Gesellschaft Die GroKo ist wieder da - was haltet ihr davon?

Wie findest Du das Ergebnis der Koalitionsverhandlung (Vertrag / Besetzung der Ressorts)?

  • Super. Alles gut für die nächsten 4 Jahre.

    Stimmen: 7 6,8%
  • Geht so, denn es hätte deutlich schlimmer kommen können, also prinzipiell noch gut.

    Stimmen: 5 4,9%
  • Na ja, habe mir etwas anderes erhofft, aber angesichts der Rahmenbedingungen noch ok.

    Stimmen: 21 20,4%
  • Müll, richtiger Müll.

    Stimmen: 62 60,2%
  • Das ist mir sowas von latte, das glaubt ihr gar nicht...

    Stimmen: 8 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Zuletzt bearbeitet:
nichts, ohne ihre Ergebnisse überhaupt zu lesen!

Die Regierung wurde gewählt wie sie gewählt wurde und nicht damit man sich einschließt und die Kompromisse soweit fasst bis alle zufrieden sind. Da können wir uns auch die Wahlen schenken.
 
Bei mir ist es eine Kombination aus zwei Punkten:

Müll, aber da die FDP nicht in der Regierung ist noch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Meine Meinung dazu: Ok, es ist sicher kein Horrorszenario. Diese unsägliche Bürgerversicherung wurde abgewendet (danke!) und auch andere linke Spinnereien. Nen paar vernünftige Ansätze sind ja auch durchaus da.

Schulz wird Minister, Gabriel nicht mehr, der unsägliche Justizminister Mass bleibt. Na, nicht so dolle.

Aber inhaltlich wurden viel, viel zu viel SPD-Positionen übernommen. Merkel wollte Kanzlerin bleiben und dafür hat die CDU einen hohen Preis gezahlt.
Aber positiv: Es ist nicht wirklich irgendwas aus dem Giftschrank eingeführt worden, somit kann ich mit dem Ergebnis leben.

Ich hätte mir natürlich viel mehr Markt und wirtschaftsliberale Themen gewünscht und eine deutliche Reduzierung überflüssiger Sozialleistungen und eine Reform der Rente.
Es hat halt keiner den Mut, dieser unsäglichen Sozialindustrie mal die rote Karte zu zeigen.
 
Ich weiß natürlich nicht - ob meine Bedenken am Ende gerechtfertigt sind oder nicht.

1. Wird wieder eine Merkel Dekade auf die ich (obwohl sonst immer schwarz Wähler) nichts anfangen kann. Erwarte ähnlich wie bei Kohl ein Aussitzen an der macht. Dreieinhalb Jahre Stillstand und wenig wegweisendes. Wenig neue Impulse. Die CDU wird dominant sein und die SPD an Profil verlieren und dann...

2. Daher ein weiteres abrutschen der SPD. Könnte mir gut vorstellen, dass die nächste Bundestagswahl ein Desaster für die SPD wird. Die Linken dürften eigentlich jubeln, dass die SPD in die GroKo geht. Verliert die SPD halt noch mehr an Profil.

3. Da die SPD an Profil verlieren wird und die Leute CDU/CSU auch satt haben - erwarte ich bei der nächsten Bundestagswahl ein weiteres Abwandern der Wähler Richtung Linken und Richtung AfD. Daher halte ich die Groko für eine ganz dämliche Idee.

Na ja. Mal sehen wie es wird.
Mir schwant für die kommenden 3 Jahre nichts Gutes. Und auch nicht für die nächste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, habemo, electricdawn und 2 andere
Es fehlt die Option "Abstand" Eine immer wieder gern genommene Antwort auf die Frage "Was halten sie von XYZ...?" Antwort: "Abstand! :Pah: "

Bei deinen Auswahlmöglichkeiten schwanke ich zwischen 4 und 5. Einerseits finde ich die GroKo Mist, andererseits will ich von der ganzen Politik-Scheisse langsam nichts mehr wissen. Mir reicht´s. Wo ist die blaue Pille?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Na ja. Mal sehen wie es wird.
Mir schwant für die kommenden 3 Jahre nichts Gutes. Und auch nicht für die nächste Wahl.
Erstmal werden sie das Grundgesetz anständig umkrempeln. Vielleicht bekommen wir ja jetzt eine "Verfassung", die alles ändert. Merkel hats ja schon mehrfach versucht.
 
Damit ist die Besatzung der Titanic komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und stonefred
So, ich finde das Thema spannend, da es ja vermutlich die nächsten 4 Jahre unser Leben hier in Deutschland beeinflusst.
Nix da, die SPD Mitglieder werden das ablehnen und das ist auch gut so.

Schulz ist ein Heuchler vor dem Herrn und wird am Ende mit leeren Händen da stehen!

Jeder der wieder einer Groko zustimmt ist für weiter so und hat nicht mehr alle! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nix da, die SPD Mitglieder werden das ablehnen und das ist auch gut so.

Das ist für mich als Alt-Sozi die letzte Hoffnung. Blöd ist, dass die SPD trotzdem abgestraft wird - zurecht. Gewünscht hätte ich mir Konsequenz und Worthalten. Dadurch mehr Stimmen bei Neuwahlen und ggf. dann ein rot-rot-grünes Bündnis. Wird wohl Nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Rednose
Das ist für mich als Alt-Sozi die letzte Hoffnung. Blöd ist, dass die SPD trotzdem abgestraft wird - zurecht. Gewünscht hätte ich mir Konsequenz und Worthalten. Dadurch mehr Stimmen bei Neuwahlen und ggf. dann ein rot-rot-grünes Bündnis. Wird wohl Nichts...

Auch wenn ich kein Fan davon bin; aber jetzt wo die SPD sich auf die GroKo fest gelegt hat hat sie nur die eine Chance dass die GroKo möglichst lange hält und in dieser Legislaturperiode irgendwas geschieht womit die SPD punkten kann bzw. die CDU sehr schlecht aussieht. Wenn die GroKo platzt oder die SPD sich genauso dämlich anstellt wie in den 2 GroKos zuvor stehen sie bei der nächsten Wahl wirklich bei "sieben Prozent demnächst".

Wenn dem so sein sollte dass die SPD abstürzt dann sicher nicht unverdient.
 
"Weiter, weiter ins Verderben Wir müssen leben bis wir sterben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru und Ralle2007
Gibt es sowas noch? :eek: (Einmal Sozi immer Sozi)
Selber denke ich das das nicht mehr zeitgemäß ist so eine Wahlentscheidung zu treffen!
Ist nicht ketzerisch gemeint! :)

Naja, man macht sich halt so seine Gedanken. Die Linken haben durchaus auch Ansätze, die ich nicht verkehrt finde, allerdings machen sie es mir aber auch nicht immer leicht sie gern zu haben. Das selbe gilt für die Grünen. So gesehen sind die Sozen von den Parteien des linken Spektrums immer die gewesen, mit denen ich mich am ehesten identifizieren konnte. Das Ganze hat natürlich in den letzten Jahren (oder sollte ich sagen Jahrzehnten? :crack: ) ordentlich Kratzer abbekommen, aber die Grundidee einer linken Volkspartei finde ich nach wie vor gut. Vielleicht sollte ich einfach wirklich mal realisieren, dass es diese spätestens seit der Abwanderung zur Linken nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und spoege
Die Regierung wurde gewählt wie sie gewählt wurde
:kopfkratz:
Also ich habe bei der Wahl im September nirgends die Option gehabt, »eine Regierung« zu wählen. Da gab’s nur Ankreuzmöglichkeiten für Parteien, Gruppierungen und Personen. Und die wurden alle nur »ins Parlament«, also in die Gesetzgebende Gewalt gewählt. Von »Regierung« war auf den Wahlzetteln keine Rede.

Vielleicht aber wäre es wirklich mal ein Ansatz, neben der Zweit- und Erststimme für Parteien und Personen fürs Parlament (Legislative) mit weiteren Stimmen auch Kandidaten zu wählen, die sich für die Ämter von Kanzler, Außen-, Finanz- und Undsoweiterminister (Exekutive) bewerben.
Dann bekommen wird die Regierung, die wir gewählt haben.
:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und TechGeek
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten