Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Deine Mutter bekommt ein MBP? :(

Alice Schwarzer wäre stolz auf dich. :D

spar dir solche kommentare wir sind hier nicht in macuserbar!

(meine mutter hat mich grossgezogen, das hier ist ein witz, sie hat als mutter genug geleistet)

aber bitte zum thema, danke
 
Konnte bzw. musste mich heute bei Gravis davon überzeugen, dass letztlich alle MacBook Pro Displays - egal von welchem Hersteller - mehr oder weniger gleich gut oder eben schlecht sind. Bei leichten seitlichen Einblick werden Grauschattierungen Gelb. Punkt. Im direkten Vergleich schmiert das LG sogar deutlich gegen das 9C66 = AU Optronics (AUO) ab. Eindeutig. Mir war das aber kein Trost. Ich hab mein Book zurück gegeben und weiß nun so gar nicht was machen. Muss da mal ein paar Nächte drüber schlafen. Das MacBook ist mir zu Plastik und zu Bonbon-Farben, das MacBook Pro mit 15 Zoll eigentlich fast zu groß und irgendwie zu Gelb. Aber mehr ist da ja aktuell nicht. Aber vielleicht dann im Januar. Wenn ich da ja jetzt auch ziemlich lange warten muss. Was soll's. Shit. Jedenfalls besten Dank an Gravis, die haben sich sehr verständnisvoll und kulant gezeigt.
 
mal einen anderen Gravis aufsuchen, jedenfalls bin ich mit meinem MBP 15" zufrieden, so im Alltagsgebrauch nutze ich mein dagegen nahezu dunkles 12"-iBook.
 
Alle Notebooks sind mehr oder weniger Blickwinkelabhängig.

Externer TFT oder eben im Windows Bereich umsehen.

Das MBP Panel verzerrt schon gewaltig. DVD schauen geht von der Seite gar nicht.

Da ist das 15,4" mit 1024*768 vom 699,- Acer meines Bekannten besser. Zumindest was den Blickwinkel angeht.
 
Gibt es eigentlich richtig hochwertige und meinetwegen teure 15" Panels? Also nicht nur 6 Bit TN-Panel?!
Ich würde vor einem selbsttätigem Umbau jedenfalls nicht zurückschrecken und hätte dann endlich mal ein Apple Notebook mit einem angemessenem Display.
 
Gibt es eigentlich richtig hochwertige und meinetwegen teure 15" Panels? Also nicht nur 6 Bit TN-Panel?!
Ich würde vor einem selbsttätigem Umbau jedenfalls nicht zurückschrecken und hätte dann endlich mal ein Apple Notebook mit einem angemessenem Display.


hm, also von der helligkeit habe ich nichts besseres als mein LG gesehen. ich denke du kannst es vergessen alle haben fast tn panel. letztens habe ich hp und lenovo 15,4 begutachtet totaler scheiss, da ist mein LG dagegen 100 mal besser
 
das display ist mehr als witz ingegensatz zu meinen aus juni 2007. auch die verarbeitung ist sehr sehr schlecht. das display hat schatten auf den display und die helligkeit ist auch deutlich schlechter als mit den LG. das panel ist 9C6D

hat jemand ein display von Chi Mei (CMO) 9C6D? denn so was dreckiges habe ich bis keinen mabp und powerbook gesehen, dunkel, flecken, ausleuchtung ist der witz!

ich habe nun auch das Chi Mei und bin ganz zufrieden. es ist ein wenig an den Rändern fleckig ausgeleuchtet - aber meiner Meinung hält sich das in Grenzen.
Vorher hatte ich aus der led-panel-serie das au optics, das ich aus einem anderen Grund getauscht habe. Mit den Schatten sah es beim AU Optics übrigens schlechter aus. Auch bei meinen Kalt-Kathoden-Panels der ersten und zweiten Generation MBP. In dieser Hinsicht ist es m.E. das beste Panel der MBP, das ich hatte, da es weitestgehend gut ausgeleuchtet ist.

In welcher Hinsicht ist Dir das Chi Mei in der Helligkeit schlechter? Habs zwar gerade nicht vor mir im direkten Vergleich, aber dunkler als das AU Optics ist es m.E. nicht; ich weiß natürlich nicht, wie es gegen das lg abschneidet.
Was die Helligkeit angeht, würde ich sagen, dass man sich nach ner Weile vor dem Chi Mei einen Sonnenbrand holen kann. Es ist definitiv heller als die Kalt-Kathoden-Modelle des MBPs.
EDIT: nun denke ich auch, dass das Panel von AU Optics heller war. Dennoch ist die Helligkeit des Chi Mei mehr als ausreichend und nicht mit den trüben Dingern zu vergleichen, die in den Powerbooks verbaut waren...

Einen Gelbstich kann ich bei weißen Flächen nicht sehen beim Chi Mei. Das ist im weiß viel klarer als das blau schimmernde Display des MB meiner Freundin. Ich stelle eher einen leichten gelben Schleier fest, wenn ich mir das Dock anschaue; also nur bei Grautönen. Das ist beim MB dafür blaustichig.
Ich als Nicht-Grafiker bin ziemlich zufrieden mit dem Panel. Es überzeugt mich mehr als die vorigen Kalt-Kathoden-Panels - zumal wenn ich daran denke, dass es nicht dunkler über die Jahre wird wie die Kalt-Kathoden-Dinger -> diese sehen dann irgendwann richtig Schei.e aus!
Ich kann nur sagen, dass diese Panels für Leute, die nicht auf Farbtreue angewiesen sind, die besten auf dem Markt sind.

Zum Gelbstich beim seitigen Einblick: @drylightning.de, alle TFT-Panels haben dort einen Gelbstich - egal welche Technik. Wenn das Dein Kriterium ist, musst Du auf Röhrenmonitore zurückgreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe genau das gleiche panel bekommen, auch wieder Chi Mei und genau der gleiche Schatten. das ist schon witzig was apple da verbaut.

ich habe jetzt dritte lieferung vereinbart. von der helligkeit ist es besser als das erste, aber noch dunkler als LG von Juni 2007

was gut ist, das kein gelbstich bei beiden Chi Mei Panels da war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig hab ich hier zwei mbps stehen und gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, Vergleich-Fotos zu machen.

links steht das Chi Mei, rechts das lg-Panel.

Den Bildern nach zu beurteilen (LCD-Test 1.1 und MU-Webseite; Handykamera ohne Blitz), schenken sich die beiden Panels nicht viel in Punkto Helligkeit. Beim Augenvergleich würde ich sagen, liegt das LG vllt eine Nasenlänge vorne - aber auch nur, wenn man sich Mühe gibt. Bzw. vllt liegt es auch nur daran, dass das LG mehr ins Blaustichige, das Chi Mei minimal ins Gelbstichige marschiert. Aber vllt kann man das noch kalibrieren? Weiß das wer?

Ungleich ausgeleuchtet sind beide Panels. Als größte Abweichung hat das Chi Mei hat einen hellen Fleck am oberen Rand, das LG einen dunklen Fleck am unteren.

Wenn jemand heute noch irgendwelche dokumentierten Tests braucht, schnell ne Mitteilung...

Nur eine Millimeter-Nasenlänge finde ich das LG-Panel besser. Nachdem ich doch ein wenig traurig über mein Chi Mei war, kann ich - höchstwahrscheinlich - für mich einen neuen Umtausch ausschließen. Ist ja doch viel Stress
Trotzdem zur Sicherheit...
@trixter, was hast Du denen denn an der Hotline erzählt, weshalb Du ein neues MBP kriegen kannst?
 

Anhänge

  • DSC01441.jpg
    DSC01441.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 153
  • DSC01437.jpg
    DSC01437.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01436.jpg
    DSC01436.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01435.jpg
    DSC01435.jpg
    32 KB · Aufrufe: 131
  • DSC01434.jpg
    DSC01434.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 111
@trixter, was hast Du denen denn an der Hotline erzählt, weshalb Du ein neues MBP kriegen kannst?

Wieso? Wo ist denn das Problem? Online bestellt muss man denen innerhalb von 14 Tagen gar nix sagen, außer „Das Display ist mies. Ich will einen Austausch des Gerätes; Und nein, die ganzen Standard-Prozeduren bei Fehlern können wir uns sparen, ich tausche so oder so...!“
 
Wieso? Wo ist denn das Problem? Online bestellt muss man denen innerhalb von 14 Tagen gar nix sagen, außer „Das Display ist mies. Ich will einen Austausch des Gerätes; Und nein, die ganzen Standard-Prozeduren bei Fehlern können wir uns sparen, ich tausche so oder so...!“

Beim letzten Tausch habe ich die Fehler-Suche mit gemacht (PRAM-Reset), auch weil ich mir unsicher war, ob das nicht mit der Back-to-School-Aktion in Konflikt kommt.
Ok, dann ist ja alles easypeasy..
 
hallo henk-honk,
das rechte MBP sieht ja vorne ganz schön mitgenommen aus,
wahrscheinlich liegts an der Foto-Optik, oder das Book ist im
Bereich des DVD-Slots verbogen.
 
hallo henk-honk,
das rechte MBP sieht ja vorne ganz schön mitgenommen aus,
wahrscheinlich liegts an der Foto-Optik, oder das Book ist im
Bereich des DVD-Slots verbogen.

:p jau, das sieht echt derbe zerknautscht aus; nein, es ist ganz neu... liegt an der Kameraoptik!

Nochmal zu den Panels zurück... kann man so ein weiß(-bläuliches) Weiß kalibrieren? Nur im Vergleich mit dem LG-Panel ist das Chi Mei etwas "schlechter" im durchstechenden Weiß; d.h. auch die Grautöne sind ein wenig gelblich beim Chi Mei.
Oder liegt das definitiv an der Hardware...
 
ich kann markus nichts beifügen, es ist neu und online bei apple store bestellt. was bei dem austauschgerät so wunderbar ist, dass die verarbeitungsquali die beste ist, die ich je bei einen mb gesehen habe. endlich ein ohne schiefetasten und spalten im case. das ist so was erleben kann. ich lasse das notebook so und rufe bei apple wegen dem display, wenns neues modell gibt :)
 
was bei dem austauschgerät so wunderbar ist, dass die verarbeitungsquali die beste ist, die ich je bei einen mb gesehen habe. endlich ein ohne schiefetasten und spalten im case. das ist so was erleben kann. ich lasse das notebook so und rufe bei apple wegen dem display, wenns neues modell gibt :)

:confused: hä? jetzt versteh ich gar nix mehr... das toll verarbeitete Book gibst Du doch jetzt wegen des Bildschirms zurück, oder nicht? Oder was machst Du? Nur das Display austauschen?

Ich zier mich auch wegen einer Rückgabe, weil ich mein Book ansonsten super perfekt finde. Nur die Weißtöne sind eben ein Tick weniger weiß auf weiß gewaschen.
 
:confused: hä? jetzt versteh ich gar nix mehr... das toll verarbeitete Book gibst Du doch jetzt wegen des Bildschirms zurück, oder nicht? Oder was machst Du? Nur das Display austauschen?

Ich zier mich auch wegen einer Rückgabe, weil ich mein Book ansonsten super perfekt finde. Nur die Weißtöne sind eben ein Tick weniger weiß auf weiß gewaschen.

ja wie gesagt, ich gebe es nicht ab, da ich das display ja noch später tauschen kann, bei dem ersten waren viele fehler, hier ist nur das display.
 
ja wie gesagt, ich gebe es nicht ab, da ich das display ja noch später tauschen kann, bei dem ersten waren viele fehler, hier ist nur das display.

... und wie machst Du das? In einen Service Point geben? Wenn ja, was sagst Du dann, damit es ausgetauscht wird?
 
ich zeige ihm die displayfelecken auf dem display, bei so vielen notebooks die ich hatte, habe ich keinen mit so einen display gesehen.

apple bot mir gestern noch eine ersatzlieferung, ich habe aber abgelehnt. das notebook ist in allen anderen bereichen super, sodas ich mich erst später applecare melde
 
ich zeige ihm die displayfelecken auf dem display, bei so vielen notebooks die ich hatte, habe ich keinen mit so einen display gesehen.

kannst Du mal ein Foto davon machen?

Kann man eigentlich bei der Hotline sagen, dass man das Gerät zurückgeben will und ein LG-Panel haben möchte? Können die so etwas lenken?
 
Zurück
Oben Unten