Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Werden denn von den derzeit ausgelieferten Standard-Konfigurationen noch LG-Panels verbaut? Oder ist Apple auf Chi Mei und AU Optics umgestiegen (das von mir getestete neue mbp war eine customised version mit größerer Festplatte...)

Wenn ja, wird mein Umtausch wahrscheinlicher...
 
Übrigens gibt es die Möglichkeit innerhalb der 14 Tage-Regel das alte mbp und das neu gelieferte 5 Tage lang zu behalten.
Man muss Kreditkarten-Infos hinterlegen und einen Vertrag unterzeichnen, dass wenn man nach den 5 Tagen nicht eins der mbps zurückschickt, die KK belastet wird.

Das mach ich jetzt. So habe ich wenigstens nicht die Trauer mein nahezu perfektes mbp zu verlieren und hab die Chance, ob ich nicht ein noch perfekteres geliefert bekomme.
Echt astreiner Service da bei Apple!
 
Werden denn von den derzeit ausgelieferten Standard-Konfigurationen noch LG-Panels verbaut? Oder ist Apple auf Chi Mei und AU Optics umgestiegen (das von mir getestete neue mbp war eine customised version mit größerer Festplatte...)

Wenn ja, wird mein Umtausch wahrscheinlicher...

Apple verbaut zur Zeit alle 4 Firmen.
 
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen das dritte LED Display in meinem MBP und bin immer noch unzufrieden.

Das erste war ein 9C6D (Chi Mei) und hatte eine ungleichmäßige Ausleuchtung (drei weiße Flecken untereinander links und einer oben rechts).
Bei Gravis ausgetauscht und es kam ein 9C68 (Samsung). Gleichmäßige Ausleuchtung, dafür aber im Gegensatz zum vorherigen stärkerer Gelbstich von den Seiten und schlechtere Farb-/ Grauabstufungen. Gradientenbilder aus LCD-Test völlig daneben, auch bei eigenen Fotos, den Menuschatten im System und auch im Internet störend zu sehen.
Also wieder bei Gravis und jetzt hab ich erneut ein 9C68, dem Samsung davor natürlich sehr ähnlich.

Kann jemand bestätigen, dass diese Gradientenbilder bei anderen Modellen als dem Samsung besser aussehen (also ohne Linien und Blöckchen/pixeligen Stellen)? Bin mir selbst nicht mehr ganz sicher, ob das Chi Mei da wesentlich besser war.

Gravis Essen und Dortmund und Apple Support wissen übrigens nichts von verschiedenen Herstellern der LED Displays und bevor ich beim nächsten Umtausch wieder ein Samsung bekomme, würde Gravis das ganze MBP mal in die Zentrale nach Berlin senden, damit die sie sich dort mit den richtigen Leuten von Apple unterhalten können.
Ob man so vielleicht endlich mal ne Rückrufaktion erreicht?????

Ich hoffe ich langweile Niemanden damit, wär aber super wenn jemand wegen den Gradientenbildern ne Antwort hätte...
 
Es wird keinen Rückruf geben.

Apple hat sich bewusst dafür entschieden, diese Panels zu verbauen und ist sich der Probleme sicherlich bewusst.
Verschärft wird das ganze, weil Apple auf jedes 15" LED-Panel angewiesen ist, das sie in die Finger kriegen können, weil der Bedarf noch immer weit überm Angebot liegt. Was man als fleckig, schlecht ausgeleuchtet oder gelb zurückschickt, bekommt sicherlich der nächste Kunde angeboten, der es vielleicht sogar behält, weil er vom iBook kommt oder halb blind ist.
 
Kann jemand bestätigen, dass diese Gradientenbilder bei anderen Modellen als dem Samsung besser aussehen (also ohne Linien und Blöckchen/pixeligen Stellen)?

Zumindest bei mir war/ist es so. Zuvor Samsung: Grausame Gradienten (schwer zu beziffern, würde sagen nur zu 85 % sauber) in diesem Test (auch anderweitig zu erkennen), eigentlich nicht akzeptabel, besonders wenn man das beruflich braucht (Grafiker, Fotograf...). Dann Wechsel des Displays auf Garantie allerdings wegen eines anderen, viel auffälligeren und eher seltenen Fehlers (dunkle und sich vermehrende Flecken; Staub, Feuchtigkeit?) gegen eines von LG ohne jede Diskussion. Damit zu 98 % saubere Gradienten in dem LCD-Test und auch sonst bis jetzt keinerlei besonderen Vorkommnisse mit dem Teil. Hell, blitzartiger Start, gleichmäßige Ausleuchtung, keine Farbverfälschungen. Ich habe das in anderen Postings bereits detaillierter beschrieben.

MBP, 2,2 GHz, 15,4", 6/2007

Damit lässt sich aber IMHO nicht aussagen, dass diese Marken prinzipiell diese Unterschiede aufweisen, obwohl eine gewisse Tendenz nach Studium mehrerer Foren darauf hinwies, zumindest vor vier, fünf Monaten, als ich mich näher damit beschäftigte.
 
Danke Habakuk. Wollte ja nur ne Bestätigung, dass andere Hersteller bei den Gradienten besser sind. Sonst könnte ich das Book ja direkt gegen die Wand schmeißen...
 
wo sehe ich denn welches panel ich habe? :(

also bei mir steht 9C67 ??? ist das nun ein LG, Samsung oder sonstiges? ich kann eigentlich nichts negatives über das display berichten. Recht gut ausgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sehe ich denn welches panel ich habe? :(

also bei mir steht 9C67 ??? ist das nun ein LG, Samsung oder sonstiges? ich kann eigentlich nichts negatives über das display berichten. Recht gut ausgeleuchtet.

Du hast ein LG Panel. In Summe der Meinungen wohl das beste von Apple verbaute Panel.
 
Kann jemand bestätigen, dass diese Gradientenbilder bei anderen Modellen als dem Samsung besser aussehen (also ohne Linien und Blöckchen/pixeligen Stellen)? Bin mir selbst nicht mehr ganz sicher, ob das Chi Mei da wesentlich besser war.

Ich kann es nicht mit den anderen Panels vergleichen, aber sagen, dass das Chi Mei schon auch auffällige Pixelübergänge bei dem Gradientstest des lcdtest 1.1 hat.
 
ich habe auch ein LG-Panel und das passt, nachdem mein MBP super läuft, habe ich auch darauf verzichtet, das Update auf 10.4.11 zu installieren, da es da oft zu Problemen kommt. Aber das betrifft ja nicht das Display sondern nur so das MBP
 
Ist denn jemandem schonmal ein Unterschied bei den Fensterschatten aufgefallen? Nur zu sehen auf weißem Hintergrund.
Die beiden Samsungs von mir haben wesentlich härtere Schatten als das Chi Mei (man kann ganz deutlich das Ende des Schattens sehen).
 
Ist denn jemandem schonmal ein Unterschied bei den Fensterschatten aufgefallen? Nur zu sehen auf weißem Hintergrund.
Die beiden Samsungs von mir haben wesentlich härtere Schatten als das Chi Mei (man kann ganz deutlich das Ende des Schattens sehen).

Sowas tritt aber auch mit dem falschen Farbprofil auf. Ordentlich mit einem Spyder o.ä. kalibriert kann das durchaus weg sein.
 
Noch mal zu den Farbübergängen.

Ein hochnotpeinlicher Test ist ja auch der "Spectrum"-Bildschirmschoner. Der stellt so etwas dar wie einen animierten Gradiententest. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob den jeder drauf hat (hier 10.5.1), oder ob der mit den mitgelieferten aber separat zu installierenden Developer Tools daherkam.

Habe eben meine zwei LCDs hier verglichen, das MBP (Display Typ LG) und den Loewe-TV am DVI-Ausgang. Beide Geräte etwa ein halbes Jahr alt.

Bei dem Screensaver "Spectrum" gibt es fast ständig wandernde Streifen (Schatten von Linien, Abstufungen) bei bestimmten Farbübergängen, die sich meistens horizontal quer über das Display erstrecken und sich in vertikaler Richtung bewegen von oben oder unten Richtung Mitte. Schwer zu beschreiben, so eine Art "aufklappende Pfeile" ähnlich der Pfeilformation von Vogelschwärmen.

Und zwar auf beiden Bildschirmen. Beim MBP sind diese Linien eher schärfer, beim Loewe mehr verwaschen, unschärfer, damit etwas weniger auffällig, dafür ist das Bild beim Fernseher leicht fleckig, wenn man ganz genau hinschaut. Aber sonst nehmen sich die beiden modernen LCDs nicht viel.

Recht aussagekräftig IMHO zum - wenn auch eher subjektiven - Vergleichen von Displays dieser Bildschirmschoner. Wäre interessant, von Euren Erfahrungen mit anderen Pixelschleudern (Notebooks, Cinema, Röhren...) zu lesen.
 
auf Röhren, wie z.B. beim eMac sehen die Farbverlauftests einfach traumhaft aus, da wo bei iBooks, MBPs harte Übergänge sind, ist bei Röhren einfach ein glatter sauberer Übergang.
 
Sowas tritt aber auch mit dem falschen Farbprofil auf. Ordentlich mit einem Spyder o.ä. kalibriert kann das durchaus weg sein.

Mag ja sein, aber beim Chi Mei Display wars nicht so.


@henk_honk:
Wenn du ein Chi Mei besitzt, kannste vielleicht mal schauen, ob da auch drei weiße Flecken links direkt am Rand sind (im gleichen Abstand übereinander)?
Ein Gravis Typ meinte, da würde das Hintergrundlicht reinkommen?!
Am besten bei voller Helligkeit und schwarzem Hintergrund gucken.
 
Mag ja sein, aber beim Chi Mei Display wars nicht so.
Ja, natürlich. Die kalibrieren nicht jeden einzelnen Monitor bevor er das Werk verlässt. Und die einzelnen Hersteller unterscheiden sich, wie sogar deren Produktionen einer Panel-Serie. Das sich die Schattendarstellung da zwischen den Panels unterscheidet ist normal.

Auf hellem Hintergrund ist der feine Grauverlauf der Leopard-Schatten für alle Notebook-Displays eine Herausforderung. Schon das rein optische Kalibrieren mit dem Software-Tool in den Systemeinstellungen kann die Schattendarstellung vollends verkrüppeln.
 
Übrigens gibt es die Möglichkeit innerhalb der 14 Tage-Regel das alte mbp und das neu gelieferte 5 Tage lang zu behalten.
Man muss Kreditkarten-Infos hinterlegen und einen Vertrag unterzeichnen, dass wenn man nach den 5 Tagen nicht eins der mbps zurückschickt, die KK belastet wird.

Das mach ich jetzt. So habe ich wenigstens nicht die Trauer mein nahezu perfektes mbp zu verlieren und hab die Chance, ob ich nicht ein noch perfekteres geliefert bekomme.
Echt astreiner Service da bei Apple!

Genau so ist es gelaufen: ich hab z.Z. 2 MBPs, ein zweites mit Hinterlegen der Kreditkarteninfos geliefert bekommen.

ERGEBNIS: es ist ein MBP mit "LG"-Panel! Da kann ich mir doch selbst gratulieren!

Trotzdem hab ich nochmal ein wenig verglichen und auf ein Neues den Eindruck bekommen, dass das Chi Mei in den Grautönen einen Gelbstich und das LG diesen nicht hat, dass das Chi Mei weiß ziemlich weiß, aber ein warmes Weiß, das LG verdammt hell weiß, kalt-weiß ist. Insgesamt ist das LG auch ein wenig heller als das Chi Mei.
Aber - das hab ich bisher noch nirgendwo über das LG gelesen - das Schwarz des LG ist schlechter als das vom Chi Mei; es deckt nicht so stark wie das andere. Es ist so, dass bspw. bei schwarz/weiß-Fotos das Chi Mei dadurch mehr Tiefe vermittelt.
Das LG-Schwarz finde ich aber völlig im Rahmen und bin hoch-zufrieden damit. Beim Vergleichen von verschiedenen Farb-Fotos macht das "LG" für mich das Rennen. Ich könnte aber verstehen, wenn ein anderer das Chi Mei dem LG vorzieht.

@Habakuk: Beim Gradientest liegt für mich um eine Nasenlänge das LG vorne. Allerdings sind dort auch grobpixlige Übergänge zu sehen. Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass die MBP-Panels aller Generationen 6bit, statt 8bit sind. 8bit-Panels gibt es einfach in dieser Größe nicht auf dem Markt zu kaufen. Man kann Apple nicht vorwerfen, dass sie deswegen schlechte Panels verbauen, wenn es keine 8bits gibt.
Wenn ein externes Panel schlecht im Gradienstest abschneidet, kann das auch am Externen liegen. Die Grafikkarte kanns ja nicht sein - die ist top. Höchstens die GPU-Treiber...
 
Man kann Apple nicht vorwerfen, dass sie deswegen schlechte Panels verbauen, wenn es keine 8bits gibt.
Wenn ein externes Panel schlecht im Gradienstest abschneidet, kann das auch am Externen liegen. Die Grafikkarte kanns ja nicht sein - die ist top. Höchstens die GPU-Treiber...
Man kann Apple als Großabnehmer für Panels aber vorwerfen keinen Druck auszuüben, bessere Panels herzustellen. Wer sonst, als die Elektronikhersteller, die diese Teile verbauen sollte das sonst tun?
Der Endkunde kauft keine Panels.

Zudem hat Apple recht volle Kassen. Wieso nicht etwas Geld in die Forschung stecken, um stromsparende und schnelle 8 Bit-Panels für Notebooks zu entwickeln. Immerhin könnte Apple dann auch an Lizenzen mitverdienen oder exklusiv am Markt der einzige Hersteller mit nahezu bildbearbeitungstauglichen Notebook-Displays sein.

Kurz: Ich finde, Apple sollte zumindest Druck ausüben, dass der Stand der Technik nicht stagniert.
 
Zurück
Oben Unten