe.

Wenn das Display beim Gradiententest durchfällt, würde ich zum nächsten ASC gehen und sagen, dass ich als Fotograf, Bildbearbeiter, Videotechniker, Designer oder Grafiker damit nicht professionell arbeiten kann und auf ein Tausch-Display bestehen. Schließlich gibt es welche für das MBP, die diesen Test zu 98 Prozent bestehen.
 
Finde ich nicht. Erstens ist das Display vom MBP hervorragend. Zweitens gibt es auch bei externen solche und solche. Drittens sind auch hervorragend bewertete externe nur um einen Hauch besser, den man beim normalen Arbeiten gar nicht wahrnimmt sondern nur bei div. Testprogrammen. Das einzige, was sie können, ist die schiere Größe.

Wenn das Display beim Gradiententest durchfällt, würde ich zum nächsten ASC gehen und sagen, dass ich als Fotograf, Bildbearbeiter, Videotechniker, Designer oder Grafiker damit nicht professionell arbeiten kann und auf ein Tausch-Display bestehen. Schließlich gibt es welche für das MBP, die diesen Test zu 98 Prozent bestehen.


nichts für ungut, aber dann hast du entweder ziemlich farbenblinde Kunden oder bist bei dem Begriff "farbecht" sehr flexibel. Die Displays sind alles andere als hervorragend für den Bereich EBV/Grafik und selbst wenn man da umtauscht bis der Arzt kommt, wird es kein besseres Ergebnis bringen.
...und was das "Solche und solche" bei den Externen angeht.... mit vernünftig meine ich Eizo, Quato & Co. und auch da z.B. bei Eizo erst ab der CG Serie.
Die MBP Displays sind bestimmt kein Schrott, aber die Fragestellung war ja auch ziemlich eindeutig und da kann man die Displays einfach nicht empfehlen oder eben die Anforderungen sind entsprechend gering.
Die Displays sind hell und leuchtend, aber man darf Farbechtheit nicht mit hell und bunt verwechseln.
 
nichts für ungut, aber dann hast du entweder ziemlich farbenblinde Kunden oder bist bei dem Begriff "farbecht" sehr flexibel.

Weder noch. Was gibt es bei der "Farbechtheit" auszusetzen?

Die Displays sind alles andere als hervorragend für den Bereich EBV/Grafik und selbst wenn man da umtauscht bis der Arzt kommt, wird es kein besseres Ergebnis bringen.

Es sind überhaupt die besten am Markt für den mobilen Einsatz, traue ich mich zu sagen. Wenn ich in Büros zu tun habe, stecke ich externe nur an, wenn ich mehr Platz auf den Desktops brauche (Videoschnitt).

...und was das "Solche und solche" bei den Externen angeht.... mit vernünftig meine ich Eizo, Quato & Co. und auch da z.B. bei Eizo erst ab der CG Serie.

Auch unter den Class-A-Monitoren hat jedes einzelne Modell andere Farbcharakteristiken, wenn man wissenschaftlich nachmisst. Da kannst Du kalibrieren, bis der Arzt kommt. Ein Nonplusultra gibt es schlicht und ergreifend nicht. Der Profi weiss das und arrangiert sich.

Die MBP Displays sind bestimmt kein Schrott, aber die Fragestellung war ja auch ziemlich eindeutig und da kann man die Displays einfach nicht empfehlen oder eben die Anforderungen sind entsprechend gering.
Die Displays sind hell und leuchtend, aber man darf Farbechtheit nicht mit hell und bunt verwechseln.

Ich bleibe dabei: Mit einem sündhaft teuren externen Monitor hast Du mehr Platz für Fenster, aber die technische und kreative Qualität Deiner Arbeiten wird nicht besser.
 
@Habakuk: Ich kann Jack_D nur zustimmen. Du hast vermutlich noch nie was von Hardwarekalibrierung gehört oder vor einem vernünftig kalibrierten Monitor gesessen. Was Notebook-Displays oder günstige Mediamarkt-Displays da abliefern ist unter aller Sau. Deine armen Kunden...
 
Du kannst ja schlecht auf deinem Monitor ein oranges Logo erstellen und gedruckt ist es gelb um solches zu vermeiden will man doch einen farbechten kalibrierten Monitor. Weiss ja nicht was du machst aber ich möchte mir da sicher sein.
 
Du kannst ja schlecht auf deinem Monitor ein oranges Logo erstellen und gedruckt ist es gelb um solches zu vermeiden will man doch einen farbechten kalibrierten Monitor. Weiss ja nicht was du machst aber ich möchte mir da sicher sein.
Schrieb er nicht was von Videoschnitt? Macht aber auch nix. Ist genauso schlecht am Notebook. Aber vielleicht macht er wenigstens die Farbkorrekturen extern.
 
Was hab ich mir Gedanken gemacht, ob ich jetzt, im November, überhaupt kaufen soll. Jetzt, wo die MacBooks zu den Pros relativ dicht aufgeschlossen haben. Und wo die letzte Aktualisierung der Pros ja doch schon einen Moment zurück liegt. Und wo hier solche wilden Diskussionen um die Qualität der Displays entbrannt sind. Wie auch immer. Gravis - meine große Hassliebe - hat just ein Edu-Special zum MacBook Pro, 15 Zoll, 2,2 Ghz vom Stapel gelassen und ich hab zugeschlagen. Und nun sitze ich hier vor diesem feinen Schatz und kann nur sagen: Edelst, potent und ohne für mich aktuell nachvollziehbare Defizite. Und das, obwohl mein Display-Hersteller NICHT LG heißt, sondern laut der Info unter Systemeinstellungen 9C66 = AU Optronics (AUO). Flickern oder so kann ich auch nicht merken. Also ich bin happy und denke mir aktuell eigentlich nur: Leute lasst das Diskutieren um nichts. Macht nicht schlecht, was gut ist. Schiebt nicht ständig Panik. Heult nicht rum. Überlegt was ihr wollt, was ihr braucht und wenn ihr es euch leisten könnt: Gönnt euch das Zeug und erfreut Euch einfach dran. Der Apple-Kram ist cool. Und das Leben, wenn einen nichts wirklich BÖSES heimsucht schön. Ich genieße meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich habe mir jetzt hier nicht viel durchgelesen, aber zu Thema selber kann ich schon was sagen:

Ich habe das neue MBP 2,2GHz seit September. Und ich kann nur sagen, dass diese LED Beleuchtung SUPER ist. Es kommt mir so vor, das es für die augen nicht mehr so anstrengend ist. Die Helligkeit ist 1A.
Mac-TV hatte mal nen guten bericht über dieses neue Modell des MBP, wo das Hautthema das LED Display war. Da konnte man gut erkennen, was die nachtreile des Displays sind (die für mich aber kein gewicht bei der entscheidung haben).
Deshalb rate ich jedem, der interesse an dem neuen MBP hat, sich diesen Podcast anzuschauen.
 
Jedenfalls finde ich meinen MBP besser, als das was in dem Podcast über den MacBookPro rüberkam.

Von der Helligkeit her drehe ich beim MBP immer eine Stufe runter, ist auch kein Flimmmern feststellbar und einfach irre hell, im Vergleich zu meinem 12" iBook das bei hellem Umgebungslicht dagegen schlapp macht, ich meine gegen das MBP, das einfach nur hell ist. Und die Farben sind bei entsprechender Kalibrierung in Ordnung.
 
So und nu muss ich alles zurück nehmen und das Gegenteil behaupten. Das Display ist dann doch nicht so dolle. Es hat einen Gelbstich. Schaut man seitlich auf das Gerät ist dieser auch sehr ausgeprägt. Shit. Nun beginnt für mich die Odysee einen Tausch über Gravis hinzubekommen. Na dann.
 
So und nu muss ich alles zurück nehmen und das Gegenteil behaupten. Das Display ist dann doch nicht so dolle. Es hat einen Gelbstich. Schaut man seitlich auf das Gerät ist dieser auch sehr ausgeprägt. Shit. Nun beginnt für mich die Odysee einen Tausch über Gravis hinzubekommen. Na dann.

Seitlich wirst du da immer einen Gelbstich feststellen. Ich kenne zwar das 9C66 Display nicht, wohl aber verschiedene Samsung und LG Panels.
Kein MBP Display ist perfekt.
Hier wird scheinbar immer mit kalibrierten Grafiker Displays im Wert von 1500-3000€ verglichen.
Leute: Es handelt sich um TN Notebook Panels! Und da verbaut Apple im Moment sicherlich mit die besten(oder evtl. und wahrscheinlich) sogar DIE besten Displays von allen Notebook Herstellern.
Das die Farben immer etwas verfälscht sind und das weiß auch kein reines weiß ist das ist halt so.
 
Seitlich wirst du da immer einen Gelbstich feststellen. Ich kenne zwar das 9C66 Display nicht, wohl aber verschiedene Samsung und LG Panels.

Das stimmt so pauschal ganz einfach nicht. Ich habe drei mal getauscht und es gibt erhebliche Schwankungen, wie schnell und wie stark der Gelbstich bei steilen Sichtwinkeln auftritt. Am schlimmsten ist allerdings noch der Gelbstich im unteren Drittel, der bei direkt frontaler Sicht auftritt. Displays, die das hatten, hatten auch einen wesentlich stärkeren Gelbstich von der Seite betrachtet.
 
Das stimmt so pauschal ganz einfach nicht. Ich habe drei mal getauscht und es gibt erhebliche Schwankungen, wie schnell und wie stark der Gelbstich bei steilen Sichtwinkeln auftritt. Am schlimmsten ist allerdings noch der Gelbstich im unteren Drittel, der bei direkt frontaler Sicht auftritt. Displays, die das hatten, hatten auch einen wesentlich stärkeren Gelbstich von der Seite betrachtet.

Die Displays die unten gelblich erscheinen sind wohl von Samsung und sind alle so. Ich habe da selbst mehrmals getauscht und geändert hat sich daran gar nichts. Nur andere Display Hersteller wie z.B. LG zeigen da ein anderes Verhalten.
Von der Seite betrachtet waren LG und Samsung aber beide gleich.
Und auch der Gelbstich beim Samsung ist nicht soo schlimm wie man anfangs denken mag. Dafür hat das Display andere Qualitäten. Starke Schwankungen innerhalb der Samsung oder LG Displays hatte ich aber nicht. Hier und da mal etwas anders aber grundsätzlich sehr sehr ähnlich.
 
Tja und ich hatte halt recht starke Schwankungen. So viel zu den persönlichen Erfahrungen und der Pauschalität mit der man solche Aussagen treffen kann.

Alles in allem wird es Zeit, dass die Notebook-Display-Technik endlich mal wieder einen Qualitätssprung nach vorne macht. Wir sind jetzt seit Jahren auf dem selben Stand und es wird nur mehr oder minder erfolgreich an der Beleuchtung hinter dem Panel gebastelt...
Pfft, und im Jahr 2007 immer noch nur TN-Panels...
 
ich habe für meine mutter ein macbook pro gestern bekommen und was soll ich sagen, das display ist mehr als witz ingegensatz zu meinen aus juni 2007. auch die verarbeitung ist sehr sehr schlecht. das display hat schatten auf den display und die helligkeit ist auch deutlich schlechter als mit den LG. das panel ist 9C6D

hat jemand ein display von Chi Mei (CMO) 9C6D? denn so was dreckiges habe ich bis keinen mabp und powerbook gesehen, dunkel, flecken, ausleuchtung ist der witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten